• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche sehr guten Gaming PC - Budget max. 3000 Euro

Also die Wahl der Maus/Tastatur hat mich jetzt echt verrückt gemacht... bin jetzt fertig mit allem aber habe mein Budget gesprengt dank Asus :(. Aber habe einfach keine Kombination gefunden die mich zufrieden gestellt hat. Cool ist auch, man kann mit der Tastatur, sofern man ein Asus Strix Motherboard hat (habe ich ja), die Beleuchtung mit Maus, Tastatur und Mainboard synchronisieren, nettes Feature.

Bitte noch mal alles gründlich durchchecken ob ich das so bestellen kann

https://www.mindfactory.de/shopping...2214efce3f619a5fba17fae478a1c55349d9adec3b537

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man beim Gehäuse sowohl links als auch rechts ausrichten kann. Standardmäßig ist das Sichtfenster wohl auf der linken Seite, jedoch stelle ich fest, dass bei meinem neuen Schreibtisch das Gehäuse so stehen wird, dass die rechte Seite sichtbar ist und die linke durch den Schreibtisch verdeckt wird. Meint ihr man kann MF da bei der Bestellung oder danach mitteilen das Gehäuse mit dem Sichtfenster rechts aufzubauen?

Wow! Das nenn ich ne Tastatur und Maus :D

Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort :(

Tastatur und Maus sind halt extrem teuer. Aber wenn dir die beiden zusagen, dann warum nicht.

Das mit dem Gehäuse ausrichten ist nicht so einfach, weil das Mainboard rechtsseitig gebaut ist. Willst du das Gehäuse "drehen", dann müsstest du die Mainboard-Halterung drehen und das komplette Mainboard würde Kopf stehen. Das ist aber für den Luftfluss nicht so gut. Also das Vorhaben zu drehen kannst du solide vergessen. Wenn das Sichtfenster rechts ist, dann siehst du ne Metallplatte, aber 0 vom Innenleben.

Solange man die Lüfter Auslässe oben nutzen kann ist alles in Ordnung.

Aber wirklich diese Tastatur/Maus Kombi? Das sind ja Hardcore Preise selbst für Enthusiasten :D

Alles klar, dann muss das Sichtfenster links und das Gehäuse eben so stehen, dass man dieses auch sieht.

Laufwerk fliegt übrigens nun endgültig raus, entscheide mich für eine externe Lösung. Die externen DVD-Brenner von Asus haben alle nur USB 2.0 und zwei USB-Kabel die man anschließen muss. Ist das bei den meisten so bzw. welches externes Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? Gibt es keins mit nur einem USB-Kabel?

Man jetzt sehe ich den Speicher gibts auch in weiß, macht die finale Auswahl einfach so schwer :D.

Ps. Was ist der Unterschied zwischen meinem Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail und dem ASUS ROG MAXIMUS IX FORMULA?
Ergänzung ()

Ok jetzt wird es interessant. Habe entdeckt, dass es noch schicke Kabel gibt

https://www.mindfactory.de/product_...CX-CS-M--amp--RM-Cable-Kit-weiss_1049684.html

Kann ich die verwenden? Wird MF die auch verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur 16 GB RAM bei dem Budget?

HisN schrieb:
Nur 16 GB RAM bei dem Budget?

Sollte ich gleich 32 GB nehmen? Dachte mehr als 16 GB braucht man aktuell nicht? Oder soll das einfach für die Zukunft gedacht sein? Habe gerade mal geschaut, das 32 GB Kit kostet 450 Euro... ist fast das doppelte :(.

@Aw Online Gibt es auch solche Kabel für BeQuiet-Netzteile? Falls nein, welches Corsair-Netzteil wäre das Gegenstück zu dem BeQuiet was ich in meiner Konfiguration drin habe? Ich denke die weißen Kabel würden sicher optisch was hermachen und das Innenleben aufwerten.

Was die ganzen Produkte von Asus... ich bin erstens ein Fan von Asus (aus früheren Zeiten) aber mir gefallen auch Optik und Leistung. Des Weiteren hat mich dieses Aura Sync begeistert... dass man quasi die Beleuchtung vom Motherboard, Tastatur, Maus abstimmen kann. Weiß jemand ob ich über Aura Sync auch die Corsair RAM-Beleuchtung dadurch synchronisieren kann? Schließlich hängen die ja am Asus-Board, müsste kompatibel sein?
Ich bin auch ehrlich gesagt froh, dass ich keine RGB-Lüfter habe, möchte es mit den LEDs nicht übertreiben und am Ende eine Puff-Beleuchtung haben :D. Denke mit dem aktuellen Setup sollte es gerade richtig sein.

Meine Aktuelle Auflistung: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0a45714950422869bde2cd7c11a638a090fc6a3eb

Suche nur noch ein gutes externes Laufwerk.

A) Mit 16GB triffst du den Nerv der Zeit! 32GB momentan bei Gaming zu viel ( siehe TaskManager ) und 8GB sind besch*****. Vielleicht brauchst du in der Zuknft sogar 128GB oder 2GB. Das kann dir keiner sagen, ausser er hat ne Glaskugel!

B) Du fragst nach Sachen, auf die würde ich im Traum nicht kommen:daumen:! Da muss wer Anderes ran, doch ich würde bei BeQuiet! bleiben.

C) Ich google und melde mich wieder :D

EDIT: Zu C: JA hat er

N!ke schrieb:
Sollte ich gleich 32 GB nehmen? Dachte mehr als 16 GB braucht man aktuell nicht? Oder soll das einfach für die Zukunft gedacht sein? Habe gerade mal geschaut, das 32 GB Kit kostet 450 Euro... ist fast das doppelte :(.

Hängt von Deiner Software/Settings ab was Du an Speicher brauchst, und ob die Du FEATURES, die Dir Deine Software bietet auch nutzt.
Die Zeit schreitet voran. Niemand würde Dir heute sagen: Kaufe 8GB, 16GB sind zu viel. Das war vor einiger Zeit allerdings noch ganz normal der Tenor in den Foren. Und meiner bescheidenen Meinung nach, ist der Zeitpunkt für 32GB als Gamer inzwischen gekommen. Ganz abgesehen davon das viel Speicher immer wenig Datenträger-Aktivität bedeutet ... und was ist das langsamste an unseren Rechnern? Worauf warten wir immer? Na auf die Datenträger :-)

Ich würde her auf die 200 Euro-Tastatur verzichten als auf den Speicher.

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei meinem Anwendungsbereich werde ich die 16GB schon nie ausreizen, daher lasse ich es einfach mit den 32GB. Ich mein ich kann ja immer noch 2*8GB im Nachhinein kaufen oder?

@ShadowMineLP zu C, mit Ja meinst du ich kann über Asus Sync auch den Corsair-RAM synchronisieren oder?

@Shelung Ich habe die richtigen Kabel für das Dark Power Pro 11 nun gefunden, danke https://www.caseking.de/bitfenix-alchemy-2.0-psu-cable-kit-bqt-series-dpp-weiss-zuad-619.html
Hätte sie gerne in weiß, leider hat die MF in allen Farben bloß in weiß net -_-. Ich muss die mal anschreiben ob die überhaupt diese Kabel, statt die Kabel die dabei sind verwenden würden.

Nun muss ich mich aber schicken, habe den PC nur noch nicht bestellt und mir Zeit gelassen weil laut Dell der Monitor erst Mitte Januar geliefert wird... heute hat es geklingelt und was soll ich sagen... der Alienware AW3418DW ist angekommen

alienware.jpeg

Ein fettes Teil... jetzt habe ich ein Monitor und kein PC :D.

Als externes Laufwerk würde ich das hier kaufen https://www.mindfactory.de/product_...D-RW-USB-2-0-extern-silber-Retail_854485.html

Passt oder?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Ich habe 12GB RAM und niemals irgendwelche Ruckler gehabt...

Mit mehr RAM wird oft auch mehr RAM genutzt, selbst wenn das nicht notwendig wäre noch großartig etwas beschleunigen würde.

Vor über einem Jahr als die Speicherpreise nur halb so teuer waren hätte ich jedem mit Budget durchs die 32GB mitnehmen lassen. Bei diesen aktuellen exorbitanten Preisen würde ich selbst aber wohl nur 16GB kaufen.
Muss man sich überlegen, aber weder heute noch morgen wird man so viel RAM wirklich zum Zocken benötigen und Aufgerüstet hat man den in 5 Minuten ^^

Mit Ja meine ich: Ja es ist Aura Sync kompatibel :)

Merci :).

Antwort von MF bezüglich des Kabelsets

"Wenn Sie ein damit kompatibles Netzteil von der be quiet Dark Power Pro 10 oder Dark Power Pro 11 Serie nehmen, dann verbauen wir dieses Kabelkit auch."

Das ist schon mal gut, aber leider kein weißes für das Dark Power Pro auf Lager (Im Januar erst wieder lieferbar). Kann ich als Laie im Nachhinein die Kabel austauschen?

Würde ich nicht empfehlen, aber du würdest es schon irgendwie schaffen :D

Setz halt deine Prioritäten! Entweder weiße Kabel ( dafür 2-3 Wochen warten ) oder normal und es geht flotter!
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass die bei Mindfactory für den i7-8700K ca. 530€ verlangen!

Was sagt ihr Leute? Vielleicht doch nen Anderen

Den RAM könntest du auch noch im Nachhinein nachrüsten. Momentan sind die RAM Preise extrem hoch, aber es kann dir auch keiner garantieren, dass sie im kommenden Jahr nicht steigen oder sinken...
Aktuell wirst du wohl auch mit 16GB locker hinkommen, wobei ich inzwischen auch gelernt habe, dass es Spiele wie GTA V gibt, welche extrem viel RAM fressen...

@ShadowMineLP:
Habe ich gestern zu Mitternacht auch gesehen. Absolut verrückt... und wer das auch noch zahlt, ist noch verrückter. :D
Wenn du deinen PC dort zusammenstellen lassen möchtest, lass einfach die CPU weg und kauf sie dir für 380 Euro irgendwo anders. Der Einbau geht sehr einfach:
Auspacken - CPU reinlegen - Wärmeleitpaste drauf - Kühler drauf - 150 Euro bei der Bank in 1 Cent Münzen tauschen und darin baden - anschließend wirklich baden

Zurück
Oben