Suche sehr guten Gaming PC - Budget max. 3000 Euro

AW: Suche High End Gaming PC - Mifcom Battlebox Liquid Edition

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem zusammen bauen und auch nicht mit den ganzen Komponenten, deswegen benötige ich hier eure Hilfe.

Wasserkühlung ist jetzt auch nicht in Stein gemeisselt, wenn ihr sagt für mein Vorhaben ist ohne sinnvoller kann man darüber reden. Es soll einfach ein kühles und leises System werden.

Du bist denk ich etwas zu sehr auf die "Wasserkühlung" fixiert. Sie bringt dir gar nichts, wenn du nicht übertaktest oder auch unter Volllast einen extrem leisen/lautlosen Silent-PC willst.

Da kannst auch ne gute Luftkühlung nehmen: Duallüfter auf CPU und Dual/Tripple auf Grafikkarte und 3 Gehäuselüfter sorgen auch für Temperaturen die keine Probleme machen werden.

In dem Thread hier sind ja jetzt genug Konfigs. Auf zu Mindfactory oder nem anderen Händler und das einfach zusammenbauen lassen. Die machen glaub ich sogar so ne AIO Wakü rein wenn du was mit Wasser drin haben willst.

Kühl und leise geht auch ohne Wasserkühlung. Vorallem bedeutet Wasserkühlung Aufwand und auch Pflege.

N!ke schrieb:
Spiele sind aktuell nur Diablo 3 (Habe aktuell keinen PC, nur ein Macbook und PS4) aber mit dem neuen potenten Setup erhoffe ich mir dann alle aktuellen Spiele auf max. Einstellungen spielen zu können.

D3 läuft auf jeder Rotzkiste (Sorry) und so sieht ein 4 Jahre altes Game in MAX Settings auf der Hardware aus, die Du Dir kaufen willst.

Erwarte nicht zu viel.

Wenn es eine Kiste geben würde, die alle Games auf MAX stemmt, dann müssten wir uns doch nie wieder neue Rechner kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Meinungen. Gut dann können wir Wasserkühlung streichen, habe da wohl falsche Vorstellungen gehabt. Danke für die Hilfestellung.

@HisN Danke, ja mir ist bewusst Diablo 3 wird dadurch nicht besser aussehen, aber würde die neue Performance natürlich dazu nutzen endlich auch aktuelle fordernde Spiele zu spielen.

SoDaTierchen hat zwar schon Komponenten vorgeschlagen, aber ich bräuchte hier genauere Informationen, wie z.B. von welcher Firma die Grafikkarte, welches Motherboard genau etc. weil wie gesagt, kenne mich da kaum aus. Es sollte ein stimmiges und harmonisches Gesamtpaket sein. Könnt ihr mir netterweise eine Auflistung evtl. auf Mindfactory zusammenstellen? Oder nur die genauen Produkte nennen, zusammenstellen kann ich natürlich auch selber auf MF.

Dort kann ich den PC dann auch einfach zusammenbauen und zuschicken lassen?

Vielen Dank euch!

Entweder alles über Mindfactory mit Zusammenbau (gibt aber auch noch andere Seiten) oder die Seite von Dubaro.de nutzen.

Ich wollte Dir (falls Du das Bild gesehen hast) nur zeigen, das jede aktuelle Hardware mit MAX SETTINGS auf 20 FPS gedrückt werden kann.

Custom-Wakü mit High-End-Komponenten ...

https://www.caseking.de/der8auer-single-fire-system-i7-7900x-4-1-ghz-1080-ti-wakue-sipc-106.html

Könnte so aussehen, sprengt nur Dein Budget.
Das Problem daran ist halt das eine Custom-Wakü einiges an Arbeitsstunden verschlingt und ein High-End-Rechner schon ohne die Wakü an der Grenze von Deinem Budget ankommt. Das bringt nur beim Selbstbau Punkte.

@HisN Danke, in der Tat hatte ich das bei deinem Bild nicht gesehen.... Okay somit hat sich Wakü verabschiedet, dann nehme ich eine gute Luftkühlung.

Was würdet ihr für Komponenten empfehlen bis zu 3000 Euro?

Du könntest aus Optischen gründen auf eine AiO Wakü für die CPU setzen mit mind. einem 240er Radiator.
Die sind inzwischen ziemlich gut und ohne daran herum zu Basteln auch Leise.

Der größte Teil bei einer Silent Konfiguration ist das einstellen der Lüfter. Das ist nicht notwendig aber auch nicht schwer gerade durch die neuen UEFI (ehemals Bios) welche das ganze Grafisch gut darstellen.
Da kann man auch ohne Ahnung schnell eigene Einstellungen für die Lüfter vornehmen oder sie schlicht auf Silent stellen.

Eine 1080ti mit der guten CPU bekommt man in den meisten Spielen aber nur mit Downsampling runtergedrückt. Und da ist eh meiner Meinung nach unsinnig, da es nur einen sehr geringen Unterschied macht, wie ich finde. (Wenn man einen WQHD - Bildschirm hat; bei 4K besucht man sowieso kein Downsampling, aber da bekommt man die 1080ti auch so in die Knie)

Für gewöhnlich kriegt man sowohl eine 1080 als auch eine Ti ohne Downsampling in die Knie. Keine Ti kaufen wenn das Budget das locker hergibt ist sinnfrei.

@Shelung Danke, keine Ahnung was AiO Wakü ist, hört sich aber gut an :D.

@Tearso Sorry verstehe nur Bahnhof. Die 1080ti ist für einen WQHD 3440 x 1440 eher ungeeignet?

Aio bedeutet alles in einem, ich würde trotzdem auf eine sehr gute Luftkühlung setzen.

Nein, die 1080ti ist für WQHD(2560x1440) aufjedenfall ausreichend. Aber Downsampling erfordert halt extrem viel Leistung und bringt im Verhältnis nur eine kleine optische Verbesserung.

Die 1080ti ist auch für 4k ausreichend. Und bei deinem Budget ist Sie die beste und vernünftigste Wahl.

@Shelung
Welche Spiele wären das denn so? Ich meinte mit in die Knie unter 30Fps und WQHD Auflösung. Bei 4K ist die 1080 ja meistens an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:

@Basti Danke, habe mir dein Link mal genauer angeschaut, man kann dort noch im Nachhinein Gehäuse, Beleuchtung etc. alles anpassen, sehr cool! Schaue es mir gerade genauer an, das würde also vom Preis/Leistung her passen?

@Tearso Downsampling heisst dann wenn ein Spiel die Auflösung nicht unterstützt und der Rechner diese hochrechnet oder wie?

Dextro1975 schrieb:
Aio bedeutet alles in einem, ich würde trotzdem auf eine sehr gute Luftkühlung setzen.

eine AiO ist z.b. sowas: https://www.computerbase.de/2017-05/fractal-design-celsius-s24-test/

Wird häufig in komplett Systemen verwendet weil es Optisch besser aussieht ^^
Steht einer Luftkühlung in nichts nach, nein eigentlich ist eine AiO mit 240er+ sogar weitaus besser nur das der Preis gerne mal höher ist als bei einem Klassischem Tower Kühler und es die Pumpe gibt die Geräusche macht. Aber das ist inzwischen bei guten Modellen zu vernachlässigen...

Downsampling bedeutet das das Bild in einer höheren Auflösung gerechnet wird (z.b. 4k) und dann runter Skaliert wird auf die echte Auflösung (z.b. Full HD/WQHD). Das kann durchaus besser aussehen.

In die Knie ist bei mir unter 60 FPS. Aber darüber reden wir nicht wenn man Spiele wie The Witcher 3 und co. auf max Settings stellt und mit mind. WQHD spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte rechnet bei Downsampling die Auflösung hoch und gibt sie aber in deiner Bildschirm-Auflösung aus, was quasi zu einer besseren Auflösung führt. Muss man selbst entscheiden ob das für einen Sinn macht. Für mich aufjedenfall nicht, aber ich seh auch keinen Unterschied zwischen WQHD und 4K.

Unter 60 FPS stimmt aufjedenfall das bekommt man gerade bei 1080 schnell hin bei solchen Spielen. Da hatten wir wohl eine andere Sicht von in die Knie. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben