"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol coff von mir aus kannst du sogar davon überzeugt sein das es den weihnachtsmann gibt....
ich wollte klarstellen das man die kosovo angelegenheit nicht pauschal auf alles übertragen kann wi du es gerne würdest weill das ja viel erklärungen erspart warum man sagt das es so ist... man vergleicht es mit einem anderen fall und das wird schon passen

Stickstoff schrieb:
lol coff von mir aus kannst du sogar davon überzeugt sein das es den weihnachtsmann gibt....

das mit dem weihnachtsman sollst du lieber vorsichtiger sein:D

ich wollte klarstellen das man die kosovo angelegenheit nicht pauschal auf alles übertragen kann wi du es gerne würdest weill das ja viel erklärungen erspart warum man sagt das es so ist...
ich würde gern? du denks ich hab hier nicht schlaffen können bis ich MIR etwas wie im fall kosovo für unabhängig erklärt habe.

ich will dich nicht entteuschen, aber ich bin genau so ein kleiner mann wie du, dem sowohl kosovo als auch ossetien sch.. egal sind.:lol:

was mich aufregt ist wie die medien und die politiker(auf alllen seiten) damit umgehen und wie sie uns manipulieren(zu manipulieren versuchen).

und von manipulirten nachrichten bzw halbwahren kann ich ein lied singen, da ich kontakt zu georgien und russland habe(nicht offiziel natürlich, zu menschen dort). ich kann nun mal webblogs von russischen journalisten und militärs genau so wie die blogs von georgier lesen. und das unterscheidet sich krass von dem, was in den nachrichten kommt(überall).

man vergleicht es mit einem anderen fall und das wird schon passen

genau das sollte man bedenken bevor man so einen präzedenzfall selber schuff. :rolleyes:

.coff schrieb:
ich kann nun mal webblogs von russischen journalisten und militärs genau so wie die blogs von georgier lesen.

Es gibt immer eine Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Da sich in Blogs auch gerne Menschen tummeln deren Selbstwahrnehmung etwas "ungewöhnlich" ist würde ich auf diese Dinge nicht immer alles geben.

------------------------------------

Interessant wird die Geschichte erst richtig wenn man das Versagen der russischen Herrscher im wirtschaftlichen Bereich genauer durchleuchtet.
Russland hat Geld, viel Geld. Doch woher kommt dies?
Genau, primär aus den Öl- und Gasreserven.

Diese sind nun mal nicht endlos und während der Rest der Welt erkennt, dass man nur mit Ölvorkommen keine Zukunftssicherung gewährleisten kann, steckt Russland die Milliarden aus dem Ölgeschäft in neue Flugzeugträger, U-Boote, ... vergessen wird dabei der Aufbau einer modernen Wirtschaft.

Mich düngt, dass der russische Bär langsam erkennt, dass ihm seine Felle davon schwimmen. Nicht umsonst suchen nahezu alle Nachbarstaaten den engen Schulterschluss mit der westlichen Welt. Man schaue sich nur an welchen Wandel Polen seid dem Fall der Mauer vollzogen haben.

Greorgien sah seine Zukunft mehr im Westen denn bei Russland und genau dies offen zur Schau zur tragen wurde diesem Land nun zum Verhängnis. Russland wollte diesen Konflikt und diese Eskalation. Man hat alles getan um es dazu kommen zu lassen.

Warten wir wie sich die Geschichte ausgeht und wie es dem russischen Bär ergehen wird, wenn der wärmende Pelz (Öl, Gas) langsam schwindet und er merkt, dass kalter Stahl (Waffen) nicht durch den Winter hilft.

.coff schrieb:
nach dem motto: "egal was man schreibt. ich weiss besser was man dabei denkt und man denkt das, was ich will."

Moment, behaupten nicht du, Helios, sketromi und andere nicht ebenso dass sie es besser wüssten. Ja einige wissen von Sachen zu berichten, die sie weder belegen können oder wollen. Dinge die nicht mal passiert sind. Ganz Völkermorde wurden hier schon imaginär ausgelobt. Zeig mir welche Aussagen zu den Fakten von mir falsch sind. Und ich lass mir vieles sagen, aber nicht, dass die Äußerung einer eigene Interpretation und im Gegensatz zu manch anderem auch an Fakten nachvollziehbare Aufbereitung der Geschehnisse, ein schlechter Diskussionsstil seien. Ich nutze jedenfalls keine komplett emotionalen und subjektiv gefärbte Aussagen von Leuten die seit Jahren nicht mehr in der Gegend waren, als Verteidigung für die politischen Entscheidungen Russlands.

Wieviele falsche Informationen habe ich hier mittlerweile kritisiert und richtig gestellt und hat es einen von euch gekratzt oder dazu angehalten exakter zu formulieren und zu informieren? Nie kam dafür eine Entschuldigung, ein "ja, da habe ich mich geirrt". Ja meist wurde das Thema danach gar nicht mehr angesprochen. Stattdessen wird auf Details rumgehackt, die oft komplett anders gemeint waren.

Helios Co.: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist in Deutschland unabhängig vom Staat, es ist kaum darauf ausgerichtet Geld zu verdienen, es kann also auch nicht ihr Kern sein und Berlusconi lenkt nicht die deutschen oder internationalen Medien. Und die privaten Medien bekommen nicht durch den Staat ihr Geld, sondern durch Privatunternehmen, die vor allem daran interessiert sind Geschäfte zu machen. Ein Wirtschaftsembargo gegen Russland, das wäre wohl kaum in ihrem Interesse.

Weiterhin würde ich auch dir empfehlen zu lesen was du schreibst. Tschechien und Polen rudern nicht zurück, weil sie von Russland abhängig sind? Ja das ist komisch. Um nicht zu sagen: Hä?

Eins habt ihr zudem oft genug nicht auf die Reihe gebracht: Aussagen die ihr macht nachzurecherchieren und wenn nötig zu belegen. Und dann kommen eben solche Aussagen wie die von Helios raus. Was man durchaus machen kann, dann sollte man auch klar sagen, wo man den staatlichen Einfluss sieht und nicht etwa die eigene Mutmaßung schon als Grundvoraussetzung für die eigene Argumentation nehmen. Genau in dem Stil wird hier nur noch diskutiert.

Und ich habe ganz ehrlich keine Lust mehr mich einer Argumentation zu stellen, in der die eigene Zustimmung als Grundlage für den Beweis einer "Wahrheit" dient. So wie dann eben z.b. der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland als staatlich vorausgesetzt wird und aufgrund dieser falschen Grundvoraussetzung verglichen wird, so wie auch der eigene zwangsläufig begrenzte Medienkonsum als Beweis dafür dienen muss, dass etwas nicht passierte, dabei kann man wenn überhaupt nur das voraussetzen, was man gesehen hat. Wie kann man sich anmaßen, dass zu verallgemeinern. Wie kann man sich anmaßen Halbsätze als entscheidend in den Raum zu stellen, ohne überhaupt jemals die Hintergründe zu erläutern oder gar sinnvoll miteinander zu verknüpfen?

Ihr behauptet ganz Deutschland wäre von einer Propaganda der Medien gelenkt und macht doch selber jedes Argument gerade bezüglich Propaganda von den Dingen abhängig die ihr oder noch besser Dritte in den Medien aufgeschnappt haben?

Dagegen kann ich nicht anstinken. Es ist richtig was Russland macht, weil es richtig ist, weil Russland sagt, dass es richtig ist (und auf nichts anderes läuft gerade sketromis Beitrag hier hinaus). Dagegen kann man nichts mehr anbringen. Gerade wenn jetzt auch noch mir genau der Stil unterstellt wird. Und selbstverständlich als negativ. Dann soll es so sein. Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Moment, behaupten nicht du, Helios, sketromi und andere nicht ebenso dass sie es besser wüssten. Ja einige wissen von Sachen zu berichten, die sie weder belegen können oder wollen.

moment mal, was kannst du denn eigentlich selbst belegen?
ausserdem haste schon wieder angefangen anderen die wörter im mund zu drehen. klar ist es leichter zu versuchen einen opponent einfach zu diskreditieren, in dem man ihm zum beispiel die völkermord befürwortung anhängt. man kann dann ganz leicht eigener meinung mehr bedeutung zuzuschreiben versuchen. d. ist ja auch leichter als lesen und reden, und auf die andere zu zugehen, sieht aber nicht so geschickt aus, wie du meinst.

hättest du die posts wirklich gelesen, würdest du sehen, dass die andere die sache nicht so sehen wie es dir erst mal scheint. die meinungsdifferenzen sind nicht mal so gravierend, dass man darüber streiten könnte.
es gibt halt menschen, die schreien: "lasst uns russland zerbomben" und gar keine, die sagen: "gut, dass man georgien zerbombt hat!"
du siehst einfach auf die sache aus einem irgendwie zu extremen winkel, so ziemlich unweit rechts und sehr weit konservativ, habe ich eindruck. biste aus Polen?;)

Adam_Smith schrieb:
Es gibt immer eine Differenz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Da sich in Blogs auch gerne Menschen tummeln deren Selbstwahrnehmung etwas "ungewöhnlich" ist würde ich auf diese Dinge nicht immer alles geben.

die hysterische extremmfälle gibt es auch, aber die sind leicht zu durschauen, ausserdem werden die nachrichten auch nur von menschen und nicht von superobjektiven robotern zusammengeschnitten und redaktiert.
man lese in blogs die berichte und meinungen von mehreren und man hat mehr oder weniger ganzes bild von dem, was dort so alles abgeht. dazu noch man sieht auch die reaktion von menschen auf die nachrichten und, von denen sugerierte meinungen.
der glotze traue ich viel weniger

Zuletzt bearbeitet:
#4 bringt es auf den Punkt.

Im Übrigen ist es immer wieder amüsant zu lesen, dass man doch gemeinsam in die Zukunft schreiten sollte und nicht gegeneinander. Solcherlei Ansichten sind völlig realitätsfremd.
Die Frage danach, ob etwas "zeitgemäß" ist, stellt sich gar nicht, da auch Zeitgemäßheit eine Phrase ist. Doch Du musst bedenken, dass es sich in diesem Fall um eine eigenständige Volksgruppe handelt. Und Völker beanspruchen eigenes Territorium. Wie auch die Kurden ein eigenes Land mit einem kurdischen Staat beanspruchen.

@.coff: Du bringst die Sache unfreiwillig auf den Punkt. Die versammelte deutsche Linke scheint immer noch der Meinung sein, dass man Russland verteidigen müsste. Zum Glück steht es mir frei in bestimmten Punkten nicht stramm links zu sein. Das kommt immer schön aufs Thema an. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich entweder über meine politische Meinung hier im Forum schlau zu machen oder Spekulationen darüber einfach zu lassen. Was ich dir versichern kann, dass ich keinerlei Pseudo-Gründe habe, wie Staatsangehörigkeit, diese oder jene Bekannte oder "schlechte Erfahrungen" die mich zu der hier vertretenen Ansicht führen.

Und nehmen wir doch das Beispiel sketromi. So vielschichtig ist seine Meinung nicht, als dass ich hier eine Gemeinsamkeit übersehen haben könnte. Du dagegen widersprichst mir ja durchaus auch, willst dann auch nicht den Unterschied zwischen Wahlbetrug (also Fälschung von Stimmen) und Boykotts oder wie auch immer begründeter fehlender Wahlbeteiligung akzeptieren. Vielleicht bin ich ein Pedant, aber solange jeder Begriffe beliebig durcheinander schmeißt, wen wundert es denn, dass es in Streit endet? Gerade weil auch niemand die Wichtigkeit von festen Begrifflichkeiten zu sehen scheint. Es ist ja oft nicht mal klar, was gemeint ist, wenn von russischen, georgischen oder abtrünnigen Territorien die Rede ist.

Es werden hier ja sogar gebrochene Verträge als ausreichende Begründung angeführt, wenn russische Truppen illegal auf georgisches Gebiet vorrücken. Eigentlich ist es nicht wahr was ich sage, außer da die kleine Ausnahme, wo es eben doch gegen die Vereinbarungen verstoßen wird, aber das ist ja dann auch berechtigt. Ist dann meine Aussage falsch oder richtig? Sowas ist es was mich aufregt. Nicht die Meinung, dass es berechtigt sein könnte. Die Tatsache, dass man es derart rechtfertigt ist es. Wie soll ich sowas widersprechen? Wenn es irgendwie legal ist oder ein historisches Vorbild hat, dann ist Russland so oder so im Recht. Wenn es illegal ist, dann ist es immerhin noch moralisch zu rechtfertigen.

Solange ich nicht Aussagen mache wie "lasst uns russland zerbomben" wäre es übrigens nett, wenn ihr nicht das gleiche machen würdet, wie in Sachen Medien etc. Etwas zu unterstellen, was nie gesagt wurde und mich mit Leuten in eine Topf zu stecken, die das gesagt haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich dieses Video nicht auf Englisch finden kann. http://de.youtube.com/watch?v=HFpxwj7_9_I&feature=related

Da wird endlich mal klar geredet, doch es kommt nie in die Deutschen Medien.

EDIT/
Hier das Interview schriftlich: http://www.cnn.com/2008/WORLD/europe/08/29/putin.transcript/

Diese sind nun mal nicht endlos und während der Rest der Welt erkennt, dass man nur mit Ölvorkommen keine Zukunftssicherung gewährleisten kann, steckt Russland die Milliarden aus dem Ölgeschäft in neue Flugzeugträger, U-Boote, ... vergessen wird dabei der Aufbau einer modernen Wirtschaft.
Kennst du den Spruch " wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"?Was weist du zu diesem Zeitpunkt über den Wachstum der Russischen Wirtschaft? Woher hast du die Erkenntnis, dass Russland nur in die Waffenindustrie investiert?

Edit/ @HappyMutant, dann sag mal was hier zu: (habe es leider nicht aufgezeichnet, konnte man aber den ganzen Tag über verfolgen)
Mein Post #538
Autsch... habt ihr die heutigen Nachrichten mal angehört? Der Reihe nach!

Ankündigung!
"Russland drosselt vermutlich die Öl Lieferung"

2min später
"Russland stoppt ab Montag die Öl Lieferung"

2min später
"Die Vermutungen werde dementiert oder nicht bestätigt"

Häää... hallo, haben die noch alle? Erst die Leute aufhetzen und dann zugeben das es garnicht stimmt was die sagen. Naja genau die Nachrichtenpolitik meine ich.
Und als Beweis einfach die vorankündigungen ansehen/anhören und dann die Nachrichten.
Aber aufpassen sonnst überhört man die letzte Zeile!!!
Genau so und nicht anders sind die täglichen Nachrichten in den Deutschen Medien.
Und wie die Amis mit den Leuten umgehen wurde hier hoffe ich auch schon gepostet? Oder? Das mit der Mutter und Tochter!?
http://de.youtube.com/watch?v=lptVAbw5oos&feature=rec-fresh

Das hier ist auch interessant (doch nie in deutschen Nachrichten)
http://de.youtube.com/watch?v=_9hbLooJYOI&NR=1

Edit/
@HappyMutant

Und noch was, ich merke langsam auch wie die anderen, dass du selbst ja keine Belege hast zu deiner Meinung, wozu auch du bist ja die ganze Zeit nur damit beschäftigt mir und den anderen den Mund zu zuhalten mit dem Argument wir können keine vernünftige Diskussion halten.
Ok ja ich gebe zu zu wenig Infos vorzulegen, doch das meiste ist offensichtlich und mittlerweile auch belegt (nicht alles).
Was spricht deiner Meinung nach dagegen was Russland gemacht hat, oder besser gesagt auf den Angriff reagiert hat? Was hätte man deiner Meinung nach besser tun sollen? Wie hätte Europa die Toten gerechtfertigt in Osetien wenn Russland nicht eingegriffen hätte?

Zuletzt bearbeitet:
@skretomi:

Sicher kenne ich den Spruch. Schön, dass ich mir nur zu Dingen eine Aussage erlaube zu denen ich auch Informationen habe.
Einen kurzen Abriss gibt das Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/politik...ppelgesicht-der-russischen-wirtschaft;1397954

Interessant ist die Inflationsrate welche mittlerweile über 11% liegt.
Des weiteren sollte Interessieren, dass 2/3 des Staatseinkommens aus dem Ölgeschäft kommen. Brechen diese Einnahmen weg, so hat Russland eine sehr stark negative Außenhandelsbilanz, da man es nicht schafft die Bedarfe der Bürger mit inländischen Produkten zu befriedigen. Beispiel ist hier vor allem der Konsumgüter Bereich.

Du kennst einfach nicht die Lebensweise in Russland, wenn es jetzt die Regierung nicht gäbe hätten die Menschen es da gar nicht erst bemerkt und würden noch Jahre so weiter leben.

Was ich damit sagen will ist, man muss es selber sehen wie gut es den Menschen in Russland seit einigen Jahren geht.
Und in deinem Link steht auch nicht wie hoch die Inflation früher war im Gegensatz zu jetzt.

Und wenn du alles gelesen hättest, dann würden die positiven Aussagen deine negative überwiegen. ;)

Ach ja? Dann sag mir doch wo in Russland deiner Meinung nach eine nachhaltige Wirtschaftspolitik betrieben wird?

Es ist auch ein Trugschluss, dass es den Menschen in Russland so gut gehen würde wie sonst nie ... Wir sehen Moskau und andere große Metropolen. Wir sehen, dass es dort Millionäre über Millionäre gibt. Doch was ist mit der anderen Seite?
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/armut-in-russland-waechst/

Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
Die Art wie die Menschen ihr Leben in Russland wahr nehmen sagt ja nichts darüber aus wie es wirtschaftlich tatsächlich um dieses Land bestellt ist.

Fakt bleibt nun einmal, dass Russland heute ohne die Petro-Dollars kaum eine Chance hätte auf eine positive Außenhandelsbilanz zu kommen. Es bleibt ferner eine Tatsache, dass der Staat heute über 60% seiner Einnahmen aus dem Ölgeschäft bezieht.
Nun sind Ölvorkommen nicht endlos und es gilt dieses Geld was man heute hat zu nutzen um die Zukunft des Landes zu sichern.

Es ist offensichtlich, dass die russische Führung dies nicht in ausreichendem Maße macht. Während Dubai und Co. Milliarden darin investieren eine Wirtschaft aufzubauen die auch ohne die Milliarden aus dem Öl-Geschäft auskommt versagt Russland in diesem Bereich in Gänze.

Ich halte es daher für schlüssig zu folgern, dass Russland Angst hat langsam aber sicher an Bedeutung zu verlieren. Schon heute haben die Nachbarländer Russlands eine klare Tendenz weg von Russland entwickelt. Wenn die wirtschaftliche Schwäche Russlands in Zukunft offensichtlicher wird, dann wird diese Tendenz sicher nicht abnehmen.

Moment, behaupten nicht du, Helios, sketromi und andere nicht ebenso dass sie es besser wüssten. Ja einige wissen von Sachen zu berichten, die sie weder belegen können oder wollen. Dinge die nicht mal passiert sind.

Moooment: Hier wurden nicht nur von uns Behauptungen aufgestellt.
Oder sind solche Behauptungen wie: Die Russen haben das doch schon vor 15 Jahren geplant?

Oder: Windeln wurden schon immer mit Zerstörern und Atomubooten transportiert, weil diese große Lagerräume dafür haben.

Soll ich fortfahren?
-----------

Ach ja? Dann sag mir doch wo in Russland deiner Meinung nach eine nachhaltige Wirtschaftspolitik betrieben wird?

Hmm, ganz so krass ist es jetzt auch nicht. Aber es stimmt schon, dass die russische Wirtschaft massiv überhitzt ist.
Die Kaufkraft der Leute ist stark gestiegen und zugleich schafft es die Wirtschaft nicht den den gestiegenen Bedarf zu decken.
Die Folge ist, dass viel Geld ins AusLand fließt.

Aber was erwartest du?
Die Konsolidierung des ganzen Landes (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft etc) hat erst vor einigen Jahren begonnen.
Noch kurz vor Putins Antritt haben "Grppierungen" um Betriebe mit WAFFEN gekämpft.
Es gab massive Verteilungskämpfe, die jetzt beendet sind, da nichts mehr zu verteilen ist.

Auch haben erst mit Putin ernhafte Auslandsinvestitionen eingesetzt.
Während Kuwait, schon seit 50 Jahren nur von Öl abhängt und erst in den letzen 20 Jahren mit einem Umbau der Wirtschaft begonnen hat.

In Russland war Putin 8 Jahre an der Macht. Effektiv geht es dem Land seit 4-5 Jahren besser.Auch der Wirtschaft!
Fakt ist aber, dass die russische Wirtschaft die einzige ist, die wirklich autarg werden kann!
Das ist auch einer der Faktoren, warum Analysten erwarten, dass Russland zur 3t größten Wirtschaftsmacht aufsteigen kann.
Auch wird bis 2010/15 eine Verdoppelung des BIP erwartet.

Nun, aber das sind nur Prognosen.

Ganz bestimmte Bereiche, wie z.B. der Schiffsbau sind wieder führend.
Auch gibt es meines Wissens nach Beschlüsse um die Landwirtschaft wieder aufzubauen, und diese exportorientiert zu gestalten.

Auch die Autoindustrie scheint sich zu erholen und wird wohl auch massiv modernisiert.

Aber wie gehört das zum Thema?
Oder soll man das alles auch zu den oben aufgezählten Punkten hinzufügen?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Wende in Russland begann theoretisch erst mit Putin an der Macht. Das sind ja nicht mal 8 Jahre. Finde man erwartet einfach zuviel und zu schnell. Wie zufriedener sind die Deutschen in der selben Zeitabschnitt geworden hört und liest man jeden Tag.

Die Gesammteinnahmen Russlands liegen bei 1,29 Billion Dollar. Dabei investiert Ruslland nicht mal 4% in die Rüstung. Durchschnitt der NATO-Mitgliedsstaaten leigt bei etwa 2,3%.

Und vergleicht bitte nicht die Lage von Deutschland mit Russland. Deutschland klein, sowie das Militär (relativ). Umgeben von freundlich gesinnten Staaten mit deutlich grösseren Militär und sogar mit Kernwaffenarsenal. Im Fall der Fälle, stehen alle diese Staaten auf der Seite Deutschlands um zu Helfen.

Russland ist flächenmässig einfach monströs gigantisch, mit dem 2te stärksten Militär weltweit.
Ein Vergleich mit Deutschland was z.B. das Strassennetz betrifft. Deutschland ca. 12.000km, Russland ca. 540.000km. Was ist wohl leichter und billiger Instandt zu halten ? Die Regierung Russlands stellt 1.000.000.000.000$ (1 Billion Dollar) bis 2015 aus um das Strassennetz auszubauen bzw. reparieren.

Der Vergleich mit der Wohnfläche. Was in Deutschland schon längst da ist, muss in Russland noch gebaut werden.
Und woher soll denn bitte schön von jetzt auf gleich die Produktion der Konsumgüter entstehen ? Der Industriekomplex muss ausgebaut und umgestellt werden, wofür sicherlich wieder Billionen anfallen.

Das Militär, wie oben mal erwähnt, hat nicht nur eine Scheinbedeutung. Russland hat sehr wohl was zu verlieren. Im Vergleich zu Deutschland steht man im Streitfall alleine da. Schon deshalb hat das russische Militär eine ganz andere Bedeutung, weil es praktisch immer noch als das einzigste reale Gegner der NATO ist.
Wisst ihr was der Unterhalt alleine der Kernwaffen kostet ? Ist zum Beispiel auch ein gigantischer Unterschied ob man deutschlands 300 Panzer oder russlands 20.000 Panzer unterhält.

Auch in China begann die Öffnung für westliche Märkte erst vor einer recht kurzen Zeit. Dennoch schafft China es ein wirkliches Wirtschaftswachstum vorzuzeigen.
Dubai ist erst seid wenigen Jahren aktiv bei der Sicherung ihrer wirtschaftlichen Interessen auch über das Öl-Zeitalter hinaus.
Dennoch sind sie heute in vielen Bereichen "Weltmeister".

Ich sehe keinen Wirtschaftszweig (abseits vom Öl) in dem Russland ernsthafte Ambitionen hat zu einer wirklichen Größe im Weltmarkt zu werden. Kennst du einen?!

edit:

Russland bräuchte nicht auf ein starkes Militär setzen wenn man es schaffen würde die eigene Wirtschaft mit der der Nachbarn und der des Westens nachhaltig zu vernetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
...
edit:

Russland bräuchte nicht auf ein starkes Militär setzen wenn man es schaffen würde die eigene Wirtschaft mit der der Nachbarn und der des Westens nachhaltig zu vernetzen.

Versucht der Westen nicht krampfhaft genau dies zu verhindern ?

Sehe ich nicht so. Der westliche Markt ist doch dermaßen offen, dass man gar nicht verhindern kann, dass Firmen gen Russland wandern, wenn dieses Land wirtschaftlich Attraktiv wäre.

Dermassen offen für wenn ? Es war doch eines der wichtigsten Themen 2006/2007, nähmlich dass Russland sich gefälligst öffnen soll und die westlichen Unternehmer an der Wirtschaft beteiligen lassen. Russland dagegen sprach von einem unfairen Vorderungen. Im Sinne dass auch russischen Unternehmern der Zugang zu den westlichen Wirtschaft gleichberechtigt gewehrt werden soll. Seit 2008 ist das Thema in den Medien irgendwie untergetaucht. Ich such ma...

edit: z.B. WTO Beitritt wird seit Jahren, trotz erfüllten Vorderungen, verwehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adam_Smith schrieb:
Auch in China begann die Öffnung für westliche Märkte erst vor einer recht kurzen Zeit. Dennoch schafft China es ein wirkliches Wirtschaftswachstum vorzuzeigen.

die russen bräuchten dafür eine milliarde chinesen, um sie von westlichen firmen ausbeuten zu lassen.;)

Dubai ist erst seid wenigen Jahren aktiv bei der Sicherung ihrer wirtschaftlichen Interessen auch über das Öl-Zeitalter hinaus.
Dennoch sind sie heute in vielen Bereichen "Weltmeister".

was tun sie denn genau? investieren in europäische und amerikanische wirtschaft oder schütten künstliche insel auf? irgendwie viel mehr von ihnen hab ich nun auch nicht gesehen.

Ich sehe keinen Wirtschaftszweig (abseits vom Öl) in dem Russland ernsthafte Ambitionen hat zu einer wirklichen Größe im Weltmarkt zu werden. Kennst du einen?!

da müssen erstmal strukturen dafür geschaffen werden. sie müssen halt noch ihre gesetzgebung so wie steuerrecht reanimieren, bzw. von neu auf aufbauen. logistik dort ist auch ein problem für sich, die ganze infrastruktur eisenbahnstrecken und autobahnen müss teilweise auch noch erst von neu auf gebaut werden. das alles geht nicht in wenigen jahren.

demokrat jeltzin hat sich darum erst gar nicht gekümmert, statdessen hat er das land einfach ausbeuten lassen, trotzdem hat er weniger kritik aus dem westen einstecken müssen als putin. :rolleyes:

georgische sonnenschein-palladine=))

http://www.youtube.com/watch?v=H8FajNEaxwc&feature=related

sehr "glaubhafte" fotosessions

http://www.youtube.com/watch?v=t4OAEqqVCwI

man frage sich - wohin schiessen sie denn überhaupt?

http://www.youtube.com/watch?v=kJ3zYDB8Pfo

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Moooment: Hier wurden nicht nur von uns Behauptungen aufgestellt.
Oder sind solche Behauptungen wie: Die Russen haben das doch schon vor 15 Jahren geplant?

Oder: Windeln wurden schon immer mit Zerstörern und Atomubooten transportiert, weil diese große Lagerräume dafür haben.

Soll ich fortfahren?

Sag mal, habe ich diese Behauptungen aufgestellt? Und ganz ehrlich ist es ein Unterschied wenn jemand sagt, dass sich Zerstörer auch für den Transport eignen, als wenn er sagt, dass wäre so üblich. Wo wir wieder bei Worten im Mund rumdrehen wären. :rolleyes:

Und bisher habe ich zu dem Thema von dir immer nur einen Satz gehört. Ja dann mach doch mal die richtige Analyse, statt nur die Fragen zu stellen. Das natürlich nicht nur der Transport alleine das Ziel ist, sondern auch das Zeigen von Stärke, das verlegen von Truppen. Natürlich spielt man hier mit Symbolik, ohne dass man aber dies als Ziel nennt. Nur habe ich das jemals bei dir gelesen? Nein. Lese ich von dir Antworten auf die Korrekturen deiner Behauptungen? Nein. Leider muss man sagen, dass es bei dir offensichtlich nach dem jeweiligen Satz aufhört. Mehr Gedanken hast du dir scheinbar nicht gemacht oder du lässt uns nicht daran teilhaben.

Edit: Übrigens: Aufgrund Vertrag von Montreux unterliegt die Passage ins Schwarze Meer vollständig türkischer Kontrolle, einer Tonnage-Beschränkung und genrell einer massiven Einschränkung, die Kriegshandlungen zumindest sehr einschränken sollten. Und welche Schiffe wurden ausgerecht abgewiesen? Zwei Spital-Schiffen der US Navy. Nicht aber den hier viel beschworenen Zerstörern. Möglicherweise hätte man die Hilfsgüter als auch auf weniger martialischen Kriegsgerät transportiert.

Weiterhin solltest du sketromi einfach mal einsehen, dass bloß weil du es nicht gesehen hast, es kein Beweis ist, dass es nicht passiert ist. Als ob der russische Botschafter nicht ausführlichst zu Wort gekommen ist, als ob die ARD keine Interviews mit Putin führte. Ales das hast du gar nicht mitbekommen, behauptest aber es wäre gar nicht passiert.

Und zu deiner Öl-Geschichte: Meinst du nicht, dass solche Gerüchte durchaus wichtig sind für uns und die Wirtschaft. Selbst wenn es Gerüchte sind, ist es üblich dies zumindest zu vermelden, weil es eine verdammt große Problematik wäre. Deswegen gibt es in der deutschen Sprache Worte wie "vermutlich" und "dementiert". Wie man natürlich innerhalb 2 Minuten einer "Aufhetzung" zustande bringen soll, dass kannst nur du wissen.

Schön übrigens, dass hier nun russische Propagnada-Videos unreflektiert verlinkt werden. Das ist eben der Stoff den ihr glauben wollt. Nicht Analysen, Fakten und Information.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben