Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Wenn dann im Verzweigerkabel zwischen MFG/KVz und APL.
Das stört hunderttausende andere (S)VDSL Anschlüsse in Deutschland aber auch nicht. Genau dafür wurde Vectoring ja entwickelt.
 
Es kam jetzt schon öfter vor, dass bei meinem neueren SV Anschluss um ca. 04:40 die Meldung "DSL antwortet nicht, keine Synchronisierung" kommt. Das ist ja eigentlich nicht mehr im Wartungsfenster? Mein anderer Anschluss (gleicher Ort, aber anderer Verteiler) macht das nicht.
 
Zwischen 3 und 5 Uhr ist Wartungsfenster, also noch knapp drin.
 
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Werden die DSL Werte dann verändert?
DSLAM-Datenrate Max.
in Empfangsrichtung und Senderichtung
 
Also bei mir läuft es nun stabil.
Ich habe das DSL Kabel gewechselt.
Vorher hatte ich einen grauen TAE-F auf RJ45 Adapter und einem kurzen LAN Kabel dran.
Jetzt wieder das originale dünne lange DSL Kabel von der Fritzbox.
 
Nein, dazu brauchte man den schwarzen Telefon-Adapter mit TEF beschriftet und anders belegt:

Ich hatte den grauen Adapter jetzt dran, um ein LAN Kabel für die Verwendung TAE Dose - DSL Buchse an der Fritzbox zu verbinden.

https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Aber scheinbar hat der einen Wackelkontakt oder sonstiges. Damit gab es jedenfalls die DSL Abbrüche.
Seit 5 Tagen ohne diesen Adapter funktioniert es jetzt stabil mit dem original AVM DSL Kabel.
 
Hallo Zusammen,

ich muss mich leider noch mal melden da seit dem letzten Beitrag vom 26.6.22 sich doch einiges getan aber nicht wirklich verbessert hat.
Nachdem durch die Telekom noch einmal ein Portreset durchgeführt wurde und die Leitung stabil (ohne Abbrüche und Geschwindigkeitsverluste) lief verschlimmerte sich das die Tage darauf wieder. Synchverluste und Einbruch der Geschwindigkeit. Somit anbei einmal die Störungshistorie:

Störung vom 14.07.22 -> Technikertermin -> folgendes wurde laut Servicebericht behoben / festgestellt, Zusätzlich wurde die Dose getauscht

11-10-2022_13-56-22_technik1.jpg


Danach sollte ich 10-14 Tage warten bis sich die Leitung wieder stabilisiert. Die nächsten Tage hat sich die Leitung wieder auf 140 / 39 "hochgearbeitet" aber dies hielt dann ca. 3 Tage und danach wieder fest auf 124/23

Störung vom 02.08.22 -> Technikertermin -> hier sollte eigentlich Laut Hotline ein Messtechniker vorbeikommen, es kam aber wieder der selbe Techniker vom letzten Termin , folgendes wurde laut Servicebericht behoben / festgestellt

11-10-2022_13-56-22_technik2.jpg


Nachdem angeblich eine Unterbrechung festgestellt wurde sollte ich doch meinen Vermieter informieren das er die Leitung durch einen Elektriker instand setzen lassen sollt. Gesagt getan. Beim Vermieter gemeldet und am 16.8. hatte ich dann die Elektriker hier vor Ort.

Die haben erst einmal gelacht was die Telekom festgestellt hat. Laut deren Aussagen wurde die Leitung vom Etagenverteiler zur Dose vor 2 Jahren in einem Stück erneuert. Danach wurde sich die Dose angeschaut. Hier hat man festgestellt das die Adern durch den Techniker nicht richtig aufgeschaltet / aufgeklemmt waren. Die Kabelfarben wurden dann wie von der Telekom gefordert richtig zum Etagenverteiler aufgeklemmt. Mir wurde dann im Nebensatz noch mitgeteilt das die Inhouseverkabelung komplett ungeschirmt ist und die Elektriker hier im Haus keinen kennen der eine Leitung über 100 MBit/s störungsfrei betreibt.

Dann hat sich die Leitung nach einigen Tagen automatisch wieder hochgeschaltet. Dies hielt aber auch nicht lang und ich dümple aktuell wieder mit folgenden Werten rum.

11-10-2022_13-18-23_dsl_info.jpg


11-10-2022_13-18-02_tone_info.jpg


Die Leitung ist jetzt auch Stabil, aber entspricht nicht mehr dem was ich bis zum April an Leistung erhalten hatten. Gibt es hier noch irgendwelche Stellschrauben oder Möglichkeiten um die Leitung zu verbessern ?

Danke schon mal im Voraus.


Gruß VivaLaBam
 
@VivaLaBam Was für eine kabel wurde denn verlegt zur Dose in deiner Wohnung? Bzw welche Farbe hat das Kabel? Rot schwarz weiss gelb?

Und was für ein Kabel liegt vom etagenverteiler zum apl der Telekom?

Was wurde am APl für eine Geschwindigkeit gemessen und was an deiner Tae dose?

Das ist dann das falsche Kabel.

Schirmung spielt keine Rolle und ist uninteressant. Das ist der dsl Leitung egal. Denn in einem hauptkabel liegen Alle Kabel für die Anschlüsse, ohne schirmung direkt nebeneinander.. Und das sind hier bei mir knappe 60 teilnehmeranschlussleiltungen ohne schirmung :)..

Die Leitung der Telekom hat zwar ein schirmgeflecht, das nutzt aber nichts. Denn eine schirmung bringt erst was, wenn der Schirm durch eine Erdung aktiviert wird. Da die apl aber nirgends geerdet sind, und nirgends die schirmung aufgelegt wird.. Gibt es dort auch keine schirmungs eigenschaft.
 
@Vanguardboy ich kann dir leider nicht sagen was Inhouse für Kabel verlegt sind. Anbei einmal die Dose und das Kabel was bei mir in die Wohnung führt.

20221011_193854_dose.jpg



20221011_194035_dose_kabel.jpg


Im Etagenverteiler glaube ich wird nur mit Lüsterklemmen gearbeitet eine LSA Leiste war so nicht sichtbar gewesen. Habe leider aber ohne passenden Schlüssel keinen Einblick. Der Telekom Techniker sollte da aber rein geschaut haben.
 
@VivaLaBam

Du hast das falsche Kabel für svdsl durch dieses Kabel kannst du ernorm leistungsverlust haben. Bei mir haben 5m von diesem Kabel ganze 25Mbit geklaut.

Daher müsste man wissen was die Telekom am APl gemessen und dann bei dir in der Wohnung. Da wird sicher was flöten gehen. Der techniker schreibt ja auch indirekt das die inhouse Verkabelung defekt ist.


Ein svdsl Anschluss kann damit ohne Probleme funktionieren, muss aber nicht. Wenn dann mehr Anschlüsse svdsl geschaltet bekommen kann es dann zu Problemen kommen.

Da das Kabel wohl neu gekommen ist, würde ich das definitiv bemängeln bei dem Vermieter.

Das Problem ist das normale elektriker keine Ahnung von der richtigen endleitung haben. Die verbauen wie man sieht auch heute noch die normale Telefonleitung. Mein elektriker meinte auch, das der Austausch nichts bringen würde.. Hat aber dann doch sehr viel gebracht.

Anbei ein link für die richtige endleitung mit Erläuterung das dein Kabel das falsche ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
 
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Vanguardboy schrieb:
@VivaLaBam

Du hast das falsche Kabel für svdsl durch dieses Kabel kannst du ernorm leistungsverlust haben. Bei mir haben 5m von diesem Kabel ganze 25Mbit geklaut.

Daher müsste man wissen was die Telekom am APl gemessen und dann bei dir in der Wohnung. Da wird sicher was flöten gehen. Der techniker schreibt ja auch indirekt das die inhouse Verkabelung defekt ist.


Ein svdsl Anschluss kann damit ohne Probleme funktionieren, muss aber nicht. Wenn dann mehr Anschlüsse svdsl geschaltet bekommen kann es dann zu Problemen kommen.

Da das Kabel wohl neu gekommen ist, würde ich das definitiv bemängeln bei dem Vermieter.

Das Problem ist das normale elektriker keine Ahnung von der richtigen endleitung haben. Die verbauen wie man sieht auch heute noch die normale Telefonleitung. Mein elektriker meinte auch, das der Austausch nichts bringen würde.. Hat aber dann doch sehr viel gebracht.

Anbei ein link für die richtige endleitung mit Erläuterung das dein Kabel das falsche ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
@Vanguardboy : Das die Leitung vom Etagenverteiler in die Wohnung nicht den Telekom Vorgaben entspricht ist mir bewusst, hatte ja vom Telekom Techniker schon ein nettes Datenblatt zur richtigen Endleitung bekommen. Die Elektriker haben nur die Farbauflegung zum Etagenverteiler "korrigiert".

Das Thema ist ja aber nun das mein Vermieter keine neue Leitung zwischen Etagenverteiler und meiner Wohnung einzieht / da ja schon neu. Die Telekom wird es wahrscheinlich auch nicht tun !?
Die nächste Frage die sich mir dann stellt, gehen wir davon aus das die Leitung zwischen Etagenverteiler und Wohnung mit dem entsprechenden Kabel ausgetauscht wird habe ich noch ungefähr 5 Stockwerke zum APL mit Bestandsverkabelung.

Gruß VivaLaBam
 
Hallo @VivaLaBam,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Dann verbleiben wir erstmal, wie soeben vereinbart. Am 18.10.2022 zwischen 08:00 und 12:00 Uhr wird unser Außendienst erneut bei dir vorbei kommen und Stück für Stück gucken, durch welches Teilstück der Leitung diese Fehler verursacht werden.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und werde mich am Dienstag dann entsprechend wieder bei dir melden und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Mein DSL läuft jetzt stabil nach dem DSL Kabelwechsel.
Aber in den Abendstunden sind viele korrigierte DTU Vermittlungsstelle.

korrigierte DTU Vermittlungsstelle pro Minute: 0
korrigierte DTU Vermittlungsstelle letzte 15 Minuten: 808

Wie kann das sein, dass pro Minute 0 sind aber in den letzten 15 Minuten 808?
Bei korrigierte DTU Vermittlungsstelle pro Minute müsste doch dann 808/15 also gleich ~53 pro Minute dort stehen.
 
Achthundert in 15 Minuten ist zwar nicht schön, aber noch weit von "viel". Vielleicht kann mal jemand ausrechnen wieviele Pakete in diesen 15 Min. übers DSL wandern von denen 808 dann defekt waren..
 
mr999 schrieb:
Mein DSL läuft jetzt stabil nach dem DSL Kabelwechsel.
Aber in den Abendstunden sind viele korrigierte DTU Vermittlungsstelle.

korrigierte DTU Vermittlungsstelle pro Minute: 0
korrigierte DTU Vermittlungsstelle letzte 15 Minuten: 808

Wie kann das sein, dass pro Minute 0 sind aber in den letzten 15 Minuten 808?
Bei korrigierte DTU Vermittlungsstelle pro Minute müsste doch dann 808/15 also gleich ~53 pro Minute dort stehen.
Bei dir r können ja in den letzten 14min auch 800 Fehler aufgelaufen sein. Oder in 7minuten..

HHeisst ja nicht das die Fehler jede Minute gleich hoch sind
 
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