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Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

bondage game schrieb:
ja man muss ja auch die Abwärme irgendwo hinbekommen. Da ist es eigentlich logisch das in der switsch die ein gutes Stück kleiner ist nicht so extreme Hardware verbaut sein kann. Schon alleine aufgrund der Größe. Und Nintendo hat ja meistens ihre Games auf Spiel spass getrimmt und hat selten irgendwelche Grafik Blender raus gekloppt.

Ich finde sogar, dadurch DASS Nintendo eher selten Wert auf Top-Grafik legt und stattdessen abstraktere oder comicartigere Stile wählt, bleiben die Spiele auch Jahre später grafisch noch "ertragbar".
LoZ - Skyward Sword (Wii) lag bei mir, da ich einfach keine Zeit zum zocken gefunden habe jahrelang in der Schublade. Erst dieses Jahr habe ich es endlich mal zuende gespielt. Sicher: mit besserer Auflösung wäre es schöner. Aber man gewöhnt sich dran und durch den Stil versinkt man trotzdem in der schönen Spielwelt. Das kann ich bei vielen Grafikperlen ihrer Zeit nicht sagen, wenn man sie wieder mal anspielt. Da wollte man eine möglichst realistische Darstellung, aber die Möglichkeiten haben sich soooo weiterentwickelnt, dass sie heute einfach... schlecht aussehen ^^.

Ich finde es auch Beispielhaft, dass gerade die Passanten in New Donk City eher schlecht aussehen, da sie eben "realen" Modellen nachempfunden sind.

Was ganz anderes: Noch habe ich es nicht gespielt und kenne nur die Trailer. Aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Spiel die Kunden auch auf den geplanten Nintendo Freizeitpark vorbereiten soll. Kann nicht genau mit dem Finger darauf zeigen was es ist... Aber diese Einteilung in Themengebiete, freie Begehbarkeit usw., dass man sich Souvenirs in Form von Kostümen kauft... irgendwie deswegen?!
 
So Nintendo.. jetzt noch eine Neuauflage von Secret of Mana/Evermore oder Terranigma und ich kaufe die Switch umgehend!
 
Ich würde mir atm keine Switch kaufen, auch wenn ich wie soviele ebenfalls mit Nintendo-Spielen aufgewachsen bin.

Ich würde mir aber sehr wohl wünschen dass Nintendo so etwas wie "SwitchIt" für Smartphones anbietet. Einen Aufsatz damit man am Smartphone die Spiele spielen kann. Sehr viele Smartphones kommen der Rechenleistung einer Switch recht Nahe, und da sich Smartphones immer weiterentwickeln und die Konsole ja stehen bleibt, ist das garnicht so abwegig (natürlich eventuell mit Abstrichen hier und da).

Aber mach aus deinem Smartphone ab 5 Zoll eine Switch-Konsole, das wär eine Idee. Mit USB Typ C könnte man das ganze auch per Dock auf einen Fernseher übertragen. Mal sehen ob sich Nintendo zu solchen Schritten durchringen kann, das würde deren Reichweite drastisch erhöhen!

Aber 400€ für alles zusammen auszugeben wenn mich als PS4 Pro Besitzer vll. 1-2 Spiele von Nintendo etwas reizen, das ist einfach nicht gerechtfertigt.
 
lightyag schrieb:
Ich würde mir aber sehr wohl wünschen dass Nintendo so etwas wie "SwitchIt" für Smartphones anbietet.

Bitte nicht. Damit würde sich Nintendo massiv selbst entwerten. Die Switch trifft den Nerv der Zeit wie die Verkaufszahlen belegen. Weiter so!
 
Pisaro schrieb:
So Nintendo.. jetzt noch eine Neuauflage von Secret of Mana/Evermore oder Terranigma und ich kaufe die Switch umgehend!
Da solltest dich dann wohl eher an Square Enix wenden denen die Marken gehören.
 
Blaexe schrieb:
Bitte nicht. Damit würde sich Nintendo massiv selbst entwerten. Die Switch trifft den Nerv der Zeit wie die Verkaufszahlen belegen. Weiter so!

Ganz im Gegenteil, denn sie würden die aktuelle um eine wichtige Komponente erweitern: nämlich eine riesige User-Base, weil so ziemlich jeder schon ein passendes Endgerät zuhause hat.

Die Richtung ist bereits richtig aber der Gedanke ist noch nicht zu Ende gedacht und wird wohl den selben Weg gehen wie WiiU, wenn man nicht umdenkt.
 
@lightyag
Die Switch hat sich innerhalb der ersten 6 Monate 7,6Mio. mal verkauft und damit schon die Hälfte der Wii U Gesamtverkäufe ereicht. Dabei hat sie noch nicht mal ein Weihnachtsgeschäft erlebt. Nintendo geht mittlerweile von 14 Mio verkäufen im ersten Jahr aus.
Aktuell sieht nichts danach aus das die Switch den Weg der Wii U geht.
Auch sollte man bedenken das der 3DS nun seinem Ende entgegen sieht und Sachen die sonst dafür veröffentlicht wurden nun für die Switch kommen werden. (Pokemon Ultramond/-sonne ist der letzte Teil für den 3DS und der nächste erscheint für die Switch)
 
ICh hatte die Switch mit BoTW im sommer für 3 monate hier (Grover).
Ich hab nach 1 Monat Zelda zocken das ding liegen lassen. ich habs nur im mobile modus beutzt aber selbst da waren mir 720p zu wenig.
Gameplay ok, aber Grafik muss auch sein. Es sein denn das Game ist super hammer geil wie skyrim.
aber das Game lässt sich nichtmal modden.
dazu bin ich kein Mario freund. mario kart ist cool aber so ein 3d jump'n' runner ist nix für mich. Daher kaufe ich mir auch keine switch.
 
@lightyag
Würde bedeuten das Nintendo zuvor Hardwareanforderungen fürs Smartphone nennen müsste, da z.B. Mario nicht auf jedem Mittelklasse-Gerät in 60 fps laufen würde. Das wiederum sorgt dafür das Nintendo zuvor unterschiedliche Hardware testen müsste und eventuell Abstriche hinnehmen muss. Das alles klingt so gar nicht nach Nintendo in meinen Ohren.

Und ehrlich gesagt muss das auch nicht sein. Denn auch die Spiele müssten an die Smartphone-Nutzer spielerisch angepasst werden. Die verschiedenen Befehl sind sonst gar nicht umsetzbar. Und Aufsätze zu verkaufen würde meines Erachtens nach in die Hose gehen. Ich denke die Zielgruppe - die sich einen Aufsatz statt einer Switch-Konsole kauft - ist sehr gering.

Wenn sollte Nintendo Spiele extra fürs Smartphone entwickeln und die Konsole ungeachtet dessen, mit selbstständigen Titeln füttern.
 
Die Switch ist einfach eine, in meinen Augen, tolle Ergänzung zu den beiden anderen Konsolen von Sony und MS. Nintendo hat es für mich vollkommen richtig gemacht, wer braucht schon noch eine Konsole für High-End Grafik um den x-ten Teil von FIFA, COD usw. zu spielen?

Stattdessen haben sie eine stationäre und mobile Konsole in einem entwickelt und damit ihren eigenen Weg eingeschlagen. Da Nintendo diesmal anscheinend genug 3rd Party Entwickler an Bord hat (angeblich 300 zur Zeit) wird es auch genügend Spiele außerhalb der Nintendowelt geben. Die ersten Titel wie Skyrim, Doom usw. kommen ja jetzt und wenn es so weiter geht in 2018 ist das große Manko der Wii bzw. WiiU beseitigt. Dazu hat Nintendo angekündigt das auch 2018 weiter Toptitel von Nintendo selbst in regelmäßigen Abständen kommen sollen (hoffe auf ein Donkey Kong, Yoshi ist ja schon angekündigt, vielleicht StarFox und Metriod oder F-Zero, WaveRace um nur einige zu nennen) was die Verkaufszahlen der Switch auf einem hohen Niveau halten werden.

Die Switch ist halt hauptsächlich eine Konsole für Nintendofans und deren Spielemarken nur das es jetzt endlich auch genug 3rd Party Spiele geben wird. Die meisten Nutzer der Switch sind zwischen 25 bis 34 Jahre alt gefolgt von 35 - 44 Jahre lt. Nintendo, also die Generationen die mit NES, SNES oder spätestens Nintendo 64 angefangen haben mit dem Klempner und Co. durch virtuelle Welten zu ziehen. Wer mit PS oder XBox begonnen hat kann vielleicht nicht so viel mit den Nintendospielen anfangen was ja auch vollkommen okay ist, der bleibt halt bei Sony bzw. MS. So einfach ist das.
 
lightyag schrieb:
Ganz im Gegenteil, denn sie würden die aktuelle um eine wichtige Komponente erweitern: nämlich eine riesige User-Base, weil so ziemlich jeder schon ein passendes Endgerät zuhause hat.

Das ist die klassische, kurzsichtige Denkweise die Nintendo gottseidank nicht hat. Kurzfristig würden da einige drauf anspringen, langfristig würde es einfach nur die eigene Marke und den Wert verwässern. Nintendo tut absolut gut daran die eigenen Marken auf ihrer Hardware exklusiv zu lassen.
 
Blaexe schrieb:
Das ist die klassische, kurzsichtige Denkweise die Nintendo gottseidank nicht hat. Kurzfristig würden da einige drauf anspringen, langfristig würde es einfach nur die eigene Marke und den Wert verwässern. Nintendo tut absolut gut daran die eigenen Marken auf ihrer Hardware exklusiv zu lassen.

Das wird sich noch weisen! Ich kenne bspw. zwei Personen die eine Switch in ihrem Hype gekauft haben und jetzt nicht mehr anrühren. Ich wünsche es Nintendo aber in der Vergangenheit hat der Nintendo Way of Life nicht zum Erfolg geführt.

Ich würd in Zukunft bspw. gerne mit ein paar Freunden Mario Party zocken, aber dafür sind über 500€ samt Zusatz- Controller viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Ich würde mir atm keine Switch kaufen, auch wenn ich wie soviele ebenfalls mit Nintendo-Spielen aufgewachsen bin.

Ich würde mir aber sehr wohl wünschen dass Nintendo so etwas wie "SwitchIt" für Smartphones anbietet. Einen Aufsatz damit man am Smartphone die Spiele spielen kann. Sehr viele Smartphones kommen der Rechenleistung einer Switch recht Nahe, und da sich Smartphones immer weiterentwickeln und die Konsole ja stehen bleibt, ist das garnicht so abwegig (natürlich eventuell mit Abstrichen hier und da).

Aber mach aus deinem Smartphone ab 5 Zoll eine Switch-Konsole, das wär eine Idee. Mit USB Typ C könnte man das ganze auch per Dock auf einen Fernseher übertragen. Mal sehen ob sich Nintendo zu solchen Schritten durchringen kann, das würde deren Reichweite drastisch erhöhen!

Aber 400€ für alles zusammen auszugeben wenn mich als PS4 Pro Besitzer vll. 1-2 Spiele von Nintendo etwas reizen, das ist einfach nicht gerechtfertigt.

Also es würde schon helfen, sich ein bißchen mit so einer Idee auseinanderzusetzen. Mir fallen da spontan schon zwei, drei Probleme ein, die das ganze Unterfangen vollkommen unsinnig machen.

1.) Nintendo müsste dutzende verschiedene Aufsätze anbieten, um damit wenigstens einen gewissen Teil der potenziellen Smartphones abzudecken. Und auch dann wird es insbesondere bei Smartphones, deren Screens fast die komplette Vorderseite bedecken, schon schwierig, die in so einem Aufsatz überhaupt richtig zu befestigen.
2.) Smartphones stehen der Switch in Sachen Rechenleistung ungefähr für drei Minuten in nichts nach. Dann takten sie extrem weit runter, weil die Temperatur durch die Decke schießt. Der Spaß wäre natürlich auch nach ~einer Stunde vorbei... der Akku in der Switch ist nicht zum Spaß so groß.

Alles in allem imo eine vollkommen unsinnige Idee, die in unnötigem Gefrickel, zweifelhafter User Experience und Kontrollverlust (keine Kontrolle mehr, da fremde Plattform) enden würde. Im Grunde eine perfekte Strategie, um ein seit Ewigkeiten solide wirtschaftendes Unternehmen in die Pleite zu führen :D
 
lightyag schrieb:
Das wird sich noch weisen! Ich kenne bspw. zwei Personen die eine Switch in ihrem Hype gekauft haben und jetzt nicht mehr anrühren. Ich wünsche es Nintendo aber in der Vergangenheit hat der Nintendo Way of Life nicht zum Erfolg geführt.

Ich würd in Zukunft bspw. gerne mit ein paar Freunden Mario Party zocken, aber dafür sind über 500€ samt Zusatz- Controller viel zu viel.

Das kenne ich von meiner PS4 Pro. Hype war da, mehr nicht. Habe vielleicht 30 Stunden insgesamt auf der PS4 gezockt. Momentan dient die Konsole als Art Mainboardhalterung :).
 
MC´s schrieb:
Die Switch ist einfach eine, in meinen Augen, tolle Ergänzung zu den beiden anderen Konsolen von Sony und MS. Nintendo hat es für mich vollkommen richtig gemacht, wer braucht schon noch eine Konsole für High-End Grafik um den x-ten Teil von FIFA, COD usw. zu spielen?

Genau das. Ich habe sie mir damals mehr eher aus einem Impuls heraus gekauft und bereue davon keinen Moment. Vor einigen Monaten hätte ich auch noch gesagt, dass sie als only-Konsole furchtbar ungeeignet ist, aber jetzt nimmt das Spiele line-up richtig Fahrt auf. Und wenn ich auf ihr nichts zu spielen habe, ist das auch gut. Dann kümmere ich mich im November eben am PC oder der PS4 um irgendwas und kann im Dezember wieder mit Xenoblade 2 weitermachen.

Mario Odyssey ist wirklich ein großartiges Spiel geworden, bei dem ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum einige Stimmen einen höheren Schwierigkeitsgrad wünschen. Jump&Runs bei denen die Schwierigkeit im Vordergrund steht gibt es doch nun wirklich ohne Ende siehe Meatboy und Co. Mario ist komplett durchorganisiert und versteckt sehr gut, wie es dem Spieler immer wieder neue Mechaniken antrainiert und es weiß, wann es für Abwechslung sorgen muss.
Was ich aber noch viel großartiger an dem Spiel finde, ist das Weltendesign. Endlich gibt es nicht mehr nur Metall, Stein und Gras. Das hat man in gefühlt 99% der Spiele der letzten Jahre gesehen. Ich liebe es über Filz zu laufen oder die Wüste, bei der der Boden wie Sorbet aussieht und Wackelpudding und und und.

Es ist eine einzige großartige Inszenierung, bei der der Spielspaß und der Entdeckungsdrang im Vordergrund stehen und man ein ums andere Mal wieder ein Wow-Erlebnis hat.

Allerdings sind es vielleicht etwas zu viele Monde. ^^
 
Steffko schrieb:
Also es würde schon helfen, sich ein bißchen mit so einer Idee auseinanderzusetzen. Mir fallen da spontan schon zwei, drei Probleme ein, die das ganze Unterfangen vollkommen unsinnig machen.

1.) Nintendo müsste dutzende verschiedene Aufsätze anbieten, um damit wenigstens einen gewissen Teil der potenziellen Smartphones abzudecken. Und auch dann wird es insbesondere bei Smartphones, deren Screens fast die komplette Vorderseite bedecken, schon schwierig, die in so einem Aufsatz überhaupt richtig zu befestigen.
2.) Smartphones stehen der Switch in Sachen Rechenleistung ungefähr für drei Minuten in nichts nach. Dann takten sie extrem weit runter, weil die Temperatur durch die Decke schießt. Der Spaß wäre natürlich auch nach ~einer Stunde vorbei... der Akku in der Switch ist nicht zum Spaß so groß.

Sowas wie Mittelteil + Joycons kann man gleich aus einem Smartphone machen bin ich der Meinung. Und viele Verschiedene Einsätze mit einem Grundgerät sind nun wirklich keine Schwierigkeit. Solche Clamps gibt es bereits von irgendwelchen Noname-Herstellern, warum sollte Nintendo sowas nicht schaffen?

Einige Smartphones takten nach einer Zeit runter, aber nicht alle, sogar eher nur die wenigsten. Ein Mittelklasse-Phone muss praktisch nie runtertakten weil es ausgewogen dimensioniert ist. Und mein Lenovo P2 bietet für ca. 7h Spielzeit einen Akku, ein normales Smartphone sollte locker 3h schaffen, wo ist das Problem? Außerdem ist dass dann nicht so ein Mords-Kübel in der Hand.

Mindestvoraussetzung an einem Gerät verständigen, variable Details im Spiel ermöglichen und jeder kann Switch-Spiele spielen. Das ist möglich, wenn man denn will. Viele heutige Smartphone-Spiele sehen sehr sehr gut aus, ähnlich der einer Switch, und werden fast immer in Display-Auflösung (also größtenteils FullHD) berechnet, also ist die Basis da. Das kann sogar mein Mittelklasse-Gerät problemlos.

Aber ich seh schon, sowas ist hier nicht erwünscht.
 
lightyag schrieb:
Ich würd in Zukunft bspw. gerne mit ein paar Freunden Mario Party zocken, aber dafür sind über 500€ samt Zusatz- Controller viel zu viel.

Ich Verstehe nicht so ganz was das Problem ist.

Man kauft sich doch keine Konsole für ein Spiel oder jetzt für einen Abend :D

Die Zusatzcontroller sind bei der Switch eigentlich kein Kritikpunkt, da die Switch ab Werk schon zwei Joy Cons hat welche sich auch praktisch im Zweispieler Modus nutzen lassen.
Wenn man jetzt unbedingt Mario Party spielen will, kann man sich für 60 Euro ein zweites Paar Joy Cons kaufen und hat quasi schon 4 Controller, "Lokal Spieler"- freundlicher hätte die Switch meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr werden können.
Und bietet mit ARMS und MK8 auch schon gefühlt mehr Lokale MPs als die PS4 in ihrer ganzen Laufbahn vorzuweisen hat^^

Bei der PS4 bezahlt man zB. immer noch rund 50 Euro für einen Controller und kriegt zudem keine Prickelnde Qualität.... mit 3 Zusatz Controller zahlt man zudem 150 Euro drauf. und ist bei der Pro dann mit einem Spiel über 500 Euro.

Die Switch kriegt man mit Super Mario Odyssey aktuell für 350 Euro und einem zweiten Paar Joy Cons für 60 Euro schon für 410 Euro für die 100 Euro Differenz zur PS4 Pro mit 4 Controllern könnte man sich sogar 2 Exklusivtitel aka MK8 Deluxe und Arms hinzukaufen......

(Edit: Da kriegt man für den Preis Quasi schon hunderte Spiel Stunden garantiert ... )

Die Auslegung der Kosten ist immer nur so Kurios wie man selber will :D

Edit:

@lightyag :

Die Kosten alleine um dieses Spiel "Nintendo Polished" auf den Smartphone Markt zu bringen wären immens.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo diesen Weg je wählen würde, Solange sie noch ihre eigene Hardware verkaufen ^^

Edit: Zudem ist die ganze Varianz der Architekturen ein riesiges Problem für Nintendo, die könnten nie garantieren, dass dieses Spiel auf jedem Gerät perfekt so läuft wie von Nintendo vorgesehen, aber genau das würde der Firmen Philosophie widersprechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Ich Verstehe nicht so ganz was das Problem ist.


Edit: Zudem ist die ganze Varianz der Architekturen ein riesiges Problem für Nintendo, die könnten nie garantieren, dass dieses Spiel auf jedem Gerät perfekt so läuft wie von Nintendo vorgesehen, aber genau das würde der Firmen Philosophie widersprechen....

Deswegen läuft das neue Zelda auf der Switch so toll und auf der WiiU ist es eine Ruckelorgie? Oder war das so perfekt vorgesehen?
 
lightyag schrieb:
Sowas wie Mittelteil + Joycons kann man gleich aus einem Smartphone machen bin ich der Meinung. Und viele Verschiedene Einsätze mit einem Grundgerät sind nun wirklich keine Schwierigkeit. Solche Clamps gibt es bereits von irgendwelchen Noname-Herstellern, warum sollte Nintendo sowas nicht schaffen?

Einige Smartphones takten nach einer Zeit runter, aber nicht alle, sogar eher nur die wenigsten. Ein Mittelklasse-Phone muss praktisch nie runtertakten weil es ausgewogen dimensioniert ist. Und mein Lenovo P2 bietet für ca. 7h Spielzeit einen Akku, ein normales Smartphone sollte locker 3h schaffen, wo ist das Problem? Außerdem ist dass dann nicht so ein Mords-Kübel in der Hand.

Mindestvoraussetzung an einem Gerät verständigen, variable Details im Spiel ermöglichen und jeder kann Switch-Spiele spielen. Das ist möglich, wenn man denn will. Viele heutige Smartphone-Spiele sehen sehr sehr gut aus, ähnlich der einer Switch, und werden fast immer in Display-Auflösung (also größtenteils FullHD) berechnet, also ist die Basis da. Das kann sogar mein Mittelklasse-Gerät problemlos.

Aber ich seh schon, sowas ist hier nicht erwünscht.

Nintendo ist nicht irgend ein China Hersteller, der dilettantisch eine Vorrichtung baut, die dann aussieht wie Sau und hin und her wackelt.
Du solltest dir die Switch vielleicht mal ansehen, bevor du auf die Idee kommst, dass viele Spiele ähnlich aussehen, wie Spiele der Switch... mir ist noch kein einziges untergekommen, dass auch nur annähernd in die Nähe von Zelda oder Mario kommt.
 
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