Weiss jemand zufällig eine alternative zum Plex Media Server um H.265 MKV Videos in 4k direkt über den PC über DLNA an den TV zu streamen? Für normale 1080p MKVs ist da ja kein Problem, mein TV kann auch von externen Speichermedien die Dateien abspielen, nur nervt es mich jedes mal vom PC die 2160p MKV Dateien sinnloser weise auf die Externe HDD kopieren zu müssen um sie auf dem TV wieder zu geben, PMS kann es ja anscheinend nur als .mp4 allerdings hab ich in der Zeit dann auch die Daten wieder auf die externe kopiert...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Plex Media Server Alternative für H.265 Streaming an TV
- Ersteller gunmarine
- Erstellt am
martinallnet
Captain
Teste mal Serviio.
Fard Dwalling
Lt. Commander
Je nach TV sollte es aber auch über Plex gehen oder?
https://support.plex.tv/articles/203810286-what-media-formats-are-supported/
https://support.plex.tv/articles/203810286-what-media-formats-are-supported/
https://konkludenz.de/4k-inhouse-streaming-mit-plex/
Es läuft mit Plex wenn zum einen die Hardware dazu in der Lage ist und zum anderen die passenden Medienprofile vorhanden sind ... der Autor realisiert letztendlich einen 4K Plex Server mit einem Google Chromecast Ultra.
Das liest sich interessant und 79 Euro für den Chromecast Ultra sind meiner Meinung nach ein günstiger Einstieg in 4K Streaming ...
Es läuft mit Plex wenn zum einen die Hardware dazu in der Lage ist und zum anderen die passenden Medienprofile vorhanden sind ... der Autor realisiert letztendlich einen 4K Plex Server mit einem Google Chromecast Ultra.
Das liest sich interessant und 79 Euro für den Chromecast Ultra sind meiner Meinung nach ein günstiger Einstieg in 4K Streaming ...
Fard Dwalling
Lt. Commander
Hö? Warum wird der Plex Mediaserver nicht mehr weiterentwickelt??
Amischos
Lieutenant
Fard Dwalling schrieb:Hö? Warum wird der Plex Mediaserver nicht mehr weiterentwickelt??
Oh sorry , ich hab hier was total verwechselt. Ich hatte PS3 Media Server im Kopf.
Aber trotzdem könnte man Universal Media Server probieren.
Fard Dwalling
Lt. Commander
Hu und ich habe schon einen Schreck bekommen...
M
Mirk0
Gast
@gunmarine
Seit wann kann PMS nur .mp4?
Ich nutze daheim dafür auch einen Chromecast Ultra über PMS. Frisst quasi alles. Allerdings liegen die Daten auf einem NAS.
Seit wann kann PMS nur .mp4?
Ich nutze daheim dafür auch einen Chromecast Ultra über PMS. Frisst quasi alles. Allerdings liegen die Daten auf einem NAS.
T
tek9
Gast
PMS streamt h265. Schau mal nach ob es für deinen Fernseher die Plex App gibt. Die ist deutlich fähiger als die DLNA Player der meisten Smart TV.
Alles klar, werde eure Tipps mal ausprobieren. Das Problem ist einfach, dass ich im Smartshare Menü bei LG ja die Source wählen kann wie z.b. HDD/Plex Server usw.
@tek9 Öffne ich jetzt die Dateien von der HDD ist es kein Problem, öffne ich die gleiche Datei über PMS kommt der Fehler mit dem Codec. Laut Google Suche ist das ein bekanntes Problem bei PMS 4k/H265 MKV Dateien. Konvertiert man diese in MP4 ist es kein Problem
@tek9 Öffne ich jetzt die Dateien von der HDD ist es kein Problem, öffne ich die gleiche Datei über PMS kommt der Fehler mit dem Codec. Laut Google Suche ist das ein bekanntes Problem bei PMS 4k/H265 MKV Dateien. Konvertiert man diese in MP4 ist es kein Problem
Fard Dwalling
Lt. Commander
Dann installiere Mal die Plex App und Versuche es damit.