Suche sehr gutes 2.1 System für ps3

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin auf der Suche nach einem sehr guten 2.1 System für die ps3 zukünftig auch ps4. Das System sollte zudem über Bluetooth verfügen zwecks musikwiedergabe vom smartphone aus.
Bis jetzt gefällt mir das Teufel Motive 2.1 am besten. Gibt es Lautsprecher Bis 450€ die gleichwertig oder besser als das Teufel System sind?
Vielen Dank

Zu klären wäre zuerst vom melchen Smartphone möchtest du Musik widergeben ist es ein Android oder iOS oder WP7?

Der Denon x500 kann meines Wissens nach keine Musikwiedergabe vom Netzwerk / Handy.
Da müsstest du schon zu dem x1000 greifen.

An sich verfolge ich jedoch den Standpunkt von Audioliebhaber, kauf dir nen halbwegs guten AVR (Denon x1000 310€) und erstmal irgendwelche Boxen Ob es die kef, Klipsch, Wharfedale oder Heco usw. sind, ist es egal den da wird eigentlich fast alles besser sein als die Teufel Brüllwürfel, alleine auf Grund des vilefachen an Volumen.

Hinzukommt dass du beim Umstieg auf 5.1 dann nichts alles neu kaufen musst sondern dann einfach erweitern kannst.

Hallo EOS 350D,

das Teufel Motiv 2 Mk2 ist auch nicht schlecht, bis auf das es ein bisschen teuer ist.
Ich hatte das System bereits hier und es geht weitestgehend in Ordnung.

Hier mal zwei Testberichte:
http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html

http://www.areadvd.de/tests/test-teufel-high-tech-multimedia-2-1-set-motiv-2-mk2/

Es liegt A im Budget und erfüllt erst-mal deine Ansprüche:
http://www.teufel.de/pc/motiv-2-blue-p14820.html

Für eine weitere Beratung, wären weitere Informationen sehr hilfreich und auch notwendig:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

MfG

Bevor es gleich wieder los geht, wenn jemand meint - die Elektronik wäre unbrauchbar, dann sollte er diese Einschätzung mit Fakten belegen. Zum Beispiel welcher Teil der Beschaltung unbrauchbar ist und was verbessert werden muss (da es ja unbrauchbar ist). Meinung zum Klang nehme ich, sofern sie einigermaßen realistisch ist (und Randbedingungen aufgezeigt werden) hin. Ich weise drauf hin, dass ich das System hier hatte und die Beschaltung und die akustischen Eigenschaften einschätzen kann.

Ich bin der Meinung das Teufel System klatscht (Als Gesamtlösung!) ALLE gängigen 2.1 Lösung die derzeit für vor dem PC erhältlich sind, die Ausstattung ist doch gut, die Verarbeitung auch - dafür zahlt man am Ende eben auch etwas mehr.

- Guter Klang (in Anbetracht der Möglichkeiten)
- 2x Analog Eingänge (Klinke + RCA)
- 2x Digital Eingänge (koaxial / optisch)
- Kopfhörerausgang
- USB und BT Link (Bluetooth Dongle)
- Fernbedingung
- Klasse-D-Verstärker (Effizient, wenig Abwärme, gute Leistungswerte)
- "Raumanpassung" und Phasen-Einstellung am Subwoofer
- Auto-Power ON Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Und das Blue Sky Exo2, wie egtl immer empfohlen? Das dürfte besser als die Teufel-Dinger sein.

Das hatten "wir" ja zum Vergleich hier, meine Schwester hat sich für das Teufel entschieden.
Das Blue Sky eXo2 ist aus akustischer Sicht, oft die bessere Lösung, das ist aber Geschmackssache.

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Man benötigt mehr Informationen um abschätzen zu können, was hier günstig platziert wäre.
Nur und schon jetzt mit "besserem Klang" zu augmentieren ist m.M.n. - im höchstem Maße inkompetent.

Das Teufel Motiv 2 Mk2 ist out of the Box definitiv keine schlechte Lösung.
Hat man das Teufel (richtig aufgestellt!) denn mal gehört, kann ich extrem negative Einschätzungen zum Klangcharakter einfach nicht nachvollziehen. Da fehlt dann (aus meiner Sicht) jegliche Objektivität.

Sucht man ein 2.1 System, zum Beispiel für die PS3 (also primär zum zocken) und möchte möglichst keine weiteren, externen Geräte stellen (AVR), dann ist das Teufel (auch wegen seinen Anschlussmöglichkeiten und wenn man teils nicht haltbare Vorurteile mal ablegt) doch interessant.

Sicherlich kann man das auch mit einem AVR realisieren, dafür ist das Budget aber recht klein.
Ein Einsteiger-AVR und ein anständiger Subwoofer, sprengen fast das Budget...

Onkyo TX-SR313 (oder was vergleichbares) rund 200€
Subwoofer: XTZ 99 W8.16 rund 200€
Lautsprecherboxen: KEF C1 rund 200€

Summe: 600€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also an so ein System mit externem Verstärker hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht aber ok an der Größe soll es nicht liegen Hauptsache der Sound stimmt. Es soll wie gesagt hauptsächlich zum Spiel dienen und Musik hören.
Das smartphone ist ein Android Gerät und daran wird sich auch nichts ändern :D
Der Raum ist 4x5m groß und rechteckig.
Das die Vorgeschlagenen Lautsprecher wegen ihres Volumens einen Vorteil gegenüber den Teufel Satelitten haben ok, aber wie sieht es mit dem Bass aus? Da sollte das Teufel System wieder im Vorteil sein. Anschließen wollte ich das ganze über den optischen Eingang.

ich würde dir raten von der Bluetooth-geschichte abzurücken. Die Qualität davon ist meist SEHR bescheiden, außerdem musst du dann immer in der nähe vom AVR sein damit das funktioniert und ab ein paar meter distanz ist das signal quasi schon nicht mehr existent.

Besser funktioniert das, wenn dein AVR per WLAN ferngesteuert wird und du die Musikbibliothek deines Smartphones im Netzwerk freigibst.
Denon, Onkyo, Yamaha usw bieten das alle per APP an (die Fernsteuerung).

Am allerbesten funktioniert es aber wenn du deine Musikbibliothek irgendwo auf nem NAS abgelegt hast und dein AVR nur per DLNA darauf zugreift.
Ergänzung ()

EOS 350D schrieb:
Hallo,
Das die Vorgeschlagenen Lautsprecher wegen ihres Volumens einen Vorteil gegenüber den Teufel Satelitten haben ok, aber wie sieht es mit dem Bass aus? Da sollte das Teufel System wieder im Vorteil sein. Anschließen wollte ich das ganze über den optischen Eingang.

Bass ist das einzige was du bei Teufel wirklich bekommst, davon aber auch vornehmlich quantität und nicht unbedingt qualität.
Anschließen würde ich die PS3 übrigens per HDMI !!!_UND_!!! Component-Cable. HDMI für Bild, Ton über Component.
Das liefert das beste ergebnis, vor allem bei Verzögerungsrelevanten Spielen wie RockSmith oder GuitarHero, da bekommst du beim optischen Eingang teilweise Lags zu spüren. Wird sogar genau so in einem extra Beizettel bei Rocksmith empfohlen, reines HDMI ist übrigens am schlechtesten in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das smartphone ist ein Android Gerät und daran wird sich auch nichts ändern
Der Pioneer lässt sich damit steuern. ;)

Das die Vorgeschlagenen Lautsprecher wegen ihres Volumens einen Vorteil gegenüber den Teufel Satelitten haben ok, aber wie sieht es mit dem Bass aus?

Dazu sage ich nur soviel: Bass ist nicht alles. Das Teufel wird mehr Bass haben, aber die KEF spielen sicher präziser und ausgewogener. Ingesamt hast du mit den KEF und dem Pioneer eine sehr gute Grundlage für ein ordentliches 5.1. Das Motiv 2 ist dagegen eine Einbahnstraße.

@EOS 350D
Was suchst du? Ein 2.1 System für (bis!) 450€? Das geht neu und gut mit AVR+Boxen+Subwoofer nicht. Wenn du die Folgekosten berücksichtigst und es realisierbar ist, dann mit AVR und zwei Boxen anfangen, keine Frage.

Dann passt aber weder Topic-Überschrift, noch wirklich der Kontext in der Einleitung.

Fakten:
Jeder Subwoofer als Neuware (den man irgendwie ins Budget bekommt) ist weit davon entfernt, wirklich gut zu sein, gerade für Musik. Das zieht sich über den AVR und auch über die Lautsprecherboxen. Die KEF C-Serie ist gut für´s Geld, mehr aber auch nicht. KEF C1 + XTZ 99 W8.16 (#6) das funktioniert gut, wird aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dem Audioliebhaber und zwenner nur beipflichte. Wenn dir der Tiefbass bei Musik wichtig ist, würde ich das in einer 2. Investitionsinstanz in Angriff nehmen. Bei dem Budget würde ich Bass für Musik sein lassen, du wirst schwerlich gute Ergebnisse bekommen, da gute Subwoofer die in Ansätzen für Musik brauchbar sind bei 300€ etwa losgehen. Alles drunter produziert eigentlich nur Klangmatsch und macht mehr Kaputt als es hilft. Die 5.1 Systeme suggerieren gerne, insbesondere durch das ".1" dass man auch mit kleinerem Budget guten Bass bekommt, das ist leider aber ein trugschluss. Gute Subs gehn richtig ins Geld und damit mein ich nun nicht jene, die ein Audiophiler kaum noch unterscheiden kann weil sie so gut sind, sonder solche bei denen selbst ein absoluter laie im vergleich zu den 80-90€ Subs WELTEN an unterschied hört. 300€ ist so die gerne genannte untergrenze die man aufbringen muss um einen akzeptablen sub zu bekommen.

Ich suche ein 2.1 System, erweitern möchte ich es nicht Es soll definitiv dabei bleiben. Jetzt hat das vorgeschlagene Alternative System ja keinen subwoofer dafür aber größere Mitteltöner , korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch sage kenne mich da nicht so aus. So wird der Bass nicht so tief und kraftvoll klingen dafür die mitten aber besser.
Das Preislimit beträgt 450€ für alles komplett (neuware).
Wo bekomme ich also mehr fürs Geld. Abstriche muß ich wohl bei beiden Lösungen machen.

Dachte nicht das Bluetooth da so schlecht funktioniert :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Subs gehn richtig ins Geld und damit mein ich nun nicht jene, die ein Audiophiler kaum noch unterscheiden kann weil sie so gut sind, sonder solche bei denen selbst ein absoluter laie im vergleich zu den 80-90€ Subs WELTEN an unterschied hört. 300€ ist so die gerne genannte untergrenze die man aufbringen muss um einen akzeptablen sub zu bekommen.
Das ist der springende Punkt. Ein wirklich guter, präziser, schneller, dynamischer Subwoofer kostet fast so viel, wie du an Gesamtbudget zur Verfügung hast. Ich denke, dass du bei meinem Vorschlag das meiste fürs Geld bekommst, da es viel mehr Anschlussmöglichkeiten hat, beliebig erweiterbar ist, mit deinen Ansprüchen wächst.

Auch wenn du jetzt sagst, du bleibst bei dem System, sage ich, wir sprechen uns in 5 Jahren noch einmal. Etwas auf oder umzurüsten ist mit Einzelbausteinen möglich, mit einem fertigen System schwer bis unmöglich, mindestens aber teurer.

Seht ihr... deshalb ist es wichtig BEVOR man Ausflüge in Richtung "besser" macht, die Gegebenheiten zu hinterfragen. EOS 350D - Wenn du ein 2.1 System haben möchtest, dann bleibt dir keine große Auswahl... wenn es ein AVR und zwei Lautsprecher werden sollte, dann ist das erweiterbar, zieht aber Folgekosten nach sich, die man noch nicht abschätzen kann. Es kann sein, dass dir zum Beispel ein XTZ 99 W8.16 reicht (das ist für 200€ kein schlechter Subwoofer) oder du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musst. Es ist schließtweg auch eine Frage der bestehenden Lautsprecher! Hast du dich an einen bestimmten Bass gewöhnt (von mir aus qualitätsmäßig) kann eine Aufrüstung in Richtung Subwoofer wirklich teuer werden, um am Ende auch wirklich zufrieden zu sein. Und das ist der Punkt, warum ich Teufel angemerkt habe. Alles andere sprengt mit 100%tiger Sicherheit dein Budget, kann von - noch vertretbar bis gravierend ausgehen.

Kannst du mal bitte eine Skizze (Paint würde reichen) vom Raum machen, wie du gedenkst dein neues Soundsystem aufzustellen? Würde mich interessieren.

Nur ein Gedanke:
AVRs, mit WLAN integriert gehen beim Sony STR-DN1030 und rund 300€ los.
Vorteile hin oder her, möchtest du einen Subwoofer, ist die Alternative mit dem AVR eigentlich nicht bezahlbar. Selbst potente Standboxen + AVR wäre eigentlich nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
der Onkyo TX-NR616 ist kompatibel zu nem 13€ teuren TP-Link-WLANstick und funktioniert wunderbar damit und liegt ne ganze ecke unter 300€ ;)

Alternativ kannst du auch nen low-Budget mini-verstärker verwenden wie den Lepai 2020 der keine 50€ kostet aber eben auch nur 2.0 packt und nicht sehr schön anzusehen ist, aber dafür vom budget so viel übrig ließe, dass ein paar richtig gute LS drin wären. Den AVR wirst du irgendwann so oder so kaufen, ich könnte es mir heute nicht mehr vorstellen ohne, alleine um nicht ständig HDMI-Kabel am fernseher umstöpseln zu müssen oder sonstige kabelleien anzufangen... obwohl ich 4 HDMI-Eingänge am Fernseher hätte.

Subwoofer würde ich wirklich sein lassen. Bevor du dir über den sorgen machst, schau wirklich erstmal dass der 2.0 Sound gut rüberkommt. dir bringt das tiefe wummern nichts, wenn der ganze rest des Klangs darüber untergeht im ganzen gewabber das der (billig-)sub produziert. und gute Stand-LS kommen durchaus ziemlich weit runter. Würdest du Lautsprecher gebraucht kaufen, könntest du sogar welche kriegen die einen Subwoofer komplett obsolett machen und mit heutigen lautsprechern bis in die 3000€ riege locker mithalten.
Etwas geduld, Fahrbereitschaft und mehraufwand als auf "kaufen" zu klicken vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich zu einem Paar Heco Metas XT 501 mit einem AVR raten.

Onkyo HT-R558
Onkyo TX-NR414

Lieber etwas mehr Geld in die Lautsprecher investieren als in den AVR, da diese im Verhältnis maßgeblich für den erzielten Klang verantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
richtig und der 414 hat auch schon eigentlich alles was du brauchst. der HT dürfte hingegen soweit ich das richtig gelesen habe nicht WLAN-Kompatibel sein?

lautsprecher.jpg

Guten Morgen,

hab mal eine Skizze vom Wohnzimmer angehängt.
Hab mir jetzt mal alles gründlich durchgelesen und ich denke das ich eurem Rat folgen werde und ein System aus AVR + Lautsprecher ohne Subwoofer nehmen werde.
Habe momentan so ein Creative 2.1 für 40€ dran und das nervt einfach nur.

Einen Sub kann ich dann wenn erwünscht immer noch in einer 2. Investition nachholen.

Jetzt mal aber eine Frage zum AVR und den Lautsprechern bis (450€)

Jetzt sind mehrere AVR´s genannt worden, mit Wlan on board der Onkyo TX-NR414 sowie Sony STR-DN1030 wobei mir der Onkyo optisch besser gefällt un der Sony aufgrund des hochen Preises eigentlich schon ausscheidet.
Lautsprecher die KEF C3

Kurz zusammengerechnet wären das 240€ für Lautsprecher und 240€ für den Onkyo TX-NR414 also knapp 500€.
Zur Not könnte ich noch 50€ berappen:D Wäre das jetzt ok so oder gibt es da noch bessere Kombinationsmöglichkeiten?

Danke für die Beratung

Nein, das wäre so ok. Ab zur Kasse!

Kannst du mal ein Foto deiner TV Ecke machen? Dann kann ich dir noch Tipps zur ordentliche Aufstellung geben. :)

Achso, vergiss nicht die Lautsprecherkabel und HDMI Kabel mit zu bestellen! Lautsprecherlitze findest du bei www.reichelt.de

2,5mm Durchmesser reichen aus.

Der Onkyo TX-NR414 hat kein WLAN integriert, ihn kann man optimal so Erweitern. Zu den Lautsprecherboxen, welche möchtest du den kaufen?

Hinweise: Pro Abstandsverdopplung zur Schallquelle nimmt der Pegel um 6dB ab.
Wenn es "nur" zwei Luatpsrecher werden sollen, würde ich hier wenigsten eine 5/1er empfehlen.
(Kompakte Bassreflexbox mit min. 13cm Bassmitteltöner und 1" (2,54cm) Hochtöner.)

Die Aufstellung ist ungünstig, Lautsprecherboxen und Abhörposition sind zu nah an der Wand.
Hat der Raum auf der 4m und 5,2m langen Seite Fenster?

Ohne Subwoofer würde ich hier eher Standboxen empfehlen, was in Richtung Magnat Vector 205.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben