• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Südkoreaner stirbt nach Spiele-Marathon

@ emon
Falsch. Zumindest als Pauschalisierung. Laß den Mann herzschwach sein und literweise Kafee bechern, dann macht es irgendwann *knips*, wenn es dumm läuft.

50 Stunden sind echt heftig, würde ich auf keinen Fall durchhalten.

Das ist doch schon der zweite Fall mit nem Toten durch Dauerzocken, oder? :rolleyes: :(

Jeder MEnsch ist anders,kann mir gut vorstellen das welche auch nach 30 Stunden dauerzocken abkratzen würden.

50 Stunden Never sehe ich kein sinn hinter so lange zu spielen,nach einer zeit werden die reflexe eh langsamer wenn mann dann noch multiplayer spielt hats eh kein sinn.:D 2-14

emon schrieb:
von speed, kaffeee und alkohol stirbt man definitiv nicht nach 50h ununterbrochen wach sein...

Von Speed, Kaffe und Alkohol in der "richtigen" Kombination stirbst du mit ein bisschen Pech auch nach ner halben Stunde.
Bleibende Hirn- und Kreislaufschäden jetzt mal gar nicht berücksichtigt...

ShaÐe45 schrieb:
Das ist doch schon der zweite Fall mit nem Toten durch Dauerzocken, oder? :rolleyes: :(
Bei zwei Fällen ist es bestimmt nicht geblieben. Wenn jemand so unverantwortlich mit seiner Gesundheit umgeht der muss auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen rechnen.
Bei klarem Verstand spielt bestimmt niemand 50 Stunden am PC ohne eine größere Pause einzulegen.

@ContraX: Überleg doch bitte bevor Du irgendwelche frei erfundenen Behauptungen in den Raum wirfst. Ohne nachweisbare Begründungen sind deine Posts einfach nur lächerlich und überflüssiger Spam :mad:

@32 genau. vllt hatter ja auch die tage vorher relativ wenig geschlafen, so das schon eine "basis-müdigkeit" vorhanden war oder er sonst nen schwachen kreislauf hatte. ich für meinen teil mache sehr viel sport. letztens war ich auf ner drei tage lan bei nem kumpel (montag früh um 9 uhr angefangen aufzubaun, bis mittwoch nachmittag ~18 uhr) habens aber richtig chillig angehn lassen, mit grillen und so und sind auch "recht früh" pennen gegangen (war immer so um 2 uhr nachts rum, bis dann frühs 8-9:30 uhr) also "immerhin" 6-7,5 stunden schlaf. nach der lan hab ich natürlich erstmal ordentlich gepennt aber bis sich mein körper soweit regeneriert hat das ich sportlich wieder die leistung bringen konnte wie vor der lan is ne knappe woche ins land gegangen!
redet net so nen unsinn wie "ist möglich" usw. weil hier eh keiner die genauen umstände kennt. meine vermutung ist das es "eine verkettung unglücklicher umstände war"...so long

Dominator schrieb:
Jeder MEnsch ist anders,kann mir gut vorstellen das welche auch nach 30 Stunden dauerzocken abkratzen würden.
Das ist der Punkt :)

Die meisten leiden an Sellbstüberschätzung, dass es zu viel ist merkt man frühestens im Krankenhaus - wie bei jedem Rausch so auch bei Spielrausch.

Dominator schrieb:
...nach einer zeit werden die reflexe eh langsamer...
Das stimmt gar nicht, Studien der US Army haben ergeben, dass die Leute nur selbst glauben sie hätten sich verschlechtert, aber die "Steinzeitfähigketien" des Menschen funktionieren selbst nach einer Woche mit nur zwei mal zwei Stunden Schlaf tadellos - also gerade Shooter sind eigentlich hervorragend mit Schlafentzug gewinnbar. ;) (Quelle ist irgendeine BBC-Exclusiv-Sendung)

