Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSüdkorea: Automatische PC-Abschaltung gegen Überstunden
Leute die geldgeil sind.
Leute die kein Selbstwertgefühl haben.
Leute die oberflächlich, stumpf und dumpf sind.
Leute die die sonst nichts mit ihrem Leben anfangen können.
Leute die nicht mit Geld umgehen können!
...
Leute die keine wahl haben?
Leute denen ihr job wirklich spass macht?
Leute die eine entsprechende motivation seitens des arbeitgebers haben?
Selbstständige leute?
Naja, ich kenne wenige, denen ihr Job wirklich so viel Spaß macht, dass sie freiwillig mehr arbeiten. Ich war bis jetzt in 4 Firmen beschäftigt (Handwerk/Industrie). Da gabs das gar nicht. Wenn man nicht gefragt wurde ist man normal heim gegangen. Wäre oft auch gar nicht gegangen wegen Schichtbetrieb. Wenn 5 Mechaniker benötigt wurden um die Produktion am Laufen zu halten, haben auch nur 5 gearbeitet.
Allerdings kenne ich kaum Leute, die in "sitzenden Positionen" arbeiten.
Also mir ist "freiwillig mehr arbeiten", oder sich seine Arbeitszeit selbst festlegen völlig fremd.
Genauso wie das bedingungslose Grundeinkommen. Der Staat kann nicht einfach nach Belieben Geld drucken (und verschenken), jedenfalls nicht über längere Zeit. Dadurch wird das Geld nur entwertet weil nicht im gleichem Masse mehr Wert (in Form von Waren oder Dienstleistungen) generiert wird.
Komisch. Finnland zahlt seit dem 1.1.2017 einem Teil der Bevölkerung ein bedingungsloses Grundeinkommen i.H.v. 560e / Monat. Egal, ob die Leute arbeitslos sind oder arbeiten. Ab dem 1.1.2019 wird das wohl ausgeweitet und wird wahrscheinlich 2020/2021 für alle finnischen Staatsbürger eingeführt.
CD schrieb:
Und ausserdem: wer wegen der deutschen Verhältnisse jammert sollte sich mal ein bisschen auf der Welt umsehen - es könnte noch deutlich schlimmer sein. Und ich rede hier nicht über Malochen in einem Dritte-Welt-Land, sondern z. B. von amerikanischen Verhältnissen wo Kündigungsschutz oder Urlaub Fremdworte sind. Dazu kommt noch das super-duper deutsche Sozialsystem das auch irgendwie finanziert werden will...
Das super-duper deutsche Sozialsystem sieht ganz schön alt aus, wenn du deinen Blick beispielsweise auf Schweden, Finnland oder Norwegen richtest. Aber am besten man orientiert sich immer nach unten...
Leute die keine wahl haben?
Leute denen ihr job wirklich spass macht?
Leute die eine entsprechende motivation seitens des arbeitgebers haben?
Selbstständige leute?
- Jeder hat eine Wahl, das Ergebnis schmeckt vielleicht nicht, aber man hat sie
- Die gibt es tatsächlich (~5%?), der Rest schaut, dass die 8Stunden um sind
- Auch das gibt es (~5% der ~5% weiter oben?), zur Motivation gehört eben mehr und kaum ein Vorgesetzter hat davon eine Ahnung
- Wieso, um mehr zu haben? (und auch das freiwillig)
Die Gesellschaft und das Arbeitsleben verändert sich eben und das nicht unbedingt zum besseren.
Mein Job macht mir tatsächlich noch Spass, nur das drum herum nicht mehr und das hat natürlich auch Folgen.
Da ich meine Überstunden mit 25%-50% Zuschlag bezahlt bekomme stelle ich Dir die Frage: Warum denn nicht?
Allerdings gibt es auch Arbeitsverträge in denen eine Bezahlung der Überstunden ausgeschlossen ist. Dann würde ich keine Überstunden machen.
Es soll ja Verträge geben wo so tolle Sätze wie "Mehrarbeit wird mit dem monatlichen Grundgehalt abgegolden" steht
Aber wer bitte unterschreibt denn einen Arbeitsvertrag in dem Überstunden ohne Bezahlung oder Freizeitausgleich verlangt werden?
Die oben genannte Klausel soll übrigens Rechtswiedrig sein
Genau weil es in jedem land der welt für jeden einzelnen menschen einen job gibt. Wenn dein chef sagst du musst übestunden machen und du nö sagst, dann holt sich der chef den nächsten AN und du kannst mit viel glück (wie z.b in deutschland) von harz 4 leben oder wie in vielen anderen ländern in die totale armut fallen und bissel pfandflaschen sammeln. Familie und kinder sind hier noch nicht mit inbegriffen ...
Aber du hast recht, die wahl hast du. Entweder überstunden machen oder ....
Ich bekomme meine mit 25%-100% Zuschlag bezahlt, mache diese aber trotzdem nur wenn es sein muss... und auch dann, Zuschläge mitnehmen und die Stunden abfeiern.
Wenn die Arbeit dauerhaft ohne Überstunden nicht zu erledigen ist, dann hat man zu wenig Personal und da bin ich weder zuständig, noch verantwortlich.
Gajel schrieb:
.., dann holt sich der chef den nächsten AN und du kannst mit viel glück...
Kommt sicher auf den Job an... - eine Putzfrau (nichts gegen diesen Beruf...) kann er sich holen, Mitarbeiter die die Produkte kennen und gut geschult sind eher nicht.
Da ist zum einen viel Ineffizienz dabei. Man hockt da, wirkt beschäftigt und wartet, bis der Chef sein Licht ausmacht.
Zum anderen ist Leben und Arbeit nicht so strikt getrennt. Arbeiten ist Leben. Es gibt keine scharf getrennte Phasen des Tages die durch Feierabend markiert wird. Wenn im Büro die Türen geschlossen werden zieht man kollektiv zum nächsten Bar, bzw. Sul-Jip (wörtlich Alkohol-Haus), übt Komasaufen und betreibt das was man hier als Flurfunk an der Tür der Kaffeeküche erledigt oder offene Besprechung.
Dann sieht man um Mitternacht die Männer in Anzug, die in U-Bahnhöfen versuchen etwas von ihrem Rausch loszuwerden und heil nach Hause zu kommen.
Bis auf wenige die ganz nach oben schaffen wird ab 50 erwartet, dass man kündigt. Die meisten halten dem Erwartungsruck maximal bis etwa 55 durch und gehen in Ruhestand. Mit der Abfindung versuchen sie mit Tante-Emma-Lädchen so viel Geld zu verdienen, um den Kindern möglichst wenig auf der Tasche zu liegen.
Ja. Es ist brutal. Ich persönlich kenne kein Land aus dem so viele auswandern.
Ich bekomme meine mit 25%-100% Zuschlag bezahlt, mache diese aber trotzdem nur wenn es sein muss... und auch dann, Zuschläge mitnehmen und die Stunden abfeiern.
Wenn die Arbeit dauerhaft ohne Überstunden nicht zu erledigen ist, dann hat man zu wenig Personal und da bin ich weder zuständig, noch verantwortlich.
Stimmt. Feiertage und Sonntage werden glaube ich bei uns auch mit 100% Vergütet.
Bei uns Gibt es aber auch Überstundenverweigerer.
Da kommen dann dumme Sprüche wie" Ich muss keine Überstunden machen, ich schaffe meine Arbeit in der normalen Zeit..."
Komisch. Finnland zahlt seit dem 1.1.2017 einem Teil der Bevölkerung ein bedingungsloses Grundeinkommen i.H.v. 560e / Monat. Egal, ob die Leute arbeitslos sind oder arbeiten. Ab dem 1.1.2019 wird das wohl ausgeweitet und wird wahrscheinlich 2020/2021 für alle finnischen Staatsbürger eingeführt.
Es wurde doch auch schon durchgerechnet. Allen Bürgen ein BGE von ~1000 Euro zu zahlen, würde nur unwesentlich mehr kosten, wie Arbeits- und Sozialämter zu unterhalten und was damit zusammenhängt.
Die Schweizer hatten ja die Möglichkeit bei einer Volksabstimmung, nur die meisten wollten nicht. Warum auch immer. Für mich wäre das ein enormer Gewinn mit meiner mickrigen Rente.
Wie sich das natürlich auf die Preise auswirkt weiß keiner, das müsste man testen.
Das wäre für alle ein Gewinn, aber so lange ewiggestrige Parteien wie die CDU an der Macht sind oder anti-soziale Parteien wie die FDP gibt es hier keine Chance auf sowas.
Und die SPD weiß auch nicht mehr so recht wofür das S eigentlich steht.
Genau, alle menschen hängen in ihrer freizeit nur vor der glotze. Nicht von dir auf andere schliessen ...
Gibt keine menschen die gerne zeit mit ihrer familie verbringen, millionen von hobbys ausüben und einfach das leben genießen möchten. Und manchen ist freizeit, glück, zeit (mit der familie), zufriedenheit und gesundheit mehr wert als etwas mehr geld ... Du bist ganz schön oberflächlich
Dein Privatleben besteht nur aus der Glotze ? Meines besteht aus der Familie und Freunden mit denen ich unter anderem:
- Essen gehe
- Freizeitparks besuche
- in der Stadt einkaufen gehe
- in ein Café gehe
- brunchen gehe
- mal kurz an die Küste fahre
- gemeinsam meinen Urlaub verbringe
- im Garten zusammen Grille
- mit meinen Kindern Spiele spiele
- mit meiner Frau die Zeit genieße
- ins Schwimmbad fahre
- Sport treiben
- in den Zoo gehen
- ins Museum gehen
- mal gemütlich ein Buch lese
- ins Kino gehe
- ausgefeilte Kochrezepte probiere
- eine Wandertour mache
- auch mal gerne zocke
- und natürlich auch mal Netflix gucke
etc etc etc.
Und all das soll ich gegen Überstunden eintauschen ?
So ein geilen Job kann es gar nicht auf der Welt geben, der mir das Wert wäre.
Es gibt so viel mehr auf der Welt als arbeiten und Glotze...
62-Stunden-Woche oder aber auch die angepeilten X Stunden werden eher weniger Einfluss auf die Geburtenrate ausüben. Würde diese Annahme stimmen, müsste ebenso die Geburtenrate in Deutschland wesentlich höher ausfallen. Allerdings liegt Deutschland nur knapp über Süd Korea.
Bei Urlaubsgeld habe ich 50% Abzüge.
Bei Einmalzahlungen bzw viele Überstunden ca 50+ habe ich 70%.
Das war bei meinem ersten Arbeitgeber so und ist jetzt ebenfalls so.
Eher zocken. TV habe ich keinen. Stell dir vor, ich mache mir in meinem Privatleben sogar viele Gedanken über die Arbeit. Nebenbei kosten meine Hobby (Uhren, Waffen, Technik) sehr viel Geld und sie sind mir eben wichtiger als zwischenmenschliche Beziehungen.
Und all das soll ich gegen Überstunden eintauschen ?
Nö, hat keiner gesagt. Man muss in seinem Leben eben entscheiden was wichtiger ist: Familie oder Karriere.
Man kann nicht alles haben und die Leute, die sich anderweitig entscheiden haben auch kein Recht sich zu beschweren, dass er entweder nur wenig Geld oder eben keine Familie hat.
Es ist schön, dass ihr feine Prototyp-Deutsche seid, so mit Haus auf 30 Jahre finanziert, weil man noch 'ne Familie ernähren muss, Auto ebenfalls finanziert, ab und zu Streitigkeiten mit der Familie, Trennungsangst. Zur Rente dann das Haus eventuell abbezahlt aber kein Geld mehr seine Lebensträume zu erfüllen. Für mich ist so ein Leben jedenfalls nichts.
Bisher sehe ich ein Konzept bei dem es nicht mehr drauf ankommen soll ob man arbeiten geht oder nicht. Das funktioniert so lange genug Leute trotzdem arbeiten gehen. Aber wenn die Mehrheit der Leute beschliesst zuhause zu bleiben, was dann?
Klar spart man Verwaltungsaufwand wenn man das ganze Arbeitslosengeld (+Ämter, +Angestellte, +Gesetze) loswird und statt dessem jedem Menschen ungefragt pro Monat einen Betrag X in die Hand (aufs Konto) drückt. Aber ich bin der Überzeugung, dass dieses System nur funktioniert so lange sich genug Leute finden die trotzdem weiter arbeiten und auch eher unbeliebte Jobs ausüben.
Ausserdem spaltet man die Gesellschaft in zwei Lager, diejenigen die arbeiten und diejenigen die nicht arbeiten (wollen). Und mal ganz dumm gefragt, was für eine Motivation besteht dann noch, eine vernünftige Ausbildung zu machen oder sich durch ein ggf. etwas anstrengendes Studium zu quälen (oder sich in der Schule irgendwie anzustrengen) wenn man genausogut 80 Jahre lang auf der faulen Haut liegen und von der Allgemeinheit durchgefüttert werden kann? Sorry aber für mein 16-Jähriges Ich war Schule einfach nur lästig und wenn ich statt dessen den ganzen Tag was anderes hätte machen können bzw. die Noten komplett egal gewesen wären weil es hinterher eh direkt ins bedinungslose Grundeinkommen gegangen wäre, dann hätte diese Chance damals wahrscheinlich jeder zweite aus meiner Klasse ergriffen (mich eingeschlossen).