Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Es werden wahrscheinlich mehr Anschlüsse geschaltet worden sein die indirekt deine Leitung stören.

Oder deine eigene Leitung ist schlechter geworden. Hast du eine Leitung mit rot und rot schwarzen Ring Markierungen?

Ich hatte es einmal das das Kabel von der Tae dose zur fritzbox defekt war, obwohl es nie angefasst wurde, lag im Kabelkanal...

Würde da definitiv mal eine Störung melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung die Fritzbox häng direkt neben dem APL und es sind nur 40 cm das 2x2 original Telekom Kabel dazwischen.
Grüße
 
Hast du zwischenzeitlich mal ein Resync gehabt ?
Nicht das du umgeklemmt worden bist und dadurch eine leicht längere Leitung nun hast.
Die Leitungslängenangaben der FB sind zwar nur grob Pi x Daumen und springen auch gerne mal zwischen verschiedenen Firmwareversionen. Aber dort stehen jetzt statt zuvor 406m 430m.

Gerade bei solch höheren Leitungslängen schlägt bei SVVDSL jeder Meter zusätzlich durch und es geht Bandbreite aufgrund spürbar hoher Dämpfung verloren. Ob über 50 Mbit Bandbreite aufgrund weiterer Aufschaltungen verloren gehen, halte ich mal für gewagt. Klar geht mit jedem weiteren Anschluss was verloren. Aber bei über 50 Mbit Verlust müßten das schon einige sein.

Bei nun nur noch 125 Mbit verfügbarer Bandbreite lohnt sich der 250 Mbit Anschluss gegenüber dem 100 Mbit ja auch kaum noch ....
 
Hallo,
ja Resync hat es gegeben, auf die Leitungslänge habe ich nicht geachtet das könnte schon sein, das umgeschaltet wurde denn die Leitungskapazität hat ja doch ca 30% verloren . Habe bei Telekom Hilft ein Ticket aufgemacht es kommt nach meienem Urlaub ein Techniker vorbei. Vielleicht kommen wir dann dem "Verlust" auf die Spur....
 
eifelman85 schrieb:
Kannst du die Box mal in der Abstellkammer anschließen? Nur um zu sehen, wie die Werte sind, wenn du das letzte Stück mit dem schlechten Kabel nicht mehr im Leitungsweg hast.
Hab nun doch wieder ca alle 3 Tage abbrueche der dsl Verbindung.

Na mal sehen ob es diese Nacht dann auf 225 gedrosselt werde.

Muss dann wohl oder übel doch nochmal entweder testweise die Fritzbox in die Abstellkammer verlagern, oder die letzten 6m normales Telefonkabel gegen das richtige Kabel tauschen, hab ja zum Glück noch Kabel hier.


Müsste dann aber noch 2 Löcher bohren und Kabelkanal besorgen.
 
Vanguardboy schrieb:
Muss dann wohl oder übel doch nochmal entweder testweise die Fritzbox in die Abstellkammer verlagern, oder die letzten 6m normales Telefonkabel gegen das richtige Kabel tauschen, hab ja zum Glück noch Kabel hier.

Ich wuerde immer versuchen die In-Haus-Weiterleitung soweit wie moeglich ueber Ethernet durchzufuehren. D.h. das Modem so nahe an den APL setzen wie moeglich. Bei mir ist der der APL des MFHs im Keller und damit keine Option (wegen Strom) also habe ich das Modem direkt neben dem Wanddurchbruch des Telephonkabels montiert (also ca. 50cm entfernt) und damit ~12m schlechte interne Verkabelung sowie ein 2m TAE auf 8P8C Kabel still legen koennen, und die Fehlerzaehler danken es mir. Das Modem arbeit im Bridge-Mode und mein WiFi-Router ist per Ethernetkabel mit dem Modem verbunden. Das hat bei mir so gut geholfen, dass ich das immer empfehlen wuerde, zumindest als fliegender Testaufbau um zu sehen ob das auch bei Dir hilft.

Wobei es bei den Abbruechen halt auch darauf ankommt was die Ursache ist, wenn es ein PowerLine Adapter bei Dir oder Deinen Nachbarn ist, dann wird Kabelkuerzen eher weniger bringen....
 
Dr-Schiwago schrieb:
Habe bei Telekom Hilft ein Ticket aufgemacht es kommt nach meienem Urlaub ein Techniker vorbei.
Bin gespannt, was rauskommt. Ich kann feststellen, dass bei den derzeitigen Temperaturen mein Anschluss 15-20 Mbit niedriger synct als im Winter. Der Widerstand einer Kupferleitung steigt mit der Temperatur. Allerdings finde ich 50 Mbit Verlust etwas heftig, sodass ggf. noch andere Faktoren (z. B. höherer Beschaltungsgrad oder galvanische Auffälligkeiten) in Betracht kommen.
Vanguardboy schrieb:
testweise die Fritzbox in die Abstellkammer verlagern
Zumindest für einen Vergleich und ggf. auch etwas länger zum Test der Stabilität ist das eine gute Idee.
 
DaBas schrieb:
Nicht das du umgeklemmt worden bist und dadurch eine leicht längere Leitung nun hast.
Wohin denn?

Für ein "Umklemmen" aus der eine höhere Leitungslänge resultiert hätte man Tiefbau machen müssen um einen neuen KVz aufzubauen. Sowas kommt quasi nie vor.
 
pufferueberlauf schrieb:
D.h. das Modem so nahe an den APL setzen wie moeglich. Bei mir ist der der APL des MFHs im Keller und damit keine Option (wegen Strom)

Zum Glück gibt es PoE-Injektoren und -Extraktoren :-)
 
Die Leitung lief ja 6monate ohne abbrueche. Dann kamen die abbrueche halt alle 6 bis 7 Tage, aber nur 1x.. Es gab nie ein Tag mit mehreren abbruechen. Dann kam die alle 4 Tage.. Dann jeden 2ten Tag.

Aber nie jeden Tag.

Der techniker war dann ja da und meinte am APl sind keine Fehler messbar, aber an der Tae dose. Und das am APl knapp 280 Anliegen, dose nur 250Mbit. Er meinte endleitung defekt. Waren auch zwei Techniker da.

Deswegen hab ich ja die Leitung vom Keller bis in die Abstellkammer erneuert. Der Rest zur Tae knapp 4 bis 6m ca sind halt normales Telefonkabel.

Jetzt sind die abbrueche alle 3 bis 4 Tage.

Was mich nur wundert, ich würde von dslam max 292mbit auf 250 gedrosselt. Die datenrate ist aber gleich geblieben 248Mbit verbindet der Router sich mit dem dlsam. Musste bei 30Mbit Verlust der Router sich nicht auch mit 220Mbit verbinden? Aber das würde ich ja sehen wenn ich den Router in die Abstellkammer setze


Dann mach ich mal die Dose in die Abstellkammer und muss dann halt alles mal über WLAN machen. Um zu gucken ob es wirklich die letzten 4 bis 6m sind die Probleme machen.

Der elektriker meiner Vermieterin meinte das es sehr unwahrscheinlich ist das die das Problem verursacht.

Bei der Telekom kann man momentan sich für dsl 250 nur vormerken lassen, scheinen wohl alle ports belegt zu sein.. Ggf ist deshalb das Internet auch am schwächeln.

Das 250 gibt es nämlich hier erst seit Dezember 2021.war einer der ersten die es wohl gebucht hat
 
In der Abstellkammer ist die Leitungskapazität höher. 266Mbit statt knappe 250Mbit. Snr ist auf 8db statt 6

Der ping auf der ps5 im 5ghz wlan hat sich auch nicht verändert. Kabel zu wlan kein Unterschied.
 

Anhänge

  • IMG_20220804_172003.jpg
    IMG_20220804_172003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220804_171939.jpg
    IMG_20220804_171939.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
form schrieb:
Zum Glück gibt es PoE-Injektoren und -Extraktoren :-)
Hatte ich auch probiert, aber meine Kombination von Injektor und "Splitter" war elektrisch so schmutzig, dass der Sync massiv einbrach und das SNR Spektrum interessante Wellen zeigte...

Vanguardboy schrieb:
In der Abstellkammer ist die Leitungskapazität höher. 266Mbit statt knappe 250Mbit. Snr ist auf 8db statt 6

Das spricht gegen die 6 meter Kabel bzw. deren Kontaktstellen...

Vanguardboy schrieb:
Der elektriker meiner Vermieterin meinte das es sehr unwahrscheinlich ist das die das Problem verursacht.

Mit Verlaub, Elektriker können grossartige Dinge und haben i.d.R. viel Ahnung, allerdings nicht immer auch von Telekommunikation und den Problemen mit RF-Interferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und NDiCB
Da haste wohl recht mit den elektrikern.

Ich lass es nun erstmal alles mit wlan laufen, bin überrascht das der ping so konstant ist, und nicht höher als über einer LAN Verbindung.

Der Fritzbox wird die Abstellkammer auch gefallen, da sind im Sommer nur knapp 21Grad. Hier im Wohnzimmer leider an die 29Grad.
Ergänzung ()

Dumme Frage wahrscheinlich.

Das alte Telefonkabel kann man nicht zufällig zu einem LAN Kabel umfunktionieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Vanguardboy schrieb:
Ich lass es nun erstmal alles mit wlan laufen, bin überrascht das der ping so konstant ist, und nicht höher als über einer LAN Verbindung.
Warum nicht? Wenn es nur sehr wenige Nachbarn in der Nähe gibt oder du die Frequenzen zum Testzeitpunkt für dich alleine hattest, dann ist es absolut normal.

Würdest du im Plattenbau wohnen und alle WLAN Kanäle sind dicht, dann wäre das was anderes...
 
Hm 4 Kabel sind dann ja eher ungeeignet.

Bin am überlegen die fritte in der Abstellkammer zu lassen, Vorteil in Sommer knapp 7 Grad Kühler. Wohnzimmer teils 29grad. Abstellkammer um die 22grad.
Und man hat im Wohnzimmer keine Box rumstehen.

Wlan ist trotz Wänden selbst bei 5ghz sehr gut. Hab die Box auf knapp 1.3m Höhe gehängt.

Ich bin am überlegen ob ich jetzt einfach zwei GBit netzwerkkabel oder min. Eins in das Wohnzimmer Aufputz mit Kabel Kanal verlegen und die netzwerkdose anstatt der telefondose montiere.

Oder halt die neue Telefon endleitung in Wohnzimmer zu legen und dort wieder die Fritzbox aufzustellen.


Dann könnte ich die Sonos play, TV und ps5 wieder über Kabel verbinden.

Hab leider nicht parat gehabt das die Sonos play auf 5ghz nicht funktionieren und so müssen leider 2.4 und 5ghz parallel betrieben werden. Was ich eigentlich ungern möchte, da alle Geräte super über 5ghz laufen. Selbst mein günstiger Drucker kann 5ghz.. Aber die 300euro Sonos nicht.. Naja


Vorher hatte ich nur 2.4ghz für alle Geräte genutzt da ja der TV und ps5 mit Kabel angeschlossen waren. Und 5ghz war aus.

Die andere Überlegung war aber, da die Sonos über eine funksteckdose läuft, ein 5ghz repeater mit lan Anschluss im Wohnzimmer zu installieren und diesen dann über Kabel an die sonos zu anzuschließen. Entweder dann wird der repeater mit den Sonos an und ausgeschaltet, oder der ist dauerhaft an. Aber da schrecken mich teils die 10Watt Stromverbrauch pro Stunde ab. (25euro pro Jahr, aber wer weiss wie teuer das noch so werden wird)

Aber die Variante würde nicht soviel zeitinanspruch nehmen wie Kabel verlegen.

Merk aber schon das das Thema gerade etwas OT ist.
 
Donnerstag hatte ich ja umgebaut und die fritte in die Abstellkammer montiert.

Kann leider noch nicht sagen ob es stabiler läuft. Samstag gab's das neue beta Update und heute hat dlm mein Profil von 250 auf 265 Mbit dslam max erhöht. Hat also nach rund einer Woche wieder aufgemacht. Und scheint ja stabil zu laufen.

Was ich sagen kann, das ich eigentlich keine nicht behebare Fehler mehr habe.
 
Vanguardboy schrieb:
Was ich sagen kann, das ich eigentlich keine nicht behebare Fehler mehr habe.
Das klingt erst mal positiv, ich wuerde das aber noch laenger beobachten, kann auch Zufall sein. Z.B. wenn ein Nachbar mit stoerendem Geraet gerade im Urlaub ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
Das klingt erst mal positiv, ich wuerde das aber noch laenger beibachten, kann auch Zufall sein. Z.B. wenn ein Nachbar mit stoerendem Geraet gerade im Urlaub ist....
Gab nun 2 nicht behebare Fehler in der Statistik und die Leitungskapazität geht nun runter. Von 267Mbit auf 263Mbit.

Das liegt wohl dann dran das alle svdsl ports belegt sind.

Nachtrag: dlm hat den Anschluss nun komplett geöffnet 292Mbit max dslam.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten. Ein svdsl Anschluss ohne wenige Fehler sind wohl auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dachte die devolo magic 2 funktionieren am svdsl Anschluss wie der Hersteller es so schreibt.. Hab extra richtig eingestellt.

Katastrophe.. Sooo viele nicht behebare Fehler etc. Gleich wieder raus geschmissen.


Also wahrscheinlich doch ein LAN Kabel mit kabelkanal verlegen.
Ergänzung ()

Nach 3 Tagen( ohne dlan) ist das Spektrum aber ziemlich ausgefranzt. Irgendwas stört da glaube ich oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813_134513_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220813_134513_com.android.chrome.jpg
    365 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben