Suche sehr guten Gaming PC - Budget max. 3000 Euro

N!ke

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

möchte mir demnächst ein Gaming PC zulegen. Ich möchte mir etwas feines zu Weihnachten schenken und möchte unbedingt Wasserkühlung haben. Darüber hinaus sollen hochwertige Komponenten verbaut sein, es soll ein High-End Gaming PC werden. Budget ist eigentlich um die 3.000 Euro, bei Gefallen könnte ich aber etwas mehr ausgeben.

Diesbezüglich wollte ich mal hier nachfragen ob die fertigen Systeme von Mifcom, speziell der hier https://www.mifcom.de/battlebox-liquid-edition-core-i7-7800x-gtx-1080-ti-id6183

von Preis-Leistung her noch vertretbar sind? Mir ist bewusst, dass selber zusammen bauen wahrscheinlich günstiger sein wird und mir ist auch bewusst das hier im Forum Gesamtsysteme wie Alienware nicht so gut abschneiden, aber Mifcom bietet hier ein sehr beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Gut aufeinander abgestimmte High-End-Komponenten treffen auf eine ansprechende optische Gestaltung. Zusätzlich hat man noch 3 Jarhe Garantie inkl. Pick-Up & Return.

Wie bewertet ihr das Gesamtpaket?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High End Gaming PC - Mifcom Battlebox Liquid Edition

Also bei dem Preis würde ich 32GB Ram erwarten und auch mindesten 512GB SSD. Und ob man einen DVDD-Brenner braucht? Besser Bluraylaufwerk würde ich sagen?!

Nachtrag: OnBoardsoundkarte finde ich nicht gut insbesondere wenn du gute Kopfhörer anschließt. Dies sind immer sehr schlecht abgeschirmt so das ständig rascheln und rauschen hört.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also auf den erstern Blick extrem überteuert.
250 gb SSD M2 zu wenig und für ein Gaming Pc unnütz...16 GB Ram auch sehr wenig bei deinem Buget außerdem "nur" 2666 Mhz.

Lieber selber was Bauen oder bei MF zusammenbauen lassen.

MFG

Wenn es ein Fertig PC sein soll dann ist der Preis nicht unüblich. Die Hardware ist recht gut aber die Custom Wakü und deren Installation ist halt der größte Anteil an diesem Preis.

Selbst gebaut wird es definitiv besser, um einiges aber die Frage ist ob du dir selbst eine Custom Wakü bauen willst, dafür sollte man schon etwas enthusiastisch sein bzw. spaß daran haben.

Dein Budget 3000,- € - das Teil soll 3700,- kosten???

Das ist obere Mittelklasse, kein High End. Und wie ich finde überteuerte dazu.
Der RAM bei dem Preis ist ja lächerlich, die SSD hätte man auch aufbohren können, ebenso die HDD auf 4TB oder gar 8TB, DVD Laufwerke braucht heute kein Mensch mehr. Ausserdem finde ich persönlich einen 360er Radiator für CPU und und eine 1080TI etwas schwachbrüstig. Mal angenommen man will ordentlich übertakten ist der bald überfordert.

Das Einzige was an dem Rechner HighEnd ist ist der Preis. :freak:

Danke für das schnelle Feedback. Dann hat sich das mit Mifcom erledigt (kann leider die Threadüberschrift nicht mehr ändern), ist eh über mein Budget, dachte nur es sieht so verdammt verlockend aus, da hätte ich mein Budget gesprengt.

Sorry wegen dem falschen Term, für mich sah das High-End aus, dann sollte es obere Mittelklasse werden.

Selber zusammen bauen kann ich nicht, müsste mir also zusammenbauen lassen.

Monitor soll übrigens der Alienware AW3418DW oder Samsung C34F791 werden.

Was sollte der Gaming-PC also haben? Unbedingt eine gute Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte und eine GForce 1080ti. Rest überlasse ich euch.

Spiele sind aktuell nur Diablo 3 (Habe aktuell keinen PC, nur ein Macbook und PS4) aber mit dem neuen potenten Setup erhoffe ich mir dann alle aktuellen Spiele auf max. Einstellungen spielen zu können. Übertaktung ist nicht so mein Fall, spielt also eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir noch das Design/Optik, ein schickes Gehäuse und eine schön Beleuchtung/abgestimmtes Innenleben wären wünschenswert. Zu laut sollte das Ding dann natürlich auch nicht sein, das Trommelfell sollte dran bleiben :).

Ich hoffe das hilft euch erstmal für eine Zusammenstellung. Budget wie gesagt um die 3000 Euro.

Ps. Spricht eigentlich etwas gegen Wasserkühlung? Mein Ziel ist es unter Last die Temperaturen so kühl wie nur möglich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich nicht gut, mit knapp 4000€ überteuert, die meisten Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen. Zu wenig Speicher, Ram, nur i7 ...

Von der installierten Wasserkühlung halte ich auch nicht viel, nur ein 360er Radiator ist ein Witz bei der Hardware.
Ich hab 2x420er damit alles wirklich Kühl und unhörbar bleibt, mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben, ansonsten kann man auch bei Luft bleiben. Also für Kühl und unhörbar würde ich für die CPU ein 240/280mm und für die GPU ein 360/420mm Radiator als Minimum rechnen.

