• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Super Mario Odyssey im Test: Ein weiterer Kaufgrund für die Switch

Pisaro schrieb:
Habe mir mal als Beispiel Benchmarks der GPU eines Samsung S8 angeguckt im Vergleich zu PC Hardware. Damit hat sich bestätigt: Es dauert noch bis ein Smarthphone auf GPU Ebene mit einer WiiU konkurrieren kann. Wenn man dann noch die Preise vergleicht... alles klar :).

Komisch dass ein Adreno 540 aus einem SD835 rund dreimal soviel GFLOPs rausschmeißt wie eine ATI RV770 aus einer WiiU. Eine WiiU ist eben genau wie ich gesagt habe in der Mittelklasse heutiger Smartphones angesiedelt. Selbst eine über 10 Jahre alte PS3 hat mehr Rechenpower als eine WiiU.

Und Ghz sind nicht Ghz, sehr richtig, aber für Spielandwendungen sind selbst simple A53 ARM Kerne ausreichend. Die Anzahl der Kerne und die Taktung gleicht die leicht geringere IPC aus im Vergleich zum IBM Espresso aus der WiiU. Ein S8 oder ein neueres iPhone lässt eine WiiU wie einen Taschenrechner wirken.

Mittelklasse-Smartphone genügt, und da muss man heutzutage 200-300€ investieren und nicht mehr.

Und: Die Grafikeinheit einer WiiU bietet ungefähr ein fünftel der Rechenleistung einer AMD HD4770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe mir Benchmarks angeguckt. Der Adreno 540 ist in etwa auf dem Niveau eines langsameren Intel-HD-Grafikchip. GHz gleich GHz, ist das dein ernst? Dann Frage dich mal warum jeder aktuelle Prozessor selbst mit gleichen Taktraten wie die Smartphone Prozessoren trotzdem viel schneller sind? Und warum brauchte Intel zu Zeiten von AMDs FX 1 GHz weniger für die gleiche Leistungen?

Also sorry, ich habe keine Probleme mit dir.. aber deine Aussage das GHz gleich GHz sind katapultiert dich soooooooo stark ins Abseits.

Und nein, die WiiU hat nicht nur ein Fünftel der Leistung einer 4770 sondern ist auf dem Level einer 4770: http://m.ign.com/wikis/wii-u/Wii_U_Tech_Specs
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Komisch dass ein Adreno 540 aus einem SD835 rund dreimal soviel GFLOPs rausschmeißt wie eine ATI RV770 aus einer WiiU. Eine WiiU ist eben genau wie ich gesagt habe in der Mittelklasse heutiger Smartphones angesiedelt. Selbst eine über 10 Jahre alte PS3 hat mehr Rechenpower als eine WiiU.

Und Ghz sind nicht Ghz, sehr wohl, aber für Spielandwendungen sind selbst simple A53 ARM Kerne ausreichend. Die Anzahl der Kerne und die Taktung gleicht die leicht geringere IPC aus im Vergleich zum IBM Espresso aus der WiiU. Ein S8 oder ein neueres iPhone lässt eine WiiU wie einen Taschenrechner wirken.

Mittelklasse-Smartphone genügt, und da muss man heutzutage 200-300€ investieren und nicht mehr.

Und: Die Grafikeinheit einer WiiU bietet ungefähr ein fünftel der Rechenleistung einer AMD HD4770.


Okay, lassen wir dich mal in deinem Glauben, wenn es dir so besser gefällt. :freak:
 
Pisaro schrieb:
Wie gesagt, habe mir Benchmarks angeguckt. Der Adreno 540 ist in etwa auf dem Niveau eines langsameren Intel-Grafikchip. GHz gleich GHz, ist das dein ernst? Dann Frage dich mal warum jeder aktuelle Prozessor selbst mit gleichen Taktraten wie die Smartphone Prozessoren trotzdem viel schneller sind? Und warum brauchte Intel zu Zeiten von AMDs FX 1 GHz weniger für die gleiche Leistungen?

Also sorry, ich habe keine Probleme mit dir.. aber deine Aussage das GHz gleich GHz sind katapultiert dich soooooooo stark ins Abseits.

Büblein, ich hab Ghz sind nicht Ghz geschrieben. Nun ein "sehr richtig" dahinter, damit du es auch verstehst. Aber du liest anscheinend nur das was du willst, siehe deine Annahmen.

GFLOPS lügen nunmal nicht, und da ist die WiiU auf einem Taschenrechner+ Niveau, sorry.
 
Da habe ich mich dann verlesen. Allerdings ist es Fakt das die WiiU nun mal eine GPU auf 4770 Level ist. Das kannst du überall nachlesen wenn du googelst. Der Adreno 540 gerade mal auf dem Level einer langsamen Intel HD 5xx. Kein Mittelklassesmartphone hat mehr GPU Leistung als eine WiiU, auch Fakt.

GFlops lügen nicht? Wie kann es dann sein, das Karten mit mehr GFlops langsamer als Karten mit weniger GFlops waren?

http://www.tomshardware.co.uk/forum/378387-33-hd4770

Da wird nochmals bestätigt das die WiiU eine GPU etwq auf dem Level der HD4770 hat, vllt 10% langsamer, und du kommst mit 1/5 der Leistung o_0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Spiel - die Grafik empfinde ich als sehr gut und stimmig . Natürlich kommt sie nciht an ein einem Highend PC Grafik ran ..aber gut schaut das Spiel allemale aus.

Was ich auch sehr gelungen finde - das HD Rumble es ist unglaublich gut integriert und zeigt auf welche Möglichkeiten bestehen. Am besten die Joycons in beiden händen halten ohne Switchoder Grip ..da kommt das HD Rumble richtig zur Geltung.
 
Capthowdy schrieb:
50% mehr GPU-Leistung? Die Adreno 540 des SD835 ist mitnichten schneller als ein Tegra X1, sogar das Gegenteil ist der Fall. 50% mehr GPU Leistung, ich lach mich schlapp. :rolleyes:

Hier laufen halt wieder einige Leute mit mehr Unwissen und Halbgarem Inhalt umher, versuchen die Konsole schlecht zu machen und ihre nicht einmal Halbwahrheiten zu verbreiten.

Ich hab einfach Spaß mit der Switch, dem PC oder anderen Konsolen, diese Leistungs-Vergleiche (obwohl die Schwächste der Konsolen, die Switch, gerade 2 der besten Spiele released hat) bringen null, aber keult euch mal einen auf Grafik und Giga- bzw. Teraflops.
 
WiiU RV 770: 176 GFlops
Adreno 540: 567 GFlops
AMD HD 4770: 960 GFlops
Intel HD 630: 441 GFlops

Adreno 510 aus einm SD652: 180 GFlops

So ist es nunmal, und das kannst du dir gerne überall selber rauslesen 👍

Nur weil Entwicklerteams aus einem schwächeren Stück Hardware in einer fix zusammengestellten Konsole mehr rausholen als aus einer stärkeren Desktop-Grafikkarte, macht es die schwache Grafikeinheit nicht automatisch stärker, das Ergebnis wird nur durch direkte Programmierung besser.

Das ist der Grund warum schwache Konsolen immernoch gute Ergebnisse abliefern und dafür am PC ein weitaus potenteres und teureres Gerät von nöten ist.

Und wenn du 960GFlops vs. 176GFlops nicht verstehst, dann hast du sicher auch nichts dagegen wenn dir dein Chef in Zukunft 200€ statt 1000€ bezahlt, ist doch sowieso fast das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hast du dir nicht durchgelesen, oder? WiiU etwa auf 4770 Niveau. So ist das nunmal, kannst du dir gerne (z.B auf meiner verlinkten Seite) gerne selber rauslesen :). Die GFlops interessieren genauso viel wie 2GHz vs 2GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
WiiU RV 770: 176 GFlops
Adreno 540: 567 GFlops
AMD HD 4770: 960 GFlops
Intel HD 630: 441 GFlops

Adreno 510 aus einm SD652: 180 GFlops

So ist es nunmal, und das kannst du dir gerne überall selber rauslesen 👍

Du raffst es nicht dass man PC-Architekturen nicht mit Smartphone-Chips vergleichen kann und darf. Bei dir ist es aber auch vergebene Liebesmüh, bleiben wir dabei.

Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe.
 
@App: Sehr viel, siehe Snes. Waren die besten Spiele für Snes. Nintendo muss sich da mit Square mal zusammensetzen.
 
ScorpAeon schrieb:
Du raffst es nicht dass man PC-Architekturen nicht mit Smartphone-Chips vergleichen kann und darf. Bei dir ist es aber auch vergebene Liebesmüh, bleiben wir dabei.

Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe.

Die Einheit GFlops erlaubt dies sehr wohl, weil die Rechenleistung nach den selben Voraussetzungen ermittelt wird.

Was dann im jeweiligen Endgerät daraus gemacht wird, das sagt diese Zahl natürlich nicht aus.
 
Nur wenn gute Entwicklung stattgefunden hat! Die Hardware wird nicht stärker deswegen.

Eine PS4 Pro zeigt auch ein weitaus besseres Ergebnis mit Gran Turismo Sport als ein Maxed Out Forza 7 auf einem 2000€ PC, warum? Weil die Programmierarbeit weitaus besser und gezielter stattfinden konnte auf der Playstation.

Das heißt im Umkehrschluss kann man aus Smartphones genügend rausholen. Und zwar soviel dass man mit Leichtigkeit auf WiiU Niveau kommt und das ist Nintendo ja auch genügend, und darum ging es von Anfang an.

Und wenn GFLops null interessieren, warum kann eine Xbox One S(1405 GFlops) keine(nativen/upscaled) 4K Inhalte wie die Xbox One X(6000Flops) darstellen? Wieso nicht, wenns doch so egal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Wer redet hier von Sony und Microsoft?
Wir reden hier von rob's unrealistischen Erwartungen.

Es wurde von 4k darstellen gesprochen und das kann wie Sony und Microsoft gezeigt haben auch Upscaling bedeuten (durch Checkerboarding und co.).

@ScorpAeon

Die Adrenos sind weiterentwickelte Terrascale Radeons (Adreno ist ein Anagram von Radeon).
Die hatten schon früh Tiled-Based Rendering, Bandbreitenkompression und co.
Es gibt durchaus benchmarks wie unter anderem 3D Mark um die mit einander zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Ich hoffe du vergleichst nicht einfach GHz mit GHz :). Die GPU ist etwa auf dem Level einer AMD HD 4770. Bis Smartphones zumindest auf dem GPU Level sind vergehen noch ein paar Jahre.

Naja, nicht ganz. Die WiiU hat ~176 Gflops (früher ging man mal von 352 aus, das war aber falsch). Die HD4770 960.
 
Zurück
Oben