Suche neuen Prozessor

Leopold2212

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Hallo
Ich habe mir vor 4 Jahren einen pc gekauft so langsam kommt mein cpu sowie meine Grafikkarte an seine Grenzen also wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen würdet.
Prozessor: i7 6700k
Grafikkarte: Gtx 970
Mianboard: Asus E3 Pro Gaming V5
Netzteil: be quiet 850W
RAM: 4 Ramriegel von G skill insgesamt 32 GB
schon mal im Voraus vielen Danke.
 
ich würde dir empfehlen uns zu sagen welche games du in welcher auflösung mit welchen setting und wie vielen fps zocken willst, welches NT (netzteil) genau du hast, wie schnell der RAM ist und was du ausgeben kannst/willst.

warum nen 6700K auf nem C232-MB? bzw warum überhaupt dieses MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe ebenfalls einen 6700k und ansich nicht das Gefühl, dass die CPU irgendwo hart limitiert (OK, Anno vielleicht :P).
Bei dir dürfte eher der Grafikkarte die Puste ausgehen.

Aber wie Deathangel schreibt: Welche Anwendungsfälle?
 
Intel setzt weiterhin auf die gleiche Architektur wie dein 6700K.
Bis auf die Erhöhung des Caches, des höheren Taktes und mehr Kernen hat sich seit dem 6700K quasi nichts getan. Würde ehrlich gesagt auf Zen 2 warten, dein größter Flaschenhals ist übrigens sicher die GTX 970.
Warum man ein Workstation-Board mit nem K-CPU paart raff ich übrigens auch nicht, genau so wenig wie warum ASUS ein C232 Board mit dem Namen "Gaming" verseht, obwohl C232 offensichtlich ein Workstation Chipsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und alexx_pcfreak
Zu Ivy- und Haswell-Zeiten waren Xeons bei Gamern recht beliebt, da sie günstiger als entsprechende i7 waren. Deshalb schob Intel der Verwendung von Xeons auf Consumerchipsätzen wie dem Z170 einen Riegel vor (oder versuchte es). Technisch sind Z170 und C232 bis auf ECC identisch. Und um die weiterhin an Xeons interessierten Kunden bei der Stange zu halten, gab es von fast jeden Mainboardhersteller dann C232-Gam0rb04rd5...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Shririnovski und nERdWIN
Also beim RAM bin ich mir nicht sicher und das mainboard wurde mir von der pc zusammenstellseite empfohlen
Und die Grafik Karte ist auch mein Großes Problem aber bei dieser warte ich auf die neuen von nividea und wollte mir dann davon eine zulegen und beim Preis ist bis 1000€ alles möglich. Bin auch für jeden Verbesserungsvorschlag offen
 
Welche neuen Grafikkarte von Nvidia denn?

Bitte beantworte mal die Frage: Was limitiert bei dir?
 
@Leopold2212:
warum bleiben die meisten fragen unbeantwortet? nochmal: welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps? welches NT? steht seitlich drauf.

bezüglich RAM: mach mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Anwendungs Zwecke sind Gaming möglichst 144hz auf Full hd oder höher je nach dem. Und Der Stream sollte nebenher auch flüssig in 1080p laufe. In seltenen fällen schneide ich sowie rendere ich Videos.
Ergänzung ()

Also l
Deathangel008 schrieb:
@Leopold2212:
warum bleiben die meisten fragen unbeantwortet? nochmal: welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps? welches NT? steht seitlich drauf.

bezüglich RAM: mach mal screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD".
was ist das ?
Ergänzung ()

Games overmatch GTA satisfactorily und alles mögliche andere auch aber das sind die Haupt spiel
 
Auf 2580x1080 meine Auflösung meist mittlere bis niedrigere Settings da sonnst die Grafik Karte nicht mitkommt.
Ergänzung ()

Die FPS sind so bei 40-50u d der cpu ist beim Streamen min 90- 100% ausgelastet genau wie die Grafikkarte
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ja genau und was ist der Register also Kühlung ?
Ergänzung ()

Und was ist spd
 
Vielleicht fängst du erst mal an das verlinkte Programm runter zu laden und schaust es dir an, dann erklären sich die Fragen von ganz alleine.
 
@Leopold2212:
was für ein "register"?

also: auflösung 2560x1080. welche settings und wie viele fps willst du mit der neuen hardware erreichen? Hz und fps sind zwei paar schuhe.
 
D506FB19-DF4B-49D2-9A17-5EB12D8D20E0.jpeg
5B90B654-A295-4994-A19A-FB593740C4FC.jpeg

Ergänzung ()

FPS so 150 um den Dreh min hohen Settings das währe optimal
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Leopold2212:
was für ein "register"?

also: auflösung 2560x1080. welche settings und wie viele fps willst du mit der neuen hardware erreichen? Hz und fps sind zwei paar schuhe.
Mit Register hat die Auto Korrektur Register draus gemacht
Ergänzung ()

Und ich habeReiter gemeint
 
Kauf dir eine RTX 2080 und gut ist. Da kommt 2019 und vermutlich auch 2020 nix "neues" mehr an Grafikkarten.
 
@Leopold2212:
CPU-kühler ist falsch montiert und die graka steckt im falschen slot. der kühler gehört um 90° nach rechts gedreht und die graka in den ersten x16-slot.

das Power Zone ist jetzt nicht so der knaller, kann aber vorerst bleiben. warum eigentlich 850W? wurde das auch von dieser "pc zusammenstellseite" empfohlen? RAM scheint 2133er zu sein, suboptimal.

ne 2080 klingt für die ansprüche nicht verkehrt. dann reicht es bei 1000€ aber nicht mehr für ein sinnvolles plattformupgrade. naja, man sollte eh den release von Ryzen 3000 abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, lyn187, simosh und 6 andere
Bei dir limitiert doch fast ausschließlich die GPU. Warum also noch ein Jahr auf neue Nvidia-Karten warten und jetzt einen neuen Prozessor für 5-10% Mehrleistung kaufen wenn du fürs gleiche Geld eine Grafikkarte mit deutlich mehr zusätzlicher Leistung kaufen könntest?

Wenn du Streamst: Die RTX-Karten übernehmen in OBS die Umwandlung via Raytracing-Einheiten ohne spürbaren Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und simosh
Zurück
Oben