Suche sehr guten Gaming PC - Budget max. 3000 Euro

AW: Suche High End Gaming PC - Mifcom Battlebox Liquid Edition

Bedenke bitte das der RAM nicht von Natur aus auf 3000/3600 Mhz läuft.

Wenn er unterstützt wird kannst du im UEFI (Bios) den RAM mit 2 Klicks auf diesen Wert "Übertackten". Um die 3000 Mhz geht bei gutem Ram eigentlich immer.
Die Frage ist natürlich ob Mindfactory das übernimmt, das macht ja nicht jeder Laden einfach so.

Bei dem Budget würde ich keine HDD nehmen und dafür eine größere SSD nehmen.

Gruß Aw Online

Wow! Vielen Dank Leute für die rege Anteilnahme und Hilfe! Ihr seid Spitze!

Die Auflistung von ShadowMineLP hat mir persönlich am Besten gefallen -> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Den Corsair-Speicher hatte ich bei meiner Auflistung schlicht vergessen ;).

Habe den Dämmservice nun rausgenommen, danke für den Hinweis. Bin nun bei € 2.625,02 ohne Dämmservice aber mit Aufbau. Der Aufpreis für den 3600er Speicher ist absolut minimal, da nehme ich gerne den schnelleren.

@ Shelung Zu dem Thema Bios, laut MF wird bei Montage & Test folgendes gemacht:

Unser Technikteam prüft die Zusammenstellung auf Kompatibilität und informiert Sie, wenn etwas nicht passen sollte. Anschließend wird Ihr System zusammengebaut und das Betriebssystem sowie sämtliche Treiber der verbauten Komponenten von CD installiert. (Treiber von externen Geräten, wie z.B. Maus, Tastatur, Monitor, die Sie evtl. mitbestellt haben, werden nicht installiert. Externe Geräte werden beim Zusammenbau auch nicht auf Kompatibilität geprüft). Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen. Anschließend erfolgt ein Intensivtest in unserer Werkstatt. Sollten Sie kein Betriebssystem mitbestellt haben, wird zu diesem Zweck eines installiert und nach dem Test wieder entfernt.

Denke mal das mit dem RAM fällt nicht unter Standardeinstellung. Denke aber da kann mich sicher jemand zur Not im Forum hier durchlotsen.

Ich bin nun eigentlich wunschlos glücklich, jedoch möchte ich noch kurz auf das Thema Gehäuse eingehen da hier einige es angeschnitten haben. Das Gehäuse von BeQuiet hatten die auf einem Poster im Laden beworben, hat mich einfach angesprochen, bin aber nicht abgeneigt ein anderes zu wählen wenn es mehr Vorteile bietet.

Was spricht eurer Meinung nach für ein anderes oder gegen das ausgewählte? Die Größe? Mir ist Optik wichtig und dass es leise und kühl ist. Entspricht ein anderes Gehäuse eher diesen Voraussetzungen?

@AW Online Keine HDD und eine größere SSD... klingt interessant. Wäre bei 2718 Euro mit der 1TB 850 Evo ohne HDD... hmm muss ich mal kurz überlegen

Zuletzt bearbeitet:

N!ke schrieb:
Denke mal das mit dem RAM fällt nicht unter Standardeinstellung. Denke aber da kann mich sicher jemand zur Not im Forum hier durchlotsen.

Was spricht eurer Meinung nach für ein anderes oder gegen das ausgewählte? Die Größe? Mir ist Optik wichtig und dass es leise und kühl ist. Entspricht ein anderes Gehäuse eher diesen Voraussetzungen?

@AW Online Keine HDD und eine größere SSD... klingt interessant. Also 1TB SSD und HDD weglassen? Macht das Sinn?

1. Natürlich können wir das.

2. Leise ist meistens eher eine Frage der Komponenten und ggf. der Lüftereinstellungen. Die man aber bei bedarf auch sehr leicht im UEFI nach eigenen wünschen eingestellt bekommt.
Heutzutage ist ja alles Grafisch und mit Maus zu bedienen ^^
Da Optik aber nicht irrelevant ist und du Budget hast würde ich dir empfehlen mal auf Caseking.de vorbei zu schauen (ich empfehle das immer wegen der Übersichtlichkeit zum stöbern, kaufen ist jedem seine Sache).
Es gibt da heutzutage recht viel, von schlicht bis zum RGB Massaker :D

3. HDD lohnt sich besonders wenn du ein Datengrab brauchst. Z.b. wenn du Fotos/Videos machst oder andere dinge die viel Speicherplatz belegen.
Da man für gewöhnlich nicht unbedingt eine komplette Steam liste mit 500 Games gleichzeitig installiert haben muss ist man gerade mit 1TB SSD Speicher meist eine lange zeit lang bedient.

Meine 500GB sind inzwischen eher deswegen knapp weil ich dauerhaft so große Spiele wie WoW und Forza (jeweils 100GB +-) auf der Platte parken habe. Dazu halt viel kleinkram.
Speicher aufrüsten ist aber immer leicht gemacht.

Ja HDD weglassen und dafür eine größere SSD nehmen macht Sinn.

Okay HDD fliegt und 1TB SSD kommt rein.

@Shelung Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut, werde aber mal bei Caseking reinschauen, danke.

Wie ist den aktuell die Lage bei meiner Konfiguration, habe ich ein bisl Bling Bling im Gehäuse, also LEDs? Die Lüfter vom Gehäuse, die ja dabei sind, haben keine LEDs oder?Leuchtet dann überhaupt was:D? Hätte nichts dagegen, wenn es einen einheitlichen Farbton im Gehäuse gibt oder man diesen per Fernbedienung oder Interface ändern könnte. Ich kann doch sicher die Lüfter zur not gegen leuchtende austauschen oder?

@Edit Ok habe mir das Gehäuse mal näher angeschaut, da steht "Frei positionierbare LED-Beleuchtung mit fünf umschaltbaren Farben" bedeutet ich habe bereits genau das wonach ich suche, stimmts :)?

Zuletzt bearbeitet:

Genau, idr. sind das oft Magnetische LED Streifen die entweder separat gesteuert werden oder über das Mainboard/Grafikkarte und entsprechende Software.
Kann man also ganz einfach Nachrüsten.

Aber bei dem Bequiet ist ein Schalter hinter der Tür in der Front zum umschalten der Farbe.

Sehr angenehm, dass man auch mal ein paar Tage unerwartet weg sein kann und dann trotzdem geholfen wird. Der Mindfactory-Warenkorb von ShadowMineLP sieht ziemlich vernünftig aus. Wie bereits erkannt wurde, sollte man XMP nachträglich im BIOS aktivieren, damit man von dem schnellen Speicher auch was hat.

Eine Anmerkung, bevor das falsch eingeprägt wird: Weder Sockel 2066 noch 1151 sind zukunftssicher. Wenn Intel eines bewiesen hat, dann, dass sämtliche Hardware von heute morgen keine Bedeutung mehr haben muss. Ein i7-8700K (1151@300 series) ist derzeit die beste Wahl fürs Spielen. Den Blick auf Aufrüstbarkeit in der Zukunft kann man sich aber klemmen, das würde nur unglücklich machen.

Zum Thema Speicher: Bildersammlungen, Musik und Dokumente profitieren quasi gar nicht von SSDs. Ich würde an deiner Stelle evaluieren, wie viel Speicher du wirklich brauchst und danach kaufen. Mein bevorzugtes Setup wäre z.B. eine 256GB SSD für das System (Windows & Programme) und eine 1TB-SSD für Spiele, bei denen man einen Unterschied bemerkt. Dazu eine 2TB HDD für andere Spiele und Daten, die einfach nur da sein sollen. Zusätzlich eine externe 4TB-Platte für Backups. Auch wenn es im Budget drin ist, würde ich nicht auf Krampf versuchen alle Daten auf eine SSD zu bringen, sondern den Speicher sinnvoll dimensionieren, auch mit Blick auf Morgen. Da wär mir das Geld zu schade einfach alles auf möglichst wenige große SSDs zu bringen.
Falls es doch eine möglichst große SSD werden soll: Schau dir mal die neue MX500 an. Derzeit zwar nur bei Alternate erhältlich, aber der Preis ist schon ziemlich gut bei gewohnter Leistung für eine SSD und ebenfalls 5 Jahren Garantie.

Erstmal danke für das Kompliment SoDa Tierchen :D
Wegen den SSDs:
Schritt 1: Mache dir Gedanken, wie viele Spiele gleichzeitig auf deinem Computer auf der Festplatte sein sollten. Außerdem, ob du viele Vodeos, Documente und Fotos drauf kommen werden. Bitte einzeln Gliedern und wenn mögich ca. Angaben machen
Schritt 2: Teile nun dein Resume mit uns
Schritt 3: Wir empfehlen dir, was am besten zu dir passt.

Also mehr als 2-4 Spiele, die regelmäßig gespielt werden, werden es erstmal nicht werden. Videos, Fotos, Dokumente sind bei mir in der Cloud, sei es iCloud oder Dropbox. Würde eine große SSD da nicht reichen?

Mein Fazit bisher, wie gesagt gefällt mir deine Aufstellung (ShadowMineLP) am Besten. Habe jetzt nur das Gehäuse in weiß genommen (limited Edition), kostet mehr aber meine Einrichtung ist weiß, passt besser. Außerdem habe ich die 960 Pro mit 512 GB genommen (wäre nett wenn ihr da schauen könnt ob ich auch die richtige gewählt habe), ist vom Preis gefallen. Sonst alles gelassen, die finale Auflistung wäre so

https://www.mindfactory.de/shopping...22144a2f018f11d15bdb157c2b073b8e432f3ebf9fcae

Bitte um Feedback. Wäre insgesamt bei € 2.798,91.

Ach ja bitte noch um Hilfestellung bei Tastatur und Maus, ist kabelgebunden für Gamer immer noch besser, präziser als die kabellose Lösung? Falls es heutzutage kein Unterschied mehr macht würde ich natürlich zu letzterem tendieren. Wäre nett wenn ihr mir da was empfehlen könnt. Falls in Farbe weiß möglich, wäre das super.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider keine Liste sehen.

Danke Shadow. Inwiefern unnötig? Ist die 960 Pro nicht merklich schneller?

Hast du noch eine gute Maus/Tastatur Kombination für mich:)? Ich glaub dann haben wir es.

Ach ja, kannst bitte noch eine gute Wlan-Karte einfügen? Muss evtl. doch erstmal Wlan nutzen und möchte hier maximale Übertragungsraten.

Zuletzt bearbeitet:

@N!ke

Doch. Die 960 PRO ist deutlich schneller ( link ) als die 850 EVO. Trotzdem reicht die 850 EVO ( meiner Meinung nach ) für Spiele und Windows völlig aus. Wenn du Videos schneiden würdest, dann würde dir die 960 was ( deutlich ) bringen.

Tastatur und Maus kann man schwer empfehlen, da jeder Einzelne ein anderes Empfinden bei z.B. einer Tastatur hat.
Geh halt mal in den Technik-Laden deines Vertrauens ( im Idealfall Mediamarkt oder Saturn ). Nicht um sie dort zu kaufen, sondern um sie auszuprobieren.

Allgemein:
- Bei mechanischen Tastaturen könnte ich eine von Corsair empfehlen, da sehr hochwertig und edel.
- Wenn du kein großer Fan von mechanischen Tastaturen bist ( wie ich ) kann ich dir die Razer Ornata empfehlen
- Bei Maus einfach mal testen :)

EDIT

Links:
Corair Tastatur
Razer Ornata Chroma

Zu der neu gewünschten Konfi: Das eingebaute WLAN Adapter Gedöns ist im Mainboard so leistungsstark, dass wir uns das sparen können :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Razer Ornate würde ich auf keinen Fall kaufen. Das ist eine billige Membran Tastatur welche federn eingebaut hat um Laut zu klicken. Lauter als jede nicht MX Blue Mecha.
Der Preis dafür ist einfach etwas unverschämt. Auch wenn die Mechas von Razer nicht unbedingt sonderlich günstig sind.
(Wobei bald die TKL Chroma kommt welche sogar ich interessant finde ^^)

Tastaturen testen ist aber allgemein sinvoll. Media Markt und Saturn haben idr. sogar alle Razer Mechas da und damit die 3 Schalter in der typischen Eigenart von (MX Blue, Brown und Red).

Des weiteren gibt es auch noch den Tastaturen Beitrag hier auf CB für einen Einblick: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/kaufberatung.48135/

Bei der Maus ist es auch eine Komfort frage aber wichtig wäre mir das einer der mit aktuellsten Sensoren verbaut ist. Das ist aber oft etwas was man erst ergooglen muss ^^

Was WLAN angeht. Dein Board hat doch welches? Das wird vollkommen langen zumal es wichtig wäre ob dein Router überhaupt z.b. 5Ghz Verbindungen drauf hat um das "maximale" zu nutzen.

Idr. musst du dir da wenig sorgen machen. Auch mit 2,4Ghz und einem billigen WLAN Stick Schaft man sehr gute Pings und gute Datenkapazitäten.

Die 960 pro ist nur dann schneller, wenn du große Datenmengen auf andere, ebenso schnelle Medien schaufelst. Das fällt ja schonmal flach bei dir, da du nur 1 dieser Speicher hast. Zum laden von Spielen bzw. Programmen sind beide fast identisch.

2. Grund/Vorteil wäre die kompaktere Bauart, aber in einem Tower PC ist das völlig egal, das macht ihn extrem dünnen, kleinen Laptops Sinn/einen Unterschied.

Für deine Zwecke gibt es keinen Grund für die Mehrkosten, außer es geht ums bessere Gefühl. Willst du einen Mehrwert, dann kauf 1TB Sata-SSD, auch wenn ich glaube, dass 512 bei dir reichen.

Alles klar, dann bleiben wir bei der 850 Evo und 1GB. Maus und Tastatur muss ich dann wohl in Media Markt schauen.

Als Monitor hätte ich den Alienware AW3418DW genommen, spricht was dagegen? Soll einer der besten Ultra-Wide sein. Leider eine Lieferzeit von 3-5 Wochen...

Und wegen Wlan seid ihr euch sicher, das Mainboard reicht aus?

Dann wären wir eigentlich so gut wie fertig :).

3-5 Wochen ist echt lang, wenn der Rest noch dieses Jahr unter dem Baum liegt. Aber falls du noch einen anderen zum Überbrücken hast spricht wenig dagegen auf dem Papier (außer der Preis :) ). Denke daheim wird den quasi noch niemand haben, ist ja sehr neu und kaum lieferbar, also wird es keine Erfahrungsberichte geben.

Einzig was noch dagegen sprechen könnte, 34" ist echt groß, falls dein Abstand zum Monitor noch dazu nah sein sollte. Allerdings kann man heutzutage ja auch alles einfach zurückschicken wenn es einem nicht passt. Bin ich zwar kein Freund von, aber einen evtl. 1000€ Fehlkauf würde ich dann auch nicht behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, gegen den Monitor spricht nichts dagegen. Natürlich gibt es generell viele Fehlproduktionen bei diesen Panels, kann dur aber bei jedem passieren. Sonst könnte ich meinen noch empfehlen: Asus PG279Q
Diskussionsthred zu dem guten Teil: https://www.computerbase.de/forum/t...uf-21-9-g-sync-und-gewoelbte-34-zoll.1707219/

WLAN bin ich mir sicher :)

Vorsicht Witz:
Falls dir die Liefereit zum Alienware doch zu lange wird kannst du ja meinen High-End Monitor aus meinem Verkaufsthred ( siehe Signatur ) nehmen. ( Da sparst du dir sooo viel da nimmste den Laptop auch gleich mit :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben