Für mich war das beste 3D Mario aller Zeiten immer noch Super Mario Sunshine auf dem Game Cube, es ist für mich auch gleichzeitig das grafisch schönste und abwechslungsreichste Mariospiel, sowie das anspruchsvollste.
Bei keinem anderen Teil war es schwerer wirklich alle Sterne zu holen.
Gleich an zweiter Stelle kommt Mario 64 auf dem Nintendo Ultra 64, welches auch absolut genial war, aber etwas kurz.
Super Mario Galaxy 1-2 waren zwar auch ganz gut und haben mich prächtig unterhalten, aber an Super Mario Sunshine kam es nicht heran.
Und selbst hier war Super Mario Galaxy 2 wieder etwas schlechter im Vergleich zu Teil 1.
Bei den 2D Teilen hat mir das New Super Mario Bros auf der Wii am besten gefallen, was ebenfalls sehr knackig schwer war und knifflig, um wirklich alle Sterne zu holen.
Super Mario World 2 Yoshis Island war für mich auf dem SNES der beste Teil der alten Mario Spiele, gleich danach Super Mario World 1 und Super Mario Bros 3.
Der Beginn meiner Zocker Karriere war Super Mario Bros 1 damals Weihnachten 1987 auf dem NES, dass hab ich schon als Sechsjähriger gesuchtet wie sonst was ;-)
Aber die Wii U habe ich mir bis heute nicht gekauft, es fehlte mir hier einfach an überzeugenden Spielen, die ich unbedingt haben muß.
Bei der Switch genau das selbe.
Vielleicht hole ich mir nächstes Jahr erstmal die Wii U mit der Hand voll interessanter Spiele, wenn es diese für unter 100,00 Euro zu kaufen gibt.
Die Switch kommt dann irgendwann mal in 5 Jahren dran, wenn es sie ebenfalls für unter 100,00 Euro gibt.
Mehr sind mir die neuen Nintendo Konsolen einfach nicht wert, bei nur 2-3 guten Spielen dafür.
Aber die Switch ist für mich auch technisch die schlechteste Nintendo Konsole überhaupt und eine eindeutige Fehlentwicklung.
Eine Mobil Konsole braucht heute keiner mehr, dafür gibt es Smart Phones und die kleine Nische der mobilen Core Gamer wird schon von Nintendos 3DS XL bedient und von Sonys Playstation Vita.
Sie hätten die neue Nintendo Konsole schon von Anfang an so planen sollen, dass sie mit der PS4 und X-Box One auf Augenhöhe ist technisch.
Auch Nintendos eigene Spiele sehen besser aus und wirken noch überwältigender mit besserer Hardware, siehe das Beispiel Mario 64, was damals sogar besser aussah als PC 3D Games.
Und auch Super Mario Sunshine wäre nicht so genial geworden ohne die technischen Möglichkeiten des Game Cube, gerade die Unter Wasser Welten waren damals der absolute Hammer 2003.
Aber die Switch ist ja technisch sogar schlechter als die Vorgänger Konsole Wii U, was einfach mal gar nicht geht.
Wenn die Grafik schon an der Augenkrebs Grenze angekommen ist, nimmt einem das trotzdem auch einen Teil vom Spielspaß weg, auch wenn das Spiel noch so gut ist.