News Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Nachdem Supertalent vor etwa zwei Wochen die Firmware-Version 1370 für die UltraDrive ME freigegeben hatte, bietet der Hersteller nun ein weiteres Update mit der Versionsnummer 1571 für die SSD-Reihe mit Indilinx-Controller an. Auch OCZ wird nach Informationen im eigenen Forum die Firmware 1571 bald zum Download bereitstellen.

Zur News: Supertalent & OCZ mit neuer Firmware für SSDs
 
Habe sie soeben installiert. Ging schnell und problemlos. Es ist allerdings jetzt erforderlich, unter Dos zu flashen. Benchmarkvergleich reiche ich nach- aber es sind wohl keine großen Änderungen zu erwarten.
 
Hab sie drauf.
Flashen ging problemlos, sobald man mal ein DOS auf nen Stick flashen konnte. Wäre besser wenn sie direkt ein iso machen könnten das man brennen kann. So muss man jetzt selbst nen DOS suchen, auf nen USBStick/CD knallen etc.


Interessantes Detail: in z.B. CrystalDiskInfo wird unter den Eingenschaften neben S.M.A.R.T. nun auch TRIM aufgelistet. Ob damit das TRIM in Win7 gemeint ist weiss ich nicht, da fehlt ein Statement. Ich glaube aber nicht, dass so eine wichtige Neuerung nicht ins Changelog kommen würde, von daher glaub ich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake
Trim hatte CrystalDiskInfo auch schon bei der 1370er Firmware angezeigt. Bei mir zumindestens.
 
Oh...das muss ich übersehen haben. Dann ist das "offizielle" Trim garantiert noch nicht dabei.
Übrigens Entwarnung bzgl. Performance. Nach einem Neustart ists wieder wie vorhin :)

Edit: 32GB

Noch eine kleine Ergänzung:

Es ist bei OCZ und UD auch ein neues "Wiper-Tool" erhältlich. Die sind 100% identisch.
 
Während ich zwar prinzipiell begrüße, mittels Firmware die Laufwerke etwas anzukurbeln, so schwer fällt mir dabei auch die Betrachtung der Zukunft wenn es sich vielleicht irgendwann einbürgert, dass man neben dem BIOS auch noch die Festplatte "ab und an" mal mit ner neuen Firmware versehen "muss" um Fehler zu beseitigen oder Probleme abzuschaffen.

Wie gesagt, wenn es sich derzeit bei den Updates um das Ausbügeln von "Kinderkrankheiten" handelt ist es okay, aber es sollte in 10 Jahren bitte nicht zum Alltag gehören auch die Festplatte (die ja nun mal die uns alle so wichtigen Daten speichert) hier und da flashen zu müssen. Denn dann werden unfertige, verbuggte Produkte erstmal auf den Markt gebracht - die Spieleindustrie kennt das ja.
 
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Nur leider ist eine SSD nicht vergleichbar mit einer Festplatte, da dort ein komplexer Controller drinsitzt, im Gegensatz zu einer HDD.
Wenn es sich um einen neuen Controller handelt, kann man immer davon ausgehen, dass neue Treiber/FWs benötigt werden von Zeit zu Zeit. Dasselbe sieht man ja auch bei Chipsatztreibern etc.

Aber du hast Recht, dass es eigentlich nicht die Regel sein sollte so viele FW-Updates in so kurzer Zeit machen zu müssen.
 
Die neue habe ich nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es da keine Änderung gibt...
Zwischen 1270, 1370 und 1571 erwarte ich keine grossen Performanceunterschiede. Zu denjenigen davor jedoch schon.
Werde das ganze aber nochmals testen.
 
Mich würde mal interessieren, wie "6. Enables life expectancy calculation" auslesen kann (s. changelog)
 
@riDDi
Leider nichts zu finden bzw. ich kann da nichts zuordnen-weder unter Everest noch CrystalDiskInfo
 
riDDi schrieb:
Sollte die 1370 nicht die Lese- und Schreibraten auf 260 bzw. 200 MB/s hieven?

@Mummi74: Smart?

Stimmt - argh irgendwie hab ich heute bisl ne lange Leitung :>

Baweng schrieb:
hab die 1370 drauf , ich nehme mal an das es nicht zwingend notwendig ist die upzudaten oder?

Nein...ist imho nicht unbedingt notwendig. Die meisten Neuerungen betreffen ja das flashen selber. Kann man problemlos auslassen, so wies aussieht.
 
Zurück
Oben