Suche Maus, die nicht "Made in China" ist

d00d

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
447
Hallo Freunde,

ich suche eine Ergänzung für meine Logitech MX 510 Maus für die Arbeit. Da ich versuche, nach einer "No-China-Policy" zu leben, suche ich ein Modell, das nicht in China hergestellt wurde. Am liebsten von den gängigen Herstellern Logitech, Cherry, Roccat, Corsair. Anforderungen sind sehr Basis, ich benötige eigentlich nur eine Maus mit 2 Daumentasten an der Seite, sonst keinen großen Schnickschnack.

Leider findet man in den Internet-Shops selten Informationen zum Herstellungsland. Lediglich bei Logitech weiß ich bisher, dass sie ausschließlich in China produzieren, was bei mir ein Ausschlusskriterium ist.

Kennt von euch jemand entsprechende Produkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und McBain
d00d schrieb:
Logitech, Cherry, Roccat, Corsair
Dann kannste lange suchen, im Optimalfall kommen sie stattdessen aus Taiwan, was China aber eh nicht als Staat sondern eigenes Gebiet anerkennt.

Edit: Razer fertigt angeblich in Taiwan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, piepenkorn, shoKuu und 2 andere
https://www.nager-it.de/en

besser wirds nicht

klick da mal auf supply chain. Da siehst du was an dieser Maus woher kommt. Was für geräte hast du denn sonst? Smartphones und Computer aus Deutschland gibt es nicht. In allen sind massig teile aus China.
Die "Made in Germany" Smartphones sind für extrem kurze nutzung von 1.5-2 Jahre ab release des Smartphones ausgelegt und weder nachhaltig noch fair
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Gortha, Sweepi und 3 andere
Selbst wenn die Maus irgendwo sonst auf der Welt zusammengebaut wurde, kommt mit ziemlich großer Sicherheit das meiste des Innenlebens aus Richtung China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, pseudopseudonym und schiz0
"Die faire Maus" sieht nachhaltig aus - hat aber unverständlicherweise keine Seitentasten.

Deinen Ansatz finde ich aber sehr sympathisch :), wenn auch teilweise sehr "tricky"

Du könntest deinen Ansatz ein wenig "erweitern", wenn du gewillt bist bei Firmen zu kaufen, die zwar u.a. in China produzieren, aber halt Mindeststandards garantieren, ihren Hauptsitz in D oder halt wo gewünscht haben und dort auch wirklich Steuern zahlen.
 
oh den Order Button glatt übersehen....
 
Naja, ob das alles aus den Ländern kommt lässt sich stark bezweifeln. Die Elkos kommen evtl. aus Deutschland, aber die Weiterverarbeitung der Ressourcen kommt auch beim Elko-Hersteller aus anderen Ländern. Da steht auch drauf das es "undurchsichtige Handelswege" gibt. Das kann alles mögliche bedeuten. Komplett China-frei ist sicherlich absolut gar kein Produkt.

Sonst bleibt dem TE natürlich nicht viel Auswahl. Die Nager-IT sind einer der wenigen, die überhaupt Lieferketten angeben.
 
Komplett China-frei ist nicht umsetzbar, das ist mir bewusst. Aber ich versuche es soweit zu vermeiden, wie es eben nur irgendwie geht.

Mir missfällt einfach die immer größer werdende Macht von China und auch der Zwang, Joint-Ventures mit chinesischen Partnern bilden zu müssen, wenn sie auf dem chinesischen Markt aktiv sein wollen, inkl. Veröffentlichung von Know-How.

Taiwan wäre zumindest schon mal ein Stückchen besser als China selbst. Hab übrigens gerade noch eine Seite mit einer Übersicht gefunden, welche Produkte wo produziert werden: https://www.productfrom.com/products/TW/0/PC-Mouses/1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und madmax2010
Rollensatz schrieb:
"Die faire Maus" sieht nachhaltig aus - hat aber unverständlicherweise keine Seitentasten.

Sieht sie, bis man ganz an den Anfang der Verwertungskette guckt, dort wo die Rohmaterialien erst einmal versorgt werden, da juckt es nicht mal jemanden so ein Bild abzudrucken um deutlich zu zeigen, dass denen die Rohstoffe und dessen Förderung gelinde gesagt Scheissegal sind.

Aber okay, es sind schon mal kumulierte 70%, mehr wird's einfach nicht geben, oder du schippst den Sand halt selbst und machst was draus ;)
Geht also besser, besser gibt es aber nicht.
Ergänzung ()

d00d schrieb:
Mir missfällt einfach die immer größer werdende Macht von China und auch der Zwang, Joint-Ventures mit chinesischen Partnern bilden zu müssen, wenn sie auf dem chinesischen Markt aktiv sein wollen, inkl. Veröffentlichung von Know-How.

So lebt die Globalisierung seit über 50 Jahren. Das wird sich nicht ändern, da gleichzeitig immer weiter Handwerke und Gewerke vernichtet werden, weil Technologie das ja so viel toller kann oder das Brötchen um 11 Cent "fast" so gut schmeckt wie das für 49 beim Bäcker.

Aufhalten wird man das nicht mit der Wahl einer richtigen Maus, da sollte man da anfangen wo man den Dreck sogar noch rausträgt, also Autos, E-Bikes, Abgase weil Aldi billiger ist als Rewe (wo man zu Fuß hin könnte) usw.
Die Idee ist nie verkehrt, nur wenig essentiell wenn man nicht da anfängt wo man anfangen sollte. In eine Erwartungshaltung verfallend hilft meiner Erfahrung wenig, denn dann ändert sich da gar nichts - inklusive der Erwartung.
Ergänzung ()

d00d schrieb:
ich suche eine Ergänzung für meine Logitech MX 510 Maus für die Arbeit.

Daher stelle ich jetzt die richtige Frage: Warum brauchst du überhaupt 2 Mäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich brauche eine für meine Arbeitsstelle. Ich könnte hier eine 0815 Maus bestellen lassen aber ich verwende gerne genau die Maus, die ich haben möchte. Und da ich keine Lust habe, mit meinen Vorgesetzten zu diskutieren, warum meine Maus jetzt 60 Euro kosten muss und warum es die 15 Euro-China-Maus nicht auch tut, kauf ich sie mir einfach selbst.
 
Do Berek schrieb:
Also auf meiner Mamba Elite steht "Made in China"...
Laut meiner Recherchen zu dem Thema fertigt Razer in China als auch Taiwan.
Je nach Serie kann es das eine oder das andere, oder gar beides sein.
Vielleicht mal im Shop seines Vertrauens anrufen und fragen ob die mal nen Blick auf die Deathadder V2 werfen könenn, die wird nämlich auch in Taiwan hergestellt.
 
d00d schrieb:
Ich brauche eine für meine Arbeitsstelle.

Warum kaufst du dann keine gebrauchte MX510/G5/G500/G500s?
Die ist immerhin eh schon da, kleiner geht der Abdruck dann wirklich nicht.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Vielleicht mal im Shop seines Vertrauens anrufen und fragen ob die mal nen Blick auf die Deathadder V2 werfen könenn, die wird nämlich auch in Taiwan hergestellt.

Zusammengeschraubt, wie man an den verlinkten Bildern unweigerlich auch erkennt.
Es ist nun doch egal ob Made in China draufsteht, wenn Deutsche Deutsches Blech nach China bringen steht auf der Tür trotzdem Made in China. Welchen Sinn hat das ganze?
 
Tschibbl schrieb:
1624367752069.png


Und was ist mit dem Mausrad? :D
 
Zurück
Oben