Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Ich will nachdem die 10 Freimonate abgelaufen sind auf 250mbit hochstufen. Da kann ich jedes bit und jedes db brauchen. :)
 
Klaus0815 schrieb:
Da kann ich jedes bit und jedes db brauchen. :)
Ah, okay, wenn es geht wuerde ich dann das Modem direkt am APL montieren und per Ethernatkabel zum Router gehen. Der Nachteil ist, Du brauchst dann noch einen WiFi-Router und VoIP-Basis (oder Router und AP(s)); der Vorteil ist Du kannst einen besseren Router auswählen.
 
Dann sitzen wir im selben Boot^W Haustyp ;) Vielleicht kannst Du ja die wohnungsinterne Leitungsführung auch optimieren/kürzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ist schon optimiert. Das Kabel geht vom APL im Keller direkt in den stillgelegten Schornstein, dort hoch in die erste Etage. Dort raus aus dem Schornstein und nach ca. 3m direkt an den Rj45 in die FB. Kabellänge vom APL bis FB ca. 10m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Dann abwarten und Tee trinken, und sehen wie das DLM Deine Leitung bewertet.
 
So, heute hab ich den APL direkt mit der RJ45 verbunden und seltsamerweise sind die Werte schlechter, zumindest im Upload. Es gibt auch massenhaft korrigierbare Fehler. Woran kann das denn liegen? Verkabelt ist soweit alles ordentlich. Die Polung ist bei den 2 Leitern im APL egal, oder?
Werte ohne Dose sind die schlechteren....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603-184718.jpg
    Screenshot_20220603-184718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20220603-184609.jpg
    Screenshot_20220603-184609.jpg
    415 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20220603-064358.jpg
    Screenshot_20220603-064358.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20220603-064405.jpg
    Screenshot_20220603-064405.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum deutet auf schlechten Kontakt hin.
Ich würde den Quatsch sparen und die TAE Dose behalten.
Am Ende hält sich DLM wieder tage-/wochenlang damit auf deine Leitung optimieren zu wollen nach den ganzen Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Klaus0815
fuckedifuck.... Peinlich.... Hab im APL so wenig abisoliert dass ich die zugegebenermaßen uneindeutige schwarze Ringmarkierung der 4 roten Adern nicht eindeutig erkennen konnte. Hab's behoben, jetzt läuft's.
Ergänzung ()

Alles in Allem betrachtet hat sich aber nicht viel geändert. Nach dem Screenshotvergleich sind so gut wie alle Werte nahezu gleich. 1db weniger Dämpfung im Upload und eine geschätzte Leitungslänge von 239m statt 244m. Evtl. macht es sich ja später bei der Schaltung auf 250Mbit bemerkbar.

@blastinMot
Hast ja fast recht. Hatte schon Angst dass die Scheiße mit DLM jetzt von vorne los geht. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603-192502.jpg
    Screenshot_20220603-192502.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20220603-192450.jpg
    Screenshot_20220603-192450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus0815, wenn ich dich bisher richtig verstanden hatte, dann ging es dir ja offenbar vor allem um die temporären Einbrüche im Spektrum, welche durch externe Störungen verursacht werden? Vor ein paar Tagen sah dein Spektrum (inkl. der Min/Max Werte über 4 Tage hinweg) folgendermaßen aus:
klaus_snr_min_max.jpg

Wie verhält sich das Ganze mit der neuen Verkabelung? Wie viel kürzer ist die Leitung jetzt insgesamt? Was für einen Stecker hast du verwendet? Was für ein Anschlusskabel war vorher an der TAE angeschossen?

Zum Vergleich mein Spektrum (mit den Min/Max Werten aus gut 100 Datensätzen der letzten 6 Monaten):
speedport_pro_snr_min_max.png

Nachtrag: Weiß eigentlich jemand, mit welcher zeitlichen Auflösung FRITZ!OS die Min/Max Werte erfasst?
 
Danke für die Rückmeldung....


Die min/max Werte im Spektrum auszuwerten macht bei mir erst nach 2-3 Tagen Sinn.

TAE auf RJ45 war vorher das Original AVM Kabel, glaub 3-4m. Das J-02YS Kabel ist einfach um die 4m länger geworden. Also eigentlich ist die Kabellänge gleich geblieben.

Stecker ist ein Telegärtner MFP8
https://www.telegaertner.com/feldkonfektionierbare-rj45-steckverbinder

Stück ca. 12€ komplett ohne Spezialwerkzeug konfektionierbar

Nicht ganz billig aber die Teile sind so geil durchdacht und nicey zu konfektionieren das man sexuelle Gefühle dabei bekommen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Du hast wirklich ein schönes Spektrum. Damit sollte man aber auch wirklich nur einem Mann ein Kompliment machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo in die Runde, bin neu hier,
hier scheint ja das geballte Internet Zugangs Wissen jetzt zugebe zu sein nach dem Ende vom OK Forum.

Endlich hat sich bei mir mal was am Internet getan.
Seit Freitag habe ich VDSL2 geschaltet bekommen und in wohl weniger als 6 Monaten gibt es Glasfaser ins Haus.

Angeboten und geschaltet wurde mir der 175/40 er Tarif.
Meine Leitung ist nicht sehr lang, dem Nachbar Haus wird auch 250mbit angezeigt.
Betreibe einen Speedport 4, daher habe ich nur dessen Engineering Menü Infos.
Die Kabellänge ist weit unter 300m, eher was zwischen 100 und 200.

Actual Data Rate 46720 Kbps 204413 Kbps
Attainable Data Rate 47418 Kbps 306799 Kbps
SNR Margin 6.7 dB 17.4 dB
Signal-level 0.0 dB 12.1 dB
Line Attenuation 0.0 dB 12.1 dB
BIN allocation 512 512
Codeword Size 0 bytes 0 bytes
Interleave delay 0.0 ms 0.0 ms
CRC Error Count 0 0
HEC Error Count 0 0
FEC Error Count 8186 669
FEC Size 1 1

So sah es aus nach ca. einem Tag super Vectoring .
Ich sehe da noch viel Luft nach oben.

Aber es wird noch besser.
Da ich eh neue Kabel verlegen muss um später den Router WAN Port ans Glasfasermodem zu bekommen,
habe ich dies kurzerhand getan und einfach das neue Kabel für das DSL Signal genutzt.
Hier habe ich etwas gepfuscht und einfach ein Patchkabel direkt in die APL LSA und dann RJ45 Ende ins Patchfeld.
Hatte auf anhieb natürlich keinen Kontakt, musste nachdrücken, jetzt steht der Kontakt aber sauber.
Ich denke ich lass das einfach so, never touch... da diese Lösung wenn die Glasfaser kommt eh obsolet wird.

Sieht noch viel besser aus jetzt, s.u..
nach ca. 10h sync.

Actual Data Rate 46720 Kbps 204413 Kbps
Attainable Data Rate 50251 Kbps 316094 Kbps
SNR Margin 8.8 dB 18.6 dB
Signal-level 0.0 dB 9.5 dB
Line Attenuation 0.0 dB 9.5 dB
BIN allocation 512 512
Codeword Size 0 bytes 0 bytes
Interleave delay 0.0 ms 0.0 ms
CRC Error Count 0 0
HEC Error Count 0 0
FEC Error Count 979 92
FEC Size 1 1

Denke da ist nicht mehr viel rauszuholen.
Sehe eigentlich keinen Grund für die 175er limitierung und hoffe auf 250.
 
faser schrieb:
Sehe eigentlich keinen Grund für die 175er limitierung und hoffe auf 250.
Warte mal einige Tage ab, dann könnte sich das Problem von selbst lösen.

Der Neugier halber: Die Telekom hat bei dir jetzt VDSL ausgebaut und in 6 Monaten schiebt sie gleich noch Glasfaser hinterher? Das wäre ja irgendwie sinnfrei. Oder wird die Glasfaser von einer anderen Firma ausgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und faser
Werde warten, kann ja ein paar Wochen dauern wie man so liest.

Naja, extra für mich ausgebaut haben sie wohl nicht.
Ich hatte vorher einen 1und1 50/10er Vertrag, hätte wohl auch derweil 100/40 bei 1und1 buchen können, bin wegen Glasfaser zur Telekom gewechselt (musste quasi).
Das jetzige VDSL2 ist also Resultat der Umschaltung, Vertragswechsels zu Tkom.
Der Vertrag ist einer für 500/100 Glasfaser, das VDSL2 ist also temporär bis dahin.
Ist für 6 Monate auf 19€ reduziert damit es nicht schmerzt.
So lange kann der VDSL2 Ausbau aber nicht her sein, 2017 war hier max 50/10 zu bekommen.
Da hier "schon" 250er DSL zu bekommen ist wundert mich das Glasfaserangebot auch etwas, aber ich sage nicht nein und die alten Kupferleitungen hier haben ihren Dienst sicherlich getan nach all den Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
faser schrieb:
Ich hatte vorher einen 1und1 50/10er Vertrag, hätte wohl auch derweil 100/40 bei 1und1 buchen können, bin wegen Glasfaser zur Telekom gewechselt (musste quasi).

Eigentlich sollte auch 1&1 über Telekom-FTTH buchbar sein. Oder ist es ein FTTH-Ausbau eines Telekom-Kooperationspartners, wie Glasfaser Nordwest?
faser schrieb:
Da hier "schon" 250er DSL zu bekommen ist wundert mich das Glasfaserangebot auch etwas, aber ich sage nicht nein und die alten Kupferleitungen hier haben ihren Dienst sicherlich getan nach all den Jahren.
Die Telekom baut jetzt in vielen Städten und Kommunen FTTH aus in denen sie vorher FTTC ausgebaut hat. Verfügbarkeit von Supervectoring ist da völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
T1984 schrieb:
Eigentlich sollte auch 1&1 über Telekom-FTTH buchbar sein. Oder ist es ein FTTH-Ausbau eines Telekom-Kooperationspartners, wie Glasfaser Nordwest?

Die Telekom baut jetzt in vielen Städten und Kommunen FTTH aus in denen sie vorher FTTC ausgebaut hat. Verfügbarkeit von Supervectoring ist da völlig normal.
Nein, wie geschrieben ist es ein Telekom Vertrag, hier wird GPON von denen ausgebaut.
Abschluss erfolgte über ein Haustürgeschäfft.
FTTH über 1und1 ist sogar buchbar an meiner Adresse, so wie bei der Tkom.
Verfügbarkeit wird mit einem Monat später als bei der Tkom angegeben, jan 2023.
Ich hatte sogar erwähnt beim Vertreter das ich die Glasfaser einfach über 1und1 buche.
Die meinte da es Telekom finanziert ist ginge das nicht.
Sie sprach auch von der nötigen Quote, das hat mich überzeugt.
Evtl. war sie noch auf einem alten Stand, die Koop von 1und1 und der Tkom wurde erst 2 Monate vorher beschlossen, evtl. hat sie mich etwas übers....
Ist aber auch egal, etwas Vertragswechseln schadet nicht und billiger ist 1und1 in diesem Fall auch nicht.
Mal sehen wie die Angebote in 2 Jahren sind.

Ja, Supervectoring wird hier sicher schon gewesen sein , ich weiss nicht wie lange schon und kann auch nicht sagen ob ich SV auch schon über 1und1 hätte bekommen können.
Ich hing vorher an einen 100/40 fähigem VDSL Port, mir war nicht bewusst das da schon ein VDSL2 Port daneben verfügbar ist, habe aber auch nicht täglich geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
faser schrieb:
Ja, Supervectoring wird hier sicher schon gewesen haben, ich weiss nicht wie lange schon und kann auch nicht sagen ob ich SVs auch schon über 1und1 hätte bekommen können.
Ja, hättest du.
faser schrieb:
Ich hing vorher an einen 100/40 fähigem VDSL Port, mir war nicht bewusst das da schon ein VDSL2 Port daneben verfügbar ist, habe aber auch nicht täglich geschaut.
Auch dein vorheriger Port war VDSL2, so wie alle VDSL Ports der Deutschen Telekom.
VDSL1 kommt in Deutschland quasi nicht zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, eifelman85 und faser
Entschuldige, da habe ich die Terminologie durcheinandergebracht.
Ich wollte nur sagen das der vorherige Port wohl nur einen 100/40 er sync erlaubte, also ohne das neuste Super Vectoring, eine Generation davor also, Profil 17x.
Es kann gut sein das ich bei 1und1 auch die 250 Option schon gehabt hätte.
Das war allerdings noch deren DSL Business Tarif, da kann man in deren Control Center nicht einfach umbuchen, bedarf des Anrufes, daher nie mitbekommen.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
1-2 Wochen Maximum.
Leitungskapazität ist ja auch eindeutig mehr als genug vorhanden.
Schaut echt gut aus, hätte das nicht gedacht.
Auch scheint sich das CAT7 Kabel echt auszuzahlen.

Es juckt etwas in den Fingern da mal ein DGA4132 Router/Modem dranzuhängen um das DSL Spektrum zu sehen.
Jedoch will ich den Sync derzeit lieber in Ruhe lassen, es läuft alles gut.

Ich hatte bei Installation ein Smart Class TPS zum testen angeschlossen.
Das TPS hat nur 17x und hatte glaube ich so 140 mbit down als sync angezeigt, direkt am Übergabepunkt im Keller angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben