Supervectoring (35b) Zwang für DSL50?

Borstinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
40
Hallo liebe Community,

ich nutze einen DSL 50 Anschluss von 1&1 an einer Fritzbox 7430. Bis März kamen dort nur ca. 25 MBit/s an, lief aber seitdem mit 50 MBit/s. Letzten Monat gabs ein Schreiben von 1&1, dass unsere Leitungen modernisiert werden. Seit zwei Wochen kommen jetzt nur noch 4-6 MBit/s als Downstream an. In der Fritzbox wird jedoch alles korrekt angezeigt. Der Upload und Ping sind übrigens unverändert und entsprechen Leistungen von DSL 50.
Der Techniker von 1&1 kam dann schnell zum Entschluss, dass die Fritzbox kaputt ist und wollte mir eine neue andrehen. Dementsprechend verdutzt hat er reagiert, als ich ihm gesagt habe, dass ich mir auch eine Fritzbox 7490 zum Testen von einem Kollegen ausleihen kann.
Mit der Fritzbox 7490 ändert sich übrigens nichts.
Das interessante ist, der Kollege von dem ich die Fritzbox habe, hat diese ausgemustert, da sein Internet nicht stabil lief. Seine Aussage war, dass die Leitungen auf Supervecoting Profil 35b umgestellt wurden und das Profil 17a nicht mehr unterstützt wird. Mein Onkel im Nachbarort hatte ein ähnliches Problem mit 1&1. Beim ihm kam es immer zu Verbindungsabbrüchen. Abhilfe schaffte auch nur eine neue Fritzbox 7530.
Gestern kam noch ein Telekomtechniker der die Leitungen durchgemessen hat. Die Leitungen ist seiner Aussage nach alle in Ordnung. Wenn wir Proleme haben liegt es an 1&1. Ich hab ihn nochmal nach den Vectoringprofilen gefragt, davon hatte er keine Ahnung. Er meinte aber, dass die Fritzbox 7430 schon recht alt ist.
Ich fühle mich natürlich etwas verarscht, auch weil es keine konkreten Antworten gibt und ich überall lese, dass DSL 50 noch problemlos mit dem 17a Profil laufen sollte.

Gruß Borsti
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 746
  • 2.JPG
    2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 882
  • 1.JPG
    1.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 787
Und wie kommst du darauf du hättest Profil 35b? Steht doch im Screenshot das es 17a ist, also Vectoring.
Aktuell wird Supervectoring nur für 175+ eingesetzt. Steckst du etwas an, das dies nicht kann ist es automatisch 17a.
Dein Anschluss wurde durch DLM optimiert (weil Fehler / Abbrüche), aber da du nur 50 hast, bist du du noch drüber.
Wie kommst du darauf das nur 4-6 Mbit/s ankommen würden?
Firmware aktuell?

Sync-Rate ungleich gebuchte Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, conf_t und Kristatos
Was steht den in der Übersicht was die freigeschaltete Datenrate angeht (verfügbare Bitrate)?
Das ist ja nur der Sync auf deinen Screens, der kann aber noch anders begrenzt werden.

Die 7490 und 7430 taugt tatsächlich nicht als test, die kann kein SVDSL. Gut möglich das dann auf 17a Fallback geschaltet wird und das ggf. garnicht richtig funktioniert. Hast du keine Möglichkeit eine Box aus der 75er Serie zu testen?
 
Nur 6 Mbit ? Deine Screenshots zeigen, dass Du nicht 50 hast, sondern 100. Ist doch alles in Ordnung.
 
Nein, Bild 3 zeigt da an, was die (Anschluss)Leitung max zwischen Fritzbox und der DSL-Vermittlungsstelle ermöglicht. Nicht die reale (Internet)Verbindungsleistung der 1&1 Leitung, die wird da entsprechend runtergedrosselt (gemäß der Vertragsleistung).
Beide Leitungsperformance (Internet bzw Anschluss) wird da bei den FB-Infos (Menü Übersicht) auch angezeigt (siehe Bild).

Screenshot_ FRITZ Box 7530.png





Nein, SuperVectoring wird erst für Internet über 100 Mbit/s benötigt. Deswegen gibt es da auch die neueren FritzBox (7520/30/81/90). Die FB7490 kann kein SVectoring, ebenso nicht die FB 7560.

Ja, die FB7430 ist schon recht betagt (seit Mitte 2015), reicht aber meistens für bis 100 Mbit/s noch aus.
https://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo
Vermutlich gibt es da wegen des 1&1 Technologiewechsel noch Synchronisierungsprobleme. Mal noch eine Zeit abwarten und im Auge behalten. Öfters mal auch einen Hardwarereset bei der FB machen.
Ist die Firmware aktuell? Aktuellste Version ist da 7.12. Demnächst soll da laut AVM aber auch noch die neue Version 7.20 folgen. Kann da aber noch was dauern, habe selbst bei der FB7560 noch keine FW 7.20. ;)
Ansonsten mal beim AVM-Support anfragen, ob da die Technologie der FB7430 nicht mehr den Anforderungen der neuen 1&1 Technologie entspricht. Wenn nicht, dann mußt dir da 1&1 zumindest deren Basismodell kostenlos zur Verfügung stellen. Mal bei 1&1 anfragen, die haben da auch noch das kleinere Modell FB7520 (alias 1&1 Home-Server). https://www.dslweb.de/1und1-homeserver.php
Ich bin auch bei 1&1 und benutze deren FB Modelle 7560 und 7530. Die 7530 aber erst seit 1 Monat, aber nur weil ich die von meinem Bruder bekommen habe.

Falls du die FB7490 noch hast, dann versuchs auch mal mit deren Labor-Firmware. Dann mußt aber auch mit etwaigen Komplikationen rechnen. Zumindest bist da dann auf aktuellerem technologischen Stand, was die Firmware ermöglicht.
https://avm.de/fritz-labor/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstinator und Myron
Danke für die Rückmeldungen.
Ja Firmware ist aktuell. Hab die Downloadrate mit diversen Speedtest und Downloads getestet, da geht nichts mehr über 6 MBit/s.
Hier nochmal zwei Screenshots von einem Speedtest. Beim Downstream tut sich einfach nichts.
 

Anhänge

  • 5..JPG
    5..JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 464
  • 4.JPG
    4.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 474
17a könnte in dem Fall einfach Fallback sein weil deine 7430 kein Supervectoring kann, die 7490 übrigens ebensowenig und beide sind schon bei normalem Vectoring oft problematisch.
 
Dann liegt der Fehler eindeutig im System von 1&1. Melde weiterhin Störungen und weise deutlich darauf hin, dass die Synchronisation deiner Fritzbox völlig in Ordnung ist.
Unter 175 MBit wird definitiv kein Supervectoring geschaltet. Mit deiner Leitung stimmt alles.
 
Der geringe Download liegt nich am DSL, das ist deutlich schneller gesynct. Auch nicht an der FB, die kommt damit klar. Wie bist du mit der FB verbunden? Ansonsten 1&1 auf die Füße treten und nicht mit FB Tausch abwimmeln lassen. 17a ging sogar mit der FB7362SL bei mir problemlos. Habe aber wegen EoL die FB gegen eine 7530 getauscht.
 
Die Sync-Raten sind vollkommen in Ordnung, in letzter Zeit gab es keine nennenswerten Fehler, also entweder greift wirklich DLM (bin mir nicht sicher wie das ersichtlich ist, schätze aber, dass Deine ausgehandelte Datenrate ebenso niedrig ausfallen müsste wie die tatsächliche Download-Rate) So würde ich auch auf einen Fehler bei 1&1 tippen, die haben keinen Einfluss auf die DSL Synchronisation, aber theoretisch auf das Peering, aber irgendwie erweckt die Line-ID ("...DTAG...") als ob der Weg ins Internet über einen Telekom-Backbone läuft, dann hätte die Telekom einen Fehler.
Ergänzung ()

Steht bei speedtest.net Telekom oder Versatel als Provider? Ersterer --> DTAG, Letzterer --> 1&1.

Vectoring 35b nutzt die Bandbreite des Frequenzbereichs von 17 MHz bis 35 MHz. Dies bringt aber nur auf kurzer Leitungslänge (dächte bis max. 300m) einen Vorteil, da diese Frequenzen einer höheren Dämpfung unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Bei speedtest.net steht 1&1 Versatel. PC ist übrigens direkt über LAN an der Fritzbox. Aber das Problem besteht auch über Wlan. Habs schon mit diversen Smartphones und PCs getestet.
 
Joa sehe ich auch so, Leitung, sync alles top - wird wohl durch die 1&1 Backbones beschränkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Borstinator schrieb:
Bei speedtest.net steht 1&1 Versatel.
Dann ist meiner Ansicht nach 1&1 der Übeltäter, deren Backbones scheinen überlastet zu sein, meistens ist denen so etwas aber auch bekannt, darauf hat der Kundenservice aus eigener Erfahrung (habe knapp 1 Jahr 1&1 Multiskill Support geleistet) wenig Einfluss, Störungsmeldung und fertig. Versuche mal ein paar Speedtests zu anderen Servern zu machen und schaue, ob die Datenrate gleichbleibend niedrig ausfällt, denn sowas kann auch punktuell je nach Route vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstinator
was steht in der Fritz unterm Online Monitor bei Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate)?
Die DSL Informationen weichen ohnehin deutlich von dem ab, was bei einem tatsächlich ankommt.

Die sogenannte aktuelle Datenrate weicht bei mir seit der modernisierung (während Super Vectoring,schon gebucht war) noch deutlich mehr ab.


Leistungskapazität beträgt 314 998 kbit/s
Aktuelle Datenrate beträgt 292 023 kbit/s

und unterm Online Montor steht bei verfügbare Bitrate 256,5 Mbit/s (vor der Modernisierung ca. 265Mbit/s)
Bei geschwindigkeitstest komme ich nie über 243 Mbit/s
Die DSL Information ist also für den Endkonsument wenig aussagekräftig

Selbst mein C5 zeigt an 292 Mbit/s down, und 47 Mbit up

Warum bei dier bei Speedtest allerdings nur so wenig angezeigt wird erschließt sich mir nicht, es sei den da liegt irgendwo ein Fehler vor.
 

Anhänge

  • 1600008053142.png
    1600008053142.png
    18,1 KB · Aufrufe: 373
Welchen Browser benutzt Du? Unter Firefox gibt es die Möglichkeit über --> F12-->Downloads(oder ähnlich) während des Speedtests die Adresse des Speedtest-Servers angezeigt zu bekommen. Mit der Adresse kannst Du unter Windows mit der cmd
Code:
tracert www.beispiel-adresse.de
Dir die Route zum Zielserver ausgeben lassen, bei Linux wäre es im Terminal
Code:
 traceroute www.beispiel-adresse.de

Die Route und die Ergebnisse der Speedtests würde ich in einer Mail an den 1&1 Support anhängen und darauf hinweisen, dass das Problem beim Versatel Backbone, bzw. bei einem der Versatel-Knoten auf dieser Strecke liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstinator
Wenn du die Probleme da noch längere Zeit hast, dann kontaktiere ständig 1&1. Dann sollen die dir zumindest deren Basismodell zuschicken, falls die FB7430 deren Anforderungen nicht mehr entspricht. Dazu sind die verpflichtet. Auf die besseren Modelle hast kostenlos keinen Anspruch.
 
@hardstylerrw
Hier nochmal die Übersicht vom Online Monitor. Wie gesagt dort passt alles und vor zwei Wochen kamen die 50 Mbits auch noch an. Hab auch schon alle Speedtests druch, ebenso bei Steam oder direkt im Browser was geladen. Die Downloadrate bleibt immer im Keller.

@_anonymous0815_
Ich hab mal eine Netzwerkanalyse während des Speedtests gestartet, allerdings finde ich die Serveradresse. Ich hab mal ein Bild angehängt.

@Vincy
Daran habe ich auch schon gedacht. Die kleinste Fritzbox von 1&1 ist die FRITZ!Box 7520. Die ist aber auch schon Supervectoring fähig. https://dsl.1und1.de/wlan-router
Oh hab gerade erst gesehen, dass du oben im Beitrag was hinzugefügt hast.
Die 7490 mit Laborfirmware hab ich auch schon getestet, hat aber auch nichts gebracht. Ich werde mich mal bei AVM melden das ist eine gute Idee.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 366
  • 6.JPG
    6.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Borstinator schrieb:
Das interessante ist, der Kollege von dem ich die Fritzbox habe, hat diese ausgemustert, da sein Internet nicht stabil lief.

Die 7490 ist zwar nicht gerade Spitzenreiter, aber nicht generell problematisch an VDSL-Anschlüssen mit Vectoring. Meine 7390 war da schon etwas zickiger.

Seine Aussage war, dass die Leitungen auf Supervecoting Profil 35b umgestellt wurden und das Profil 17a nicht mehr unterstützt wird.

Das könnte sich gegenwärtig, angesichts der Masse an preiswerten und gut funktionierenden DSL-Routern ohne 35b, kein Provider erlauben.

Vincy schrieb:
SuperVectoring wird erst für Internet über 100 Mbit/s benötigt.

Jein. Telekom schaltet Magenta M und Magenta L (über Kupfer) derzeit mit Profil 17a. Es gab allerdings bei Einführung kurzfristig mal Posts die nahegelegt haben dass 35b auch für Kunden vorgesehen war die mit L nicht wirklich nah an die 100 Mbit rankommen. Das ist aber eine Frage von Strategie und Marketing, andere Provider können das anders handhaben. VVDSL selbst ginge (bei kurzer Leitung) auch über 100 Mbit hinaus, der Standard gibt das her.

_anonymous0815_ schrieb:
Vectoring 35b nutzt die Bandbreite des Frequenzbereichs von 17 MHz bis 35 MHz.

Nicht korrekt. 35b nutzt 2 Mhz bis 35 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstinator, Stormfirebird und brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Nicht korrekt. 35b nutzt 2 Mhz bis 35 Mhz.
OK, das stimmt so natürlich, es muss natürlich heißen, dass 35b zusätzlich zum normalen Vectoring-Band, das Band von 17 MHz bis 35 MHz nutzt, ändert aber nicht den Wahrheitsgehalt der Aussage, wenn man so weit vom MSAN entfernt wohnt, dass man mit 17a keine 50 MBit/s erreicht, würde man auch mit dem Band von 35b nicht auf 50 MBit/s kommen, weil diese eben einer noch stärkeren Dämpfung unterliegen.
 
Mal eine andere Frage.
Wie lange hast Du Deine 7430 schon?
Die Fritten haben doch 5 Jahre Garantie.
Wenn Deine nicht gerade älter ist, müsste doch 1und1 auf eigene Kosten tauschen.
Wenn Dein Problem dann immer noch bestehen sollte.
Kannst Du ja 1und1 sagen,dass das Problem nicht behoben wurde.

Bei mir ging es mal so mit einem Splitter,dessen Tausch hat auch nichts gebracht, da der Fehler im Gegensatz zu der Behauptung eines Service Technikers der Telekom die Leitung eben doch nicht Fehlerfrei war.
 
Zurück
Oben