• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Wirtschaftssimulation

treiter

Ensign
Hi,

leider gibt es auf dem Markt nicht viel, dass mir bekannt ist.

Wer kann denn eine umfassende, komplexe WiSim empfehlen. Grafik ist dabei für mich relativ egal, sollte halt einfach Spaß zum Spielen machen.

Vielen Dank!

Gruß,

tobi

P.S: SimCity, Gilde, Patrizier kenne ich.

Anno 1602 oder 1701
Stronghold 1+2 (SiSim+Strategie)
das neue SimCity Societies
Siedler 1-6
Port Royale
Medievil - Reihe (Rundenbasierte WiSim+Strategie)

oder einfach mal googlen :D

Gruss

Ich spiele seit einiger Zeit www.kapiland.de da spielen zB in Welt 1 (von 3) über 80.000Spieler. Ist kostenlos und macht sehr viel Spaß. Ansonsten kann ich dir Industriegigant empfehlen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe schon viel gegoogelt, aber ich finde irgendwie nix, wo es "klick" macht. Fand Industiegigant vom Prinzip ganz gut, war allerdings schlecht zu spielen, vllt. sowas in der Art. Und lieber modern, also ab 1850, statt im Mittelalter oder so.

@GenFox: Kapi spiele ich auch ;) Suche aber nicht nach einem Online-Spiel. Zu Industriegigant habe ich auch schon was gesagt.

Gruß,

tobi

Es wurde auch schon Capitalism vorgeschlagen. Siehe hier

Ich kann dir X3 empfehlen. WiSim ist nur ein Teil des Games, aber weil es ausschliesslich ein SinglePlayer-Spiel ist, kannst du durch deine Art des Spielens den Handel- bzw. Aufbau-Part stark beeinflussen.
Die Wirtschaftssimulation ist natürlich nicht mit der echten Wirtschaft vergleichbar, aber VIEL komplexer als beispielsweise in den beiden Patrizier-Reihen oder in Anno 1701 (Anno 1503 war da deutlich anspruchsvoller). Nach kurzer Zeit wirst du eine Flotte von mehreren Dutzend Frachtern zu deinen Gunsten im Universum handeln lasssen (und die Story vergisst du am besten gleich, ist höchstens Dreingabe, um nicht zu sagen: Ärgernis).

Die X3-Wirtschaft bietet nicht nur dynamische Preise, sondern auch Vielfalt durch "rassenspezifische" Waren und Preisskalen. Zudem schafft die KI mit dem sogenannten GOD-Modul zusätzliche Dynamik, in dem über die Zeit schlecht laufende KI-Fabriken abgebaut werden, so dass bestimmte Produkte plötzlich nicht mehr zu bekommen sind.

Der Aufbau von eigenen Fabrik-Ketten bzw. von Komplexen (bis hin zu Monstren aus mehreren hundert Fabriken !) ist eine weitere Herausforderung.

Mehr Lesestoff auf www.egosoft.com, deutsches Forum, Stickies.

Das Spiel gibt's inzwischen für kleines Geld, seit dem Patch 2.0.2 läuft es zudem exemplarisch stabil und ohne aktivierten Kopierschutz.

Einziges, aber wichtiges Aber: der Einstieg ist schwer. Du musst bereit sein, dich rund 24 Stunden durchzubeissen.

Airline Tycoon ... der Klassiker, hat aber mortz spass gemacht ;)

Wenn es älter und eher "praktisch orientiert" sein darf, könnte Dir Transport Tycool Deluxe bzw. des OpenSource-Nachfolger Open TransportTycoon gefallen. Findet man schnell via Google oder abandonia.com

Sehr ähnlich wie Transport Tycoon ist auch SimuTrans. Und es gibt Karten usw. zum Download. Mir gefällts sehr gut!!

Spiel Transport Tycoon, ist der Klassiker schlecht hin und hat das Genre massgeblich beeinflusst.

Ist mitlerweile kostenlos, ich empfehle dir den plug in open tycoon.

Macht wirklihc einen heiden spass

Zurück
Oben