Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Vanguardboy schrieb:
Tja dachte die devolo magic 2 funktionieren am svdsl Anschluss wie der Hersteller es so schreibt.. Hab extra richtig eingestellt.

Katastrophe.. Sooo viele nicht behebare Fehler etc. Gleich wieder raus geschmissen.
Dreck bleibt Dreck, auch wenn sich der Standard ändert.

Es ist egal, ob du alte Adapter (HomePlug AV2) oder die Magic (G.hn) nutzt. Das Übertragungsprotokoll ist zwar anders, genutzt werden aber weiterhin die Frequenzen von 2-68 bzw. 2-86 MHz, also im (S)VDSL-Bereich. Ist wie bei WiFi - da gibt es auch mal neue Standards (z. B. WLAN ax), die genutzten Frequenzen bleiben aber gleich (abgesehen von 6E mit dem zusätzlichen Frequenzbereich bei 6 GHz).

Damit Powerline weniger stört, müssen die Adapter die Sendeleistung absenken. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, sonst sinkt der Durchsatz zu stark. Wenn wir alle mal FTTH haben, kann man die Adapter wieder nutzen, ohne die Internetverbindung zu stören (allerdings weiterhin die Amateurfunker). In der Regel ist ein modernes WLAN-Mesh System aber immer performanter. Und am optimalsten natürlich Kabel.
Vanguardboy schrieb:
Nach 3 Tagen( ohne dlan) ist das Spektrum aber ziemlich ausgefranzt. Irgendwas stört da glaube ich oder?
Würde ich als normal ansehen. Es kann immer mal wieder leichte kurzzeitige Störeinflüsse geben, wo dann auch Bitswapping greift. Hauptsache die Fehler schießen nicht in die Höhe.

Sieht bei mir ähnlich aus, dennoch steht der Sync seit 49 Tagen. Setze ich Min/Max zurück, ist es ein paar Tage später wieder so. Solang alles funktioniert, störe ich mich da nicht dran.

dsl1.jpg
spek1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nore Ply und Vanguardboy
Seit 5 Tagen kein Abbruch. Davor hatten wir leider 2x eine Sicherung die ausgelöst hatte, da hätte er wahrscheinlich noch längere Verbindung.

Hab aber sicherheitshalber den Regler bei Störsicherheit eine Stufe in Richtung Stabilität gestellt. Hatte mit dem sync von ca 263Mbit ganz oft nur ein SNR von 5db.

Durch den regler synct er nun mit 256Mbit, aber seit 5 Tagen konstanter Snr von 7db.

Auf die 7Mbit kann ich getrost verzichten.

Nicht behebare Fehler sind ca 1 pro Tag. Manchmal auch 2 oder keiner.

Bekomme bald einen Anschluss, der von der Leituntslänge grenzwertig wird... bin mal gespannt.

Vanguardboy schrieb:
Seit 5 Tagen kein Abbruch.

....bei ständig wechselnden Parametern. Sag ruhig bescheid wenn das mal eine Woche lang ohne Änderungen lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: bsod90
Heute wurde der Anschluss geschalten. Ist halt kein Vergleich mit 80m Leitungslänge, die ich bisher hatte.
Aber die Leitungskapazität ging noch ganz langsam nach oben, vielleicht muss sich das Vectoring erst noch irgendwie einmessen? Der Anschluss war schon mindestens 10 Jahre komplett abgeklemmt.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    231 KB · Aufrufe: 246
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 248
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 238
Leitungswerte nach 9 Minuten Verbindungsdauer. Realsatire?

Sorry, ich kenn mich mit DLM, oder was auch immer, nicht aus. Als mein bisheriger Anschluss auf Supervectoring umgestellt wurde, gab es das noch nicht. Da hat das Teil synchronisiert und das war, was man hatte... Und von dort an hatte ich ja immer so viel, wie die Telekom erlaubt hat und es musste sich da nichts einpendeln (wegen der kurzen Leitung)

Kann mich da mal jemand aufklären, wie das inzwischen funktioniert?

Nach einem Sync habe ich immer etwa 250MBit Leitungskapazität und die geht dann nach ca. ner halben Stunde hoch auf 275MBit.

Jedoch wird die Verfügbare Bandbreite ja direkt nach dem Sync festgelegt und auf diese bin ich somit immer gedeckelt, obwohl dann theoretisch mehr möglich wäre.

-gast- schrieb:
Als mein bisheriger Anschluss auf Supervectoring umgestellt wurde, gab es das noch nicht. Da hat das Teil synchronisiert und das war, was man hatte...
Mir ging es nicht darum das die Werte noch feinjustiert werden. Sondern darum, das bei einem DSL-Anschluß die Leitungsstabilität mitunter nicht sofort gegeben ist. In dem Fall werden robustere Betriebsparameter gewählt die wiederum die Geschwindigkeit (mitunter heftig) reduzieren.
tl;dr: Die Werte der DSL-Leitung betrachtet man nach Tagen, bestenfalls noch nach Stunden. Meiner Meinung nach.

Bei welchem Anbieter bist du denn?
Einige Anbieter geben die Verfügbare Bitrate ein. Dann syncst du eh nie höher.

Bei dem 250er Tarif müssen min. 225Mbit an 2 von 3 Messtagen NUR einmal erreicht werden. Sprich von 30 messungen müssen zwei davon über 225Mbit liegen.

Mit dem 250er sync wirst du die immer erreichen. Müssten so knapp 228Mbit sein. Leider zieht das ppoe overhead ja noch datenrate ab.

Wenn du mit 250syncst bekommste ja nie auf den PC per speedtest diese Werte. Die Fritzbox frisst ja auch immer noch etwas an Leistung.

Lass das mal laufe

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Telekom.
Ich finde es nur etwas komisch, dass ich kurz nach dem Sync eine Leitungskapazität von 250MBit habe und die geht dann in der ersten halben Stunde ganz langsam nach oben, auf ca. 275. Sieht man auch, wenn man beim Spektrum die Min/Max Werte anzeigen lässt. Es bleibt dann stabil bei den 275, wenn es da mal angekommen ist. Aber ich bin ja trotzdem nur mit den 250 Synchronisiert, weil das die Leitung zu Beginn hergegeben hat.

Es steigt also wirklich langsam die Leitungskapazität, nicht die aktuelle Datenrate und auch nicht die verfügbare tatsächliche Bandbreite, die im Ereignislog steht (die ist bei 236MBit ca. weil man da wohl etwas Luft lässt wegen der Stabilität).
Diese "verfügbare" Bandbreite gilt ja scheinbar tatsächlich, denn diese erreiche ich bei meinem anderen Anschluss auch. Der Synchronisiert zwar mit 292MBit , aber 274MBit werden als tatsächlich verfügbar angegeben.

Wenn ich die Verbindung jetzt länger stehen lasse, korrigiert DLM dann die "Aktuelle Datenrate" nach oben, in Richtung der 275MBit, oder funktioniert das nicht, wenn beim Sync die Kapazität niedriger war?

-gast- schrieb:
Ich bin bei der Telekom.
Ich finde es nur etwas komisch, dass ich kurz nach dem Sync eine Leitungskapazität von 250MBit habe und die geht dann in der ersten halben Stunde ganz langsam nach oben
Hat es einen bestimmten Grund, das Du die Gründe für dieses Verhalten nicht im YAM erfragst?

Wenn Du Mitarbeiter der Telekom bist solltest Du ein YAM kennen. Frag im Zweifelsfall Deinen Vorgesetzten.

Nore Ply schrieb:
Wenn Du Mitarbeiter der Telekom bist solltest Du ein YAM kennen. Frag im Zweifelsfall Deinen Vorgesetzten.
Wenn jemand auf die Frage "Bei welchem Anbieter bist du denn?" mit "Ich bin bei der Telekom." antwortet würde ich nicht direkt daraus schließen dass diese Person auch dort arbeitet...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
-gast- schrieb:
Aber ich bin ja trotzdem nur mit den 250 Synchronisiert, weil das die Leitung zu Beginn hergegeben hat.
Die Leitungskapazität ist eine Angabe von der FritzBox. Wie die errechnet wird und warum die im Nachhinein ansteigt muss man AVM fragen.
-gast- schrieb:
Wenn ich die Verbindung jetzt länger stehen lasse, korrigiert DLM dann die "Aktuelle Datenrate" nach oben, in Richtung der 275MBit, oder funktioniert das nicht, wenn beim Sync die Kapazität niedriger war?
DLM ändert da nichts mehr, weil du mit deinem Sync ja unterhalb der Profilobergrenze bist. Der Sync könnte also höher sein, wenn bei der Aushandlung mehr möglich gewesen wäre.

Nore Ply schrieb:
Ich denke, das war ein Missverständnis, jemand vor mir hat gefragt, bei welchem Anbieter ich bin. Ich arbeite natürlich nicht bei der Telekom.

Zurück
Oben