Bei dauerhaftem Schlafmangel wird die Zellalterung beschleunigt, es könnte also auch durchaus sein, dass der Typ seit zehn Jahren kaum schläft, dazu Raucher war und desahlb das Herz eines 80-Jährigen hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wer herzschwach is [rede aus eigener erfahrung] (auch wenn der literweise kaffee bechert), wird schon vor seinem tod aufhören. menschen mit herzproblemen wird es schon deutlich schlecht und extrem unangenehm, wenn sie ihr pensum überschritten haben. quälende bauchschmerzen, extreme ermüdung... man kann ned einfach en kaffee trinken, und weiterzocken... man wird auf natürliche weise davon abgehalten, aber nach 10 Stunden schlaf gehts einen wieder besser.

kurzum: ich meine, der muss wirklich andere probleme gehabt haben (drogen?), von 50 stunden computer stirbt man nicht, auch ned als herzschwacher. vielleicht war er auch epileptiker (schreibt man das so?), und hat was "falsches" gesehn. ich weis ned...

Es könnte auch so eine Art von Epilepsie aufgetreten sein.

Die Fälle liegen bei dauer Spielen günstig,
das liest man doch auch immer in den Booklets das pro Stunde 10 min Pause sein sollten;)

Folge-----> Krämpfe, Aussetztung des Atmungssytems, Herzstillstand Hirntod!

Das vor Übermüdung jemand stirbt ist unwahrscheinlich die Augen schließen sich von selbst.

Also velleicht doch drogen... hmmm

außer den 2 Möglichkeiten fällt mir auch nix ein.

Leute! Ich glaube ihr seid alle auf die Pressemeldung der koreanischen Behörden reingefallen. Das, was ihr hier macht, ist genau das, was bezweckt wurde. Alle zerreißen sich jetzt den Mund darüber, wie Computerspielen zum Tod geführt hat......
Das ist doch völliger Blödsinn, läuft auf der gleichen Schiene wie die Geschichte um den R. Steinhäuser, der in Erfurt rumgeballert hat. Wenn ihr der Meinung seid, dass alle Computerspieler potenzielle Mörder sind, dann sagt auch ruhig, dass alle exzessiven Computerspieler jederzeit tot vom Stuhl rutschen werden....
Der Tod des Koreans hat mit Sicherheit reingarnichts mit dem Zocken zu tun. Vielleicht war der Typ zuckerkrank oder sonst was und ist an Unterernährung gestorben. Aber das kann einem auch in ganz anderem Kontext passieren.

50stunden..das sind grad ma 2 tage...und das geht auch ohne sich mit kafee, etc "vollzupumpen" man trinkt a bisl mehr..aber auch net so viel, ich kann das dneke a bisl beurteilen, nach langjähriger Lan-erfahrung! (in der regel nur CS...ergo auch "stress" wie mein vorredner meint..eher hohe konzentration als stress..aber naja)
manche menshcen brechen bei so einem stress zusammen, und manche halt net..is immer unterschiedlich..is wie beim alk!!!

@ ZeroCooL
Wir unterhalten uns momentan eigentlich drüber, WIE das passieren konnte, nicht darüber, ob Zocker bekloppt sind.

@ ContraX
Erwartest Du auf sowas ernsthaft eine Antwort?

Das stimmt gar nicht, Studien der US Army haben ergeben, dass die Leute nur selbst glöauben sie hätten sich verschlöechtert, aber die "Steinzeitfähigketien" des Menschen funktionieren selbst nach einer Woche mit nur zwei mal zwei Stunden Schlaf tadellos - also gerade Shooter sind eigentlich hervorragend mit Schlafentzug gewinnbar. ;)

und wie soll das gehn? also bei mir isses so, wenn ich an schlafmangel leide lässt bei mir konzentration, denkvermögen, reaktion usw nach und wird net besser :)

wer herzschwach is [rede aus eigener erfahrung] (auch wenn der literweise kaffee bechert), wird schon vor seinem tod aufhören. menschen mit herzproblemen wird es schon deutlich schlecht und extrem unangenehm, wenn sie ihr pensum überschritten haben. quälende bauchschmerzen, extreme ermüdung... man kann ned einfach en kaffee trinken, und weiterzocken...
ist wahrscheinlich wie beim alkohol, wenn die dosis zu hoch wird (langsam konsumiert) kotzt man auch alles wieder raus. aber ne hohe dosis in kurzer zeit kann auch tödlich sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1
So sehe ich das auch. Nach 50 Std. PC-Spielen am Stück stirbt kein normal funktionierender Mensch.

Als ich in Korea war, habe ich voller Erwartung einige Internetcafes besucht, in der Hoffnung eingefleischte Hardcoregamer in Aktion zu sehen. Was für eine Enttäuschung! Das beliebteste Spiel war eine Variante von Solitär, nicht mit "normalen" sondern koreanischen Karten. Sehr beliebt war auch Tetris. Es läßt sich also ohne weitere Information nicht sagen, welches Spiel es war, das er gespielt hat.

Ich glaube nicht, dass man nach 50Stunden ohne oder wenig Schlaf stirbt, wenn man gesund ist. Z.B. fahren regelmäßig einige Tausend "hobby" Ausdauersportler in 80h mit dem Fahrrad von Paris nach Brest und zurück. Das sind 1200km über bergiges Gelände. Zum Schlafen bleibt da wenig Zeit. Dabei sind die wenigen Todesfälle in der Regel auf Verkehrsunfällte zurückzuführen.

Drogen halte ich für unwahrscheinlich. Während Alkohol häufig und in großem Umfang konsumiert wird, kommt man an "Drogen" in Korea eher schwieriger ran als hierzulande.

AndrewPoison schrieb:
wer herzschwach is [rede aus eigener erfahrung] (auch wenn der literweise kaffee bechert), wird schon vor seinem tod aufhören. menschen mit herzproblemen wird es schon deutlich schlecht und extrem unangenehm, wenn sie ihr pensum überschritten haben. quälende bauchschmerzen, extreme ermüdung... man kann ned einfach en kaffee trinken, und weiterzocken... man wird auf natürliche weise davon abgehalten, aber nach 10 Stunden schlaf gehts einen wieder besser. ...
Bei meiner Oma und meinem Opa war bzw. ist das so wie du das beschreibst, bei einer Arbeitskollegin meiner Tante kam der Infakt aber völlig überraschend, keine Schmerzen kein nichts, nur einen Streit im Büro, nachdem sie sich zu hause beruhigt hatte gabs dann den Infakt - ohne Vorwarnung. ;)

Übrigens ist es häufig, dass der Infakt in der Entspannungsphase auftritt, wäre also durchaus möglich, dass der Koreaner seine Worte an seine Arbeitskollegen ernst meinte und wirklich afgehört hat, dann hat er sich entspannen können "endlich geschafft", nochmal in Ruhe ausatmen und wumms Infakt. ;)

@Seelenpflücker: Bei den Überlegungen, WIE das passiert ist, darf aber das Computerspielen keine übergeordnete Rolle spielen......
Und wen interessierts, wie ein beliebiger 28 Jähriger, der sich zufällig in einem I-cafe vorm PC befand, krepiert ist????

Joa, finde ich auch. Aber 50h ist heftig. Nach 20std auf LAN, mit essen, zocken,schei$$en und saufen bin ich ja schon super müde! :D
Aber hat der denn keinen eigenen PC? Sowas macht man doch zu Hause! Wenn er da sim Internet Café macht, koste das doch voll viel?!

Er muß es wohl nicht mehr bezahlen. :evillol:
Ich kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich habe auch mal 12 Stunden am Stück (nur pinkeln und sonst nichts) Fussball Manager 2004 gezockt. Und auf einmal fing mein linkes Ohr an zu pfeifen und es hat mir dezente Stiche ins Trommelfell versetzt.
Ich will damit sagen, dass der Körper sich meldet wenn man überlastet ist. Wer auf diese Hinweise nicht achtet ist meiner Meinung nach selber schuld.