• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

lightyag schrieb:
Deswegen läuft das neue Zelda auf der Switch so toll und auf der WiiU ist es eine Ruckelorgie? Oder war das so perfekt vorgesehen?

Wenn man die technischen Aspekte außen vor lässt, dann ist es in der Tat überraschend, dass die mobile Version der Switch quasi 99,99% der Zeit Rockstable läuft.

Das kann man zB. von Witcher 3 auf einer PS4 oder Xbox nicht behaupten obwohl Stationär.

Also "Ja" Nintendo hat seine Standards und wenn das die gegebene Hardware zu dem Zeitpunkt ist, dann ist das nun mal so.

lightyag schrieb:
Mindestvoraussetzung an einem Gerät verständigen, variable Details im Spiel ermöglichen und jeder kann Switch-Spiele spielen. Das ist möglich, wenn man denn will. Viele heutige Smartphone-Spiele sehen sehr sehr gut aus, ähnlich der einer Switch, und werden fast immer in Display-Auflösung (also größtenteils FullHD) berechnet, also ist die Basis da. Das kann sogar mein Mittelklasse-Gerät problemlos.

Aber ich seh schon, sowas ist hier nicht erwünscht.

Hab noch kein einziges Smartphone Spiel gesehen was auch nur annähernd so gut aussieht wie Mario Kart 8 Deluxe, Mario Odyssey, Arms oder Zelda.

lightyag schrieb:
Deswegen läuft das neue Zelda auf der Switch so toll und auf der WiiU ist es eine Ruckelorgie? Oder war das so perfekt vorgesehen?

Zelda läuft auf der Switch völlig in Ordnung, es gibt nur ganz selten mal eine Stelle wo es ein wenig ruckelt. Auf der Wii U weiß ich es nicht aber auch da sind es ein paar Szenen und weit entfernt von einer Ruckelorgie.

Steffko schrieb:
.. mir ist noch kein einziges untergekommen, dass auch nur annähernd in die Nähe von Zelda oder Mario kommt.

https://youtu.be/jqLzR14svQA

Lass dir das ein oder andere Spiel mal auf der Zunge zergehen. Und bemerke: Es wurde auch noch auf den Smartphones aufgenommen, was die Rechenleistung garantiert schmälert weil die SoC sowas nicht in Hardware können wie Grafikkarten bspw. UND welches Budget haben Smartphone-Spielehersteller und welches Nintendo?

Mein Gedanke ist keineswegs abwegig.

@Arones

Zelda BOTW hat in einigen Szenen auf der WiiU Framedrops unter 20fps, das ist witzlos, aber soll nur als Argument gelten für "Nintendo stellt ja sicher dass jedes Spiel perfekt läuft".

Oder Fallout 4 auf Konsolen: Richt fies mit FPS Drops nahe der 10. Ob Switch, PS4 oder XBox, alle sind eigentlich zu lahm.

lightyag schrieb:

Lass dir das ein oder andere Spiel mal auf der Zunge zergehen. Und bemerke: Es wurde auch noch auf den Smartphones aufgenommen, was die Rechenleistung garantiert schmälert weil die SoC sowas nicht in Hardware können wie Grafikkarten bspw. UND welches Budget haben Smartphone-Spielehersteller und welches Nintendo?

@Arones

Zelda BOTW hat in einigen Szenen auf der WiiU Framedrops unter 20fps, das ist witzlos, aber soll nur als Argument gelten für "Nintendo stellt ja sicher dass jedes Spiel perfekt läuft".

Ja stellen sie, da sie dafür immer die aktuelle Konsole aus ihrem Hause hernehmen. Zelda wurde Letztenendes für die Switch entwickelt (auch wenn es vorher für die WiiU gedacht war).

Und auf ebenjener Switch läuft Zelda wunderbar.

lightyag schrieb:
@Arones

Schnell mal ein Youtube Analyse Video von BotW der Wii U angesehen ? :D

Dann muss man aber auch hinzufügen, dass Nintendo einige Tage später einen Patch gebracht, welcher diese Drops in der Open World weitgehend eliminiert hat und lediglich auf die Städte beschränkt, zB. Kakriko wenn man zur Tante Impa will um eine neue Mission zu bekommen oä.^^

Edit: Also nichts so tragisch, wie zB. das Sumpfgebiet von Witcher 3 bei Release, nicht mal vor dem Patch war das so unzumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, wenn man zu Zelda auf der Switch goggelt, findet man einige Kommentare zu FPS Drops. Wohl nicht überall, aber es gibt sie. Ergo läuft Zelda nicht wunderbar.

lightyag schrieb:

Beeindruckt mich nicht sonderlich. Zelda BotW >>>>>>>>>> alles aus dem Video. Wobei die bescheidene Videoqualität auch nicht hilft, um die Grafik richtig beurteilen zu können.

Spielen in Full HD + Screencast in Full HD, das darf man einem Smartphone mit 3Watt SoC wirklich nicht zumuten....

Ich wette Zelda BOTW würde auch auf den meisten Smartphones genauso laufen wie auf der WiiU oder sogar besser, und das sollte für Nintendos Ansprüche genügen.

Thomson1981 schrieb:
Aber die Switch ist für mich auch technisch die schlechteste Nintendo Konsole überhaupt und eine eindeutige Fehlentwicklung.

Eine Mobil Konsole braucht heute keiner mehr, dafür gibt es Smart Phones und die kleine Nische der mobilen Core Gamer wird schon von Nintendos 3DS XL bedient und von Sonys Playstation Vita.

Sie hätten die neue Nintendo Konsole schon von Anfang an so planen sollen, dass sie mit der PS4 und X-Box One auf Augenhöhe ist technisch.

Also die aktuellen Verkaufszahlen der Switch sprechen da aber eine ganz andere Sprache...;)

Die Switch verkauft sich wie geschnitten Brot und das wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben. Nintendo macht hier seit Langem alles richtig.

Ich hoffe das diese Smartphoneseuche irgendwann mal vorbei geht. Wie oft sehe ich Leute die die ganze Zeit auf ihr Smartphone schauen wenn sie dabei laufen! Das ist richtig schlimm. So allgemein halt, nicht aufs Gaming bezogen.

Allerdings: Selbst eine WiiU ist deutlich stärker als nen Smartphone.

Für diejenigen die meinen Nintendo würde mit ausgewachsenen Spielen für Smartphones so viel Geld scheffeln können: Super Mario Run wurde jetzt 200 Millionen mal heruntergeladen (die conversion rate ist unbekannt) und Nintendo ist mit der Profitabilität des Spiels nicht wirklich zufrieden.

Super Mario Galaxy für iPhone würde auf der Plattform nicht plötzlich günstiger angeboten werden, es würde weiterhin 60€ kosten und dann würden all diejenigen die sich die Spiele auf dem Smartphone wünschen aufgrund des Preises ein Meer vollheulen.

Pisaro schrieb:
Allerdings: Selbst eine WiiU ist deutlich stärker als nen Smartphone.

Fail, falsch. Das war vielleicht zu Release der WiiU so.

Die WiiU hat einen Triple-Core mit 1,2Ghz, 2GB DDR3-Ram welcher mit 64-Bit angebunden ist und einem 550Mhz Grafikprozessor.

1GB Ram fürs OS, den restlichen Ram teilen sich Grafikprozessor und sonstiges auf.

Die WiiU ist quasi ein Einsteiger-Smartphone und so ziemlich jedes Mittelklasse-Smartphone fährt da locker drüber.

Ich hoffe du vergleichst nicht einfach GHz mit GHz :). Die GPU ist etwa auf dem Level einer AMD HD 4770. Bis Smartphones zumindest auf dem GPU Level sind vergehen noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du behälst im Hinterkopf dass die CPUs aus Smartphones mitnichten etwas mit denen in ausgewachsenen PCs oder Konsolen zu tun haben, somit also nicht die Gigahertz-Zahl hergenommen werden kann nur um zu sagen dass dein Smartphone schneller als eine WiiU oder PS4-Architektur ist.
Es wird sowieso nicht soweit kommen dass Nintendo mit Triple-A-Titeln plötzlich Smartphones füttert, so sehr du dir das auch wünscht. Finde ich auch gut so. Denn das Geschrei wäre riesig wenn ein Spiel für 60,- € mal nicht auf einem Smartphone läuft sondern ruckelt, das Smartphone runtertaktet oder komplett abraucht weil für Kühlung keine Sorge getragen wird/wurde.

Wer sowas will sollte mal wieder in der Realität ankommen, solche Baustellen macht sich keine Firma der Welt mit den Ambitionen wie Nintendo sie hat auf, egal wer es sich wünscht.

Wieso muss es denn auch so sein, fehlt der Wille, die Kohle oder Bereitschaft sich die Switch zu kaufen? Dann ist es halt so und man muss was anderes spielen, Punkt.

Ich finde die Grafik enttäuschend bezogen darauf das man dafür eine neue Konsole kaufen muss. Das wäre auch auf der WiiU möglich gewesen. Finde es schei... die noch junge WiiU quasi wegwerfen zu müssen. Mach ich aber nicht und kaufe keine Switch. Schade.

Habe mir mal als Beispiel Benchmarks der GPU eines Samsung S8 angeguckt im Vergleich zu PC Hardware. Damit hat sich bestätigt: Es dauert noch bis ein Smarthphone auf GPU Ebene mit einer WiiU konkurrieren kann. Wenn man dann noch die Preise vergleicht... alles klar :).

In den Smartphone-Stores hat niemand Bock, so viel Geld auszugeben. Es hat schon seinen Grund, warum auf dem Smartphone 99% aller Spiele gratis sind, dann Fickwerbung einblenden und trotzdem noch Sternmünzen inApp für 10€ das Kilobyte verkaufen.

Je weiter sich Nintendo von so einem Marktumfeld auf Distanz hält, desto besser für die Marke.

Nintendo hat schon mehrere Millionen Switch-Konsolen verkauft. Jedes einzelne Gerät mit Gewinn. Dazu wahrscheinlich für jedes Gerät mindestens ein 60€-Spiel aus eigener Entwicklung: Zelda oder Mario.

Irgendeinen Plastikverhau mit (auf dem Papier) doppelt so schneller Hardware gegenüber der Switch kann man sich bei AliExpress für 2€ incl. Versandkosten shoppen. Und dennoch ist die Switch hier Preisstabil über 300€ seit Release. Sony&Co bieten schon Bundles unter 200€ an. Nach Weihnachten klebt die PS4 wahrscheinlich schon gratis an der MonCherie-
Packung.

Zur Zeit sieht es also schon so aus, dass Nintendo alles richtig macht. Ich als Spieler würde mir wünschen, wenn sie noch mehr Fokus auf den lokalen Mehrspieler legen. Das ist nämlich etwas, was man auf keiner anderen Plattform mehr findet. Ausnahme vielleicht FIFA.

Atent123 schrieb:
"Welten eines Odyssey in 4K und 60 FPS darstellt."
Wen du unter "4K darstellen" das selbe verstehst wie Sony und Microsoft braucht es dafür nur ein wenig Interpolation aka. Upscaling.

Wer redet hier von Sony und Microsoft?
Wir reden hier von rob's unrealistischen Erwartungen.

War ja klar das hier wieder großenteils über die Grafik gemeckert wird. Dann noch die ganzen Nintendo=Kiddies Leute.
Freut mich für Nintendo das sich die Switch gut verkauft. Eventuell hole ich mir die Switch zur Weihnachten. PS4/Xbox reizen mich nicht. 90% der Spiele gibt es auch auf den PC. Dazu noch günstiger und mit besserer Grafik. Jetzt muss nur noch ein neues Metroid kommen. Ist Gerüchterweise bei Retro Studios in der Mache. Somit hätte ich meine 4 Must haves zusammen. Wenns dann noch eine Streetfighter/Tekken/Soul Calibur Umsetzung samt einigen SquareEnix Titeln gäbe. Wäre ich wunschlos glücklich.

Zurück
Oben