Notiz Apple Silicon: Auch der TeamViewer läuft jetzt nativ auf dem M1-Chip

conspectumortis schrieb:
Sehr geil. :daumen:Nun noch bitte Guild Wars 2, Docker, HomeBrew, IntelliJ, PhpStorm und Iterm nativ und dann greife ich wohl zu :)

Wie ist das eigentlich mit Docker? Bis jetzt hat man sich ja die fertigen Images für x68-64 gezogen, wenn man einen Container auf seinem MacBook starten wollte.
Funktioniert das mit Rosetta jetzt weiterhin, oder braucht es dann Images, die für ARM compiliert sind?

Und wenn ja, tun es dann die normalen ARM64 Images oder braucht Apple dort auch wieder eine Extrawurst?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf einem Server mit ARM CPU relativ viele Docker-Container laufen lasse und viele Images im Hub nur für x86 erscheinen. Zum Glück bin ich in der Lage selbst Images zu bauen, aber nervig ist es trotzdem...
 
sebbolein schrieb:
Microsoft bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - niemanden von den Software Herstellern interessiert es
Apple bringt ein ARM Laptop und Betriebssystem raus - alle machen schnell mit

Schon interessant.
Wird ja auch deutlich mehr beworben ;). Zumindest läuft auch deutlich mehr als auf dem ARM-Windows. Sonst gebe ich Dir recht, ist nur nen Computer. Aber die Marke hat sich eben in die Köpfe der Menschen gebrannt, aber jeder Trend endet irgendwann..... Und wer weiß, vllt haben wir in 10 Jahren alle Chromebooks.
 
Darkseth88 schrieb:
@Arones Apple wird auch seine iMacs und auch den Mac Pro mit ARM ausstatten. Und das innerhalb von 2 Jahren, wie die meinten (vermutlich sogar früher).

Was der M1 hier hinkriegt gegenüber vergleichbaren x86 CPUs lässt eins klar werden: Es gibt nichts, was nicht möglich ist. Rendern, Videoschnitt, programmieren, whatever, alles läuft. Meistens sogar mit Übersetzung besser als nativ auf einem Intel chip.
Da gibt's keinen Grund, warum diese Architektur nicht auch in eine Workstation wie ein Mac Pro wandern könnte ;) Nur, dass hier nicht 2020er 10nm chips, bzw 7nm AMD Chips geschlagen werden müssen, sondern veraltete Intel server krücken mit 2017er Technik.

Weil.. Sind wir mal ehrlich, x86 wird ganz sicher nicht die Zukunft bleiben, wie der M1 es uns gezeigt hat.

Ich wäre mir hier nicht so sicher, das die CPU im Air relativ schlecht gekühlt wurde und die U CPU eher am rande des Temp limits lief sollte man dahinstellen.

Das ARM im Low Power bereich stark ist auch klar und nicht verwunderlich siehe den Mobilen Sektor da konnte sich im bereich der Smartphone x86 nie durchsetzen.

Das Intel das Big Little Prinzip aufgeschnappt hat für den Mobilen sektor ist ein eingeständniss das ein mix aus High Performance Kernen und "low power" kernen durchaus ein gangbarer weg ist.

und ARM wird auch seine Leistung benötigen wenn es im High End segment Leistungstechnisch mitspielen will daher werden wir sehe was Apple hier bringen wird aber solange Sie auf 16GB limitiert sind wird das wohl nix werden.
 
@Benji18 Der geringere RAM soll gar nicht so ein großes Problem sein und selbst das 8GB-Modell leidet wohl wenig unter dem eher kleinen RAM, spätestens mit 16GB soll es dann auch "alten" Macs mit mehr RAM ebenbürtig sein.
Siehe hier: https://www.macrumors.com/2020/11/23/m1-macbook-pro-ram-differences/

@sebbolein Bei Apple ist halt klar, dass es in 2 Jahren alle neuen Macs nur noch mit ARM-Prozessor geben wird und die jetzt neu erschienenen M1 Macs sind auch noch wesentlich schneller und insgesamt besser als ihre direkten Vorgänger (und auch viele höherklassige Macs) - beim Surface Pro X war klar, dass das ein Ausreißer ist und auch für lange Zeit bleiben wird.
Bei Apple haben die Entwickler eine Deadline für die Anpassung auf Universal Apps, bei Windows gibt es nicht mal ein echtes Startsignal!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Benji18 Der geringere RAM soll gar nicht so ein großes Problem sein und selbst das 8GB-Modell leidet wohl wenig unter dem eher kleinen RAM, spätestens mit 16GB soll es dann auch "alten" Macs mit mehr RAM ebenbürtig sein.
Siehe hier: https://www.macrumors.com/2020/11/23/m1-macbook-pro-ram-differences/

das mag schon sein, solange du keine all zu großen Projekte machst aber Videoschnitt od. Aufwändige Photoshops wirst höchstwahrscheinlich den RAM auch brauchen, da werden ja die Daten zwischengelagert da kannst halt nicht "optimieren".
 
Benji18 schrieb:
das mag schon sein, solange du keine all zu großen Projekte machst aber Videoschnitt od. Aufwändige Photoshops wirst höchstwahrscheinlich den RAM auch brauchen, da werden ja die Daten zwischengelagert da kannst halt nicht "optimieren".

Es geht so.
Zumindest beim Video Schnitt setzt Final Cut Pro relativ stark auf direktes streaming von der SSD (immerhin sitzt der NAND Controller direkt im SoC, da bietet es sich an, diesen direkt an die GPU anzubinden) und ist auch ziemlich schnell dabei. (Es gibt ja schon etliche Reviews zu Final Cut auf dem M1)

Für intensive Workloads sind allerdings auch weder Macbook Air noch das 13 Zoll Pro gedacht.
Da dürften das 16 Zoll Macbook Pro und die IMACs eh nochmal mit einem neuen SoC (M1X ?) kommen.
Da dürfte dann auch wohl schon LPDDR5 Speicher einzug halten und damit hoffentlich Quad Channel Äquivalent 4 DRAM Chips mit entsprechend mehr Speicher.
 
Ah ich hoffe das wird langfristig ne gute alternative. Vielleicht wird ja dann auch mal linux so richtig gepusht. Brauchen ja irgendwann mal ja alternativen beim Betriebssystem und bei der Hardware wollen wir ja auch irgendwann mal weiter kommen. Wenn da dann drauf meine alten PC games auch drauf laufen, dann warum auch nicht, könnte ich mir dies als gute Alternative vorstellen.
Ich stecke zu dem ja eh in ner Sackgasse. Hasse windows 10 und habe weil ich ja windows 7 habe, darum auch schon inzwischen ne alte Hardware im Laptop. Würde nun allerdings alles dort drauf laufen, dann sehe ich darin ne gute Alternative.
Denke mal von der leistung her nen core I7 4700hq und ne gtx 860m wird apple wohl auch irgendwann mal schlagen. Dann würde ich am ende ne sehr stromsparendes mobiles Gerät haben. Das gute wäre dann wohl auch, das ich auf diese Leistung dann nicht verzichten müsste. Denn recht viel mehr Leistung brauche ich ja beim Laptop zum Glück ja nicht. Fehlt nur noch das Apple das ganze Spiele fähig macht.
Dann bin ich mobil da super unterwegs damit.
Freilich dann in 16 " weil meiner ja 15,6" hat.
Alles andere wäre ja nen downgrade für mich.
Hoffe das sich da in nächster sich was tuen wird.
 
TeamViewer ist für uns nicht mehr interessant vor allem was MacOS betrifft da unsere TeamViewer 12 Lizenz sowieso nicht mit aktuellen Mac OS Versionen kompatibel ist und die aktuellen Abo-Preise sind inzwischen einfach zu Teuer, aber von AnyDesk das wir mittlerweile nutzen gibt es inzwischen auch schon eine Beta für die Apple CPUs:
https://anydesk.com/de/downloads/mac-os
1606663692359.png
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
TeamViewer auf dem Mac? Da ist doch VNC serienmäßig an Bord. Ich benutze nichts anderes. Wozu Kram installieren den man nicht notwendigerweise braucht?
VNC ist aber eher mit RDP unter Windows Vergleichbar zum Remote arbeiten die bessere Lösung wenn man einen VPN ins Netz hat oder sich sowieso im selben Netzwerk befindet aber zum Schnell einmal Support für einen Rechner in einem Fremden Netz zu geben sind TeamViewer bzw. AnyDesk dann doch das bessere Werkzeug.

7H0M45 schrieb:
TeamViewer läuft übrigens auch auf Windows mit ARM. Die News dazu hab ich aber leider irgendwie nicht gefunden ...

https://www.microsoft.com/de-de/p/t...activetab=pivot:regionofsystemrequirementstab
Dies ist aber nur der Client und nicht die Server Komponente, dafür dass die iOS Teamviewer App auf den M1 Macs genutzt werden kann gab es ja auch keine separate Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben