8433UUD schrieb:
Zum Thema Textverständnis hat PISA wohl Recht, ich zitiere mich mal selbst "Aber nach seinem Warmstart wird wieder Land und Sprache abgefragt und diesmal funktionieren weder Tastatur noch Touchscreen."
Da werd ich aber gleich fuchsig! Aber noch besser: ich bleib einfach ruhig und sachlich
DJMadMax schrieb:
...Maus und Tastatur anzuschließen?
Ich habe dich darum gebeten, mal Maus und Tastatur - und zwar nur für den Installations- und Einrichtungsprozess "anzuschließen". Dass du schreibst, dass die Tastatur nicht funktioniert, ist reichlich irrelevant, dein Tablet kommt schließlich mit der Dock-Tastatur daher und folglich geht man auch davon aus, dass du diese meinst und keine externe.
Schade jedoch, dass es bei dir offensichtlich zum guten Ton gehört, Leute, die dir lediglich helfen wollen und gut gemeinte Ratschläge geben, mit der altbackenen PISA-Studie denunzieren zu wollen. Da würde ich mir einfach mal Gedanken drüber machen.
8433UUD schrieb:
bisher nur sehr selten den Installablauf bei Chrome OS Flex erlebt oder gar analysiert habt
Ich kann das auch ohne Scham zugeben, ich habe NOCH NIE auf irgend einem Gerät ChromeOS genutzt, gesehen oder gar installiert. Das ist für deine Fehlerbeschreibung auch vollkommen irrelevant. PC- bzw. x86 (und auch ARM-) Systeme arbeiten auf Benutzer-Ebene erst einmal relativ gleich und lediglich, wenn man tiefer in die Kernels vordringt, sieht man, wie einzelne Datenpakete und Ströme von den grundlegend verschiedenen Schedulern verarbeitet werden.
Aber auch das ist vollkommen irrelevant für dein Problem! Wir bestreben hier eine EINGRENZUNG der möglichen Fehlerquellen. Also... ich würde das tun, du beschwerst dich lieber über Hilfestellungen, deren Zusammenhänge du nicht verstehst. Ich glaube, da muss ich mich entschuldigen, da ich den genauen Sinn und Zweck dahinter zuvor nicht erläutert hatte - dazu gleich mehr.
8433UUD schrieb:
Denn normalerweise hat sich die "Installation" die Auswahl von Land und Sprache gemerkt und diese Frage kommt beim Neustart nicht nochmal !
Und hier kommt der Punkt: was glaubst du, was passiert, wenn ich mit meiner Tastatur im US-Layout am USB C-Dock und Handy boote? Richtig, die Sprache springt auf englisch, vollkommen ungeachtet dessen, was ich zuvor als Standard im System eingestellt hatte.
Die Bitte an dich, das einfach mal mit einer angeschlossenen, externen Tastatur und Maus gegenzutesten, ist jetzt weisgott nicht zuviel verlangt, aber hey: es ist deine Zeit, die du hier investierst und meine ist an dieser Stelle zu Ende.
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin beim Lösen deines Problems, hoffentlich können dir andere Forenbenutzer zielführendere Hilfestellungen geben und ich gelobe selbstverständlich Besserung.