• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche gute 5.0 Heimkino Lautsprecher

flipp schrieb:
Eventuell kommt es auch mit den kleinen Arena 130 von JBL hin (+ Center), für die kleinen oder größeren Studios reicht es dann nicht).

http://de.jbl.com/lautsprecher/

Die Arena wäre nicht nötig. Da JBL die Stand-Lautsprecher aus dem CS Set aktuell im Angebot hat! Ich hatte das JBL ES Set schon mal in einem andren Thema empfohlen. Es klingt ausgesprochen ausgewogen und der Stand-Lautsprecher verdient den Namen Stand-Lautsprecher im Gegensatz zu dem aus den Jamo HCS Sets.

Kann mir da jemand gute vorschläge mache? Soll aber nicht zu teuer sein maximal 500 - 600 euro!!

@mrgangstabooo dein Budget ist leider der Bereich wo es von ein Paar Herstellern wie zb. Jamo Optische Blender gibt die gut aussehen aber in direkten Vergleich nicht gut spielen. Weil für das Geld würde ich wenn dann nur ein Sub/Sat Sytsem Empfehlen aber KEIN 5.0 Set mit Stand-Lautsprechern. Da die Hersteller einfach (zu) viele Kompromisse eingehen müssen um dann diesen Preis zu realisieren.

Um nun zu JBL zu kommen. Ich würde dir das JBL ES Set bestehend aus 2x JBL ES90BK in der Front, JBL ES25C als Center und 1 Paar JBL ES20BK als Rear Lautsprecher empfehlen. Die JBL ES90BK Stand-Lautsprecher bietet JBL selbst aktuell für das Stück 259,-€ anstatt 449€ an! Was ohne Zweifel nur möglich ist da sie den Einzelhandel ausschließen. Ich würde dir daher empfehlen mit diesen Stand-Lautsprechern zu beginnen und später dann den Center & die Rear dazu zu kaufen.
(Den Center könntest du vielleicht sogar direkt mit bestellen je nachdem was deine Finanzen aktuell sagen, so hättest du zumindest in der Front identische Lautsprecher Chassis verbaut für einen Homogenes Klangbild was Stimmen im Film angeht)

Ich höre eigentlich viel Musik und schaue viele Filme in Dolby Digital.....und mir kommt es so vor das es vom Center und Surround irgendwie wenig rüber kommt. Also das ich immer erst voll laut machen muss damit ich höre wie die reden.....von der geräuschekulisse her ist es laut. Aber das Reden an sich irgendwie leise obwohl ich beim Center die lautstärke erhöht habe. Dachte wenn ich neue kaufe das es besser wird!!!!!

Da ja meine Canton Fonum 535/C300/R100 so alt sind, dass ich welche mit neuer Technik besser wären!!! Wie gesagt ich will aufjedenfall das die besser sind und nicht schlechter oder gleichwertig!!!

mrgangstabooo schrieb:
und mir kommt es so vor das es vom Center und Surround irgendwie wenig rüber kommt. Also das ich immer erst voll laut machen muss damit ich höre wie die reden.....von der geräuschekulisse her ist es laut. Aber das Reden an sich irgendwie leise obwohl ich beim Center die lautstärke erhöht habe. Dachte wenn ich neue kaufe das es besser wird!!!!!

Statt Neukauf würde ich bei diesem Problem erstmal versuchen was an den Toneinstellungen am Fernseher und/oder am Receiver zu ändern.
Zum Beispiel gibt es bei Samsung Fersehern die Soundmodi "Standard", "Musik", "Film" und "Sprache". Am deutlichsten hört man das Reden auf Sprache, aber auch Standard und Film sind ok, wohingegen Musik sehr Bass und Höhen betont ist, und man das Reden schlecht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich würde mal eine komplett neue Einmessung machen (das DCAC des Sony funktioniert eigentlich recht gut und ist besser als manch andere Systeme!) und ggf. den Nachtmodus aktivieren.

Das klingt schon sehr danach, dass dein System schlecht eingemessen wurde, sofern überhaupt passiert.
Natürlich kann es auch sein, dass dein Center zu wenig Leistung hat um sich gegen den Rest der Lautsprecher durchzusetzen. Auch aus diesem Grund meine Empfehlung gestern, sich auf die Kanäle zu konzentrieren die wichtig sind. Es gibt aber auch eine Vielzahl an Filmen die einfach nur mies abgemischt wurden, da lässt sich dann selbst mit den besten Lautsprechern nicht viel mehr rausholen als Brei.
Die Blu-Ray vom "A-Team" ist z.B. so ein Fall, da rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Okay danke schön an alle....mir fällt gerade ein das meine letzte Messung in meiner alten Wohnung war. Bin vor einem Jahr umgezogen und habe keine einmessung gemacht. Danke für den Tipp hatte ich total vergessen!!!!

Mal sehen ob es besser wird!!!

Garantiert! Ich kenne wie gesagt den C300, und der ist besser als manch aktueller Center in der Klasse bis 100,-, weil er nicht wie viele andere Center auf Optik getrimmt ist (u.a. durch Pseudo-d´Appolito-Anordnung, womit viele aktuelle Center dem Wunsch nach Symmetrie folgen, auch wenn es i.d.R. für das Abstrahlverhalten eher kontraproduktiv ist), sondern sich auf das Wesentliche beschränkt - den Klang!
High-End ist er nicht, aber eine ordentliche Sprachwiedergabe sollte mit passender Einmessung kein Problem sein!

So....hab es jetzt mal probiert, ich glaube mein Center ist defekt. Jetzt hab ich mir mal welche ausgsesucht. Was hält ihr davon?

Canton Movie 1550

Teufel Theater 6 Hybrid 5.2

Teufel System THX select 2-zertifikat 5.2 set (geht das mit meinem Av-receiver?)

Teufel Ultima 40 Surround 5.1 set

Könnt ihr mir sagen, welche von den gut sind???

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke...nur noch eine frage:

Kann ich diese Lautsprecher auch als Surround (Rear) benutzen? oder müssen es spezielle sein?

Canton Chrono 503.2 (Rear)
Canton Chrono 505 (Center)
Canton Chrono 509 DC (Front)
Canton Sub 650 (Subwoofer) der ist doch bestimmt besser als mein Magnat Betasub 30A

Sorry Leute, ich will bei Canton bleiben, da ich die seit (hab nachgeschaut) 1998 habe! Und eigentlich immer zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Canton Sub 650 eine Nummer höher als der Magnat angesiedelt. Ob es jedoch in Deinem Raum notwendig oder sinnvoll ist, musst Du selbst experimentieren. Zunächst solltest Du den idealen Platz für den aktuellen Sub finden. Falls Du eine "Anleitung" dazu brauchst, lass es uns wissen.
Falsch aufgestellt bringt auch der Canton keinen Vorteil.

Ansonsten bleibe ich dabei: Nur passenden Center ergänzen statt alles zu tauschen! Wäre sonst echte Verschwendung von Geld und guten Speakern!

mrgangstabooo schrieb:
Aber nur Lautsprecher, weil ich von meinem Magnat (Aktiv Subwoofer) zufrieden bin.

Muss man das verstehen? Im Ausgangspost schreibst Du, dass Du mit dem Sub zufrieden bist. Und nun ist es das Erste, was Du tauschst???

Mir haben ja hier mehrere geschrieben, das ich nur mein Center wechseln soll. Deswegen hab ich noch Geld und wechsle mein subwoofer und center!!

Ja, auch wenn ich in der Preisklasse Modelle von Subwoofer-Spezialisten wie SVS & Co. bevorzugen würde. Aber eine schlecht Wahl ist er definitiv nicht!

Hallo leute,

Ich habe mal noch eine frage, ihr seit ja experten :-)

Ich habe an meinem Av-receiver 2 subwoofer cinch ausgänge, jetzt zu meiner frage!

Der Subwoofer von nubert hat 2 cinch eingänge....

Soll ich beide ausgänge vom av receiver anschliessen also

2 kabel direkt von cinch zu cinch oder über 1 ausgang also 1 kabel und dann mit y cinch an sub anschliessen?

Oder ist es egal??

Zurück
Oben