Aus heutiger Sicht ist das Preis-Leistungs-Technisch NICHT vertretbar. Für 1700€ kannst du ein System nachbauen, was CPU-seitig eine ganze Ecke besser ist. Dazu noch 300€ für ne schicke WaKü, schon bist du an einem Punkt, der Vertretbar ist. Also bei 2500€ kannst du die Grenze ziehen, da ist dann alles drin, was du möchtest. Alles darüber ist zu teuer.

Komponenten, die ein High-End-PC von heute haben sollte:
i7-8700K (420€)
GTX-1080Ti (710€)
Gold- oder Platinum-Netzteil (130€)
16GB RAM, 3200+ (200€)
256GB System-SSD (90€)
Passendes schickes Gehäuse und Mainboard (200€)

Macht in Summe 1750€. Die Preise sind alle aufgerundet. Dazu kommen dann noch:
Custom-WaKü (300€)
Datengrab, z.B. 1x 1TB SSD (270€) und 6TB HDD (190€)
Windows-Lizenz (120€)
Schicke Kabel-Sleeves für mehr Optik (keine Ahnung, lass die mal 50€ kosten)
Zusammenbau (100€)

Wären dann in Summe 2770€. Das ist ein fairer Preis für ein absolutes High End-Gerät, was die Battlebox von Mifcom ziemlich in den Schatten stellt, was die Austattung angeht. Genaue Links kann ich dir von meinem aktuellen Standpunkt nicht schicken, das müsste ich sehr viel später am heutigen Tage mal nachholen. Auch bei der WaKü kann ich nicht im Detail helfen, das wissen andere besser als ich.

Denk auch an die Wartung des PCs... Würde auch nicht mit der Radiatorfläche geizen.

N!ke schrieb:
Ps. Spricht eigentlich etwas gegen Wasserkühlung? Mein Ziel ist es unter Last die Temperaturen so kühl wie nur möglich zu halten.

Das ist in deinem Fall die Falsche Herangehensweise.

Kühl genug schafft auch jede klassische Kühllösung. Der Vorteil einer WaKü ist aber eher die bessere Kühlung bei Potentiell leiserem Ergebnis, auch wenn man OC betreibt.

Es spielt auch keine Rolle ob deine Grafikkarte mit 50 oder 70 Grad läuft. Dadurch wird sie nicht gleich schneller oder lebt großartig länger ^^

@ Sodatierchen

Das klingt ja alles ganz gut aber in einem Punkt stimmt deine Rechnung nicht ansatzweiße. Ne Gescheite Wakü bekommste nicht für 300€. Allein die Kühlkörper für GPU und CPU werden schon 200€ kosten, Radiatoren, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Fittings, Schlauch, Lüfter, Lüftersteuerung, ... wird alles in allem Richtung das doppelte gehen, eher mehr und dann biste wieder bei 3000€

Ziel bei ner Wakü sollte in erster Linie die Lautstärke sein, die Temperaturen werden je nach Lüfterdrehzahl auch mit wenig Radiatorfläche niedrig sein, aber dann kannste auch bei Luft bleiben, daher viel Radiatorfläche einplanen, dann wirds leise und Kühl.

Zuletzt bearbeitet:

Füll am besten die Checkliste aus #3, ansonsten kann man die Beratung den Hasen geben.

1. Preisspanne?
3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- schon die nächsten 3-5 Jahre
- Aufrüstung in der Zukunft sollte möglich sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Open World Spiele, Diablo 3, Assassin´s Creed, diverse aktuelle Shooter usw. alles auf max. Einstellungen
- 2. Monitor soll ein Alienware AW3418DW oder Samsung C34F791 (oder ein anderer wide screen gaming Monitor) sein, die Auflösung sollte die Grafikkarte natürlich locker packen können.
- 3. Office Arbeiten, nichts aufwändiges

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Bildbearbeitung auf Hobby-Niveau

4. Ist noch ein alter PC vorhanden

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Unbedingt eine gute Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte und eine sehr starke NVidia Grafikkarte wie die G-Force 1080ti. Rest überlasse ich euch.

Übertaktung ist nicht so mein Fall, spielt also eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir noch das Design/Optik, ein schickes Gehäuse und eine schön Beleuchtung/abgestimmtes Innenleben wären wünschenswert. Zu laut sollte das Ding dann natürlich auch nicht sein, das Trommelfell sollte dran bleiben .

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kauf wenn möglich noch vor Weihnachten ansonsten Anfang Januar.

So hoffe ich habe nun alles richtig ausgefüllt.

Ps. Kann man die Threadüberschrift im Nachhinein ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Du willst aufrüsten, baust den Rechner aber nicht selbst zusammen. In Verbindung mit einer Wasserkühlung wird das nicht leichter. Eine gute Custom Wasserkühlung würde bei dem Rechner 400-500€ kosten.

Wenn die CPU nicht geköpft wird ist ein WaKü sowieso (für die CPU) nicht sonderlich sinnvoll.

Mein Tipp: Gute Hardware (CPU Lüfter, Custom 1080 ti) holen, dann hast du auch deine Ruhe.

Wieso willst du denn zwanghaft eine Wasserkühlung?

Zurück
Oben