Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFactorio 1.1.71 für Apple M1 & M2: Wirtschaftssimulation läuft jetzt nativ auf Apple Silicon
Vielleicht gibt es ja zwei Factorios. In dem was ich kenne gibt es keine Wirtschaft, keinen Handel.
Nur den Raubbau an einem Planeten und Bekämpfen der Wesen die sich dagegen wehren.
Da stecken sicherlich viele Metaphern drin, aber die einer Wirtschaftssimulation muss mir erstmal jemand zeigen.
Das ist eines dieser wenigen Spiele, bei dem du dir im Schlaf so viele Gedanken machst, dass du nachts aufwachst und das Spiel einfach mal weiter spielst.
Weil:
The Factory Must Grow
Die futuristische Wirtschaftssimulation Factorio des in Prag beheimateten tschechischen Entwicklerstudios Wube Software läuft in der neuesten Version 1.1.71 erstmals nativ auf dem M2-Prozessor und den M1-Prozessoren von Apple Silicon,
Ein Must-Play wenn ihr mich fragt. Habe etliche Hundert Stunden in Factorio versenkt. Und so 1x im Jahr juckt es mich immer wieder mal und dann fange ich einen neuen Spielstand an.
Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin war ich gerade in einer aktiven Factorio Phase. Es war daher das erste Game was ich auf Linux gezockt habe und das lief ootb. Das hat viel Mut gemacht ^^
Die machen alles richtig, das Spiel, der Support, fairer Preis. Da können sich eine ganze Reihe von Studios eine Scheibe von abschneiden!
Das Spiel wird für die CPU um so anspruchsvoller, je größer die Fabrik wird. oder umgekehrt: Die Leistung der Platform Bestimmt, wie groß du deine Fabrik bauen kannst.
Das ging meines Wissens schon vorher. Aber auf den M1/M2 Macs wurde es halt emuliert, mit entsprechend niedrigerer Performance bzw. höheren Stromverbrauch.
Wusste gar nicht das sich Factorio als Wirtschaftssimmulation definiert. Dachte eigentlich immer das es eher Aufbau Survival wäre. Weil ein Wirtschaftssystem hat das Spiel ja eigentlich nicht oder ich hab den Händler bis jetzt immer übersehen.
Wie @Beelzebot schon schrieb täuscht die Optiok von einem Screenshot da schon gewaltig , ja die Grafik braucht keine besonders schnelle Karte, aber um die ganze Logik und Abläufe der aufgebauten Fabrik zu managen braucht es durchaus eine potente CPU jedenfalls wenn man ein wenig reinspielt aud auf Endgame zum Start der Rakete hin zu kommt.
Es gibt da durchaus Spieler, die sich wegen dem spiel den 5800X3D gekauft haben, weil der mit die beste CPU ist um die FPS so lange wie möglich im Bereich um die 60 zu halten.
Es ist eben halt ein Typisches "Problem" von solchen Spielen, das dann teils die Simulationsberechnungen einen erheblichen Aufwand darstellen. Und dabei haben die Factorio schon sehr stark optimiert.