Suche sehr guten Gaming PC - Budget max. 3000 Euro

AW: Suche High End Gaming PC - Mifcom Battlebox Liquid Edition

Haha danke Shadow aber habe gerade den Alienware AW3418DW bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum 18.01.2018. Leider habe ich kein Ersatzmonitor, heisst ich kann mir noch etwas Zeit lassen mit dem PC bestellen und kann mich nach einer geeigneten Tastatur und Maus umschauen.

Noch eine andere Frage, habe bei de Wasserkühlung gesehen, dass es auch eine von BeQuiet gibt, nämlich die be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung, wäre das eine würdige Alternative zur Alphacool oder ist diese schon die Krönung für mein Setup?

Ach ja und benötige ich eigentlich ein DVD-Laufwerk oder braucht man das heutzutage nicht mehr?

PS. Aktueller Stand ist dieser https://www.mindfactory.de/shopping...221e16ab5724241dd7f2d34037d70aba597f928bfd10f

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Wasserkühlung kann ich dir nichts sagen, weil ich mich in diesem Themenbereich selbst nicht so gut auskenne :D

Aber zum DVD Laufwerk: Kann man machen, würde ich haber eher nicht. Ich würd mir ein externes DVD Laufwerk nehemen. Die günstigen liegen so bei 30€. Ich hab auch eins, liegt aber nur rum :)

Aber so eine Komplett-Wasserkühlung ist besser als die herkömmliche Luftkühlung? Übrigens sehe gerade der RAM hat ja auch LEDs wie geil :D.

Also denke so ein DVD-Laufwerk würde ich schon gern haben für alle Fälle... man weiß ja nie, kann sein dass man es doch mal braucht. Wenn ich das richtig sehe habe ich noch ein Schacht frei oder? Einer für die Lüftersteuerung und der andere ist unbelegt? Sollte ich nicht einfach eins reinklatschen wenn der Schacht eh leer ist?

Bin schon so gespannt auf das Setup, kann es kaum erwarten zu sehen wozu das System in der Lage ist :).

Und noch mal zu meiner Frage die noch nicht beantwortet wurde, kann ich auch eine kabellose Tastatur und Maus kaufen oder geht das zu Lasten der Präzision bei Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klaro, mach ich :): Hau bitte ein gutes von Asus rein wenn es geht, mag Asus einfach :D.

Übrigens, jetzt wo ich durch eure Hilfe etwas Kenntnisse über die diversen Komponenten erworben habe, habe ich mal meine aktuelle Liste mit der Battlebox und die Alienware-PCs verglichen... meiner ist glatt 1000 Euro günstiger und bei fast allen Komponenten deutlich besser, wahnsinn.... wie kann man sich nur solche System zulegen, vielen Dank, dass ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt.

Ps. Bei der CPU-Kühlung wäre als Alternative eh nur die be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung und habe gelesen, dass die anscheinend ein Problem hat und komische Geräusche von sich gibt siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=3hu8siX-LaU also hat sich das erledigt :).

Edit: Ok jetzt kommen noch paar Extrawünsche :D. Habe hier gesehen, dass einer die Schläuche von dem AlphaCool mit transparenten ausgetauscht hat http://www.overclock.net/t/1604968/official-alphacool-eisbaer-thread/40 Kann ich bei MF auch schickere Schläuche bestellen die mit dem AlphaCool kompatibel sind? Und leuchten die Lüfter des AlphaCool standardmäßig blau so wie in dem Thread oder ist das wieder Tuning? Kann laut Artikelbeschreibung keine LEDs erkennen.
Ergänzung ()

Habe eben etwas über den Alphacool 360 recherchiert und vermehrt gelesen, dass dieser, wie der BeQuiet 360, nach kürzester Zeit anfängt störende und laute Pumpengeräusche zu machen... das hat mich etwas verängstigt. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass Corsair was neues raus bringt und zwar Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator. Ist sogar bei MF gelistet und hat auch Bling Bling --> https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-H150i-PRO-RGB-360mm-Radiator_1213629.html

Hier kann man sicher bedenkenlos zugreifen oder? Oder kann man bei dem Geld gleich eine custom Wakü holen :D?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick konnte ich jetzt keine auswählbaren Schläuche sehen deswegen wird das wohl Modding sein. Die AC Eisbär ist zwar sowieso erweiterbar und wohl umbaubar aber ob du da wirklich Hand anlegen willst ist die bessere Frage.
Dafür muss der Kreislauf geöffnet werden, das Wasser Raus, die Schläuche umgebaut (gehen wir mal davon aus das geht leicht) und am Ende wieder eine Kreislauf (mit Frischem D.Wasser) ohne großartige Luftblasen gebildet werden.

Der Vorteil bei der Alphacool dingern ist ja das sie sich quasi erweitern und umbauen lässt - wenn man will. Ist am ende aber fast der selbe Aufwand wie bei einer Custom Kühlung.
----
Was die Bequiet AiO angeht. Da hat CB auch einen Test zu: https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/
----
Meinst du mit Beleuchtung den Schriftzug?
----
Ja eine WaKü (auch eine AiO) ist richtig Dimensioniert Leistungsfähiger als ein normaler Tower Kühler.
----

Die Präzision hängt vom Sensor ab. Inzwischen sind auch gute Funkmäuse/Tastaturen in ihrer Übertragungsrate so gut das Kabel da keinen Vorteil mehr bietet.
Aber da verkleinert sich die Auswahl und man muss immer Akkus Laden ^^
Wobei es ja Wireless Mäuse gibt mit Ladestation bzw. abnehmbarem Kabel. (damit man weiterzocken kann wenn der Akku mal leer ist)
---

Du kannst auch einfach ein externes DVD/BR Laufwerk kaufen, so musst du das nicht in dein Case Hängen und Kabel dafür entlang ziehen sondern kannst es in den 2-3 Situationen im Jahr kurz per USB anhängen ^^

@Shadow Wie immer danke :)

@Shelung Mit Beleuchtung meinte ich nicht nur den Schriftzug sondern auch die Lüfter, sahen im anderen Forum beleuchtet aus, evtl. auch Modding.

Was die AiO angeht bin ich nun sehr unentschlossen und verunsichert. Ich nehme wohl Abstand von BeQuiet und Alphacool wegen dem oben genannten Problemen. In einem anderen Forum hat ein User gemeint, für das Geld was die Corsair (kann man hier die Schläuche austauschen?) kostet kann man sich gleich eine Custom Wakü einbauen. Er hat einem anderen User folgendes empfohlen

caseking-bundle1jp76.jpg

Kennt sich hier jemand aus mit Custom Wakü und kann mir sagen ob das eine bessere Lösung ist als die von Corsair & Co? Und ob MF das im Rahmen des Aufbau-Service überhaupt zusammenbaut?

Möchte hier nicht zu pingelig werden, aber bei so viel Geld für eine Wakü will ich natürlich nach 2 Monaten keine lästigen Geräusche die zum Garantiefall werden.

Was das Laufwerk angeht, ich werde mir noch mal Gedanken machen, entweder das Asus oder ein externes Laufwerk.

Was die Tastatur/Maus angeht, ich denke es wird auf jeden Fall eine kabellose Lösung da es mir wichtig ist so wenig Kabel wie möglich auf dem Schreibtisch zu haben. Und wie Shelung schon sagte ist die Technik auch schon ausgereift.

Eine Frage noch bezüglich der Soundkarte. Der Sound vom Mainboard reicht aus für Betrieb über Kopfhörer und evtl. ein 2.1 System?

Ich würde trotzdem ne AiO nehmen, da du diese nicht Warten musst! Bitte keine Custom, da du dort keine Freude mit haben wirst ;)

Wenn du dir unentschlossen bist, könnte ich dir mein altes externes DVD Laufwerk für 10€ + Versand geben :D

Soundkarte: Jaein... ich kann dir ne günstige für 30€ reinhauen, glaube jedoch, dass der OnBoard Sound vom Mainboard mehr als ausreicht :)

:D:DFalls wirklich Interesse für das DVD Laufwerk bestehen sollte, hier wäre der Link :D:D https://www.computerbase.de/forum/threads/1733862/

Mindfactory baut keine Custom Wakü, und du selbst gehst das Risiko ein ggf. bei nem Fehler dein System zu zerstören.

Ich denke auch das der Onboard Sound vom Asus Board dich zufriedenstellen wird.
Für eine 2.1 Anlage über Klinke sowieso und die dürfte auch genug Leistung haben um gute Kopfhörer (wie z.b. auch ein DT770/990 etc.) ausreichend anzutreiben.
Softwareschnickschnack kann die auch wenn gewünscht.

