Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Ich kenne es eigentlich nicht das die Leitungskapazität mehr wird. Eher anders herum. Das die weniger wird.

Du bist mit den 255Mbit im Vertraglichen Korridor. Daher wird die Telekom da wie gesagt über die Verfügbare Bitrate drosseln.

Welche fritzbox hast du? Die 7590 oder 7590AX ?

Wenn du dir ax hast, lade dir unbedingt die beta Firmware runter.

Bei der 7590 kannste dir auch die beta runterladen und mal schauen wie es sich da verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Das theoretische Maximum aus einem 255er Sync bei der Telekom waere (ueber IPv4/IPv6 und TCP):
Code:
IPv4: 255 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 238.90 Mbps
IPv6: 255 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500+26)) = 235.61 Mbps
Das ermöglicht sowohl die 90% der vertraglichen Maximalrate 0.9*250 = 225 Mbps als auch die "normalerweise zur Verfügung stehende" Rate von 200 Mbps des (von der minimalen Rate von 175 Mbps ganz zu schweigen) PIBs.

Das sind die Details zur Aussage "liegt im vertraglichen Korridor" ;)

Ich hab die Box ohne AX.

Ja, es ist im Vertraglichen Rahmen. Ich finde es halt irgendwie komisch, dass die Leitungskapazität nach dem Sync hochgeht, so was hab ich noch nie gelesen.

Das rumpfuschen mit dem offset margin wird bei Vectoring nicht mehr funktionieren, oder? Damals mit 16000er hab ich das noch gemacht...

EDIT: Pfuschen geht noch, aber nicht mehr so fein, wie früher... -2 haut mir gleich Vollsync rein, da geht der Fehlerzähler natürlich hoch. Und -1 bringt nur ganz minimal was. Aber besser als nichts. Schön wäre es natürlich, wenn man der Box sagen könnte, sie soll mit 270MBit synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
-gast- schrieb:
Ja, es ist im Vertraglichen Rahmen. Ich finde es halt irgendwie komisch, dass die Leitungskapazität nach dem Sync hochgeht, so was hab ich noch nie gelesen.
Wie schon gesagt wurde, "Leitungskapazität" ist nur ein Schätzwert bei der das Modem versucht anhand des aktuellen Syncs abzuschätzen was vielleicht möglich wäre. Mein Verdacht ist, dass da einfach anhand des aktuellen Bitloadings und der SNR-Margins abgeschätzt wird wie viele Bits pro Subcarrier möglich wären. Das ist allerdings notorisch unpraezise, vermutlich weil es in der Realität nicht so schön linear zugeht. Wenn wie bei Dir der SNR-Margin ansteigt (so interpretiere ich Minimum und Maximum SNR-Linien jetzt mal) dann steigt halt auch der Schätzwert Kapazität. Aber das verlagert die Frage nur: warum steigt der SNR nach dem Sync an? Das hat vielleicht mit dem Vectoring zu tun und wie der DSLAM neue "Anschlüsse" mit einpflegt (z.B. erst mal schnell und schmutzig und dann über die normalen Errorsamples dafür sorgen, dass das Vectoring optimiert wird, das wäre zumindest eine theoretische Erklärung, allerdings eine rein spekulative.)

-gast- schrieb:
EDIT: Pfuschen geht noch, aber nicht mehr so fein, wie früher... -2 haut mir gleich Vollsync rein, da geht der Fehlerzähler natürlich hoch. Und -1 bringt nur ganz minimal was. Aber besser als nichts. Schön wäre es natürlich, wenn man der Box sagen könnte, sie soll mit 270MBit synchronisieren.

Ja, das waere in der Tat fesch, wenn man da Vorgaben zum Sync taetigen koennte... Pfuschen wuerde ich das nicht nennen.

pufferueberlauf schrieb:
Mein Verdacht ist, dass ...
Die ITU-T Rec. G.993.2 schreibt (auf S. 149) ausführlich vor, wie die Leitungskapazität zu berechnen ist:

attndr.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf und Nore Ply
Besten Dank!

Da lag ich falsch mit meinem Verdacht, aber nicht hoffnungslos falsch ;) die SNR-Margin spielt mit rein (puh, Glück gehabt).

Heut um 3 (Wartungsfenster?) wurde neu synchronisiert. Diesmal wurde mit 7MBit mehr synchronisiert, als gestern. Lag aber vllt auch an der Uhrzeit(weniger Nutzung)?
Ich lass die Verbindung jetzt einfach mal länger stehen. Kapazität ist aber trotzdem noch angestiegen danach.

Edit: Ok, das war DLM. Ich habe nun nicht mehr das volle 292er Profil.

-gast- schrieb:
Heut um 3 (Wartungsfenster?) wurde neu synchronisiert. Diesmal wurde mit 7MBit mehr synchronisiert, als gestern. Lag aber vllt auch an der Uhrzeit(weniger Nutzung)?
Koennte mir vorstellen, dass Nachts vielleicht alle TALs retrained werden (@blastinMot: werden bei DLM Eingriffen nur einzelne oder alle Leitungen resynct?). Dann kann die Vectoring Engine vielleicht direkt bessere Einstellungen fuer alle TALs finden, als wenn später einzelne Leitungen dazu gepackt werden?

-gast- schrieb:
Ich lass die Verbindung jetzt einfach mal länger stehen. Kapazität ist aber trotzdem noch angestiegen danach.
Welche Werte hattest Du direkt nach dem Resync und welche Werte hast Du jetzt?

-gast- schrieb:
Edit: Ok, das war DLM. Ich habe nun nicht mehr das volle 292er Profil.
Jetzt das 265er?

Jetzt das 265er profil, ja.

Wie die leitungskapazität beim sync heut nacht war, kann ich nicht sagen, weil ich jetzt ja auf 265 gedeckelt bin und damit wurde auch synchronisiert.
Somit jedenfalls mehr als die 250/255 von vorher.
Jetzt wieder 275 kapazität

Allerdings sieht man im spektrum min/max wieder, dass es gestiegen sein muss.

-gast- schrieb:
Wie die leitungskapazität beim sync heut nacht war, kann ich nicht sagen, weil ich jetzt ja auf 265 gedeckelt bin und damit wurde auch synchronisiert.
Der Kapazitätsschätzwert sollte eigentlich immer gezeigt werden und ist auch nicht vom DSLAM Limit betroffen. Aber klar wenn Du nicht in der Nacht geguckst hast (und warum solltest Du das getan haben war ja ein unerwarteter Eingriff) ist die Information wohl nicht mehr da (habe selber keine FB und habe keinen Schimmer welche Informationen wo wie lange geloggt werden).

-gast- schrieb:
Somit jedenfalls mehr als die 250/255 von vorher.
Also 265 statt 255 und das trotz DLM Deckel. Damit ergeben sich de folgende maximalen theoretisch Limits fuer Goodput (Nutzlastrate)
Code:
IPv4: 265 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 248.27 Mbps
IPv6:265 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500+26)) = 244.85 Mbps

Ja, das ist ganz akzeptabel. Leider finde ich die Tabelle mit den Vergleichswerten nicht mehr. Da konnte man schön schauen, was andere mit vergleichbarer Leitungslänge hatten.
Trägersatz ist jetzt v43, aber den wählt ja die fb beim aushandeln.

Dlm hab ich vllt gestern mit dem snr margin offset -2 getriggert. Da haben ja die fehler schön hochgezählt.

Hast du den Stecker der Box gezogen oder das Telefonkabel rausgezigen?

Die Kabel sollte man drinnen lassen, oder länger als 20minuten ausgestreckt lassen. Wenn du länger als 20min die Stecker ablasst, erkennt die Software das es gewollt war.
Wenn du den Stecker raus zeihst und sofort wieder reinsteckst, wirds ab Abbruch und als Störung erkannt.

Wenn nicht scheint dein Anschluss zu stören. Wieviel Fehler hast du momentan?

Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Hast du den Stecker der Box gezogen oder das Telefonkabel rausgezigen?

Wenn nicht scheint dein Anschluss zu stören. Wieviel Fehler hast du momentan?
Nein, ich habe am Tag vor dem DLM eingriff 2 mal neu Synchronisiert, ohne Stecker ziehen.

Einmal habe ich den SNR margin offset auf -2 gesetzt, wodurch mich die Box mit Vollsync synchronisiert hat (292MBit), aber dann natürlich der Fehlerzähler hochgelaufen ist (ich konnte aber noch problemlos von außerhalb auf die Box zugreifen). Ich denke mal, dass hierbei irgendetwas beim DLM vermerkt wurde.

Und ein zweites mal, wo ich den Wert dann auf -1 gesetzt habe, was nur einen minimal besseren Sync zur Folge hatte und keine Fehler nach oben gezählt haben.

Inzwischen habe ich den Wert wieder auf 0, weil -1 kaum Unterschied macht (bei mir).

Ich hab das neue beta Update geladen und hab seit dem 3 pilottöne im Spektrum. Anzeigefehler?

Hab die Box jetzt doch wieder ins Wohnzimmer gestellt trotz der falschen endleitung. Hab aber noch etwas der falschen endleitung entfernen können.

Hab aber raus gefunden das weiss und gelb garkeine Verbindung mehr haben.

Daher hatte ich damals da auch keine Internet Verbindung bekommen und dachte es liegt an den klemmen der Dose.

Seit 5tagen steht die Verbindung ohne Probleme.

Wir machen kein homeoffice daher kann auch die Verbindung mal alle 3 bis 7 Tage abbrechen.

Könnte natürlich auch die neue endleitung ziehen aber da müsste wieder 2 Löcher gemacht werden und kabelkanal.. Keine Lust meine Zeit damit zu verschwenden wenn es eh läuft.

Zumal nun 248Mbit Anliegen. In der Abstellkammer waren es ja auch nur 263..

Anhänge

• Screenshot_20220908_183842_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220908_183842_com.android.chrome.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20220908_183838_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220908_183838_com.android.chrome.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Ich hab das neue beta Update geladen und hab seit dem 3 pilottöne im Spektrum. Anzeigefehler?

Nein, das dürfte so stimmen. Tatsächlich gab es bisher den Anzeigefehler, dass nur der erste Pilotton angezeigt wurde. In den JSON-Daten waren auch vorher schon alle drin.

ookee schrieb:
Nein, das dürfte so stimmen. Tatsächlich gab es bisher den Anzeigefehler, dass nur der erste Pilotton angezeigt wurde. In den JSON-Daten waren auch vorher schon alle drin.
Okay. Aber irgendwie muss trotzdem ein Fehler bei den Fehler Zählern sein.

Bei mir stehen 7.3 unkorrigierbare dtu Fehler pro min.

Aber in den letzten 15min stehen dort 0

Vanguardboy schrieb:
Bei mir stehen 7.3 unkorrigierbare dtu Fehler pro min.

Warum muss das ein Fehler sein? Wenn du vor bspw. einer Stunde/einem Tag massiv Fehler hattest, aber in den letzten 15 Minuten nicht, klingt das schon plausibel. Wie lange der Sync besteht spielt da auch mit rein, weil der Zähler bei einem Resync auf 0 gesetzt wird. Oder wars nur bei einem Reboot? 🤔

Ich hab bspw. 0,09 unkorrigierte DTU pro Minute, Syncdauer 71 Tage.

Vanguardboy schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die 15 Minuten Intervalle fix sind und nichtbgleitend angepasst werden. D.h. das Ende des Intervals 'letzte 15 Minuten' kann maximal <15 Minuten in der Vergangenheit liegen. Sollte das stimmen, so muessten die DTU Fehlerzaehler im naechsten Intervall auch fuer den 15er Report hoch gegangen sein.

Ansonsten gibt es in den Supportdaten glaube ich ausfuehrlichere Zaehler.

Zurück
Oben