Suche neue CPU

Chukki111

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner CPU. Mein I5 6600K läuft auf voller Auslastung und das Spiel verliert an FPS und fühlt sich nicht flüssig an sobald ich Ingame bin und nebenbei einen Stream schaue. Sobald ich den Stream schließe läuft alles normal.

Meine Spiele sind: BF1, GTA V, LoL und demnächst Monster Hunter.
Meine Konfig steht unten in der Signatur.
Und ja ich weiß das ich eine K CPU habe und nur ein B Motherboard zwecks übertakten.

Habe zudem 2 Monitore angeschlossen. Hauptmonitor ist ein Asus mit einer Auflösung von 2560x1440 mit 144HZ und der 2. Monitor ist ein Asus mit einer Auflösung von 1920x1080.

Ich würde CPU, Motherboard und Ram auf einmal tauschen. Kühler mit inbegriffen.

Würde ein Ryzen 7 für diese Spiele mit dieser Auflösung reichen bzw ein I5 8600K.
Oder macht es Sinn gleich auf ein I7 8700/K zu setzten.

Sollte die nächsten 3-4 Jahre ausreichen.

Ich würde ca. 500 Euro für alles ausgeben wollen. Schmerzgrenze 650 Euro.

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Chukki

Zuletzt bearbeitet:
günstigste option wäre ein gebrauchter 6700K/7700K. für neu würde ich Ryzen 2000 abwarten, kommt im april. budget? soll übertaktet werden können wenn neue plattform?

Preis habe ich grad dazu geschrieben das habe ich leider Vergessen.
Übertakten nur wenn es nötig wird. Kenn mich da nicht so aus mit dem Übertakten.
Auf nen I7 7700k hab ich auch schon geschaut zum Überbrücken evtl. Auf meinen Mainboard lässt sich ja ein I7 7700k nach Bios update verbauen.

Ich würde schauen vlt. einen gebrauchten 7700K zu bekommen ( aktuell die sinnvollste richtung) , neu ist der zu teuer.

Edit: Bezügl. RyZen reicht auch der R5 1600, da die differenz bei Games zum R7 sehr gering ist. Hier kannst du halt ab dem B350 Chipsatz übertakten und der Sockel wird ja auch noch ein paar Jahre unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem 7700k (gebraucht) würdest du nicht schlecht fahren. Bis der dann zu langsam wird, gibt es schon Zen2 (3000er Serie 2019 in 7nm) und vermutlich auch Folge-CPU's bei Intel für Coffee Lake. Dann kannst du dort immer noch auf mehr Kerne usw. umsteigen.

Kann leider noch nicht in den Kaufen bereich im Forum. Vllt lässt sich ja da was finden. Ebay bin ich mir nicht so sicher.
Würde es dann evtl so machen. Gebrauchten I7 7700k besorgen und schauen was so die neue Ryzen Generation bringt.
Was wäre den ein guter Preis für einen Gebrauchten I7 7700K?
Und danke schonmal für die Hilfe.

Würde noch bis April warten .
Es sollen neue Chipsätze und CPU von Amd kommen.
Wieweit Intel da noch was am Preis machen muss und eventuell die ersten Ryzen dann noch sinken?
Ja und vielleicht bekommst ja deine I 7 auch gebraucht .

Ist noch relativ neu also 220 -250 € werden es schon werden .
Dein I 5 6600 k sollte aber auch noch ~ 150 € bringen .

Ok. Werde mich mal nach einem Gebrauchten bzw gutes Angebot für einen I7 7700k umschauen.
Und danke für die Zahlreichen Antworten.

Stimmt auch wieder. Du kannst natürlich auch bis April abwarten, für dein Board + CPU kriegst du auch noch Geld wenn du es verkaufen wirst, da könnte man auch die Ryzen 2000er Tests noch anschauen und dann entscheiden.

Ja, das ist jetzt wieder die Frage jetzt kaufen oder doch warten.
Ich denke ich Probier die Variante mit dem I7 7700K aus. Vllt reicht das ja auch schon.
Und werde dann Später umrüsten.

@ M6500:
der 6700 hätte allerdings nur 100MHz mehr takt als der 6600K, wenn da auch ein upgrade stattfinden soll bringt der es nicht wirklich. wenn es nur um die zusätzlichen threads geht tut der es natürlich auch.

@ TE:
du hast jetzt genug beiträge um den hiesigen marktplatz zu nutzen. falls du noch nicht freigeschaltet wurdest sollte das zeitnah passieren.

leider warst du beim mainboard zu knauserig, sonst hättest du durch übertakten noch einiges wettmachen können. im grunde fehlen dir aber threads. ein 6700/7700 kann hier besserung bringen. leider laufen auch die nur @ stock bei deinem mainboard.
ggf macht verkaufen und ein umstieg auf R5 1600 mit B350 brett auch sinn. für deinen i5 bekommste noch gutes geld daher wäre das upgrade recht günstig.

also ich habe einen E3 1246V3 mit bclk OC auf 4,2Ghz all-core, merke beim BF1 (ultra/1080p) + Twitch gucken kein bisschen Lag oder unflüssig, denke für Zocken + Stream Anschauen reicht heutzutage ein 4C/4T nicht mehr

Ich werde mich mal weiter schlau machen zwecks Umrüstung. Das Forum und CB ist ja voll von Tests. Werde den Fehler nicht mehr machen und lieber etwas mehr Geld ausgeben für ein gutes MB. Oder ich finde eine gutes Angebot für einen I7 7700k.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

Chukki111 schrieb:
das Spiel verliert an FPS und fühlt sich nicht flüssig an sobald ich Ingame bin und nebenbei einen Stream schaue. Sobald ich den Stream schließe läuft alles normal.
Das ist ein grundsätzliches Problem von Quadcore-CPUs in aktuellen Spielen, dass der Rechner nebenbei besser keine Dinge tun sollte. Möglicherweise wird da nur ein 6- oder 8-Kerner Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben