Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

ich habe den Pfusch heute doch noch beseitigt und eine RJ45 per Verlegekabel an den APL gehängt.
Das lässt mich besser schlafen.
P1050372.JPG

P1050374.JPG

Ich habe kein Messgerät für 35b, so weit sieht der 17er link aber ganz ok aus.
Dies ist direkt im Keller an der ersten Dose nach Übergabepunkt, in diesem Fall RJ45.
 

Anhänge

  • P1050373.JPG
    P1050373.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 180
  • P1050376.JPG
    P1050376.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 185
  • P1050377.JPG
    P1050377.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 175
  • P1050378.JPG
    P1050378.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf, eifelman85 und blastinMot
DLM schlägt schon zu.
Heute erste Hochstufung nach knapp einer Woche.
Resync um 3 Uhr.

Actual Data Rate46720 Kbps224998 Kbps
Attainable Data Rate49794 Kbps308332 Kbps
SNR Margin8.5 dB15.6 dB
Signal-level0.0 dB9.7 dB
Line Attenuation0.0 dB9.7 dB
BIN allocation512512
Codeword Size0 bytes0 bytes
Interleave delay0.0 ms0.0 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count44520
FEC Size11

mal schauen was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und pufferueberlauf
faser schrieb:
mal schauen was da noch kommt.
Soweit wir wissen waere die naechste Stufe 250 und dann Vollsync mit 292.032 Mbps, Wenn Du noch einen Zwischenwert erhalten solltest, bitte erneut hier posten (ich will alle bekannten DLM Zwischenstufen im ersten Post im DLM Thread dokumentieren). Klar, ohne Angabe des DSLAM Limits isrt das nicht immer 100% erkennbar, aber hier 2 Kbps unter den glatten 225 spricht schon eine deutliche Sprache.

Was man in der Tabelle leider nicht sieht sind die G.INP Retransmissionen, so wie es aussieht wertet das DLM diese ebenfalls aus, aber Retransmissionen sind i.d.R. von FEC Ereignissen begleitet und die FEC Zähler sind vernachlässigbar klein (es sei denn die Werte sind direkt nach dem Resync genommen worden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und faser
werde berichten was da passiert, (evtl. sollte ich dafür auf dem DLM thread umschwenken?).

Ich habe "nur" einen Speedport 4 Router, wenn ich da irgendwie and die G.INP Werte komme bitte sagen.
Mehr DSL Status Infos scheint es nicht zu geben als das was oben geopstet ist.

Der Resync war um 3.30 und seitdem steht die Leitung.
Also 445/20 FEC auf knapp 8 Stunden, nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Mmmh, lange her dass ich einen Speedport hatte (und in der Tat etwas unbefridigend was man da an Diagnosedaten zu sehen bekommt*)

Vielleicht kommt man mit dem fogenden Tool an mehr Information https://github.com/janh/go-dsl (aber ich bezweifle das)?



*) Wobei wenn ein Link im Vollsyc stabil läuft der Bedarf nach mehr Diagnostik auch eher gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser
Nettes Tool was du verlinkt hast, kannte ich nicht.
Scheint mir ähnlich zu DSLstats.
Sieht für mich aber danach aus als ob ich root/telnet Zugang bräuchte.
Vielleicht geht es mit den Standard Zugangsdaten vom Router, denke aber eher nicht.
Ich hätte noch ein paar gerootete DGA4132 Router/Modems da, da würde ich an mehr Diagnose Daten kommen.
Aber, haste echt recht, der Bedarf danach ist sehr gering und die geringe Fehleranzahl motiviert mich nicht gerade dazu.
Das beste was ich gerade machen kann ist wohl eh, nicht dran rumspielen und stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
faser schrieb:
Nettes Tool was du verlinkt hast, kannte ich nicht.
Scheint mir ähnlich zu DSLstats.
Sieht für mich aber danach aus als ob ich root/telnet Zugang bräuchte.
Bin nicht sicher da steht fuer Speedports:

Speedport​

Some Speedport routers, such as Speedport Smart 2. For the Speedport Pro series, you need to use the Sagemcom client instead.

Only a limited set of data is available, most notably SNR, QLN and Hlog data are missing.

./dsl -d speedport speedport.ip

Aber gut moeglich dass da keine G.INP Fehlerzaehler mit dabei sind...


faser schrieb:
Aber, haste echt recht, der Bedarf danach ist sehr gering und die geringe Fehleranzahl motiviert mich nicht gerade dazu.
Das beste was ich gerade machen kann ist wohl eh, nicht dran rumspielen und stehen lassen.
+1; erst wenn das ueber lange Wochen unter dem Vollsync verharren sollte trotz mickriger FECs und ohne Resyncs macht es evtl. Sinn da noch mal nachzuhaken (aber auch das ist dann eher informativ).
 
Ich finde die, dass die Telekom in Sachen DLM auch zu wenig aufklärt. Mir hat man beim Buchen des Tarifs gesagt, dass nur 175 Mbit/s möglich sind. Wenn ich durch Foren wie dieses hier nicht wüsste, dass es sowas wie DLM gibt hätte ich die Bestellung wahrscheinlich storniert. Und siehe da, nun ging es bei mir ja bereits vom 204er Profil auf das 250er nach 11 Tagen. Nun komme ich Netto bereits auf 230 Mbit/s. Mit Glück und Verbessern der Leitung schaffe ich es noch auf das 265er Profil und bekomme damit Netto annähernd meine 250 Mbit/s (liegt ja dort in der Regel bei 244 Netto).
 
marcel151 schrieb:
Ich finde die, dass die Telekom in Sachen DLM auch zu wenig aufklärt. Mir hat man beim Buchen des Tarifs gesagt, dass nur 175 Mbit/s möglich sind.
Was soll die Telekom denn anderes machen? Wenn Sie Dir 175 verspricht und die kommen auch an, dann haelt sie Euren Vertrag ein, aber wenn sie Dir 250 verspricht und nur 175 liefern kann, haettest Du das Recht zu mindern. IMHO ist ein konservatives Angebot, dass eher ueberschritten werden kann allemal kundenfreundlicher als mehr zu versprechen als geliefert werden kann.

marcel151 schrieb:
bekomme damit Netto annähernd meine 250 Mbit/s (liegt ja dort in der Regel bei 244 Netto).
DIe vertraglichen Raten sind laut BNetzA und BEREC als Netto-Raten zu verstehen, deshalb ist die Sync-Gremze fuer Deinen 175er "Tarif" auf 204 und nicht 175. Bei der Telekom gilt i.d.R. etwa folgendes Verhaeltnis zwischen Sync und theoretisch maximalem Speedtest Netto-Durchsatz (in Prozent, mit der Syncrate als Brutto 100%)*:
Code:
[COLOR=rgb(16, 16, 16)][FONT=Helvetica Neue]100 * (64 / 65) * ((1500 - 8 - 20 - 20) / (1500 + 26)) = 93.69%
(hier ist allerdings der kleine G.INP Overhead ignoriert)[/FONT][/COLOR]

D.h. bei Sync 204 kommt Netto <= 204*0.9369 = 191.1276 Mbps raus, was jedoch immer noch groesser ist als die vertraglich versprochenen 175 Mbps.
Das selbe gilt aehnlich beim 292er Vollsync:
292*0.9369 = 273.5748 Mbps was auch deutlich ueber 250 liegt.




*) Allerdings werden die Datenraten bei Telekom und O2 nicht direkt vom Sync sondern von einem Traffic-Shaper beim ISP begrenzt und die sind zwingend <= dem Limit konfiguriert welches sich aus dem Sync ergaebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
pufferueberlauf schrieb:
Was soll die Telekom denn anderes machen? Wenn Sie Dir 175 verspricht und die kommen auch an, dann haelt sie Euren Vertrag ein, aber wenn sie Dir 250 verspricht und nur 175 liefern kann, haettest Du das Recht zu mindern. IMHO ist ein konservatives Angebot, dass eher ueberschritten werden kann allemal kundenfreundlicher als mehr zu versprechen als geliefert werden kann.
Das sie erstmal keine 250 versprechen ist klar, genauso wurde es ja auch geschaltet. Sie sollten den Kunden aber sagen, dass es ein System gibt was die Leitung mit der Zeit prüft und ggfs. auf höhere Werte setzt. Wie gesagt hätte ich den XL nicht gebucht wenn ich dauerhaft nur 175 (bei mir waren es ca. 185 Netto) bekommen würde, so wie es mir ursprünglich gesagt wurde. Und das ist ja Dank DLM jetzt auch nicht mehr der Fall.

Es fehlt mir da einfach ein wenig Transparenz für Kunden die nicht in Foren wie diesem oder Telekom-Hilft unterwegs sind und wissen, dass mehr geht als erstmal gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Das sie erstmal keine 250 versprechen ist klar, genauso wurde es ja auch geschaltet. Sie sollten den Kunden aber sagen, dass es ein System gibt was die Leitung mit der Zeit prüft und ggfs. auf höhere Werte setzt.
Da hat man natürlich die Gefahr, das man falsche Hoffnungen weckt und dem Kunden dann erklären muss das/warum er keine höheren Werte bekommt.
marcel151 schrieb:
Es fehlt mir da einfach ein wenig Transparenz für Kunden die nicht in Foren wie diesem oder Telekom-Hilft unterwegs sind und wissen, dass mehr geht als erstmal gesagt wird.
Kann passieren, muss nicht. Ich würde mich da genauso drüber freuen wie über die Übererfüllung vom Gigabit-Tarif :)
 
marcel151 schrieb:
Es fehlt mir da einfach ein wenig Transparenz für Kunden die nicht in Foren wie diesem oder Telekom-Hilft unterwegs sind und wissen, dass mehr geht als erstmal gesagt wird.
So ein System wie DLM ist nicht mal eben erklärt in 3 Sätzen.
Und gerade dem Laien wird das nur noch mehr Fragen aufwerfen.
Da verzichtet man lieber auf die 5 Kunden, die nur wegen DLM den Anschluss trotzdem buchen würden. Von denen 2 danach trotzdem buchen, weil sie durch Google auf Foren wie diese gestoßen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
pufferueberlauf schrieb:
Vielleicht kommt man mit dem fogenden Tool an mehr Information https://github.com/janh/go-dsl (aber ich bezweifle das)?
Bei den Speedports (abgesehen vom Pro) wird da die gleiche JSON-Datei geladen, die auch die Seite im Webinterface benutzt. Zumindest beim Speedport Smart 2 stehen da keine zusätzlichen Infos drin (da lohnt es sich aber trotzdem, weil das Feld "BIN allocation" dort die Trägerbelegung enthält). Andere Modelle sind bisher nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faser, 0-8-15 User und pufferueberlauf
ookee schrieb:
Zumindest beim Speedport Smart 2 stehen da keine zusätzlichen Infos drin (da lohnt es sich aber trotzdem, weil das Feld "BIN allocation" dort die Trägerbelegung enthält).
Heisst das da gibt es ein Spektrum mit Traegerbelegung?
 
pufferueberlauf schrieb:
Heisst das da gibt es ein Spektrum mit Traegerbelegung?
Ja, aber auch nur das, kein SNR oder gar QLN/Hlog. Beim Speedport Pro wäre es dann genau umgekehrt (aber der tanzt bei den Speedports sowieso aus der Reihe, da baut das Webinterface auf der Sagemcom-eigenen API auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
ookee schrieb:
Bei den Speedports (abgesehen vom Pro) wird da die gleiche JSON-Datei geladen, die auch die Seite im Webinterface benutzt. Zumindest beim Speedport Smart 2 stehen da keine zusätzlichen Infos drin (da lohnt es sich aber trotzdem, weil das Feld "BIN allocation" dort die Trägerbelegung enthält). Andere Modelle sind bisher nicht getestet.
danke für die Info.
Das Tool zu nutzen würde also Sinn machen wenn man seine Leitung loggen will, aber wirklich mehr Infos sind der Kiste wohl nicht zu entlocken.

Gerade einen Resync vor ein paar min.

Upstream
Downstream
Actual Data Rate46720 Kbps249999 Kbps
Attainable Data Rate49973 Kbps313446 Kbps
SNR Margin8.7 dB12.8 dB
Signal-level0.0 dB9.8 dB
Line Attenuation0.0 dB9.8 dB
BIN allocation512512
Codeword Size0 bytes0 bytes
Interleave delay0.0 ms0.0 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count547192
FEC Size11

komischerweise recht viele Download FEC, aber war wohl ein einmaliges Ereigniss, weil der counter nicht steig, der steht so weit bei
47192.
.
 
marcel151 schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung für ein 1m DSL-Kabel? Ich hatte folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B09HKW6LVG/

Damit hat die Leitung statt mit 250 nur mit 10 Mbit/s synchronisiert,
Hattest du schonmal einen Sync mit 250 MBit/s? Telekom gibt meines Wissens nach im Telekom Shop ab und an mal solche Anschlusskabel zur Störungsbehebung raus, dafür sollte man natürlich ein Telekom-Kunde sein ;)
 
rezzler schrieb:
Hattest du schonmal einen Sync mit 250 MBit/s? Telekom gibt meines Wissens nach im Telekom Shop ab und an mal solche Anschlusskabel zur Störungsbehebung raus, dafür sollte man natürlich ein Telekom-Kunde sein ;)
Hab das alte Kabel wieder genommen, dann sieht es wieder aus wie vorher:
1654968162017.png

Naja, ich möchte keine Störung beheben, sondern die Leitung einfach kürzer machen. :) Im Telekom Shop habe ich keines gefunden, hast Du einen Link?
 
Zurück
Oben