Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

marcel151 schrieb:
Hab das alte Kabel wieder genommen, dann sieht es wieder aus wie vorher:
Dann belass es doch so?
marcel151 schrieb:
Naja, ich möchte keine Störung beheben, sondern die Leitung einfach kürzer machen. :)
Sieht vielleicht schöner aus, aber ansonsten würd ich mir davon keinen Vorteil versprechen.
marcel151 schrieb:
Im Telekom Shop habe ich keines gefunden, hast Du einen Link?
Telekom Shop meint hier das Telekom-Ladengeschäft vor Ort, ehemals T-Punkt.

2-3m kürzeres Kabel bringen garnix.

Und die so viel schlechteren Werte sagen, das Kabel ist defekt. Die Coxbox Kabel sind ziemlich gute Kabel. Habe die schon mehrfach verwendet. Die sind mindestens gleichwertig mit denenen die der Fritzbox beiliegen.

rezzler schrieb:
Dann belass es doch so?

Sieht vielleicht schöner aus, aber ansonsten würd ich mir davon keinen Vorteil versprechen.
Möchte die Leitung halt soweit optimieren, dass sie so kurz wie möglich ist. Bin an der Grenze zu 265, vielleicht bekomme ich so das 265er Profil noch.
Klaus0815 schrieb:
Und die so viel schlechteren Werte sagen, das Kabel ist defekt. Die Coxbox Kabel sind ziemlich gute Kabel. Habe die schon mehrfach verwendet. Die sind mindestens gleichwertig mit denenen die der Fritzbox beiliegen.
Dann werde ich nochmal bei Coxbox direkt bestellen.
Klaus0815 schrieb:
2-3m kürzeres Kabel bringen garnix.
Doch, ein reines Gewissen. :D

marcel151 schrieb:
Möchte die Leitung halt soweit optimieren, dass sie so kurz wie möglich ist. Bin an der Grenze zu 265, vielleicht bekomme ich so das 265er Profil noch.
Stell die FritzBox neben den Telekom-APL und löte das Kabel, was aus den APL raus geht, in der FritzBox an...

rezzler schrieb:
Stell die FritzBox neben den Telekom-APL und löte das Kabel, was aus den APL raus geht, in der FritzBox an...
Nicht möglich in unserem Mietshaus. Löten würde ich da garnichts, sondern ein Cat. 7 Kabel an einer Seite auf RJ45 auflegen und auf der anderen Seite Adern 4 und 5 am APL auf meine Leitung auflegen. Aber wie gesagt leider nicht möglich.
Wäre eh ungünstig das Kabel zu trennen, an dem Cat. 7 Kabel welches aus dem APL raus kommt werden 4 Adern genutzt, 2 für unsere, 2 für die andere Wohnung. Werden nach 5m dann in einer Verteilerdose dann nochmal auf Cat. 7 in die jeweiligen Wohnungen aufgeteilt. Keine Ahnung warum der Elektriker das so machen wollte, anstatt einfach 2 mal Cat. 7 zum APL zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Keine Ahnung warum der Elektriker das so machen wollte, anstatt einfach 2 mal Cat. 7 zum APL zu legen.
Vermutlich weil ein Cat7 Verlege-Kabel schon relativ sperring und unflexibel ist, da rechnet man schnell, dass 4 Aderpaare doch fuer mehr als einen Anschuss reichen sollten?

Zu Deinem Problem, ich glaube nicht, dass Du ausreichend viel zusätzliche potentielle Kapazität erzeugen kannst, um auf den 265er Sync zu kommen, aber wenn Du es unbedingt wissen willst, würde ich die Zuleitungen der TAE* lösen und direkt daran ein >= 50 cm Cat>=5e Patchkabel anlöten und das direkt in die 8P8C-Buchse ("RJ45") stecken.

*) Bin nicht sicher wem die TAE genau gehört, aber wenn man die Dose an/in der Wand lässt kann man ja wieder zurückbauen wenn es sein muss; ich vermute bei der TAE kräht kein Hahn, beim APL besonders wenn mehrere Anschlüsse drauf liegen, wäre ich vorsichtiger.

und heute auf 265

Actual Data Rate46720 Kbps265470 Kbps
Attainable Data Rate49741 Kbps308678 Kbps
SNR Margin8.5 dB10.8 dB
Signal-level0.0 dB9.8 dB
Line Attenuation0.0 dB9.8 dB
BIN allocation512512
Codeword Size0 bytes0 bytes
Interleave delay0.0 ms0.0 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count493
FEC Size11

nach 2 Stunden Sync.

marcel151 schrieb:
Doch, ein reines Gewissen. :D
Ich beneide Menschen die es schaffen selbst im Jahr 2022 jeden Gedanken an Ressourcenverbrauch und Umwelt auszublenden wenn sie ihr Gewissen betrachten.

Nore Ply schrieb:
Ich beneide Menschen die es schaffen selbst im Jahr 2022 jeden Gedanken an Ressourcenverbrauch und Umwelt auszublenden wenn sie ihr Gewissen betrachten.
Jetzt kommst Du mir so weil ich ein Kabel bestelle? Also ernsthaft... Dieses Haus hier wird mit Wärmepumpe und Photovoltaik geheizt, und Deins so? Das Spielchen können wir ewig weiter spielen.

und ich bin auf max. seit heute.
Actual Data Rate46720 Kbps292030 Kbps
Attainable Data Rate49958 Kbps314025 Kbps
SNR Margin8.8 dB7.8 dB
Signal-level0.0 dB9.8 dB
Line Attenuation0.0 dB9.8 dB
BIN allocation512512
Codeword Size0 bytes0 bytes
Interleave delay0.0 ms0.0 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count8642
FEC Size11

4 Tage dauert der Spass wie von anderen bereits geschrieben.

Bei mir wurde heute um ca. 3 Uhr die Verbindung getrennt und um ca. 4 Uhr war sie wieder da. Allerdings kein Resync, nur "ausgeloggt". Hatte ich auch noch nie.

Alles zwischen 3 und 5 Uhr nachts ist Wartungsfenster.
Nicht nur vom DSLAM, sondern auch vom BNG wo die PPPoE Einwahl passiert.

Hallo Zusammen,

ich hätte von euch eine kurze Einschätzung meiner Super Vectoring Leitung der Telekom 250 MBit/s -> 175 MBit/s Profil geschaltet. Seit ca. 8 Wochen geht der Sync immer weiter runter. Die 175 MBit/s sind nie angekommen. Das Modem Vigor 167 hat sich meist immer so um die 150 MBit/s im Download und im Upload 39 MBit/s gesynct. Aktuell sind es 124 MBit/s im Down u. 36 MBit/s im Up. Vor 2 Wochen habe ich eine Störung gemeldet und ein Portreset wurde durchgeführt. Danach waren die Werte wieder stabil (ca. 4 Tage) bei ca. 150 MBit/s im Down und 40 MBit/s im Up.
Aber wie ihr ja in den Screenshots seht sind wir jetzt wieder bei 124 / 36 angekommen. Laut Techniker am Telefon war die galvanische Messung ohne Fehler (mehr hat er mir nicht gesagt), auch ob es hier im Haus (Hochhaus mit 60 Wohnungen) Probleme mit den Leitungen gibt gab es keine Aussage. Die Leitung ist ca. 370m lang, meinte jedenfalls mal die FritzBox 7590 die ich kurzzeitig am Anschluss betrieben habe.

Vielleicht könnt Ihr mit ja noch einen Tipp geben wo das Problem zu suchen wäre.

Danke euch schon mal im Voraus.

25-06-_2022_11-46-15_sys_info.jpg

25-06-_2022_11-46-33_phy_conn.jpg

25-06-_2022_11-47-07_dsl_status.jpg

25-06-_2022_11-47-17_dsl_status_2.jpg

Moin,

wieviele Dosen hast in der Wohnung? Falls mehrere an die erste anschließen und an der ersten Dose die restlich angeschlossenen Kabel mal entfernen. Ggf. auch das Kabel zwischen Vigor und Dose tauschen.

Es schaut so aus, als ob DLM bei dir gegensteuert. Hast du öfters (gewollte) disconnects? Die triggern DLM gerne mal.

Grüße

kevsei schrieb:
Moin,

wieviele Dosen hast in der Wohnung? Falls mehrere an die erste anschließen und an der ersten Dose die restlich angeschlossenen Kabel mal entfernen. Ggf. auch das Kabel zwischen Vigor und Dose tauschen.

Es schaut so aus, als ob DLM bei dir gegensteuert. Hast du öfters (gewollte) disconnects? Die triggern DLM gerne mal.

Grüße
Es sollte nur eine in dieser Wohnung geben. Der Anschluss von der TAE Dose zum Modem ist über den TAE-/RJ11-Adapter von AVM auf ein Cat. 6 Kabel (3m) gelöst. Die Kabel wurde aber bereits auch schon getauscht. Wie gesagt die "Störung" tritt erst seit ca. 8 Wochen auf. Der letztes Jahr geschaltete VDSL 100 hatte keine Auffälligkeiten. Das Modem wird meinerseits nicht aktiv ausgeschaltet.

Hast du ein Spektrum als noch mehr ankam von früher?
Nach Parallelschaltung sieht das Spektrum nicht aus.
Eher als ob das Vectoring als solches gestört ist oder der Graph wird falsch ausgegeben vom Router. War da nicht mal was bei den Draytek geräten? :confused_alt:

Hast du Zugriff auf andere DSL Anschlüsse im gleichen Haus, die mindestens VDSL haben?
Da wäre dann auch das Spektrum interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
blastinMot schrieb:
Eher als ob das Vectoring als solches gestört ist oder der Graph wird falsch ausgegeben vom Router. War da nicht mal was bei den Draytek geräten? :confused_alt:
Ja bei VDLS2 ist das Maximum 15 bit pro carrier, so dass die ersten Downstream Bitloading-Werte halt Gruetze sind.

Versuch doch mal https://github.com/janh/go-dsl das funktioniert wohl auch mit Draytek Geräten und versucht alle relevanten Werte anzuzeigen. Habe das selbe unter Linux und Macos compiliert und nutze es immer wieder gerne, keine Ahnung wie aufwendig das unter Windows zu kompilieren ist; aber es gibt auch fertig kompilierte Release-Versionen... Poste doch mal das Resultat, hier ein Beispiel wie das aussehen kann.
EDIT: Es waere in der Tat interessant mal den go-dsl Output fuer ein Draytek Modem zu sehen, da sollte sich zeigen ob die Firmware die unmöglichen Bitloading-Werte reportiert oder ob das eher dem GUI-Code geschuldet ist, ausserdem besteht die Chance darauf SNR-Spektren zu erhalten (wenn man die GUI einige Zeit laufen lässt auch mit Maximum und Minimum) und die sind bei DLM Eingriffen machmal hilfreich um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Die "Actual Rate" Werte 124983/36999Kbps wuerden zu einem DLM-DSLAM-Limit von 125/37 Mbps passen. Die FECS = 0 sind komplett unglaubwürdig und die Retransmissionen gar nicht erst aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, 0-8-15 User und blastinMot
Das sieht schon mal gut aus... was wird denn auf der Textseite reportiert?

@0-8-15 User: Kannst du mir die raw.txt zuschicken bzw. ein entsprechendes Issue auf Github aufmachen? Irgendwas ist da kaputt, dass nur der Downstream angezeigt wird, und dann auch noch in der falschen Farbe (wird also fälschlicherweise als Upstream interpretiert).

Zurück
Oben