Entschuldige, dass ich mich nur alle paar Tage zu Wort melde, um Weihnachten ist halt immer viel los. Ich versuche mal alle offenen Fragen zu finden und zu beantworten.
WLAN-Karte: Jain. Onboard-WLAN und WLAN-Karten sind üblicherweise eher schlecht als recht, da die PCs oftmals an ungünstigen Stellen stehen. Die beste Wahl ist hier entweder eine externe Antenne (ist mitgeliefert), die günstig platziert wird, oder tatsächlich ein WLAN-Stick über USB, da dieser an einer Stelle mit gutem Empfang positioniert werden kann. Die Antenne ist nur leider schwarz, ich hoffe, damit kannst du leben. Du brauchst also mMn keine extra WLAN-Lösung, dein Board wird hier wegen der externen Antenne gut abschneiden.
CD-Laufwerk: Muss man immer persönlich entscheiden, ob man das heute noch braucht. CD brauchst du, wie du schon festgestellt hast. Stelle dir auch folgende Frage: Wirst du am PC mal eine BluRay schauen wollen? Dann lohnt sich nämlich gleich der Griff zum BD-Laufwerk
Ansonsten reicht ein günstiger DVD-Brenner vollkommen aus. Ob Brenner oder ROM-Laufwerk nimmt sich preislich fast nichts, deshalb kann man direkt zum Brenner greifen. Achte nur auf eine Farbe passend zum Gehäuse, sonst ärgerst du dich. Eine konkrete Empfehlung gibts eigentlich nicht, gucke, was dir optisch zusagt.
Kühlung: Nutzt du die Kompaktwasserkühlung nur zum Kühlen der CPU, dann ist diese kaum besser als eine gute Luftkühlung, dafür aber gerne mal deutlich teurer. Der
Noctua NH-D15 nimmt es eigentlich mit jeder Kompaktwasserkühlung auf. Optisch spielt der aber in einer anderen Liga, das muss man sich auch überlegen, ob man lieber so einen Turm hat, oder lieber eine kleine WaKü. Auch der Platzbedarf muss berücksichtigt werden. Wenn es aber eine WaKü sein soll, was verständlich wäre, dann bleib ruhig bei der Alphacool oder der Corsair. Erstere hat ausschließlich gute Bewertungen von Kunden bekommen, solche Geräusche wie in dem Video sind meist entweder Ausreißer, oder schlecht gepflegte Kühlungen. Zudem würde ich bei Kompaktwasserkühlern nicht versuchen, einzelne Komponenten zu wechseln. Da muss man auf ganz schön viel achten, du darfst Materialien nicht bunt mixen, musst das Wasser teilweise mit Pflegemitteln versetzen, damit die Leuchte-Schläuche nicht ausbleichen und es gibt 0 Toleranz beim Einbau der Dichtungen. Das fehlen eines Ausgleichsbehälters verkompliziert die Sache nochmal. Klare Empfehlung: Entweder Kompaktwasserkühlung ODER Custom, nicht versuchen, eine Kompaktwasserkühlung anzupassen.
Lüfter: Bei Gehäuselüftern ist wichtig, dass ein Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Also idealerweise ein Lüfter, der vorne einsaugt und einer, der hinten ausbläst. Ob diese leise oder potent genug sind, kannst du auch im Betrieb feststellen und im Bedarf nachträglich wechseln. Bei hochpreisigen Gehäusen sind die verbauten Lüfter aber meist schon gut genug. Hier würde ich erst nachsteuern, wenn ich Bedarf sehe.
Soundkarte: Für die meisten Nutzer reicht die Onboardsoundkarte vollkommen aus. Du wirst eher den Effekt von hochwertigen Boxen/Kopfhörern merken als einer guten Soundkarte. Solltest du in diesem Bereich aber mal mehr wollen, dann kannst du dich ja nochmal erneut beraten lassen. Probier am besten erstmal aus, wie zufrieden du damit bist.
Tastatur/Maus: Sofern die Frequenzen nicht zu sehr gestört werden, hast du keine spürbare Verzögerung durch kabellose Eingabegeräte mehr. Das einzige, was mich stören würde: Das "ständige" Batterien wechseln. Ich hatte mal eine kabellose Maus, die hat super funktioniert, aber einmal alle 12 Tage wollte der Akku geladen werden. Batterien mussten nur einmal alle 30 Tage gewechselt werden, aber die gehen echt ausschließlich in den dümmsten Momenten leer. Wenn dich das nicht stört, dann wirst du mit kabellosen Eingabegeräten sehr glücklich, denn diese haben keine Kabel, die irgendwo hängen bleiben können.
SSD: Das ist zwar schon geklärt, aber nochmal die Bestätigung: Die Samsung 960 Pro ist ERHEBLICH schneller als eine 850 Evo. Problem nur: Du hast nichts von der Mehrleistung. Bereits eine 850 Evo ist so schnell, dass nicht die SSD das begrenzende Moment wird. Eine 960 Pro wird im besten Fall
0,3 Sekunden weniger zum Hochfahren brauchen, was relativ etwa 5% schneller ist. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht, jedenfalls würde es das nicht für mich.
Ich hoffe, damit habe ich jetzt zu allen Punkten meinen Senf mit dazugegeben