Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Vanguardboy schrieb:
Dlan schätze ich nicht, da jetzt ja seit über 14 Stunden überhaupt keine Fehler mehr aufgelaufen sind. Keine es, SES und crc Fehler nichts.
Naja, im heutigen Stromsparzeitalter hat dein Nachbar vielleicht seine Steckdosenleiste ausgeschaltet und ist gar nicht zu Hause. Das ist halt das Problem mit nur zeitweise auftretenden Problemen.

Wahrscheinlich neu gekauft und nach 1 Woche gemerkt das sein Internet verrückt spielt, und dann eine Störung gemeldet hat.. Die dann gemeint haben entfernen sie mal ihr dlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
mr999 schrieb:
Und so wenn alles auf Standard gestellt ist.
Also max Performance und bei DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate hab ich den Haken wieder rausgenommen.
Anhang anzeigen 1262361

Anhang anzeigen 1262363

Ich habe den Leitungsweg noch weiter kürzen können. Mit einem 1m DSL Kabel mit PPA:
https://coxbox.de/produkt/kabel-mit-galvanischer-signatur/

Jetzt habe ich nur 28m Leitungsweg laut Fritzbox und 1dB Dämpfung in Senderichtung und 5dB in Empfangsrichtung.
Es scheint stabil zu laufen. :D

Desktop Screenshot 2022.10.22 - 18.08.14.63.pngDesktop Screenshot 2022.10.22 - 18.09.12.57.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx, 1110473 und mr999
So,

heute wurde 35b geschaltet.

DLM_2.jpg

DLM_1.jpg

Jetzt erstmal ein paar Tage laufen lassen und schauen, ob DLM mir noch etwas mehr Downstream gönnt :)

UsAs schrieb:
heute wurde 35b geschaltet.

Jetzt erstmal ein paar Tage laufen lassen und schauen, ob DLM mir noch etwas mehr Downstream gönnt :)
Spektrum sieht im Super Vectoring Bereich recht wellig aus.
Was für eine Endleitung ist zwischen Telefondose (TAE) und Hausanschluss (APL)?
Da ließe sich mit gutem Material vielleicht noch was holen:
https://termin.telekom.de/endleitung/

Da DLM momentan bis 204 Mbit bei dir durchlässt, wirst du aktuell durch den Sync. begrenzt und nicht durch DLM/Assia.

Habe die TAE noch nicht aufgemacht.

Da hier eh bald Glas ins Haus kommt, investiere ich auch nicht mehr allzu viel Zeit in Kupfer im Haus :)

• Gefällt mir
Wie funktioniert der Wechsel von Super Vectoring VDSL auf Glasfaser? Aber mit der gleichen Bandbreite 250 Mbit/s, also gleicher Tarif, nur eben Fiber/Glasfaser.
Einfach Hotline anrufen? Dann sagen die doch bestimmt, sie haben doch schon den Tarif..

Du brauchst ja erstmal Leerrohr und Glasfaser ins Haus. Das muss gelegt werden. Dafür muss aber erstmal das Angebot zum Ausbau da sein.

Dann bekommst du entweder ein Modem (Medienbruch Glas zu Kupfer), oder holst dir eine native Glas Fritzbox (5530, 5590) und gehst direkt mit deinem Endgerät ans Netz.

Ruf doch mal an. Wenn bei dir Glasfaser verfügbar ist würde ich stark vermuten, das ein Umstieg möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
UsAs schrieb:
Habe die TAE noch nicht aufgemacht.

Da hier eh bald Glas ins Haus kommt, investiere ich auch nicht mehr allzu viel Zeit in Kupfer im Haus :)
Leitungskapazität bei 167Mbit.

Da wird nicht mehr gehen.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Genau.
Wenn du im Mehrfamilienhaus wohnst wohl eher dlan/Powerline.
Ggf. wenn die Störung da ist, mal die verfügbaren WLANs nach den typischen Namen absuchen (z.B. devolo/TP-Link).

Mit 1&1 hat das gar nichts zu tun. Die Leitung hat einfach nicht mehr als 232 Mbit hergegeben in dem Moment.
Die frequenz in kHz hat sich erhöht, von 7700 auf knapp 8000 kHz würde ich schätzen. Wodurch kommt sowas? Hatte um 10uhr ein resync.

Anhänge

• Screenshot_20221110_193625_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221110_193625_com.android.chrome.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 166
Heute um ca. 11:50 wurde hier mal wieder die Verbindung getrennt (DSL antwortet nicht), danach Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung. Komischer Zeitpunkt.

Zweieinhalb Minuten danach begann dann wieder das Training. DLM hat sich wohl wieder zurückgesetzt, ich habe jetzt wieder das 292er Profil, statt 265er.

Viel brachte es nicht, ich habe nach wie vor das Problem, dass die Leitungskapazität nach der Verbindung langsam ansteigt (auf zuerst 278MBit und nach ein paar Wochen pendelt es sich bei 275 ein). Momentan wurde jetzt halt mit 267MBit, statt eben der 265 Synchronisiert.

Vorab: Mir ist klar, dass es nur Vermutungen bleiben werden: Bei mir geht der Neubau nächstes Frühjahr los, der Bauplatz wurde aber Ende der 80er bereits erschlossen und damit bleibe ich vorerst bei Kupfer. Neben mir ist ein Dreifamilienhaus, an welchen die näheren beiden "bis zu 250 Mbit/s" bei der Telekom und auch easybell anzeigt und das letzte auf "bis zu 175 Mbit/s" anzeigt.

Habe mir auch schon den Trassenplan besorgt und ich bin definitiv näher dran wie alle der drei - ein "alter" KVz steht ca. 150 Meter vom Bauplatz wenn ich der Trasse laut Plan nachgehe. Das Gehäuse sieht aber echt alt aus und nicht wirklich überbaut - kann ich davon ausgehen, dass dort trotzdem Super Vectoring Hardware schlummert?

Gibt es Erfahrungswerte wie Leitungen performen wenn die Erstseinschätzung der Telekom am Rande von 250 zu 175 sind? Mir sind DLM etc. bewusst und auch andere Faktoren, aber die Neugier lässt sich niciht befriedigen, daher hoffe ich auf Erfahrungswerte in solchen Fällen :D Fraglicher KVz ist in der Trassenauskunft wie folgt gekennzeichnet - leider finde ich keine Legende/Symbolbeschreibung...
Screenshot 2022-11-14 224038.png

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Habe mir auch schon den Trassenplan besorgt und ich bin definitiv näher dran wie alle der drei - ein "alter" KVz steht ca. 150 Meter vom Bauplatz wenn ich der Trasse laut Plan nachgehe.
Wenn das die richtige Richtung ist, dann ist dichter dran schon mal gut.
fireblade_xx schrieb:
Das Gehäuse sieht aber echt alt aus und nicht wirklich überbaut - kann ich davon ausgehen, dass dort trotzdem Super Vectoring Hardware schlummert?
Nein, die ist weiter weg. Mit 150m Kabelweg würde immer 250 angezeigt werden. Ab 200-250m wirds dann mit geringem Querschnitt schon kritisch.

Wenn du Erfahrungswerte willst die wirklich vergleichbar sind, dann frag' die Leute in den 3 Häusern ob einer Supervectoring und ne Fritzbox hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
blastinMot schrieb:
Spektrum sieht im Super Vectoring Bereich recht wellig aus.
Was für eine Endleitung ist zwischen Telefondose (TAE) und Hausanschluss (APL)?
Da ließe sich mit gutem Material vielleicht noch was holen:
https://termin.telekom.de/endleitung/

Da DLM momentan bis 204 Mbit bei dir durchlässt, wirst du aktuell durch den Sync. begrenzt und nicht durch DLM/Assia.
Hatte ich heute im Zuge der Glasfaser Auskundung offen.

J-Y(St)Y.

Aber da ja Glas in Vorbereitung ist, investiere ich da keine Arbeit mehr.

30D8967D-2624-4868-A910-6EDF38F0CBCE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist ein Überspannungsschutz.

Die Nachbarn nutzen DLAN.

Zurück
Oben