Suche Soundkarte für Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set"

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
670
Hi Computerbasler,
ich brauche eine Beratung in punkto neue Soundkarten.

Ich betreibe an meinem PC ein Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set".

Zusammengefasst muss sie haben:

- 5.1 Digital Ausgang
- Dolby Digital Live
- Dolby Digital Pro Logic 2

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen (<200€), um das beste aus dem System heraus zu holen?


MfG
XXO1989
 
Eine Soundkarte ist für dieses 5.1-System eigentlich übertrieben, falls du aber trotzdem wert darauf legst empfiehlt sich eine Xonar DX für ca. 55€. Die sollte auch alle Funktionen haben die du wolltest.
 
#Skyforger
Eine Soundkarte ist für dieses 5.1-System eigentlich übertrieben
Hmm okay dann erklär mir mal, wie ich ohne Soundkarte meine Boxen ansteuern soll!

Spaß bei Seite, warum brauche ich für mein System keine Extra Soundkarte?
 
Will ja nix sagen, aber warum hast du dir dieses überteuerte System geholt, und dann noch mit der blödsinnigen Decoderstation 5.
Wenn schon unbedingt Teufel am PC, dann hättest du für den Preis das Cosono 35 genommen, und dir einen AV Receiver holt. Hast viel mehr Möglichkeiten als mit der Decoderstation 5, und noch HDMI.
Eine Soundkarte wäre nicht nötig. Könntest somit deine Onboard weiter nutzen.

Ansonsten empfiehlt die von "Skyforger" genannte Xonar DX.
 
@ XXO1989 , aus Neugier frage ich warum du dich für das System entschieden hast ?

Wegen dem
riesigen 300 mm Tieftöner
Oder hat das hier dich geblendet
500 Watt Maximalleistung für 30 qm

Die technischen Daten nicht berücksichtigt , weil dir hierzu das Wissen fehlt ?

http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html#tab3

Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt .

Der andere Weg / 5.1 Soundkarte / 5.1 LS System hätte ganz sicher ein besseres Ergebnis ergeben !

Da dabei ein nicht geschlossenes System rausgekommen wäre . Für dich heißt es jetzt nur " Friss Oder Stirb " .
 
Zuletzt bearbeitet:
XXO1989 schrieb:
#Skyforger

Hmm okay dann erklär mir mal, wie ich ohne Soundkarte meine Boxen ansteuern soll!

Spaß bei Seite, warum brauche ich für mein System keine Extra Soundkarte?

Ich meinte die interne Soundkarte ,über die eigentlich absolut jedes Mainboard verfügt, sollte ausreichen ^^
Weil ,das ist jetzt meine subjektive Meinung, deine Lautsprecher von der Qualtität her eher in den unteren Regionen anzusiedeln sind und demnach eine teure Soundkarte völlig übertrieben wäre. Selbstverständlich würde eine 150€-Soundkarte auch diese Lautsprecher ein bisschen besser klingen lassen, aber der Klangzuwachs stände in keiner Relation zum zusätzlich ausgegebenem Geld. Da hätte man das Geld eher in bessere Lautsprecher investieren sollen.
 
An sich hast du Recht Skyforger, aber wenn die Onboardkarte kein Dolby Digital Live unterstützt, kommt halt leider kein Surroundsound mehr bei rum.

Unabhängig davon, dass ich es zwar prinzipiell unsinnig finde für so ein Boxensystem eine extra Soundkarte zu kaufen, kann ohne DDL (wenn digital verbunden) eben nicht mehr sein eigentlicher Zweck erfüllt werden.
Ergo: die günstigste Soundkarte kaufen, die DDL unterstützt. Klangliche Unterscheide gibt's da eh nicht.

Meines Wissens ist das die Xonar DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
#conXer49
Ich hab mich oben ein bissen schlecht ausgedrückt, ich hab das System seit fast einem Jahr und kann über meine Interne Soundkarte Digital kein 5.1 ausgeben.

Zum Kaufentscheidung haben hauptsächlich diese Artikel beigetragen:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-teufel-concept-e-400/#abschnitt_einleitung
http://www.hartware.de/review_928_6.html
http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/teufel-concept-e-400-digital-257694-1.html

P.S.
Klangqualität hängt nicht von der Watt zahl ab :D und die Stimmt für PC Lautsprecher auf jeden Fall.
 
conXer49 schrieb:
Die technischen Daten nicht berücksichtigt , weil dir hierzu das Wissen fehlt ?
Also ich denke mal uns fehlt das nötige wissen um deine abstrusen Denk vorgänge zu kapieren. Weil du ihm zum einen unterstellst das er das System nur gekauft hat weil es teuer ist und zum anderen entnehme ich deiner ziemlichen wirren antwort das du behauptest das dieses 5.1-System kein 5.1-System ist.

Er sucht lediglich eine gute Soundkarte mit Dolby Digital Live! und da er sich in diesem Segment wohl nicht so gut auskennt hat er den Fehler gemacht, seine Anfrage in dieses Forum zu schreiben.
 
@ XXO1989 und kani

Klar, wenn das DDL das entscheidende Kaufargument ist, dann braucht man eine Soundkarte.
In diesem Falle ist ,wie oben schon erwähnt, die Xonar DX mMn die beste Wahl.
 
#schuelzken
Wenn schon unbedingt Teufel am PC, dann hättest du für den Preis das Cosono 35 genommen, und dir einen AV Receiver holt. Hast viel mehr Möglichkeiten als mit der Decoderstation 5, und noch HDMI.

Warum ich mir die Decoderstation 5 geholt haben?
Nenne mir doch mal eine Qualitative hochwertige alternative mit ähnlichen Anschlussmöglichkeiten, für max 179€!



Die Asus Xonar DX ist aus dem Jahre 2007, hat sich seit dem nichts getan?
Ich bin mit Asus ein bissen auf Kriegsfahrt, gibt es da noch eine alternative?


P.S.
Wer behauptet das ich meinen Onboard Soundchip benutzen soll, ohne zu wissen was ich für einen habe, der hat von der Temantik offensichtlich keine Ahnung, oder will die Boxen einfach nur schlecht reden. Ich behaupte einfach mal das sich jede Soundkarte ab 50€ besser anhört als der Onboard chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu der Decoderstation:
http://geizhals.at/deutschland/525323

Welche Soundkarte nun die "0" und "1" ausgibt ist egal. Da fällt auch die Onboardkarte nicht negativ ab im Vergleich zu beispielsweise einer Xonar Essence STX.
Anders seht es natürlich aus, wenn es um die analoge Ausgabe geht - aber das ist hier ja nicht der Fall, sonst bräuchtest du ja kein Dolby Digital Live.

Was soll sich denn bei Soundkarten getan haben? ;)
Alternativen wären noch eine X-Fi Titanium oder Xonar D1 (oder wenn auch das DTS Pendant zu DDL eine Möglichkeit wäre: Xonar DS)
 
Nenne mir doch mal eine Qualitative hochwertige alternative mit ähnlichen Anschlussmöglichkeiten, für max 179€!
Die preiswerteste Alternative wäre gerade mal 10 Euronen teurer, abgesehen von den Lieferkosten die du bei Teufel auch hast Klick
Jeder der preiswertesten AV Receiver hat mehr Anschlußmöglichkeiten als die DeCo5.

Edit: Oh, Kani war schneller und noch preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die viele Hilfe, eine frage aber ich aber doch noch.

Was unterscheidet die Asus Xonar DX von der Xonar D1?
 
@ XXO1989 = Warum ich mir die Decoderstation 5 geholt haben?
Nenne mir doch mal eine Qualitative hochwertige alternative mit ähnlichen Anschlussmöglichkeiten, für max 179€!

Hier zu finden = http://www.amazon.de/gp/search/ref=...eceiver&ie=UTF8&qid=1316477358&rnid=389294011

@ XXO1989 = Ich behaupte einfach mal das sich jede Soundkarte ab 50€ besser anhört als der Onboard chip.

Vermutlich hast du damit sogar Recht , denn für das Geld bekommt man ein gutes Mainbord !

Doch sehr viele vermuten , das sich mit einer externen Soundkarte der Klang verbessern läßt . Doch ist der Einndruck zumeist subjektiv . So nach dem Motto , das es ja Geld gekostet hat und somit auch zwangsläufig besser klingen muß !
 
XXO1989 schrieb:
P.S.
Wer behauptet das ich meinen Onboard Soundchip benutzen soll, ohne zu wissen was ich für einen habe, der hat von der Temantik offensichtlich keine Ahnung, oder will die Boxen einfach nur schlecht reden. Ich behaupte einfach mal das sich jede Soundkarte ab 50€ besser anhört als der Onboard chip.

Du hast offensichtlich von der Thematik absolut keine Ahnung. :rolleyes:

Filme mit DD oder DTS Tonspur werden sowohl von der Soundkarte als auch vom Onboardchip nur weitergeleitet an den Decoder. Erst der Decoder wandelt das Signal von Digital zu Analog. Vorher bleibt das Signal aber zu 100% unangetastet. Es ist also egal, ob nun der 1€ Onboardchip oder die 140€ Soundkarte das Signal weiter leitet. Es gibt in diesem Fall also keinen einzigen Unterschied zwischen SK und Onboard.


Der einzige Kaufgrund für eine Soundkarte ist bei der digitalen Anschlussweise DDL oder DTS:C damit man in Spielen auch 5.1 hat...

Bei einer analogen Anschlussweise kann eine Soundkarte natürlich ihre Stärken ausspielen...

XXO1989 schrieb:
Die Asus Xonar DX ist aus dem Jahre 2007, hat sich seit dem nichts getan?
Ich bin mit Asus ein bissen auf Kriegsfahrt, gibt es da noch eine alternative?

Soundkarten kann man nicht mit CPUs, GPUs und Mainboardsvergleichen. Soundkarten altern kaum. Ich wüsste auch nicht, was man dort revolutionieren sollte. Guter Klang bleibt gut :)


Ich würde auch eine 50€ Asus Karte nehmen. Mehr lohnt sich nicht, da sowieso dein Decoder das Signal erst wandelt. Erst Beim Decoder würde sich also Qualität lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die Asus Xonar DX gekauft und eingebaut, wär sie noch einen Millimeter länger, hätte sie nicht mehr gepasst :D

Ich bekomme es aber immer noch nicht hin 5.1 auszugeben, auf allen 4 Eckboxen kommt das gleiche, nur hinten ist es leiser.

Muss ich noch irgendetwas beachten?
Auf meinem Decoder steht auch immer noch 5.1 Stereo!

P.S.
Ich weiß das nur DTS und Dolby als 5.1 herausgegeben werden.


MfG
XXO1989
 
5.1 Stereo hört sich nach Upmix. Also ein Stereosignal das auf 5.1 hochgemixt wird. Hast du DDL oder DTS:C aktiviert für Spiele ?
 
Zurück
Oben