"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat auch niemand gesagt, das wir Verhandlungen abbrechen sollen. Sicher wird in diversen Ländern die Vergangenheit verschwiegen. Mag am Regime liegen, weil es peinlich ist oder weil man es nicht wahrhaben will, gibt viele Gründe. In Belgien schickte der König Leopold der II eine Kommission von Richtern in den Kongo, die den immer lauter werdenden Gegenstimmen in Europa was entgegen setzen sollten, doch sie sahen wie es dort wirklich war. Diese Ergebnisse sind bis heute unter Verschluss mit dem Hinweis, Niemals für die Öffentlichkeit freizugeben.

Edit: http://www.tagesschau.de/ausland/kaukasuskonflikt152.html Da fällt einem doch nichts mehr ein oder? Anstatt sich zu bemühen, dass sich die Wogen wieder glätten und man mit wenigem Schaden aus der ganzen Sache rauskommt, wird jetzt erneut kräftig gehetzt. Vor allem dieser Sarkozy, der meiner Ansicht nach in Sachen Politik, sowieso nicht sonderlich viel drauf hat. Ist denen denn soviel an einem erneuten kalten Krieg gelegen?

Zuletzt bearbeitet:
wäre ich ein russe hätt ich auch keine angst vor der EU..... das was die politik nennen, nenne ich schw...... politik....

androhen aber keine davon in die tat umsetzen.... oo ihr bösen russen böse böse aber trotzdem nix tun gegen das vorgehen...

was war bei dem gipfeltreffen in brüssel..... eine weitere diskussion die zu nichts geführt hat und wir stehen da wo wir vor dem " EU " gelaber waren...

oder warum wehrt sich die EU nicht gegen die aussagen von lavrov: das was der franzose sagt sind KRANKHAFTE fantasien.... lol.... und das sind nicht seine ersten wörtlichen ausrutscher die er sich da erlaubt...

also vor der EU braucht man keine angst haben..... die drohen gerne aber sind im großen und ganzen genz nette zeitgenoßen und machen jeden spass mit

Stickstoff schrieb:
wäre ich ein russe hätt ich auch keine angst vor der EU..... das was die politik nennen, nenne ich schw...... politik....
wenn du dann genauso "besonnen" wie dein jetziges deutsches amplua wärst, dann ja:D. sonst mach aber NATO erweiterung die russen gehörig nervös. absolut zu recht, wie ich finde.
ich verstehe allerdings überhaupt nicht wieso europäische bevölkerung das so gelassen sieht, als ob atomwaffen und andere MVW nicht mehr gäbe.

oder warum wehrt sich die EU nicht gegen die aussagen von lavrov: das was der franzose sagt sind KRANKHAFTE fantasien.... lol.... und das sind nicht seine ersten wörtlichen ausrutscher die er sich da erlaubt...

naja, wenn er schon vom französischen außenminister als paranoid bezeichnet wurde, wieso dann auch nicht? für mich ist beides kein grund in der kalten wohnung zu sitzen.;)

"KRANKHAFTE fantasien":D
"Neben Strafmassnahmen hat «mein Freund Kouchner auch davon gesprochen, dass wir bald Moldawien, die Ukraine und die Krim angreifen werden. Aber das ist eine krankhafte Fantasie, und das gilt genauso für die Sanktionen», sagte der russische Aussenminister."
Ich meine da hat der herr Lawrow das noch zu milde ausgedrückt :lol:
Ich meine wer jemanden vorwirft bald Moldawien, die Ukraine und die Krim anzugreifen nur weil sie der meinung sind das Russland Georgien angegriffen hat, dann kann der mensch ja nicht alle tassen im schrank haben :freak:

Jedes freie demokratische Land kann sich der NATO anschließen da ist es egal ob es die Russen nervös macht überhaupt seltsam das das große Russland immer soviel Angst hat. Und einen realistisches Szenario für den Einsatz von ICMs gibts nur wenn Russland vorher atomar angegriffen worden ist oder kurz davor steht einen konventionelllen Krieg auf eigenem Boden zu verlieren.
Und wenn sie die Krim angeifen schlägt halt die NATO zurück solang das auf die Schwarzmeer Flotte begrenzt wäre gäb es nur eine geringe Gefahr eines Atomkriegs.

Grundsätzlich sollte Europa mehr in die Rüstung investieren

Zuletzt bearbeitet:
also von der EU erwarte ich nicht viel weill man es einfach nicht kann.... die eu ist innen und außenpolitisch noch sehr orientierungslos.....

während die ex sovjetländer der EU eine harte vorgehensweise gegen russland verlangt, reden andere davon das man den kontakt zu russland nicht abbrechen sollte....

ich weiss garned was die eu von moskau hat ( ausser vl gas ) das man mit denen so milde umgeht.... ausser kritik am vorgehen von moskau gibts nix wirkungsvolles seitens europa...

GordonGekko schrieb:
Grundsätzlich sollte Europa mehr in die Rüstung investieren
Jetzt sehe ich deine Grundeinstellung. :rolleyes:

"Jetzt sehe ich deine Grundeinstellung."
Investitionen in Rüstung sind mit die beste prozeßpolitische Maßnahme die ein Staat tätigen kann weil:
Technologie Förderung
Arbeitsbeschaffung
Man kann sich auf nationale Unternehmen beschränken ohne mit EU oder WTO Probleme zu bekommen
Staatlicher Konsum schafft Angebotsauslastung
und man Kriegt daneben eine bessere Armee

außerdem gilt immer noch Si vis pacem, para bellum

Kannst deine Aussage natürlich auch schön reden, es ändert sich aber nichts daran.

Im neuen Armed Forces of the World steht zu Deutschland

Germany- The military has been shrinking since the end of the Cold War, and declining in quality. Was once one of the most professional and effective armed forces in Europe. Some troops still are, but most are not.

Ein Armutszeugnis und jetzt werden 2,2 Mrd in die Luft geblasen um vier bessere Polizeiboote zu kaufen
dieser ganze Friedensbewegungskram hat doch dazu geführt das Deutschland seine Intressen nur noch mit Áktenkoffern voller Geld schützt nicht mal in der Lage das Piratenproblem vor Somalia zu lösen weil dazu das Mandat fehlt wenn nur eine geiselnahme von Deutschen dazu geführt hätte das die Entführer die Sache nicht überlebt haben hätten sich die Geiselproblematik gelöst.
wenn in Afghanistan ein Soldat seine Waffe gebraucht wird das vom Staatsanwalt untersucht die Panzer müssen zur AU und der Müll wird getrennt vor Deutschland muss wahrlich keiner mehr Angst haben in anderen Ländern heißt es nur sichten und vernichten

Zuletzt bearbeitet:
Was soll jetzt bitte das provozieren? Entweder man äußerst dich sachlich und argumentativ dazu oder eben nicht. Völlig egal welche Grundeinstellung hier jetzt zu Tage zu treten scheint (wobei es nicht von der Hand zu weisen ist, dass diese sich weiter zu manifestieren scheint).

Ansonsten bitte bitte diese unnötige Militärdiskussion lassen. Hier im Nachhinein teilweise arg merkwürdige Vorteile und Begründungen anzubringen und ganz nebenbei erstmal überhaupt unbegründet eine Diskussion loszutreten, weil man genau weiß, dass auf solche Sätze garantiert einer anspringt, dass muss alles auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion bei Anne Will gestern abend war echt mal erfrischend - vor allem hat Fritz Pleitgen meiner Meinung die Ehre der ARD in dieser Sache gerettet. (leider ist aber auch gestern keinem der Leute dort eingefallen, dass Russland aus der SU austrat, was der Grund war, warum diese danach aufgelöst wurde - von wegen russische Kolonialansprüche und solche Sachen)

@ Aufrüstungsforderungsgetue

Für diesen Versuch der Meinungsforschung oder Stimmungsmache gibts nur eins: <°)))><

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wäre schon beendet wenn jeder die Sendung gesehen hätte gestern. Da wurde alles angesprochen was hier diskutiert wird. Obwohl es nicht ganz ausgewogen war.

Also am Freitag war in der Münchner Innenstadt eine Gruppe Georgier Deutsch/Georgier und eine deutsche Fotografin die tagszuvor noch vor Ort war. Man konnte auf einer Plakatwand ihre Schnappschüsse sehen. Darauf zu sehen waren unter anderem:
Kilometerlange KOnvois russischer Verbände
Ein Panzer der gerade feuert
Zerstörte Dörfer
Tote Soldaten und Zivilisten ....

Zudem präsentierte die Frotografin eine Chronologie der Ereignisse vvom 6. August bis zum 16. August.

HIer ein paar Auschnitte:
10 August 2008

05:45
Ein russisches Flugzeug dringt in den Luftraum von Georgien ein und lässt 3 Bomben auf das Flugzeugwerk in Tbilisi fallen.
6.000 russische Truppen dringen über Nacht in durch den Roki Tunnel in Georgien ein:
90 Panzer, 150 Schützenpanzerwagen, 250 Artillerischiffe
4.000 russische Truppen landen im Hafen von Ochamchire in Abkhazien

12. August 2008

12:00
Russische Truppen dringen in den Hafen von Poti ein. Sie besetzen das GEbäude der Küsten wache und zerstören Schiffe
14.00/14.15
Russische Truppen dringen in folgende Dörfer ein:
Mejviriskshevi im Bezrik Gori
Ruisi und Tsveri im Bezirk Kareli
16:00 Vier Israelische Journalisten werden von russichen Soldaten in Gori überfallen
Russische Truppen
16:30
Die Dörfer Brotsleti, Mejvriskhevi, Gorijaviri Im Bezrik Gori und Breti im Bezirk Kareli werden von südosseitischen Separatisten verwüstet

15. August 2008
15:30
Russische Hubschrauber fliegen über die Wälder von Bordjomi-Tsemi und werfen Brandbomben. Es gibt schon 12-15 Feuerstellen
17:00 Russische Truppen ziehen sich aus Poti zurück. Sie nehmen 8 "Black Shark" Boote, 7 A-Typ Boote, 2 Fahrzeug von der Küstenwache und und die Ausstattung von den Gebäuden der Küstenwache in Poti mit sich

16.August 2008
DAs russische Militär verweigert türkischen und ukrainischen Flugzeugen, die das Feuer in dem Bezrik von Borjomi löschen sollten, in den Luftraum Georgiens einzufliegen.

Ausserdem konnte man gestern bei "Anne Will" im "Ersten" hören, wie der luxemburgische Premier Jean-Claude Juncker verlauten ließ:
Die OSZE dementiert alle Aussagen des Magazins "Der Spiegel".

@ MunichRules

Jo, toll, einseitige Propaganda als Entscheidungsgrundlage, oder was soll uns diese Auflistung ausschließlich der russischen Aktivitäten bringen? Dass Russland mit vollster (möglicherweise übertriebener) Härte auf die Eroberung Zchinwalis durch georgische Panzertruppen reagierte hat niemand bestritten.

Ein Großteil der türkischen Exporte nach Russland läuft auf dem Landweg über Georgien. Seit Beginn der Kaukasus-Krise hält der russische Zoll dort rund 10 000 türkische Lastzüge fest. Die russischen Behörden begründen die Verzögerungen mit neuen Zollbestimmungen. In Ankara vermutet man aber politische Motive: Russland wolle der Türkei mit den Schikanen demonstrieren, dass Georgien kein verlässliches Transitland sei.

Ich würde einfach den zig millionen Russen kein Visum geben, die jedes Jahr in der Türkei
billig Urlaub machen. Sollen sie doch wo anderst hinreisen.
Ich will dann mal sehen was los ist, anderst rum sind ja sehr wenig Türken in Russland (wenn überhaupt).

Den Bosporus würde ich ebenfalls komplett sperren, sollen sie doch ihr ÖL über umwege transportieren. Die russischen Gas/Öl lieferungen an die Türkei sollte man stattdessen aus dem Iran und Aserbaidschan beziehen (sicherere Handelspartner).

Hexor Reynolds schrieb:
Ich will dann mal sehen was los ist, anderst rum sind ja sehr wenig Türken in Russland (wenn überhaupt).
Glaubst aber auch nur du!

Und deine Einstellung "Wie du mir, so ich dir" :rolleyes: .... naja ich lass es mal so stehen.

@Hexor Reynolds
Was meinst du woher das Geld was die Russen in der Türkei lassen kommen wird?;)
Hab mal gelesen das jetzt mehr Russen in die Türkei reisen als Deutsche. Für die Leute die von Tourismus leben wird es sehr schlecht aussehen. Weis jetzt leider nicht wie es sich auf die Wirtschaft auswirken könnte.
Und was meinst du was passiert wenn die Türken Öl/Gas nicht von den Russen sondern von Iran oder so beziehen? Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? ;) Türkei müsste dann natürlich mehr bezahlen. Das könnte sich durchaus schlecht auf die Wirtschaft ausüben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben