News Suchmaschinen: US-Behörden wollen Googles Marktmacht begrenzen

In der IT-Branche sehen wir die Grenzen des "Freien Marktes". Er Funktioniert einfach nicht. Weder bei Suchmaschinen, noch bei Gaming (Qualität leidet unter dem Wirtschaftsdruck sowie Massenhaft leute die in den Burnout getrieben werden), oder bei der Internetversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, LamaTux, CMDCake und eine weitere Person
Wenn Firmen wie Google anfangen politisch zu werden, gehören sie zerpflückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorudan, Simzone4, tritratrullala und 5 andere
Auch wenn hier einige das mit Trump in Verbindung bringen, das ist es nicht. Google ist einfach ein Monopolist der seine Marktmacht komplett ausnutzt und das seit Jahren und auch vor der Ära Trump gab es Bemühungen einen ungezügelten Monopolist zu zerschlagen. Immerhin haben die USA seit Rockefeller konsequente Gesetze die auch umgesetzt werden um solche Monopolisten letztlich zu zerschlagen um ein wirtschaftliches Gleichgewicht herzustellen. Von der EU und ihren Institutionen war da in der Vergangenheit ja nichts zu sehen. Die kuschen bis heute und lassen es zu das Google in Irland keine Steuern zahlt und sich wie ein Gutsbesitzer aufplustert. Monopole wie Google oder auch Amazon schaden und es ist nur konsequent das man solche letztlich zerschlägt. Im Grunde war abzusehen das die USA ihre Anti-Monopol-Gesetze anwenden werden. Auch die EU hat solche Mittel aber hat bis heute immer nur gekuscht und sich weggeduckt. Gut also das zumindest die US-Justiz auf dem Auge nicht blind ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Czerni, tritratrullala und 2 andere
Hi,

Monopole wie Google oder auch Amazon schaden und es ist nur konsequent das man solche letztlich zerschlägt

wo genau versucht man ernsthaft, Amazon zu zerschlagen? Oder Microsoft? Facebook? Wieso werden große Holdings oder Banken nicht zerschlagen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen Monopolbildung - aber dann bitte konsequent bei allen, nicht nur teilweise.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, russianinvasion, wertzuiop123 und 9 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,
wo genau versucht man ernsthaft, Amazon zu zerschlagen? Oder Microsoft? Facebook? Wieso werden große Holdings oder Banken nicht zerschlagen?

- aber dann bitte konsequent bei allen, nicht nur teilweise.
naja ab wann die Anti-Monopol-Gesetze der USA greifen müssten Juristen erklären die sich damit auskennen. Klar ist das die USA seit der Ära Rockefeller diese Gesetze haben und ab einer gewissen Marktmachtstellung eines monopolistischen Unternehmens diese dann zerschlagen. Microsogt wurde übrigens auch schon in den USA belangt und bei Amazon oder Facebook dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis man sich diese Firmen vornimmt. Jetzt ist eben erstmal Google an der Reihe und für alle gleichzeitig wird es wohl nicht ausreichend Personal in der Justiz geben. So einfach ist das dann eben auch nicht mal auf die Schnelle einen solchen Konzern zu zerschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und denglisch
Dazu muss man auch sagen, dass die Zerschlagung von Standard Oil nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte war. Rockefeller verdiente nach der Zerschlagung mehr Geld als jemals zuvor...
Die Investoren von zerschlagenen Unternehmen können nämlich die selben sein bzw. bleiben - das ändert dann wenig an der Ausrichtung und Strategie. Mit Alphabet gibt es ja schon eine schöne Struktur die man ohne weiteres teilen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Strahltriebwerk und konkretor
Hi,

Microsoft wurde "belangt" - wieso wurde es nicht zerschlagen? Gibt es schon deutlich länger als Google. Und Banken und andere Großkonzerne wären mir jetzt nicht bekannt.

Jetzt ist eben erstmal Google an der Reihe

und warum wird gerade mit Google begonnen?

Auch wenn hier einige das mit Trump in Verbindung bringen, das ist es nicht

da würde ich einfach sagen: das ist klar falsch!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und HaZweiOh
Madman1209 schrieb:
Hi,

Microsoft wurde "belangt" - wieso wurde es nicht zerschlagen?

Für den Rest deines Posts habe ich keine Antwort aber im Fall von Microsoft konnte Microsoft nachweisen das sie keine marktbeherrschende Rolle haben (z.Bsp. im Serverbereich mehr als 90% Unix-systeme sind etc..) und es ausreichend Alternativen gibt ( Mac, Linux, Spielekonsolen).

It seeks at least $5,000 of damages per user for violations of federal wiretapping and California privacy laws.
Ist bekannt, wie die Amis die Schadensersatzansprüche begründen?

Aber krass, ich hätte nicht erwartet, dass irgendwann mal wirklich was in diese Richtung passiert. Aber was Wirtschaftskriminalität angeht, verstehen die US-Gesetze wenig Spaß. Die Behörden mit den Datenschützer zusammen haben vermutlich einmal in den Sumpf dieser Werbenetzwerke um Google herum reingeguckt und gleich den Verdacht bekommen, dass das meiste davon auf Lug und Trug basiert. Mal schauen, was dabei am Ende rauskommt. Alle paar Jahre (Tendenz zunehmend) ein paar Millarden als Kartellstrafe zahlen, werden auch Google auf Dauer nicht riskieren. Aber so ist es halt. Auch mit harter Verspätung, früher oder später wird alles irgendwie aufgearbeitet und neue Regeln werden geschaffen und vielleicht etabliert. Das ist bei allen Dingen so, die irgendwann mal neu waren, aber inzwischen normal geworden sind.

Hi,

aber im Fall von Microsoft konnte Microsoft nachweisen das sie keine marktbeherrschende Rolle haben (z.Bsp. im Serverbereich mehr als 90% Unix-systeme sind etc..) und es ausreichend Alternativen gibt ( Mac, Linux, Spielekonsolen).

aber im Fall von Microsoft Google konnte Microsoft Google nachweisen das sie keine marktbeherrschende Rolle haben (z.Bsp. in China und Russland mehr als 90% Unix-systeme systemkonforme Suchmaschinen sind etc..) und es ausreichend Alternativen gibt ( Bing, DuckDuckGo, Qwant).

Du siehst es vermutlich selber: man könnte immer irgendwie argumentieren. Fakt ist, Microsoft hat auf den Desktop-Systemen annähernd die selben Anteile wie sie Google bei den Suchmaschinen in der westlichen Welt hat. Nur darum geht es. Und man hätte Microsoft seinerzeit genauso zerschlagen müssen nach der Logik.

Was mir außerdem nicht einleuchtet: wie genau soll "Google" zerschlagen werden? In welche Teile / Teilfirmen? Ich meine, wie genau soll der Suchbereich - um den es hier ja zu gehen scheint - zerschlagen werden?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, LamaTux, BachUhr und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
Hi,
aber im Fall von Microsoft Google konnte Microsoft Google nachweisen das sie keine marktbeherrschende Rolle haben (z.Bsp. in China und Russland mehr als 90% Unix-systeme systemkonforme Suchmaschinen sind etc..) und es ausreichend Alternativen gibt ( Bing, DuckDuckGo, Qwant).

Du siehst es vermutlich selber: man könnte immer irgendwie argumentieren.
erstmal bis jetzt ist Google weder verurteilt noch angeklagt. Es wird gerade ermittelt und dann wird man sehen was die US-Justiz machen wird. Bis dahin ist alles andere reines Glaskugelstreicheln. Und ja auch Google wird viele clevere Juristen haben die im Falle einer Anti-Monopolklage beweisen wollen, das Google eben nicht marktbeherrschend ist. Das wird am Ende von einem Gericht entschieden und bis das soweit ist wird es noch lange dauern, denn solche Verfahren dauern Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Daniel D. schrieb:
Bei Google kommt erstmal nur Werbung oder Shopping-Links.
Ja, aber bei jeder guten Suchmaschine kommt das, das lässt sich jedoch Kinderleicht vermeiden, einfach uBlock Origin installieren.
Das gibt es für jeden Browser (Edge, Firefox, Opera, Chrome usw.), bei Desktop und Mobilen Geräten.
Das funktioniert 100%, schon ewig und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, piepenkorn und HaZweiOh
Atze-Peng schrieb:
Grundsätzlich ein interessantes Thema. Zum einen bin ich zwar dafür, das Regierungen sich möglichst wenig in den bestehenden Markt einmischen, zum anderen ist es aber nahezu unmöglich ein Monopol durch den freien Markt auszubrechen. Google (als auch Twitter und Facebook) haben ein de facto Monopol in ihren jeweiligen Feldern.

Daher ist die Frage wi es zu schaffen ist das eine Regierung möglichst wenig in den Markt eingreift und trotzdem etwas gegen Monopolstellungen tut.
Dein Denkfehler liegt darin, dass es keinen freien Markt gibt. Ohne Regulierungen führt eine "Marktwirtschaft" IMMER zu einer Oligarchisierung. Google hat früh Android aufgekauft, YouTube und viele andere Service. Jetzt ist es zum regulieren zu spät.
Sogar laut Adam Smith kann ein Markt nur frei sein, wenn der Staat als Schiedsrichter fungiert. Der Staat wurde allerdings in den letzten Jahrzehnten zu einem Handlanger der Wirtschaft herunter gestuft. Stell dir mal vor, in einem Fußballspiel müsste der Schiedsrichter jede Entscheidung mit der stärkeren Mannschaft absprechen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tritratrullala, Cruentatus und 5 andere
Da wird rein gar nichts passieren, dafür ist die Macht der Konzerne wie Alphabet zu groß. Der Zug ist abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schade das Trump nicht was gegen Intel tut. Die sind viel schlimmer als google

@Skidrow
ich gebe dir recht, ein reiner kapitalismus ohne regulierung führt zu einer oligarchischen struktur, und in der folge zum monopol.
allerdings mache ich mir sorgen, was denn marktwirtschhaft inhaltlich eigentlich noch bedeutet.
denn wenn ich mal gedanklich nur ein paar, aber höchstregulierte bereiche vor meinem geistigen auge vorbeiziehen lasse....
...der energiesektor, bei dem private die industrie zwangssubventionieren...
...und anderes lass ich mal vor,
aber dieser eine bereich deckt bereits einen fetten batzen des bsp ab.

und parallel wird der anteil dessen, um was man ansuchen muß, was bewilligt werden muß, seit jahrzehnten größer und ist längst dominierend, sodaß man durchaus sagen kann, das system ist zu einem "alles verboten, was ned irgendwo explizit erlaubt ist" geworden.

zudem ist der staat als schiedsrichter sehr oft ned wirklich gut, weil nur die lobby direkten zugang zu den entscheidungsträgern hat.

ich frag mich das oft, wieviel inhalt haben worte? inhalt, der ned in ein/zwei generationen total verändert werden kann.

Skidrow schrieb:
Google hat früh Android aufgekauft, YouTube und viele andere Service. Jetzt ist es zum regulieren zu spät.
ich weiß nicht ob es zu spät ist, aber es ist höchste Zeit das diese Allmachtsunternehmen reguliert und wenn es sein muß auch zerschlagen werden. In der Tat hat man viel zu lange tatenlos zugeschaut und die Firmen gewähren lassen weil man nicht geahnt hat welche Macht und Einfluss dort entsteht. Alphabet und sein ganzes Firmenkonstrukt hat in der digitalen Welt mittlerweile eine solche Monopolstellung das es nur richtig ist, wenn die Justiz jetzt Schritte einleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Roesi
Macht mal, klopft Google ruhig was auf die Finger

5E2B0B00-02D9-4FFA-8C83-E3BF450F1D9F.png

Ich finde, dass sich das Google selber eingebrockt hat.

Wer nicht neutral "liefert", also Suchergebnisse bringt,
muss mit sowas rechnen - zurecht!

Wobei auf der anderen Seite aber auch keine Unschuldslämmer sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Madman1209 schrieb:
wo genau versucht man ernsthaft, Amazon zu zerschlagen? Oder Microsoft? Facebook?
Du sagst es! Wenn schon, dann alle zerschlagen, und nicht bloß Trumps Liste für seine Wiederwahl abarbeiten. Jede Wette, dass Twitter als nächstes an die Reihe kommt! Und war die "unliebsame" (weil nicht artige) Washington Post nicht auch "irgendwie" marktbeherrschend? :freak:

Viel wichtiger wären die, die tatsächlich die IT im Würgegriff haben: Stichwort Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben