Notiz Apple Silicon: Auch der TeamViewer läuft jetzt nativ auf dem M1-Chip

Sun_set_1 schrieb:
Wobei sie CISC zu RISC anscheinend ja auch via Rosetta nahezu on-the-fly übersetzen können, das ist absolut beeindruckend. Gerade so zeitkritische Applikationen wie Spiele, hätte ich ohne spezielle Anpassungen nicht für möglich gehalten. Vermute, dass der M1 doch nen recht dicken Encoder bekommen hat und vieles via HW lösen kann.
Einen ganz interessanten Bericht dazu gibt es hier.

Sun_set_1 schrieb:
Und mal schauen, wann ComputerBase mal wieder die Priorität auf Computer- und nicht Audio-Produkte legt.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es seit Release letzte Woche drei Kopfhörertests.
Ich hoffe, dass das daran liegt, dass ComputerBase ehrliche Tests machen will und deshalb nicht von Apple mit ersten Geräten versorgt wurde. Denn es scheint als wären die alle verpflichtet gewesen nur gutes zu sagen...
Ich zitiere aus dem oben verlinkten Artikel:
"At the worst, there were some complaints about the iOS app experience, but on the whole, early reviews, described the new MacBook Pro 13’ essentially as God’s gift to the notebook wanting masses."

holio schrieb:
Wie gut läuft denn WoW auf dem M1?

Hab das mal gefunden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Sun_set_1 schrieb:
Wobei sie CISC zu RISK anscheinend ja auch via Rosetta nahezu on-the-fly übersetzen können, das ist absolut beeindrucken. Gerade so zeitkritische Applikationen wie Spiele, hätte ich ohne spezielle Anpassungen nicht für möglich gehalten. Vermute, dass der M1 doch nen recht dicken Encoder bekommen hat und vieles via HW lösen kann.
»On-the-fly« als auch mit nahezu bin ich da nicht ganz einverstanden, das passt eher noch zu Rosetta 1, der damals den Code Blockweise vor der Ausführung übersetzt hat.

Rosseta 2 arbeitet da ja schon anders, hier wird das Programm vor der Ausführung übersetzt, was ja dann doch noch mal anders ist. Aber es ist beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Col.Maybourne
sebbolein schrieb:
Microsoft bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - niemanden von den Software Herstellern interessiert es
Apple bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - alle machen schnell mit
gabs damals eigentlich auch Artikel für einzelne Apps, die ARM auf Windows unterstützen?

@.Silberfuchs. Guild Wars 2 lief schon auf einem 2012er Macbook Air ziemlich gut, dann wird es nicht-nativ auf einem M1-Macbook sicher trotzdem Bombe laufen :)

Codeweavers hat jetzt auch eine neuen Version von Crossover veröffentlicht, das ist ein Wine-Port.
Soll wohl sehr erfolgreich Windows-Titel auf M1-Macs laufen lassen :)

Enteignet schrieb:
Ich hoffe, dass das daran liegt, dass ComputerBase ehrliche Tests machen will und deshalb nicht von Apple mit ersten Geräten versorgt wurde. Denn es scheint als wären die alle verpflichtet gewesen nur gutes zu sagen...

Vielleicht sagen sie nur gutes, weil es wirklich nur gutes zu berichten gibt...

Natürlich, manche Programme werden evtl. nicht laufen und das sollte jedem klar sein, aber alles was läuft (und das ist viel) läuft wirklich sehr sehr gut und bei einer angepassten nativen Version sogar noch besser.

Allein schon was die Lautstärke angeht, da gibt es ein schönes Video zur Java-Version von Minecraft:
https://twitter.com/marcoarment/status/1330573313249316868

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
derlorenz schrieb:
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, eventuell ist da ja was in der Pipeline? @SV3N 🤔

Dazu können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
TeamViewer auf dem Mac? Da ist doch VNC serienmäßig an Bord. Ich benutze nichts anderes. Wozu Kram installieren den man nicht notwendigerweise braucht?

Kazuya91 schrieb:
Wenn innerhalb kurzer Zeit so viel Software nativ auf dem M1 läuft, dann scheint ja die Portierung doch nicht so kompliziert zu sein.
Apple misstet auch regelmäßig aus und schneidet auch mal alte Zöpfe ab. Das tut MS schon seit...äh... ja eigentlich noch nie. Man überlegt ob man eventuell irgendwann kein 32 Bit mehr anbietet....das hat Apple schon vor Jahren rausgeworfen. Dadurch das Apple seine Entwickler regelmäßig dazu zwingt ihre Software zu pflegen ist der Sprung jetzt kein großer mehr. Bei einer Win32 Anwendung die noch schön in C++ geschrieben und mit der Win32-API verheiratet ist, willst du als Entwickler nur noch möglichst weit weg laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Kalsarikännit, stevefrogs und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ohne Settings leider überhaupt nicht Aussagekräftig :/

Hier sieht man die Einstellungen und die FPS. Ist schon ziemlich beeindruckend dafür das es ohne Lüfter läuft.

Wenn die dem Macbook Air jetzt noch eine SIM Slot verpassen wäre es sogar eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Cool Master
Cool Master schrieb:
Ohne Settings leider überhaupt nicht Aussagekräftig :/
Im Video redet er von "Level 8" also Grafikstufe 8 die er da benutzt.

Gabber schrieb:
TeamViewer ist nicht von Apple, oder?
Nein, aber Apple's Wechsel, bzw generell erster Wurf mit einem Arm Chip ist eine völlig andere Dimension als der faul den Microsoft hingelegt hat.
Die meiste Software läuft nicht, weil nur 32bit kompatibel, Leistung ist mies, und gefühlt kümmert sich weder Entwickler noch Hersteller darum, dass da irgendwas voran kommt. Und es gibt halt die bisherige alternative die Funktioniert und bis auf Energieverbrauch keine Nachteile hat.

Apple machte es so gut, da weiß man kaum was man hätte noch besser machen können.
Es ist ein Wechsel und keine Nischen Zusatz Option als beta Test.
Und da heißt es: entweder lässt du deine Anwendung an, oder du verlierst in nächster Zeit alle Apple User.

Zudem Apple es mit ihrem Universal binaries ziemlich easy gestaltet hat, die Anwendungen anzupassen. Und zwar nicht nur easy, sondern auch alle, also 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Cool Master
Darkseth88 schrieb:
Nein, aber Apple's Wechsel, bzw generell erster Wurf mit einem Arm Chip ist eine völlig andere Dimension als der faul den Microsoft hingelegt hat.
Die meiste Software läuft nicht, weil nur 32bit kompatibel, Leistung ist mies, und gefühlt kümmert sich weder Entwickler noch Hersteller darum, dass da irgendwas voran kommt. Und es gibt halt die bisherige alternative die Funktioniert und bis auf Energieverbrauch keine Nachteile hat.

Vielleicht auch, weil der Fokus von Windows nicht auf ultramobilen Geräten liegt, sondern dass nur ein Sektor von vielen ist?
Dass ein Architekturwechsel bei Servern, Workstations... viel bringt steht in den Sternen.
Dazu ist die Erwartungshaltung auch eine völlig andere, bei Macbooks ist man gewohnt, dass viele Anwendungen nicht darauf laufen.
Bei Windows erwartet man dass alles bis zur Legacy Anwendung von Anno dazumal läuft und wenn man die Wahl zwischen x86 hat auf dem alles läuft und ARM mit bissl mehr Akkulaufzeit fällt die Entscheidung leicht, soll MS alle zwingen auf ARM umzusteigen? Wie soll das denn aussehen und vor allem wozu wenn in vielen Sektoren der Vorteil unklar ist?

sebbolein schrieb:
Microsoft bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - niemanden von den Software Herstellern interessiert es
Apple bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - alle machen schnell mit

Schon interessant.

Ich glaub braucht man nix mehr zu sagen oder :D?

@Arones Apple wird auch seine iMacs und auch den Mac Pro mit ARM ausstatten. Und das innerhalb von 2 Jahren, wie die meinten (vermutlich sogar früher).

Was der M1 hier hinkriegt gegenüber vergleichbaren x86 CPUs lässt eins klar werden: Es gibt nichts, was nicht möglich ist. Rendern, Videoschnitt, programmieren, whatever, alles läuft. Meistens sogar mit Übersetzung besser als nativ auf einem Intel chip.
Da gibt's keinen Grund, warum diese Architektur nicht auch in eine Workstation wie ein Mac Pro wandern könnte ;) Nur, dass hier nicht 2020er 10nm chips, bzw 7nm AMD Chips geschlagen werden müssen, sondern veraltete Intel server krücken mit 2017er Technik.

Was Microsoft machen könnte.. Nicht zwingen umzusteigen, dafür gibt's ja wenig Gründe. Aber wenn sie eine ARM Lösung machen, diese auch vernünftig machen.
Beispiel: Warum kann ich keine 64 bit anwendungen nutzen, was ja das meiste ist?
Wie gesagt, mir kommt es vor, als ob nicht nur die Entwickler das ignorieren, weil sie dafür keinen Markt sehen, sondern Microsoft selbst es ignoriert, weil denen wohl einfach nur langweilig war, und mal bisschen was zurecht gewürfelt haben, und sich keine Mühe geben, das vernünftig umzusetzen.
Apple hat Rosetta 2, was fast jede Software übersetzt, und direkt lauffähig macht. Windows for ARM hatte sowas nicht.

Zunächst könnte MS mal diesen Lizens-blödsinn weglassen, sodass man Windows for ARM auch auf den neuen Macs nutzen kann. Dann kommen die Entwickler schon automatisch. Erst mal muss sich Windows for ARM etablieren als alternative, vorher macht es keinen Sinn dahin zu wechseln - siehe Surface Pro X. Tolle Akkulaufzeit, aber fast nichts läuft drauf.

Weil.. Sind wir mal ehrlich, x86 wird ganz sicher nicht die Zukunft bleiben, wie der M1 es uns gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und iSight2TheBlind
Der M1 ist sicherlich stark, aber ob er das nonplusultra in allen Bereichen ist, dass muss er auch erst beweisen.
Der mobile Sektor ist seit Jahren eine Krücke von x86, weshalb sich ja auch x86 Smartphones nicht durchgesetzt haben.
Wie siehts denn aus wenn Leistungsaufnahme nur eine untergeordnete Rolle spielt? Spielt er dann auch noch überall oben mit?
Und wenn Intel weiterhin keine nennenswerten Fortschritte macht, dann wird der Umstieg von Intel auf AMD wesentlich leichter sein als auf eine komplett neue Architektur.
Genau der gleiche Grund warum Itanium damals gescheitert ist und AMD64 sich durchgesetzt hat, die Architektur war weitaus fortschrittlicher aber die mangelhafte abwärtskompatibiliät war ein Showstopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Benji18
Ich wünsche mir eigentlich nur, dass Linux auf den M1 MacBooks läuft. Da wäre auch schon die ganze Software nativ verfügbar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fresh-D, goldeye und eine weitere Person
Zurück
Oben