Das man da noch was rausholen kann ist klar, aber das kommt aufs Equipment und die persönlichen wünsche an. Nichts was dir ohne weiteres ein Aha Erlebnis bringen wird.

Alles klar, habt mich überzeugt, bleibe beim Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator :). Die Einzige Pflege hier ist einmal im Jahr Wasser tauschen?

Corsair macht ja denke ich mal genauso gute Waküs wie Alphacool oder BeQuiet? Die Corsair hat sogar RGB, das freut.

Wie ist das eigentlich mit den diversen Lüftern, normalerweise sollte man ja Gehäuselüfter gleich tauschen, die von BeQuiet sind aber ausnahmsweise mal hochwertiger, kann man also lassen? Gilt das Gleiche auch für die Lüfter vom Corsair?

Jetzt überlege ich mir nur noch ob ich ein Laufwerk, Soundkarte, Wlan-Karte will/benötige, dann wird bestellt. Schon mal vielen lieben Dank, ihr seid echt Spitze!

Die Lüfter an dem CPU Kühler solltest du nicht tauschen, da somit die Garantie wegfällt.
Laufwerk -> wenn du meinst :) Empfehle aber immer noch extern
Soundkarte -> völlig unnötig! Sollte nicht gekauft werden! ( Also bei deinem Anwendungsbereich )
WLan-Karte -> Das selbe wie bei Soundkarte ;)

Okay Shadow :). Jetzt hast aber Gehäuse-Lüfter vergessen:lol:

Edit: Also Freundin will Laufwerk, hat wohl noch CDs etc. lol. Aber spricht auch nix gegen ein Laufwerk, außer dass mehr Kabel gezogen werden. Naja dann halt ein externes und das Gehäuse bleibt clean :D. Welches externe würdest empfehlen? Auch Asus :D?

Zuletzt bearbeitet:
Passen so! Muss nicht geändert werden :)

Kleine Ergänzung zum Wlan, habe noch mal geschaut, Router ist zu weit weg, Kabel ziehen ist erstmal nicht, heisst ich muss über Wlan ins Internet. Haben eine FritzBox 7560, diese unterstützt 5GHz. Trotzdem keine Wlan-Karte?

Trotzdem nicht :D

Das Board hat ja WLAN und die bauen da für gewöhnliches auch nicht den letzten Müll rein den die Resterampe hergegeben hat. :D

Die Gehäuselüfter im BeQuiet Case sind sehr gut. Solange du keine RGB Lüfter willst ist ein tausch unnötig.
Zuviel LED kann aber am Ende auch merkwürdig aussehen ^^

Entschuldige, dass ich mich nur alle paar Tage zu Wort melde, um Weihnachten ist halt immer viel los. Ich versuche mal alle offenen Fragen zu finden und zu beantworten.

WLAN-Karte: Jain. Onboard-WLAN und WLAN-Karten sind üblicherweise eher schlecht als recht, da die PCs oftmals an ungünstigen Stellen stehen. Die beste Wahl ist hier entweder eine externe Antenne (ist mitgeliefert), die günstig platziert wird, oder tatsächlich ein WLAN-Stick über USB, da dieser an einer Stelle mit gutem Empfang positioniert werden kann. Die Antenne ist nur leider schwarz, ich hoffe, damit kannst du leben. Du brauchst also mMn keine extra WLAN-Lösung, dein Board wird hier wegen der externen Antenne gut abschneiden.

CD-Laufwerk: Muss man immer persönlich entscheiden, ob man das heute noch braucht. CD brauchst du, wie du schon festgestellt hast. Stelle dir auch folgende Frage: Wirst du am PC mal eine BluRay schauen wollen? Dann lohnt sich nämlich gleich der Griff zum BD-Laufwerk :) Ansonsten reicht ein günstiger DVD-Brenner vollkommen aus. Ob Brenner oder ROM-Laufwerk nimmt sich preislich fast nichts, deshalb kann man direkt zum Brenner greifen. Achte nur auf eine Farbe passend zum Gehäuse, sonst ärgerst du dich. Eine konkrete Empfehlung gibts eigentlich nicht, gucke, was dir optisch zusagt.

Kühlung: Nutzt du die Kompaktwasserkühlung nur zum Kühlen der CPU, dann ist diese kaum besser als eine gute Luftkühlung, dafür aber gerne mal deutlich teurer. Der Noctua NH-D15 nimmt es eigentlich mit jeder Kompaktwasserkühlung auf. Optisch spielt der aber in einer anderen Liga, das muss man sich auch überlegen, ob man lieber so einen Turm hat, oder lieber eine kleine WaKü. Auch der Platzbedarf muss berücksichtigt werden. Wenn es aber eine WaKü sein soll, was verständlich wäre, dann bleib ruhig bei der Alphacool oder der Corsair. Erstere hat ausschließlich gute Bewertungen von Kunden bekommen, solche Geräusche wie in dem Video sind meist entweder Ausreißer, oder schlecht gepflegte Kühlungen. Zudem würde ich bei Kompaktwasserkühlern nicht versuchen, einzelne Komponenten zu wechseln. Da muss man auf ganz schön viel achten, du darfst Materialien nicht bunt mixen, musst das Wasser teilweise mit Pflegemitteln versetzen, damit die Leuchte-Schläuche nicht ausbleichen und es gibt 0 Toleranz beim Einbau der Dichtungen. Das fehlen eines Ausgleichsbehälters verkompliziert die Sache nochmal. Klare Empfehlung: Entweder Kompaktwasserkühlung ODER Custom, nicht versuchen, eine Kompaktwasserkühlung anzupassen.

Lüfter: Bei Gehäuselüftern ist wichtig, dass ein Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist. Also idealerweise ein Lüfter, der vorne einsaugt und einer, der hinten ausbläst. Ob diese leise oder potent genug sind, kannst du auch im Betrieb feststellen und im Bedarf nachträglich wechseln. Bei hochpreisigen Gehäusen sind die verbauten Lüfter aber meist schon gut genug. Hier würde ich erst nachsteuern, wenn ich Bedarf sehe.

Soundkarte: Für die meisten Nutzer reicht die Onboardsoundkarte vollkommen aus. Du wirst eher den Effekt von hochwertigen Boxen/Kopfhörern merken als einer guten Soundkarte. Solltest du in diesem Bereich aber mal mehr wollen, dann kannst du dich ja nochmal erneut beraten lassen. Probier am besten erstmal aus, wie zufrieden du damit bist.

Tastatur/Maus: Sofern die Frequenzen nicht zu sehr gestört werden, hast du keine spürbare Verzögerung durch kabellose Eingabegeräte mehr. Das einzige, was mich stören würde: Das "ständige" Batterien wechseln. Ich hatte mal eine kabellose Maus, die hat super funktioniert, aber einmal alle 12 Tage wollte der Akku geladen werden. Batterien mussten nur einmal alle 30 Tage gewechselt werden, aber die gehen echt ausschließlich in den dümmsten Momenten leer. Wenn dich das nicht stört, dann wirst du mit kabellosen Eingabegeräten sehr glücklich, denn diese haben keine Kabel, die irgendwo hängen bleiben können.

SSD: Das ist zwar schon geklärt, aber nochmal die Bestätigung: Die Samsung 960 Pro ist ERHEBLICH schneller als eine 850 Evo. Problem nur: Du hast nichts von der Mehrleistung. Bereits eine 850 Evo ist so schnell, dass nicht die SSD das begrenzende Moment wird. Eine 960 Pro wird im besten Fall 0,3 Sekunden weniger zum Hochfahren brauchen, was relativ etwa 5% schneller ist. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht, jedenfalls würde es das nicht für mich.

​Ich hoffe, damit habe ich jetzt zu allen Punkten meinen Senf mit dazugegeben :)

Wow, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Dann bleibe ich bei der Corsair Kompaktlösung. Ebenso keine Wlan-Karte (schwarze Antenne stört mich nicht) und keine Soundkarte. SSD bleibt die 850 Evo.

Muss mich nur noch wegen dem Laufwerk (BluRay ist kein Thema für mich, schaue Filme über Netflix/Amazon auf dem Fernseher, wenn dann nur ein DVD-Brenner für Freundin) entscheiden und eine Maus/Tastatur Kombination der Liste hinzufügen. Wegen der Farbe des Laufwerks, das kann schwarz sein, da das Gehäuse vorne auch schwarz ist?

bequiet.jpg

Die Lüftersteuerung ist auch schwarz, somit würde das alles harmonieren oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du genau richtig mit dem schwarz. Mancher mag aber Akzente und wählt die Laufwerke bewusst in weiß. Deshalb habe ich keine Farbe genannt, sondern nur angemerkt, dass darauf geachtet werden sollte :)

Zurück
Oben