• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

-WATC- schrieb:
Bei manchen Kommentaren frage ich mich echt, was ihr auf Computerbase verloren habt, man sollte meinen, ihr habt wenigstens Grundwissen über Thematik wie "Wärme" auf kleinstem Raum, ein Tablet ist keine Konsole und eine Konsole kein High End PC.
Sowas banales sollte man wohl wissen..

Klugscheißer Modus aktiv, oder nur verteidigender Nintendo Freak? Selbst mein Smartphone kann 4K und ist 3x dünner :D Und die Switch hat ein Dock. Schon mal was vom 32X gehört? Hätte geholfen, wenn man nicht die alte Tegra Version verbaut hätte, obwohl die neuere verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich immer wieder wie man das spielen kann wenn man älter als 12 ist.
Ich habe erst mit PC spielen angefangen als die ersten Shooter rauskamen. Natürlich mir Maus und Tastatur. Konsolengames habe ich probiert, aber durch diese Controllersteuerung und das Konsolenaiming kommt es nie an PC-Shooter ran.
 
C4non schrieb:
Das Spiel ist wirklich Super dennoch muss ich auch mal Kritik lassen: Es ist verdammt nochmal viel zu einfach!

Wann war ein Mario Spiel jemals schwer? Wenn ich nicht an die NES und SNES-Zeiten zurückdenke, war alles danach machbar. Was Super Mario Odyssey so viel "leichter" macht ist außerdem nicht der Schwierigkeitsgrad. Es ist die überaus präzise Steuerung und mehr "Moves" als in allen bisherigen Mario Titeln zuvor. Das heißt je Geschickter der Spieler ist und je besser er die Steuerung beherrscht, desto mehr Möglichkeiten das Spiel zu vereinfachen. Ins Schwitzen kommt man erst, falls man wirklich alle Items sammeln möchte. Da kommen selbst Profis hier und da an ihre Grenzen.

Mich hat eher die Vielzahl der kleinen Details überrascht. Es gibt so viele Eastereggs und unzählige Animationen. Ich verstehe auch die Kritik an der Grafik nicht. Ich hatte einige Momente wo ich angehalten hatte und nur die Umgebung bewundert hatte. So "gut" sah noch kein Mario zuvor aus.

Für mich war es ein neues Must-have-Spiel für die Switch, der nebenbei einer der besten Mario-Titel ist. Man kann es durchaus als "Best-off" aller bisherigen Mario Games sehen.
 
rob- schrieb:
Klugscheißer Modus aktiv, oder nur verteidigender Nintendo Freak? Selbst mein Smartphone kann 4K und ist 3x dünner :D
Trollmodus aktiv? Dein olles Smartphone wird keine 3D-Spiele nativ in 4k rendern, sondern nur hochskalieren. Höchstens irgendwelche "Juwelen-wegdrück-Spiele" würden nativ in 4K gehen, sofern die Texturen das erlauben...
Außer das Smartphone hat eine Vega 64 oder 1080Ti verbaut, dann geht auch spielen in 4k. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Richtigen Kaufgrund gibt es erst dann, wenn man anstelle des verbauten Geplante-Obsoleszenz-Akkus einen 4er (oder 6er) Satz Eneloops reinstecken kann, so dass man das Gerät in paar Jahren noch nutzen kann (mein 25 Jahre alter Gameboy funktioniert übrigens noch, die Switch wird es in 25 Jahren nicht tun, auch nicht in 10).

Ich weiß ja nicht was Nintendo anders macht, aber mein DS Lite, der im Dezember seinen 10. Geburtstag feiert und bei dem inzwischen schon andere Bereiche wie Tasten und Gelenke leiden, aber der Akku funktioniert immer noch wie am ersten Tag...
 
Genau wie die PS4 und Xbox was auch immer ja auch nur hochrechnen ;-)
 
Was hat das denn nun mit dem Alter zu tun. Welche Spiele nun Spaß machen ist doch eher eine Geschmacks- als eine Altersfrage. Ich habe hier noch meine erste Atari Konsole sowie einen alten C64 mit Datasette und einem Floppylaufwerk. Hin und wieder schließ ich die auch wieder an und zocke ein wenig. Donkey Kong, Summer Games, Pac Man, Pitfall oder Frogger finde ich heute immer noch witzig.
 
Micha der erste schrieb:
Sorry, aber hier kann ich mal gar nicht nachvollziehen das man hier eine Mario-Kinderkacke die es nur für Konsole gibt testet, und man einen Titel wie Wolfenstein New Collosus oder das neue Assassins Creed Origin, die es beide für PC gibt noch nicht getestet hat !!!

ziemlich beschränkter kommentar

ich find es klasse das cb auch solche games testet.
interessieren mich persöhnlich 10x mehr als irgendein ac oder wolfenstein. tellerrand und so
 
floh667 schrieb:
soll ja Leute geben, die sich wegen einem einzelnen Spiel oder Exklusiv-Titel extra eine Konsole kaufen.:freak:

Es soll Leute geben, die dieses tun und Leute, die jenes tun. Dabei wäre die Welt so vollkommen, wenn doch alle einfach nur das tun würden, was ich tue. Naja, vielleicht bei der nächsten Schöpfung.

Apropos Vollkommenheit, habe mir die Switch nur wegen Zelda gekauft und die PS4 wegen Horizon und die XBox ... weiß ich schon gar nicht mehr. Spiele inzwischen aber trotzdem auch andere Titel darauf. Klingt komisch, ist aber so.
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Ich frag mich immer wieder wie man das spielen kann wenn man älter als 12 ist.
Ich habe erst mit PC spielen angefangen als die ersten Shooter rauskamen. Natürlich mir Maus und Tastatur. Konsolengames habe ich probiert, aber durch diese Controllersteuerung und das Konsolenaiming kommt es nie an PC-Shooter ran.

Dann höre mal dem Onkel zu und lerne, dass die Generation weit vor dir nicht mit Maus und Tastatur, sondern mit einer Konsole begann. Denn das waren die ersten Spiele, die es überhaupt gab. Dass du hier also ausgerechnet mit dem Alter argumentierst, ist schon ein bisschen niedlich. Und Mario ist weder Shooter (die ich auch lieber am PC spiele), noch Kinderspiel, sondern einfach ein gutes Spiel. Und das ist zum Glück losgelöst vom Schubladendenken.
 
Schade dass der Preis mit quasi notwendigem Pro-Controller und 2-3 Spielen schnell die 500€ erreicht.
 
Nintendo macht in meinen Augen viel richtig im Moment. Zelda zum Start der Konsole und jetzt ein halbes Jahr später Mario sind schon absolute Kaufgründe für die Switch. Dazu kommen ja auch noch Splatoon 2 und Arms welche ebenfalls sehr gute Spiele sind wenn auch nicht in der Masterpiece-Liga von Zelda und Super Mario Odyssey. Dann gabs noch die Deluxeversion von Mario Kart 8 und einige tolle 3rd Party Spiele wie z.B. Snake Pass.

Für mich ist die Switch im Moment erste Wahl bei den Konsolen, meine PS4 ist ziemlich am einstauben zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist so geil.

Echt, in den letzten Jahren haben nur zwei Spiele geschafft mich zu fesseln:
Zelda BotW und Mario Odyssey.

Als ich mich in Mario in die Raupe gekapert habe, musste ich laut loslachen und beim Festival habe ich einfach spielen lassen. So schön und spaßig.
 
papayayoghurt schrieb:
Ich weiß ja nicht was Nintendo anders macht, aber mein DS Lite, der im Dezember seinen 10. Geburtstag feiert und bei dem inzwischen schon andere Bereiche wie Tasten und Gelenke leiden, aber der Akku funktioniert immer noch wie am ersten Tag...

Ich glaube die Akkus sind von ganz ordentlicher Qualität und es hilft auch ein wenig, dass Nintendo niemals die technischen Möglichkeiten ganz ausschöpft. Man muss sich nur mal die Liste der Hardwarerevisionen bei Gamecube, Wii und WiiU anschauen: Es gab praktisch keine relevanten, weil es niemals Grund für eine Revision gab.

Aus genau dem Grund bin ich aber bei Vindoriel: Mich selbst stört es auch, dass die Akkus fest verbaut sind. Es müssen zwar für mich nicht unbedingt Eneloops sein, aber leicht austauschbare Lithium-Akkus wie bei der Wii U wären schon ganz schön.

Auch wenn ich bisher jede Nintendo-Konsole seit dem Gamecube gekauft und auch nie die Anschaffung bereut habe warte ich beim Switch noch: Ich habe schlicht keinen Bedarf hinsichtlich der Portabilität und das einzige Spiel das mich wirklich reizt ist der neue Mario-Titel.

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine verbesserte Version auf den Markt. Oder eine abgespeckte: Keine Portabilität und keine "JoyCons", dafür ein Preis unter 200€ und der Pro Controller im Lieferumfang - das würde mir gefallen.
 
Für mich war das beste 3D Mario aller Zeiten immer noch Super Mario Sunshine auf dem Game Cube, es ist für mich auch gleichzeitig das grafisch schönste und abwechslungsreichste Mariospiel, sowie das anspruchsvollste.
Bei keinem anderen Teil war es schwerer wirklich alle Sterne zu holen.

Gleich an zweiter Stelle kommt Mario 64 auf dem Nintendo Ultra 64, welches auch absolut genial war, aber etwas kurz.

Super Mario Galaxy 1-2 waren zwar auch ganz gut und haben mich prächtig unterhalten, aber an Super Mario Sunshine kam es nicht heran.
Und selbst hier war Super Mario Galaxy 2 wieder etwas schlechter im Vergleich zu Teil 1.

Bei den 2D Teilen hat mir das New Super Mario Bros auf der Wii am besten gefallen, was ebenfalls sehr knackig schwer war und knifflig, um wirklich alle Sterne zu holen.

Super Mario World 2 Yoshis Island war für mich auf dem SNES der beste Teil der alten Mario Spiele, gleich danach Super Mario World 1 und Super Mario Bros 3.

Der Beginn meiner Zocker Karriere war Super Mario Bros 1 damals Weihnachten 1987 auf dem NES, dass hab ich schon als Sechsjähriger gesuchtet wie sonst was ;-)

Aber die Wii U habe ich mir bis heute nicht gekauft, es fehlte mir hier einfach an überzeugenden Spielen, die ich unbedingt haben muß.
Bei der Switch genau das selbe.

Vielleicht hole ich mir nächstes Jahr erstmal die Wii U mit der Hand voll interessanter Spiele, wenn es diese für unter 100,00 Euro zu kaufen gibt.

Die Switch kommt dann irgendwann mal in 5 Jahren dran, wenn es sie ebenfalls für unter 100,00 Euro gibt.

Mehr sind mir die neuen Nintendo Konsolen einfach nicht wert, bei nur 2-3 guten Spielen dafür.

Aber die Switch ist für mich auch technisch die schlechteste Nintendo Konsole überhaupt und eine eindeutige Fehlentwicklung.

Eine Mobil Konsole braucht heute keiner mehr, dafür gibt es Smart Phones und die kleine Nische der mobilen Core Gamer wird schon von Nintendos 3DS XL bedient und von Sonys Playstation Vita.

Sie hätten die neue Nintendo Konsole schon von Anfang an so planen sollen, dass sie mit der PS4 und X-Box One auf Augenhöhe ist technisch.

Auch Nintendos eigene Spiele sehen besser aus und wirken noch überwältigender mit besserer Hardware, siehe das Beispiel Mario 64, was damals sogar besser aussah als PC 3D Games.
Und auch Super Mario Sunshine wäre nicht so genial geworden ohne die technischen Möglichkeiten des Game Cube, gerade die Unter Wasser Welten waren damals der absolute Hammer 2003.

Aber die Switch ist ja technisch sogar schlechter als die Vorgänger Konsole Wii U, was einfach mal gar nicht geht.
Wenn die Grafik schon an der Augenkrebs Grenze angekommen ist, nimmt einem das trotzdem auch einen Teil vom Spielspaß weg, auch wenn das Spiel noch so gut ist.
 
Ich hab auch eine Switch und bin super happy mit ihr. Es gibt so viel zu Spielen und ich kann es einfach machen wann immer ich will. Im Zug, im Hotel, am TV daheim, auf der Couch wärend auf dem TV was anderes läuft, im Bett, bei den Eltern der Freundin wärend alle anderen noch pennen und und und. Damit ist die Switch in vielen Situationen allen anderen Konsolen und dem PC technisch überlegen.

Ich bin einfach froh eine Alternative zu den sich Bierernst nehmenden super dunklen Spielen zu haben die sich alle für so cool halten. Die sind natürlich nicht schlecht und ich spiele sie gerne, aber Abwechslung ist einfach toll. Und Super Mario Odyssey steht hier aus meiner Sicht ziemlich einsam dar, gibt wenig Alternativen. Dazu sieht es fantastisch aus, spiel sich großartig und erzeugt eine Sucht, die ich schon länger nicht mehr erlebt habe. Für mich ist es sogar klar besser als Zelda Botw. Wer das nicht verstehen kann, für den ist es evtl. einfach nichts oder er hat dem Game keine faire Chance gegeben. Ja es ist nicht so cool wie CoD, LoL, Battlefield, Dota, PUBG oder sonst ein Spiel das einem die Girls in die Kiste holt, dafür macht es aber viel mehr Spaß ;)

Ich weiß nicht ob es wichtig ist oder nicht, aber ich bin 31. Ich liebe diese Kinderkacke :D
 
Computerbase-Kommentare + Nintendo Artikel = Goldgrube :lol:
Von "Kinderspiel" bis "warum ist die Switch nicht so stark wie mein 1k PC" wieder alles dabei, herrlich.
Da interessierts nur warum das Spiel nicht in 8k downsampled mit HDR läuft. Aber wie gut es als Spiel ist scheint ja egal zu sein.
Was ist gamedesign? Noch nie gehört. Man könnte meinen viele hier spielen nur Plattformen und Grafikkarten und keine Spiele.
Im Gegensatz zu Technik altert Inhalt nicht. Ich würde ein low res <30fps Ocarina of Time einem Witcher 3 in 4k HDR jeden Tag im Jahr vorziehen.

Thomson1981 schrieb:
Aber die Switch ist ja technisch sogar schlechter als die Vorgänger Konsole Wii U, was einfach mal gar nicht geht.
Wenn die Grafik schon an der Augenkrebs Grenze angekommen ist, nimmt einem das trotzdem auch einen Teil vom Spielspaß weg, auch wenn das Spiel noch so gut ist.

Sorry aber das stimmt so gar nicht. Zelda läuft in 900P auf Switch vs 720p auf Wii U. Mario Kart 8 und Splatoon 2 in 1080p vs 720p auf Wii U. Die Switch ist einiges stärker als die Wii U.
 
Die Nintendo nx ist für mich irgendwie der Nachfolger der Nintendo ds.

Snes und n64 das waren die besten Zeiten *-*
 
als erfahrener konsolenspieler hab ich einfach zu viele enttäuschungen hinter mir...war vom nes bis zum n64 dabei und habe so manches ps-game gesehen...die konnten alle nicht mit den pc-versionen mithalten...meine lieblingsgenres gibt es sowieso nicht oder nur mit großen abstrichen für konsole... außerdem sind konsolengames für das gebotene einfach viel zu teuer...
 
rob- schrieb:
Selbst mein Smartphone kann 4K und ist 3x dünner

Zeig uns doch ein 350€ Telefon, das ein Spiel mit der Grafikpracht und offenen Welten eines Odyssey in 4K und 60 FPS darstellt.

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Computerhardware.
 
Zurück
Oben