Suche gute 5.0 Heimkino Lautsprecher

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche gute Heimkinolautsprecher:

was ich schon habe:

Receiver: Sony STR-DN1050

Subwoofer: Magnat Beta 30A

Lautsprecher: Canton 2x Front 535 - 1x Center C300 - 2x Rear R100

(Die Lautsprecher sind mindestens 10 Jahre alt) Front angaben steht 80 W Nenn und 110 W Maximalbelastbarkeit!

Ich will jetzt hat richtig gute. Aber nur Lautsprecher, weil ich von meinem Magnat (Aktiv Subwoofer) zufrieden bin.

Kann mir da jemand gute vorschläge mache? Soll aber nicht zu teuer sein maximal 500 - 600 euro!!

Danke im Voraus!! :-)

Was ich bis jetzt gefunden habe:

Quadral Ferrum 7000

Jamo S 628 HCS

Sind die gut? Kenne die marke gar nicht! Canton ist ja eigentlich super marke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema könnte man bis zum Anschlag ausreizen, aber einfach mal ein paar Punkte vorweg.

- Das Alter der Lautsprecher hat nicht zwingend was damit zu tun, ob sie gut oder schlecht sind/klingen.
- Es hängt nicht nur von den Lautsprechern ab, Raum, Verstärker zählen ebenfalls, die Kombination muß stimmig sein. Die Folge ist, daß man Lautsprecher möglichst im Laden probehören sollte, bzw. diese auch mal ausleihen kann.
- Canton als "super marke" zu bezeichnen ist schon sehr gewagt!
- Mit 500-600 Euro für ein komplettes Set kommst Du nicht weit, soviel kostet in der Regel schon ein ordentliches Paar Regalboxen oder kleinere Standboxen. Nach oben hin ist natürlich Luft ohne Ende.

Je nach Person wird Dir da etwas anderes empfohlen, bei mir wären die üblichen Verdächtigen in der unteren Preisklasse (welche nicht mit deinen Vorstellungen gleichzusetzen ist :) ... ):
Nubert, B&W, eventuell noch JBL

Ich denke Du suchst eher ein besseres 0815 5.1 Set und brauchst einfach den Sub nicht, weil Du ja deinen behalten magst ... . Eine Möglichkeit sind hier die Sets von Teufel, JBL, usw. . Da kommen sicher noch ein paar Empfehlungen. Eine andere Möglichkeit wäre der Hersteller HECO, welcher zum Teil günstige und damit sicher nicht perfekte Boxen in den unteren Preisklassen herstellt. Schlecht sind sie aber nicht und ich kenne viele Leute mit schmalen Geldbeutel, welche mit dieser Lösung zufrieden sind. Mit 4 kleinen Victa Prime und einem Center würdest Du ziemlich genau deine angepeilten 500,- Euro treffen.

http://www.heco-audio.de/de/lautsprecher/nach-anwendung/regallautsprecher/

Eventuell kommt es auch mit den kleinen Arena 130 von JBL hin (+ Center), für die kleinen oder größeren Studios reicht es dann nicht).

http://de.jbl.com/lautsprecher/

Nubert und B&W sind preislich schon bei den Einstiegsmodellen in einer komplett anderen Liga, erwähnte ich jedoch oben schon. Mal sehen, wei sich der thread entwickelt, eventuell poste ich bei Bedarf nochmal.

flipp

Nachtrag:
Bei der nuBox aus #4 kommt er aber deutlich über 500-600 Euro, da im ja noch der Center fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flipp@ Is Canton keine gute Super Marke?

Ohje...da muss ich ja alles selbst zusammen stellen. Gibt es nirgendwo einfach ein 5.0 Angebot.....einfach 2 Standlautsprecher 1 Center und 2 Surround? Auf was muss ich den achten? Watt RMS oder wie?

Dachte das Canton eine gute marke wäre....stand damals 2000 hatte ich die mal gekauft. Wie gesagt bin nicht der jenige der sich da super auskennt.

@flipp

wie sind denn diese hier? Heco Victa 701/301/101

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Person wird Dir da etwas anderes empfohlen, bei mir wären die üblichen Verdächtigen in der unteren Preisklasse (welche nicht mit deinen Vorstellungen gleichzusetzen ist ... ):
Nubert, B&W, eventuell noch JBL

untere Preisklasse und du nennst B&W in einem Zuge mit Nubert JBL und Co ?

Dann hast du noch nie ne gute B&W gehabt sorry ...

Ich würde ja erstmal klären für welchen Einsatzzweck die sein sollen!? Filme,Konzerte am TV,PC,usw.

Ich hab mir die Jamos damals geholt,weil sie Preis/Leistungstechnisch gut da stehen und ich keinen Platz für einen Subwoofer hab. Und btw abhängig vom Einsatzgebiet & den eigenen Ansprüchen können Jamos, Cantons und wie sie alle heißen gut klingen oder eben nicht. Das ist alles sehr subjektiv und nicht geldabhängig, finde ich.

edit:ach ok stand ja in der Überschrift,sry.

Zuletzt bearbeitet:
mrgangstabooo schrieb:
Und wie ist das hier:

Heco Victa 701/301/101 ???

Habs grad auf amazon gesucht, die gibts ja noch :D Das würd preislich ja super passen. Also schlecht is was andres. Vorallem für den Preis.

Du wirst es doch noch schaffen 2 Victa Prime 302/202 (F), 2 Victa Prime 202 (R) und nen 102er Center bei den gängigen Preisvergleichen zu organisieren?
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
untere Preisklasse und du nennst B&W in einem Zuge mit Nubert JBL und Co ?

Dann hast du noch nie ne gute B&W gehabt sorry ...

Sorry, solange B&W z.B. die 600er Serie anbietet, welche preislich sehr wohl in den Preisrahmen diverser Nubert und JBL fällt ist wohl an meiner Aussage nichts auszusetzen. Hier ging es erstmal nicht um gut oder nicht gut und auch nicht um Lautsprecher mit 3000,- Euro das Paar. Der thread-Ersteller hat nicht nach den teuersten und besten B&W gefragt.

Hat da jemand Angst um seine "elitäre Luxusaura" bzw. nun wirst Du mir sicher sagen, daß die 600er Reihe von B&W als einzige Box von B&W Schrott ist (Achtung Ironie) und auch hier gibt es die Antwort: darum ging es nicht ... .

Bitte lies erstmal die posts durch und überlege bevor Du versuchst anderen ans Bein zu pinkeln ... . Btw. woher weißt Du, was ich habe bzw. nicht habe? Kennen wir uns? Ich denke nein und dabei belassen wir es mal :) ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich einen Schritt nach vorne machen möchtest, dann kommst du mit dem Budget von 500-600€ für ein 5.0 Set nicht aus. Letztendlich wird es dann nur auf ein vergleichbares Set neueren Baujahres hinauslaufen.

Daher würde ich dir empfehlen, steck die 500-600€ in die Front (eventuell +Center), denn das sind die Kanäle auf die es wirklich ankommt. Außerdem ist immer zu empfehlen bei einem Fachhändler vorbeizuschauen um einfach mal ein paar Modelle Probe zu hören. Der Lautsprecherkauf auf Empfehlung geht meist in die Hose. Zu verschieden sind die Meinungen, wie ein guter Lautsprecher zu klingen hat. Am Ende hast du in einem Forum von 10 Leuten 20 verschiedene Lautsprecher empfohlen und bist genauso schlau wie vorher.

Neben den bereits genannten Herstellern lohnt sich in Sachen P/L-Verhältnis auf jeden Fall auch noch ein Blick auf Klipsch und die Dali-Zensor Reihe.

Okay danke an alle, ich werde mal jetzt in den laden gehen und mir ein paar lautsprecher anhören!! :-)

mrgangstabooo schrieb:
Ich will jetzt hat richtig gute.

Soll aber nicht zu teuer sein maximal 500 - 600 euro!!

Richtig gute Lautsprecher und max. 600 Euro Budget für 5 Lautsprecher (2 Front, 2 Rear, 1 Center) schließen sich gegenseitig erhöhen.
Entweder Budget erhöhen oder die Ansprüche reduzieren.

Besser als die Canton sind die allemal keine Frage, sind sogar recht ordentlich, aber "richtig gut" ist eben was anderes. "Richtig gute" Lautsprecher gehen erst bei einem Stückpreis, der so hoch ist wie hier der gesamte Budget, los.

Daher würde ich dir empfehlen, steck die 500-600€ in die Front (eventuell +Center), denn das sind die Kanäle auf die es wirklich ankommt. Außerdem ist immer zu empfehlen bei einem Fachhändler vorbeizuschauen um einfach mal ein paar Modelle Probe zu hören. Der Lautsprecherkauf auf Empfehlung geht meist in die Hose. Zu verschieden sind die Meinungen, wie ein guter Lautsprecher zu klingen hat. Am Ende hast du in einem Forum von 10 Leuten 20 verschiedene Lautsprecher empfohlen und bist genauso schlau wie vorher.

Danke dafür!

Canton, Heco, Dali, Nubert, Whafedale, Klipsch... spielen je nach Preis und persönlichem Gusto schon in vergleichbaren Ligen. Daher auch die ganzen unterschiedlichen Meinungen. Technisch ist an den wenigsten dieser Lautsprecher etwas auszusetzen.
Ich persönlich würde mich hüten, jemanden bzw. einer Anlage schlechten Klang zu unterstellen, nur weil es sich nicht um mein favorisiertes Produkt geht.

Das Marken-Getrolle aus anderen Bereichen in den Audiobereich zu übertragen ist völlig fehl am Platz. Ich bin ausdrücklich froh, d. es da noch so eine Vielfalt gibt.

Anstatt das Geld komplett in die Front zu setzen, ggf. auch überlegen, was erst einmal wichtig ist. Bei jemanden der zu einem Großteil Musik hört, würde ich dann auch nicht in einen Center investieren. Dann vll. doch eher einen passen Subwoofer. Letztlich haben auch viele der ausgewachsenen Standlautsprecher damit zu kämpfen, nicht wirklich bis in den Tiefbass spielen zu können. Geht man von einem guten Mittelklasselautsprecher aus, brechen die Pegel im Bass bei vielen Herstellern um die 60Hz ein. Neben den extra Tieftonspuren beim Film, leidet auch Musik. Zumindest nach persönlichem Anspruch.

Die Jamo-Lautsprecher spielen bei der ganzen Geschichte eine zwiespältige Rolle. Ähnlich der Heco Victa. Wie bereits aus einigen Beiträgen hier rausklingt, kostet ein 5.x Lautsprechersystem nun mal sein Geld. Bei den Verkaufspreisen der Heco Victa und der Jamo HCS ist somit recht klar, d. kaum etwas in die Technik fließt. Transport, Finish, Margen... Meiner persönlichen Meinung nach muss man da schon sehr kompromissbereit sein.

mrgangstabooo schrieb:
was ich schon habe:

Lautsprecher: Canton 2x Front 535 - 1x Center C300 - 2x Rear R100

(Die Lautsprecher sind mindestens 10 Jahre alt) Front angaben steht 80 W Nenn und 110 W Maximalbelastbarkeit!

Ich will jetzt hat richtig gute.
...

Was ich bis jetzt gefunden habe:

Quadral Ferrum 7000

Jamo S 628 HCS

Sind die gut?

Zumindest in der Front würdest Du Dich damit eher verschlechtern als verbessern! Die Canton Fonum 535 lagen afaik bei ca. DM 900-1.000,- pro Paar neu, nehmen es also klanglich locker mit einem aktuellen Stereo-Paar für ca. € 400-500,- auf.
Der C300 ist in Relation zur Größe definitiv kein schlechter Center (hab ihn selbst schon gehört). Hauptproblem sind also eher die Rear-Speaker (R100). Falls die Dir nicht genügen, kann ist das nachvollziehen, aber für ein paar Surround-Effekte sollten auch die u.U. reichen.

Wenn Du Dich insgesamt spürbar verbessern willst, wirst Du deutlich mehr als die angestrebten 500,- in die Hand nehmen müssen, sofern alles richtig eingemessen ist und nicht bestimmte Weichenteile (Kondensatoren) der Speaker am Ende sind.

Wo genau "hängt" es denn aktuell bzw. was stört Dich am aktuellen Setup?

Ich hab das Jamo S 628 HCS mittlerweile seit etwas über einem Jahr in meinem Wohnzimmer laufen und bin damit noch immer sehr zufrieden. Auch Freunde von mir die mich häufig besuchen sind immer wieder begeistert vom Klang. Empfehle die auch immer noch gerne weiter. Als die Serie rausgekommen ist, lag der Preis anfangs auch bei rund 1000€. Alles unterliegt mit der Zeit einem gewissen Preisverfall....

Muss halt jeder selber wissen, wieviel man ausgeben mag.

Zurück
Oben