• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Südkoreaner stirbt nach Spiele-Marathon

@56

Ich fand es auch komisch. In fast jedem Haushalt steht ein PC mit Breitband Internetzugang. Trotzdem gibt es alle 50m ein Internetcafe.

Ich habe einen der Internetcafebetreiber gefragt was die Benutzer am liebsten machen. Die Antwort war, sie würden Lineage (MMORPG) in Internetcafes spielen, da die monatlichen Gebühren höher wären als die vielen Stunden im Internetcafe. Leider habe ich nicht gefragt wie hoch die jeweiligen Gebühren sind, aber die Gebühren in Internetcafes muss wohl saubillig sein.

ich weiss nicht was ihr habt... 50 stunden sind moeglich....
ich habe in meiner jugendzeit (war ca 16; lang ist's her :-) ) 48 stunden geschafft, danach hab ich auch ueber 12 stunden geschlafen (bin anfangs beim spielen ueber der tastatur eingeschafen, hab es grade noch so zum schlafsack geschafft), aber zwischendurch kurze pausen gemacht (spiel gewechselt) und auch mal ne esspause (pizza), eis ist also moeglich, aber nicht zu empfehlen.
aber das kann bei jedem menschen anders sein, schon moeglich, das sein koerper es nicht mehr ausgehalten hat...
denkt mal an die epilepsiewarungen von den meissten spielen wie q3 oder ut....

@61

du hast scho aufs allter und die dauer geschaut das sind unterschidliche fälle

aus eigener erfahrung, und exzesiven lan partys, kann ich meinen vorrednern nur zustimmen das kein normaler mensch nach 50 std spielen stirbt! wir spielen auch meistens ut04 oder andere "stressige" games! dabei gehen auch meistens, je nach teilnehmerzahl und dauer, einige kästen bier & co drauf. manchmal schläft man halt früher ein manchmal hällt man auch mit kurzen pausen oder nickerchen auf der tastatur die 2 tage durch! das längste waren mal 3 tage in meinem fall. da war aber auch genug essen und trinken dabei. in diesen ganzen 3 tagen habe ich nur 4 std insgesammt geschlafen, ohne irgendwie gedopt zu sein! aber da ich (dafür werde ich gelüncht) meine erfahrungen mit dem kram habe, möchte ich behaupten, das der koreaner aufgrund von missbrauch teils legaler und/oder illegaler, herz-kreislauf beeinflussender, substanzen, die sich wohl negativ auf seine schlechte konstitution ausgewirkt haben, gestorben ist! das ist ja wohl das was hier diskutiert werden möchte denke ich!

fazit: wer intensiv am zocken ist, seis auch für 2 oder 3 tage, kann nich einfach so sterben! es müssen viele faktoren aufeinander treffen die das bewirken!

Laut Spiegel-Online hat der Koreaner "Kriegsspiele" gespielt. Das kann jetzt natürlich Strategie oder Egoshooter sein. Näher wird da auch nicht darauf eingegangen.
Die Dauerrollenspieler können also aufatmen ;)

Davon abgesehen:
Ein absolut gesunder Mensch kollabiert, wenn er zu wenig Schlaf hat. Wenn du dann nicht brutal wieder aufgeweckt wirst (--> Schlafentzug als Folter), dämmerst du in nem Tiefschlaf vor dich hin und wachst dann irgendwann wieder völlig gerädert auf. Sollte man wie schon erwähnt nicht allzuoft machen, da es zu Kreislauf- und vor Allem Hirnschäden führen kann (Das Hirn lagert während der Schlafphase Informationen aus, ordnet Informationen neu an,... Nimmt man diese Schlafphase öfters weg, kann sich das recht negativ auswirken).

Zurück zur Sache: Normalerweise bricht man einfach zusammen, wenn man zu erschöpft ist. Durch Drogen oder aber auch psychisches Aufputschen (gerade Computerspiele sind da sehr gut geeignet), kann man sich über diesen Schlafdrang hinwegsetzen. Und dann macht halt einfach irgendwann das Herz nicht mehr mit.

schon tragisch, aber was ist daran so "schlimm"? es gibt so verdammt viele extemsportler, die bei ihrem hobby gestorben sind. auch bergsteiger sind dann zum teil süchtig. "ja, nur noch ein bisschehn höcher;) und 50 stunden sind nicht die welt. ich hab 36 stunden ne lan gemacht, ohne kaffee, da ich das gebräu nicht mag, ohne probleme. wobei die letzten 5 stunden emipre earth doch schon sehr langsam vergangen sind:D

nanana, da sind es wohl andere sachen, woran er gestorben ist.

wo ich noch recht oft auf lans war, waren 50h ganz normal. ich habe zwar genug gegessen und getrunken und auch ein paar kleine pausen gemacht, aber das ist net viel gewesen.

also, 50h packen viele die ich kenne und ja ich habe da fast ausschließlich q3 und co. gespielt.

auch und ich ahbe keinen kaffee oder sonstige sachen getrunken, wasser ist da am besten.

ich will mich net brüssten, sondern einfach nur drauf hinweisen, dass es viele leute gibt, die 5oh aushalten.

SeaEagle schrieb:
schon tragisch, aber was ist daran so "schlimm"? es gibt so verdammt viele extemsportler, die bei ihrem hobby gestorben sind.

Und deshalb darf man nicht darauf aufmerksam machen, dass das Problem der Überanstrengung auch hier besteht? Ich denke der durchschnittliche Mensch wird kaum PC-Spielen als Extremsportart bezeichnen.

Solche Dauerzock-Sessions belasten den Organismus genauso wie ein Marathon o. Ä. Und auch da sind in den letzten Jahren einige Leute gestorben, weil sie dachten nach 30min Joggen pro Woche nen Marathon bei 30°C mitlaufen zu können.

Ich finde es wichtig, dass man also auf diese Fälle auch aufmerksam macht. Bei Dauerläufen wird in der Zwischenzeit eindringlich genug gewarnt: "Nicht zu wenig trinken, aber auch nicht zu viel trinken, eigenes Tempo laufen, lieber rechtzeitig aussteigen." Die Epilepsiewarnung bei PC-Spielen wird nur müde belächelt. Da besteht noch viel Nachholbedarf in Sachen Aufklärung.

Hallo Forum,
mein erster Beitrag, hoffe es klappt.
Sollte man diese Neuigkeit mit einem Bild dokumentieren,
wäre nichts passender als dieses :lol:
Denn diese Farbe könnte dem ärmsten zu Gesicht gestanden sein.

Es ist sowieso reine Zeitverschwendung über die genaue Ursache zu spekulieren,
wenn doch unklar ist, welches Game er gezockt hat.

Vielleicht hat er das Zwischenspeichern vergessen... und dann ... ein Bug?

Oder ist das Caffee schlecht klimatisiert gewesen und der PC hatte keine
Heat-Pipe? Eine passiv gekühlte Graka?

Naja vielleicht waren es einfach die Onlinekosten. Ist es nicht besonders bezeichnend,
dass er kurz zuvor das volle Zeitspektrum auf Spiele ausgerichtet hatte und die Arbeit?

Wie auch immer Gamers-heaven...

;) dont waste your time, play the game

Ich find das schon langsam nur noch witzig.
Nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe, müsste ich bis jetzt mindestens einen Amoklauf gemacht haben und bis spätestens zu meinem 28. Lebensjahr nach maximal 86 Stunden ununterbrochenem Computerspielen das zeitliche segnen.

Ich würde auch sagen das der Artikel verändert oder übertrieben wurde. Ich kann auch nur aus persönlicher erfahrung sprechen und sagen das bis zu 4 tage möglich sind - ohne schlaf bis auf die 2 minuten am keyboard bei denen ich brutalst aufgeweckt wurde, war ne wilde zeit :). Mir hat dann zwar alles weh getan und mein schlafrythmus war dahin (kein wunder wenn man 4 Tage kein sonnenlicht sieht), aber wi ich so gern sage: Ja die Welt ist hart... ich bin härter ;)

Jeder, der behauptet, 50 Stunden am Stück zu spielen sei nicht krank, ist einer von ihnen. (Ja, Bielefeld und so...).

Ne, mal im Ernst: Wie krank muss man 1. sein, um es so weit kommen zu lassen und 2. um das auch noch zu verteidigen? 50 Stunden am Stück zu spielen ist selbst für Hardcore-LAN-Freak0rs (haha) nicht annähernd normal. Kommt mal zurück in die Realität, Jungs.

R4yd3N schrieb:
Nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe, müsste ich bis jetzt mindestens einen Amoklauf gemacht haben und bis spätestens zu meinem 28. Lebensjahr nach maximal 86 Stunden ununterbrochenem Computerspielen das zeitliche segnen.

Du verwechselst Möglichkeit und Zwang. Du kannst auch als Kettenraucher über 80 werden. Aber du kannst auch mit 32 schon Lungenkrebs haben. Oder mit 50 an einer verstopften Arterie sterben.

Man muss sich eben des Risikos bewusst sein. Das ist alles. Der Spruch "No risk no fun" stimmt schon. Man muss abwägen zwischen Gesundheitsfanatismus und der mutwilligen Zerstörung der eigenen Gesundheit.

Faustpfand schrieb:
Jeder, der behauptet, 50 Stunden am Stück zu spielen sei nicht krank, ist einer von ihnen. (Ja, Bielefeld und so...).

Ne, mal im Ernst: Wie krank muss man 1. sein, um es so weit kommen zu lassen und 2. um das auch noch zu verteidigen? 50 Stunden am Stück zu spielen ist selbst für Hardcore-LAN-Freak0rs (haha) nicht annähernd normal. Kommt mal zurück in die Realität, Jungs.

ich für meinen teil möchte behaupten das ich es kann! allerdings sage ich ja nicht das ich 2 tage am stück vor dem teil hocke! pausen werden auch gemacht! es wird was gegessen. ne kippe geraucht! was getrunken. mit den anderen die auch fertig sind bissel verzählt.. am stück und ohne die eine oder andere stunde schlaf halte ich es für mich persönlich auch net durch! und vorallem kommt es dan auf meine tagesform an! wenn ich vorher den ganzen tag schaffen war, kacke ich auch schneller ab als wie wenn net..

edit:

und ob ich ma krank bin weil ich es kann, dass überlass mal lieber mir und einem arzt!

Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier meint, daß 36h oder 48h Dauerzocken kein problem sind, sollte sich aber auch mal fragen ob da was nicht stimmt. Selbst mit öfter mal ner stunde pause bin ich nach 24h im eimer und freu mich aufs bett bzw. hab ganz einfach keinen bock mehr und will ne pause.

coxon schrieb:
...
edit:

und ob ich ma krank bin weil ich es kann, dass überlass mal lieber mir und einem arzt!
Du solltest deinem Arzt auch das Urteuil überlassen, ob du es unbeschadet kannst. Mindestens einmal im Jahr EKG + Belastungs-EKG sollte - wie bei Sportlern - eigentlich zum Pflichtprogramm gehören. ;)

Will ja net angeben oder so, aber ich habe (war zu der Zeit glaub 14 oder so) Zuhause schon 40 Stunden am Stück gespielt und war eigentlich nur in der Nacht etwas müde. Zwischendurch wurde natürlich gegessen, aber danach eigentlich direkt wieder an PC. Ich habe auch NUR gezockt, also net irgendwelche Pausen oder Musik Hören usw.

Wenn mein Bruder net ins Zimmer gekommen wäre, hätte ich versucht, die 2. Nacht auch noch durchzuzocken. Aber der betroffene Tote ist sicherlich noch durch andere Faktoren beeinträchtigt worden...

tecjonny schrieb:
...
Wenn mein Bruder net ins Zimmer gekommen wäre, hätte ich versucht, die 2. Nacht auch noch durchzuzocken. Aber der betroffene Tote ist sicherlich noch durch andere Faktoren beeinträchtigt worden...
Wunschdenken. Wie bereits gesagt, ein einmaliger Exzess bringt einen nicht um, wenn du sowas aber über Jahre immer wieder machst verursachst du Langezitschäden die irgendwann einmal zum Ausbruch kommen. Dass der Tote mit 28 gestorben ist lässt die vermutung zu, dass das nicht seine erste Spielsession war.

Man kann sich auch ein, zweimal ins Delirium saufen ohne schwere bleibende Schäden zu haben, wenn man sowas aber öfter macht wirds eben gefährlich - und das wird leider von den meisten Leuten unterschätzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Du solltest deinem Arzt auch das Urteuil überlassen, ob du es unbeschadet kannst. Mindestens einmal im Jahr EKG + Belastungs-EKG sollte - wie bei Sportlern - eigentlich zum Pflichtprogramm gehören. ;)

;) ob ich es unbeschadet kann oder nich, is ne andere frage! ich weiß für meinen teil das ichs kann, wenn ich will!

aber ma ne andre frage! gehst du etwa jedes jahr zum belastungstest? mit 25? okay! hab ich aber keinen bock dazu! solange es mir gut geht werde ich mein leben weiter so leben! wird sich vielleich auch ma in 10 jahren ändern, aber bis dahin is ja noch viel zeit!

jeder macht das was er für richtig hällt, oder ihm einfach nur spaß macht (sei es auch das falsche für ihn)!