Suche "Linux für Anfänger" & Anfänger Fragen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Bin ein (sehr guter) Windows User.
Nun muß ich aber mit Linux umgehen können.

Habe mir Suse Linux 10.0 installiert. (Ich glaube dass) mein Suse von Novell und nicht OpenSuse ist. Wo ist der Unterschied.

Gibt es eine Internetseite, die sich auf den Umstieg von Windows auf Linux spezialisiert hat? Mit Videos, Bildern, Animationen, ... und Vergleichen

z.B. Verstehe ich nicht so recht bei Linux wie man auf die Laufwerke zugreifen kann. Bei Windows hat jede Partition ein Buchstaben, aber bei Linux??? eine Gerätedatei? Was soll das sein?
Für mich ist Linux das totale Chaos :D

Welche Möglichkeiten gibt es bei Linux ein Programm zu installieren? Wie und wo werden sie installiert (gespeichert)?

Wie erkenne ich bei Linux die Ausführbaren Dateien? (bei Windows sind es die exe Dateien)

Danke

also wenn du eine wirklich leicht zu bedienende distri suchst, probier mal ubuntu.
riesen community --> guter support, wiki, jede menge foren
schau dir ubuntu mal auf alle fälle von ner live-cd an, wenn du mehr an kde als fenster-manager hängst --> kubuntu.

software wird bei ubuntu über apt installiert, bei suse heisst es glaub ich yast.

einfach die programme auswählen die du haben möchtest und er lädt sie dir runter und installiert sie.

die programme werden nicht wie bei windows in einem ordner abgelegt wie bei windows, sondern die einzelnen komponenten werden in den einzelnen unterverzeichnissen des filesystems verteilt abgelegt sortiert nach libaries, executables, icons, etc.
starten kannst du die programme dann von über all aus.

die laufwerke werden in das root filesystem eingemountet, d.h. du legst ein verzeichnis an in dem der inhalt eines einer partition/laufwerks angezeigt wird.

ob eine datei ausführbar ist erkennst du an den attributen wenn du ein verzeichnis mit ls -l anschaust, oder einen rechtsklick und dann eigenschaften in deinem datei explorer machst.

gruß

der :D hans

derlachendehans schrieb:
starten kannst du die programme dann von über all aus.
naja, das stimmt nicht ganz. Vorausetzung ist das der Folder in dem das Programm liegt in der Path-Variable deines Profiles vorhanden ist. (Gleich wie unter Windows)