Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

@ookee, die Grafiken sind aus November 2021, aber ich schick dir trotzdem mal die zugehörige raw.txt.
ookee schrieb:
Irgendwas ist da kaputt, dass nur der Downstream angezeigt wird
Die Rohdaten sind auf jeden Fall vollständig:
vigor165_snr.png

vigor165_bits.png

vigor165_qln.png

vigor165_hlog.png

pufferueberlauf schrieb:
was wird denn auf der Textseite reportiert?
Bei den Draytek Vigors wird im Prinzip einfach nur die Konsolenausgabe abgegriffen:
Code:
...
# vdsl status counts
vdsl status

  ---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------

   Running Mode            :      35B       State                : SHOWTIME

   DS Actual Rate          :292028000 bps   US Actual Rate       : 46718000 bps

   DS Attainable Rate      :299705928 bps   US Attainable Rate   : 49088000 bps

   DS Path Mode            :        Fast    US Path Mode         :        Fast 

   DS Interleave Depth     :        1       US Interleave Depth  :        1    

   NE Current Attenuation  :       13 dB    Cur SNR Margin       :        7  dB

   DS actual PSD           :    14. 4 dB    US actual PSD        :     0.-6  dB

   NE CRC Count            :        0       FE CRC Count         :       23   

   NE ES Count             :        0       FE  ES Count         :        2    

   Xdsl Reset Times        :        0       Xdsl Link  Times     :        1    

   ITU Version[0]          : fe004452       ITU Version[1]       : 41590000

   VDSL Firmware Version   : 08-0B-02-06-00-07   [with Vectoring support] 

   Power Management Mode   : DSL_G997_PMS_L0 

   Test Mode               : DISABLE 

  -------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------

   Far Current Attenuation :       10 dB    Far SNR Margin       :        7  dB

   CO ITU Version[0]       : b5004244       CO ITU Version[1]    : 434dc21a

   DSLAM CHIPSET VENDOR    : < BDCM >
...
 
pufferueberlauf schrieb:
Ja bei VDLS2 ist das Maximum 15 bit pro carrier, so dass die ersten Downstream Bitloading-Werte halt Gruetze sind.

Versuch doch mal https://github.com/janh/go-dsl das funktioniert wohl auch mit Draytek Geräten und versucht alle relevanten Werte anzuzeigen. Habe das selbe unter Linux und Macos compiliert und nutze es immer wieder gerne, keine Ahnung wie aufwendig das unter Windows zu kompilieren ist; aber es gibt auch fertig kompilierte Release-Versionen... Poste doch mal das Resultat, hier ein Beispiel wie das aussehen kann.
EDIT: Es waere in der Tat interessant mal den go-dsl Output fuer ein Draytek Modem zu sehen, da sollte sich zeigen ob die Firmware die unmöglichen Bitloading-Werte reportiert oder ob das eher dem GUI-Code geschuldet ist, ausserdem besteht die Chance darauf SNR-Spektren zu erhalten (wenn man die GUI einige Zeit laufen lässt auch mit Maximum und Minimum) und die sind bei DLM Eingriffen machmal hilfreich um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Die "Actual Rate" Werte 124983/36999Kbps wuerden zu einem DLM-DSLAM-Limit von 125/37 Mbps passen. Die FECS = 0 sind komplett unglaubwürdig und die Retransmissionen gar nicht erst aufgelistet.
Leider habe ich kein Spektrum mehr vom VDSL und auch keinen Zugriff auf einen Anschluss hier im Haus.

Hier ein Screen aus dem go-dsl Tool mit dem Vigor 165 von heute.

26-06-2022_14-02-16_go_dsl.png


Ich habe noch Screens nach dem Portreset mit der FritzBox 7590.

26-06-2022_14-25-43_fritz_port_reset.png

26-06-2022_14-26-02_fritz_port_reset_1.png

26-06-2022_14-27-29_fritz_port_reset_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und pufferueberlauf
Mmmh, the FECS are still unbelievable and the Retransmission counters are still MIA... laut Fritzbox sind die korrigierten DTUs pro Minute allerdings im Bereich "schmerzhaft", was allerdings damit zusammenhaengen koennte, dass die Screenshots nur 16 Minuten nach Sync gezogen wurden...
 
pufferueberlauf schrieb:
Mmmh, the FECS are still unbelievable and the Retransmission counters are still MIA... laut Fritzbox sind die korrigierten DTUs pro Minute allerdings im Bereich "schmerzhaft", was allerdings damit zusammenhaengen koennte, dass die Screenshots nur 16 Minuten nach Sync gezogen wurden...
Anbei noch ein Screenshot von der Webconsole des Vigors. Was könnten die Ursachen sein warum die Leitung seit Wochen immer schlechter wird ?

26-06-2022_15-05-47_webconsole.png
 
VivaLaBam schrieb:
Was könnten die Ursachen sein warum die Leitung seit Wochen immer schlechter wird ?
Temperatur und marginale Kontaktstellen, neue RF-Stoerquellen in der Nachbarschaft*... versuche doch mal hartnaeckig Stoerungen bei Deinem ISP zu melden und lass Dich nicht abwimmeln....



*) Speziell bei Super-Vectoring sinf PowerLine/PLC Geraete in der eigenen Wohnung oder auch nur bei den Nachbarn ein haeufiger Grund fuer Stoerungen, aber Stoerungsquellen koennen auch z.B. Fahrstuehle oder defelte Eletrogeräte sein (wie Fernseher)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spektrum sieht als Momentaufnahme unauffällig aus.
Müsste man mal mit Min./Max. aus einer Fritzbox sehen, nach etwas Laufzeit.

Ansonsten wird dir in der Tat nur Störung melden bleiben.
 
KeLcO schrieb:
Weil es das ASSIA Tool so will und der Kunde knapp innerhalb der AGB liegt.
Nicht ganz richtig m du kannst bei dem 250er Tarif auch kündigen wenn du an 2 von 3 Messtagen nicht min 90% der max Geschwindigkeit erreichst.
Ergänzung ()

Sitze momentan auch auf ein 250er Profil. Bei mir kommen aber nur 224Mbit an. Der techniker war da, und hat am APl wohl 270Mbit gemessen. An der Dose 238. Er meinte dann 30Mbit gehen flöten auf der Leitung. War auch leider die falsche. Verdrilltes Kabel grün braun weiss gelb vom APl bis in die Abstellkammer, von da mit einer abzweigdose von 1965 mit rot schwarz gelb weissen Kabel ca 4m zur Tae dose.

Von apl in die Abstellkammer lag leerohr. Also bei doeger

J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD​

Gekauft und bis in die Abstellkammer verlegt, waren ca 12m. Hab dann von den Kabel rot schwarz gelb weiss noch 2m ersetzen können. Die restlichen 4m sind leider unterputz und nicht einfach austauschbar. Beide Kabel mit scotchlok verbunden.

Aber oh Wunder, Leitungskapazität immer noch bei 240

Aber dafür kaum Fehler auf der Leitung und bisher 2 Tage auch keinen Abbruch. Davor gab es mal alle 2 bis 3 Tage einen Abbruch seit 1monat. Lief davor 6monate mit der falschen Leitung ohne Probleme.

Hab nun mal lsa auflegewerkzeug und eine telekom Aufputz Dose gekauft und installiert mal in der Abstellkammer die Dose. Und schaue was für Werte dort ankommen. Weiss nicht ob ich mir die Mühe mache für 30Mbit mehr, dann 2 Löcher durch die Wände zu bauen, und kabelkanal in die Ecken zu verlegen.

Mein hauselektriker sagt das bei 4m falschen telefonkabel da kaum Verluste vorhanden sein sollten.

Hab dann Ausserordentlich gekündigt, und oh Wunder, die Telekom lässt mich ohne wenn und aber vorzeitig aus den Vertrag. Hatte schon vorher einen Anbieter zu 1und1 beauftragt. Da wurde der Anschlussübernahme Termin auch gleich abgestimmt und vorgezogen.

Mal gucken ob Geiz ist geil von 1und1 sich lohnt. Jedenfalls soll es ohne Probleme möglich sein bei 1und1 auf Nachfrage von ds lite auf dual stack zu wechseln.

Zahl die ersten 12monate 0euro für 250, danach 49.99euro.
Kann sogar 1monat testen. Wenns scheisse ist, geht's halt zu easybell für 2monate und dann wieder zur Telekom mit Neukunden Konditionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712_005820_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005820_com.android.chrome.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20220712_005833_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005833_com.android.chrome.jpg
    305 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20220712_005849_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005849_com.android.chrome.jpg
    469 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20220712_005855_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005855_com.android.chrome.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20220712_005911_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005911_com.android.chrome.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das eigene Haus ist, besteht die Option das Modem neben den APL zu setzen und im Kabelkanal eine >Cat6A Leitung in die Abstellkammer zu legen. Dann solltest Du den Sync aehnlich wie bei der Messung am APL bekommen. Man hat dann allerdings das Problem, dass neben dem APL zwar fuer das Modem ideal ist, aber eher seltener fuer WiFi, analog Telephone oder DECT, d.h. Modem am APL führt zur oft zur Verdoppelung des "Fuhrparks" weil man halt nahe des alten TAE Standorts meist den WiFi-Router und der VoIP-Basis möchte.
 
blastinMot schrieb:
Spektrum deutet auf schlechten Kontakt hin.
Ich würde den Quatsch sparen und die TAE Dose behalten.
Am Ende hält sich DLM wieder tage-/wochenlang damit auf deine Leitung optimieren zu wollen nach den ganzen Spielereien.
Wie erkennst du das schlechte Kontakte hindeutet?
Ergänzung ()

pufferueberlauf schrieb:
Wenn es das eigene Haus ist, besteht die Option das Modem neben den APL zu setzen und im Kabelkanal eine >Cat6A Leitung in die Abstellkammer zu legen. Dann solltest Du den Sync aehnlich wie bei der Messung am APL bekommen. Man hat dann allerdings das Problem, dass neben dem APL zwar fuer das Modem ideal ist, aber eher seltener fuer WiFi, analog Telephone oder DECT, d.h. Modem am APL führt zur oft zur Verdoppelung des "Fuhrparks" weil man halt nahe des alten TAE Standorts meist den WiFi-Router und der VoIP-Basis möchte.
Leider Mehrfamilienhaus. Also meinste es gibt trotz richtiger endleitung in der Abstellkammer auch nur die 240Mbit?

Was sagst du zu den Spektrum?

Ich teste das mal trotzdem mit der Dose in der Abstellkammer. Zunot muss ich halt doch 2mal bohren und kabelkanal verlegen..
 
Vanguardboy schrieb:
Leider Mehrfamilienhaus. Also meinste es gibt trotz richtiger endleitung in der Abstellkammer auch nur die 240Mbit?

Vanguardboy schrieb:
Ich teste das mal trotzdem mit der Dose in der Abstellkammer. Zunot muss ich halt doch 2mal bohren und kabelkanal verlegen..

Naja, testen würde ich das schon, aber je weniger Kabel-Meter in der Wohnung desto besser (wenn die Kabel gut und die Stoerungen gering sind lohnt sich der Aufwand IMHO nicht, auch wenn es aus theoretischen Ueberlegungen immer besser sein sollte, aber bei Dir hat es ja bereits etwas gebracht).
 
Mich wundert es nur das ich garkein Leitungskapazitäten Zuwachs bekommen hab. Das hat ja momentan dann nur die abbrueche behoben.

Oder könnten auch 30Mbit über die richtige endleitung bei knapp 17m leitungsweg verloren gehen? Ich würde meinen ja eigentlich nicht.

Dann bin ich echt gespannt was die Dose in der Abstellkammer dann sagt. Weil ich 2m vom falschen Kabel ja schon entfernt hab.

Oder ich hang die 7590 in die Abstellkammer und zock dann ps5 über WLAN. Das könnte ich natürlich auch probieren.

Ich probier auch noch 5m richtige endleitung in der Abstellkammer bis ins Wohnzimmer zu legen um ein Vergleich zu haben.

Mit 1x endleitung in Abstellkammer ohne verbinden

1x endleitung mit verbinder und ca 5m normales Telefonkabel

1x endleitung mit verbinder und richtigen 5m Kabel
 
Vanguardboy schrieb:
Wie erkennst du das schlechte Kontakte hindeutet?
Vergleich mal die beiden Spektren mit einander. Dann siehst du die schlechtere Bitbelegung und die Welle im dritten Upstreamband. Gerade wenn man einen vorher/nachher Vergleich hat, ist das schon sehr auffällig.
 
Ah okay. Bei meinen neuen Screenshots ist auch etwas weniger bit zu sehen als vorher.

Hab auch nur ein scotchlok verbinder mit einer Kontaktstelle, hab mir nochmal welche mit gelfullung und 2 kontaktpunkten besorgt.
 
Vanguardboy schrieb:
Ah okay. Bei meinen neuen Screenshots ist auch etwas weniger bit zu sehen als vorher.
Müsste man die alten Screenshots zum Vergleich sehen. Konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden hier im Thema.
Vanguardboy schrieb:
Hab auch nur ein scotchlok verbinder mit einer Kontaktstelle, hab mir nochmal welche mit gelfullung und 2 kontaktpunkten besorgt.
Drauf achten, dass man die gerade zudrückt. Mit 'ner normalen Spitzzange kommt man meistens etwas schief und muss dann mehrfach nachdrücken. Nicht optimal. Zudem sollten die Adern den gleichen Querschnitt haben. Wenn es da große Abweichungen gibt sind Scotchlocks ebenfalls nicht optimal.
Adern verdrillen und verlöten ziehe ich persönlich vor.
 
Das müssten zwei verschiedene Spektrum sein. Blauen Hintergrund ist vor der neuen Verkabelung. Aber momentan hab ich auch die beta drauf. Vllt sieht auch deswegen das spectrum anders aus.

Ja hab schon gesehen das ein scotchlock schief drin war. Hab das mit einer wapu gemacht. Eventuell lege ich ein kleines Plastik Stück auf den verbinder nächste Woche so das die Zange die ganze Fläche gleichzeitig runter drückt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220712_005833_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220712_005833_com.android.chrome.jpg
    305 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20220527_234932_com.android.chrome (7).jpg
    Screenshot_20220527_234932_com.android.chrome (7).jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 196
Beim rechten Bild ist links die Beschriftung des Graphen abgeschnitten. Grundsätzlich ist das aber kaum ein Unterschied sichtbar. Also definitiv kein Kontaktfehler oder sowas.
 
Gibt es verschiedene lsa auflegen Werkzeuge? Hab die alte Dose in der Abstellkammer versucht mit den Kabel zu verbinden, klappt nicht keine Verbindung.

Die Kabeliso wird nicht richtig ab isoliert. Wenn ich die abisolierung vom Kabel vorher entferne hab ich wieder Internet. . Aber die Leitungskapazität ist nun knapp 10mbit niedriger als vorher.. Ach Mist
 
Welches Auflegewerkzeug hast du denn? Wurde da schon mehrfach, ggf. auch größere Durchmesser, aufgelegt? Möglicherweise sind die Schneidklemmen nicht mehr gut.
 
Von Krone

Ist der gleiche Durchmesser wie vorher.

Komisch, meinste echt die klemmen sind defekt?
 

Anhänge

  • IMG_20220720_204313.jpg
    IMG_20220720_204313.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 185
Schau dir die Klemmen mal genauer an - vielleicht sind die wirklich schon ausgelutscht. Eine andere Dose mit LSA hast du nicht da?
 
Zurück
Oben