Suche neuen PC + Monitor für Büro, Gaming, Bildbearbeitung (1600€)

Ripperz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
64
Moin,
ich möchte mir bis Weihnachten einen neuen PC zulegen. Mein aktueller Rechner
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz 3.33 GHz | 24,0 GB Ram | Gigabyte Geeforce GTX 1050 TI 4GB
ist leider schon in die Jahre gekommen. Seit dem habe ich mich auch nicht besonders viel mit der Peripherie beschäftigt und wie aktuell so der Markt ist. Aber bisher hat er soweit gereicht. aber wird immer langsamer.

Ich bin also auf der Suche nach einem PC und 2 neuen Monitoren ab ca 27 Zoll:
Hauptsächlich mach ich Büro, gelegentlich spielen und Bildbearbeitung.
Das ganze sollte so im Preis um die 1500 - 1600 € ink. Monitor sein. Win 11 sollte auch vorhanden sein.

Vielleicht könnt Ihr mich ja mal beraten was derzeit für das Geld zu bekommen ist, ggf. bis Black Friday warten.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Autorennen, Aufbauspiele, Strategie MMOGA...
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore >27 zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
NEIN
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die 1000-1600€ sind für den PC + 2 Monitore?
Für nen 27 Zoll mit WQHD und 144-165Hz bezahlst du aktuell 200-250€ , manchmal auch knapp unter 200€.
Für den PC bleiben dann grob 1100-1200€ max.
 
Welche Auflösung denn? Frage deshalb, weil du auf 4K Bildschirmen auch ganzzahlig skaliert in Full HD spielen könntest. WQHD / 144 / hoch wird mit 1000€ schwierig, wenn auch der Zusammenbau dazukommt, aber machbar, wenn du nicht die hochwertigsten Komponenten verwendest. Und meinst du wirklich MMOGA (ein Keyseller) oder MMO oder MOBA ?
 
Also Monitore haben erstmal keine große Priorität. Aktuell habe ich 2x Samsung SyncMaster 22 Zoll.
Die könnte ich erstmal weiterverwenden. Vielleicht reichen auch 24 Zoll / 120fps oder ich kaufe mir später welche neu. Ihr dürft mir aber trotzdem welche empfehlen.

Sorry meinte MMO, hab irgendwie immer MMOGA im kopp :D

Mit Auflösungen kenne ich mich garnicht aus. Am ende sollte es gut harmonieren. Von der Aufteilung 1000-1400€ für den PC und 500€ für 2 Monitore.
 
Wie sieht das mit den Chips aus AMD vs Intel?
Hatte gelesen bei den Intel gibt es eine Reihe die kurz oder lang zu problemen führt.
Als Grafikkarte AMD oder Nvidia? Hatte in der Vergangenheit immer die Beste Erfahrung gemacht mit Nvidia.

Ist das immer noch so, AMD ist ja meist etwas günstiger.
 
Kommt drauf an, wo deine Prioritäten sind. Generell ist nVidia viel besser bei Raytracing, effizienter und im Arbeitseinsatz oft besser unterstützt. AMD schluckt mehr Strom, bietet dafür aber ne Menge Rohleistung und VRAM für's Geld.

Intel hat aktuell durch die Bank Probleme mit sterbenden CPUs. Meistens bei den Spitzenmodellen, aber eigentlich bei allen für den Desktop relevanten. es gibt ein microcode-Update dagegen. Wieviel das bringt? Wird wohl die Zeit zeigen. ich würde gerade keine Intel-CPU kaufen, zumal im Spätherbst (?) die neuen Modelle kommen.

Wenn du mal genau sagst, wie hoch das Budget nun ohne Monitor ist, das wäre töfte. ;)
 
@Ripperz kommt drauf an ob dir Raytracing Leistung wichtig ist, bezüglich Nvidia oder AMD, denn Nvidia liegt da teils stark vorne, wenn du wissen willst was Raytracing vom visuellen her ist, dann such mal bei Youtube nach RT on/off

ansonsten stelle ich dir gleich mal zwei Systeme bei Mindfactory zusammen, denke mal du hast schon Windows 10 auf deinem jetzigen installiert ? dann kannst du dir nämlich das Geld für eine neue sparen und diese mit auf dein neues System übernehmen indem du direkt dann Windows 11 installierst,

sofern du es vorher auf deinem alten mit einem Microsoft Konto verknüpft hast und dich dann mit diesem dann auf dem neuen einloggst und den Key aktivierst indem du dann nach der Installation unter Problemlösung die Lizenz auf dein neues System überträgst
Ergänzung ()

Ripperz schrieb:
also 1400€ maximal ? ich schaue gerade mal bei Mindfactory was ich dort für dich zusammen bekomme
 
Ich habe mal was gebastelt, alles bei Mindfactory zu haben: klick
 
@Ripperz wären wir bei 1395€ inkl. Zusammenbau: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb9d6ff8dc848023b8ed0257ed0397b04074b2ad2e

wenn dir wie gesagt Raytracing Leistung wichtig ist, kannst du die 7900GRE gegen eine 4070Super austauschen: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1a-3_1520349.html

kommt dann aber nur mit 12GB VRam daher, was unter WQHD als Auflösung in Zukunft knapp werden könnte, außer du hast kein Problem damit die Texturen auf Mittel bis Hoch je nach Game zustellen, während du dir dann bei der 7900GRE keine Gedanken machen musst mit ihren 16GB VRam, da Texturen keine Leistung kosten, kannst du den Regler entsprechend länger auf Anschlag ziehen

und was Raytracing angeht, legt dies dort auch nochmals eine ganze Schippe mehr an VRam drauf, sodass du dort je nach Game sicher nur mittlere bis hohe Texturen dann einstellen kannst damit du nicht ins VRam Limit rennst

aber unter WQHD sind da schon spielbare FPS mit einer 4070Super drinne, ansonsten könnte man immer noch DLSS oder auch AMD's FSR was ein offener Standard ist, entsprechend dazuschalten um mehr FPS rauszubekommen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

würde dir aber eher die im Warenkorb ausgewählte 7900GRE wegen ihren 16GB VRam empfehlen und kannst dann später auf dem Board auch noch eine stärkere CPU in einigen Jahren nachrüsten, soll bis 2027 mit neuen CPU's unterstützt werden
Ergänzung ()

@djducky der Zusammenbau kommt mit 100€ noch dazu !
 
Ja, stimmt. Das wäre es mir wert. Natürlich kann man 1TB nehmen und beim Gehäuse ein wenig sparen... Da habt ihr ja schöne Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ripperz und Monitore würde ich dir wohl einen von diesen hier empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=3106542&cmp=2680466&cmp=2927652&cmp=3201957&active=1

edit
bzw. zwei dann, wobei wir da nur bei 400€ wären und man dann noch die weiteren 100€ ins System stecken könnte, ich update es gerade mal Richtung @djducky tolle Konfig wie immer
Ergänzung ()

@Ripperz wären wir dann bei 1500€ mit nem starken 850W Netzteil und einer größeren und schnelleren 2TB SSD: https://www.mindfactory.de/shopping...2216debe82e7e176df79b20a9abe19ef4440b611cd526

musst dann oben im Balken auf Warenkorb überschreiben mit "Ja" bestätigen klicken !

hast du bei der Grafikkarten Auswahl dann später auch keine Probleme falls du da mal ne 400W Karte und ggf. mit nem 200W Prozessor nachrüsten willst, wo bei meinem vorherigen max. nur ne 300W sowie ne 120W CPU drinne gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mein Vorschlag.

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium


1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)


1724446699086.png
 
Moin
Danke für den tollen support.
Ich hab noch nie bei mindfactory bestellt. Die bauen das ja zusammemä und testen. Wie verhält sich das wenn die Komponenten nicht miteinander harmonieren? Ich hatte mal vor ganz langer zeit auch mal sel er was zusammen gebaut, was dann nicht miteinander sich gut vertragen hat.

Wir sind ja preislich schon bei 1500€.
Mich würde interessieren wiviel schlechter ist einer für 1000€ ist. Shooter oder ähnliches spiele ich ja garnicht. Ich frag nur ob für meine zwecke 500€ mehr sich lohnen. Frühe hatte ich immer für 999€ die medion maschinen gekauft. Das war schon highend. Ich weiß das highend heut bei 3000€ aufwärts liegt. Ist denn ein Rechner für 1000€ schrott?

Mein Verhältnis
Internet büro 50%
Bildverarbeitung 35%
Spielen 15%
 
@Ripperz je höher das Budget umso mehr Leistungsreserven für die Zukunft, sprich du kannst auch ne längere Zeit die Details als auch die Auflösung hochziehen, bei nem 1000€ PC liegt die Leistung eher so im Bereich von FullHD sprich 1080P,

außer dir reicht es in Zukunft mit nicht mehr als in medium Details in WQHD zu spielen oder gehst halt auf zwei FullHD Monitore und sparst so nochmals um die 100€: https://geizhals.de/?cmp=2501442&cmp=2946460&cmp=2775046&active=1

ich kann dir ja mal nen 1000€ PC bei Mindfactory zusammenstellen und schauen was geht
Ergänzung ()

@Ripperz wären wir bei 1020€: https://www.mindfactory.de/shopping...22145352133f21f2c38ad162a1b425c1da875e644b68c

aber bei dem System wäre dann die künftige Aufrüstbarkeit nicht mehr gegeben, ansonsten bei meinem ersten System die günstigere 6750XT austauschen und 250€ einsparen,

sind wir bei 1130€ und könntest später in ein paar Jahren noch einen stärkeren Prozessor nachrüsten und eine neue Grafikkarte sowieso: https://www.mindfactory.de/shopping...2217f65bd25329acd79dbe6a02a466175dcbca8a7bc70
 
Zuletzt bearbeitet:
Am4 würde ich neu echt nicht mehr kaufen. Das Blöde ist halt, dass die 15% Gaming bestimmen, welche Leistung die Kiste haben muss.
Wenn du sagst du fährst mit deinem Auto nur zu 15% aufm Nürburgring muss es trotzdem mehr können als ein durchschnittlicher Kompaktwagen. :D

Beim Eagle AX MB gebe ich zu bedenken, dass einer der M.2 Slots auf 2x beschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ripperz schrieb:
Moin
Danke für den tollen support.
Ich hab noch nie bei mindfactory bestellt. Die bauen das ja zusammemä und testen. Wie verhält sich das wenn die Komponenten nicht miteinander harmonieren? Ich hatte mal vor ganz langer zeit auch mal sel er was zusammen gebaut, was dann nicht miteinander sich gut vertragen hat.

Wir sind ja preislich schon bei 1500€.
Mich würde interessieren wiviel schlechter ist einer für 1000€ ist. Shooter oder ähnliches spiele ich ja garnicht. Ich frag nur ob für meine zwecke 500€ mehr sich lohnen. Frühe hatte ich immer für 999€ die medion maschinen gekauft. Das war schon highend. Ich weiß das highend heut bei 3000€ aufwärts liegt. Ist denn ein Rechner für 1000€ schrott?

Mein Verhältnis
Internet büro 50%
Bildverarbeitung 35%
Spielen 15%
Ich würde sagen, der passt besser zu dir, 3Jahre Garantie und WIN 11 für 1099 €.
RGB kann man abstellen.
https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-6750-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580

1724510603189.png
 
@djducky wenn du ein besseres kennst was in dem Preisrahmen liegt dann immer her mit, das teurere MSI Gaming Plus hat halt auch nur 2x M2 und würde sich nicht wirklich was nehmen
 
Naja, bisschen mehr kostet das hier. Man kann das Eagle nehmen, sollte aber wissen, was man da kauft. :)
 
@djducky ahjo muss er wissen ob er die 25€ da noch investieren will, denke selbst wenn er ne 4000er PCIe SSD dann nur mit 2000 Bandbreite betreibt, macht das nicht wirklich die Sau fett und wenn er eine zweite SSD nachrüstet kann er diese immer noch in den dritten Slot unten stecken

bzw. in den zweiten je nachdem wo die x2 angebunden ist, trotz alledem ist ne x2 M2 SSD noch um längen schneller als ne SATA dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben