Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

FTTH schrieb:
Wo liegt eigentlich der Rekord für eine am Stück gehaltene Synchronisation bei Profil 35b?
Hier hielt die bisher längste Verbindung fast 265 Tage, bevor sie durch ein Update des Nokia-MSAN von 192.100 auf 194.20 unterbrochen wurde (das war 2020). Modem ist ein DGA4132, zu dem Zeitpunkt mit DSL-Firmware/-Treiber B2pvfbH045k.d26r. Das war aber ein einmaliger Ausreißer, sonst hat bisher immer irgendwas früher für eine Unterbrechung gesorgt (und wenn ich es selber war mit Firmware-Updates oder sonstigen Modem-Experimenten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und FTTH
Hallo zusammen,
so heute wurde mein VDSL2 175er Anschluss geschaltet und möchte euch meine Werte nicht vorenthalten :)bei ca. 400m Leitungslänge doch ganz ordentlich wie ich finde.
Das doofe bei uns ist das das MFG Gehäuse 220m von den ersten Häusern entfernt steht, somit geht viel Bandbreite für die Katz verloren. Wenn man es direkt an den Anfang der ersten Häuser gebaut hätte, würden 60-70 Häuser mehr in den Genuss so hoher Bandbreite kommen so sind das nur ca 10-15 Häuser
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-30 at 18-36-07 FRITZ!Box 7590 AX.png
    Screenshot 2022-03-30 at 18-36-07 FRITZ!Box 7590 AX.png
    126 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Nore Ply und IliadZenith
Kann hiermit abschließend berichten: Verkabelung verbessern und Geduld bzgl DLM hilft.
Zunächst Anfangs noch am zweiten TAE Abgang. Dann mit optimierter Verkabelung und nun hat DLM auf das wohl maximum hochgeschaltet.
111F6AAD-803C-41C8-8AC4-788BD3388519.jpeg
9AF59E63-6A8A-45D0-B1C5-9D5B52CDEEFB.jpeg
93CF237A-8AAA-487A-9BDE-B4D874DC1505.jpeg

Edit : Da geht doch noch was..😉
3C5A15AF-40F4-4CE3-9522-25145946CF58.jpeg

dsl_mai.JPG

Update Mai 2022

2024:

IMG_0695.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und eifelman85
In unserer Straße scheint sich nach Jahren endlich etwas bzgl. SV zu tun. Bei dem Verfügbarkeitscheck der Telekom heißt es aktuell das 175mbit/s verfügbar sind aber wenn man den Tarif dann buchen möchte heißt es auf einmal: "

An der geprüften Adresse ist ihr gewählter Tarif leider nicht verfügbar​


Ihr gewünschter Tarif ist MagentaZuhause XL"

Mein aktueller Tarif ist 100/40mbps via Vectoring.
Liegt da ein Fehler vor oder hängt das System einfach nur hinterher? Alle umliegenden Straßen haben seit längerem die möglichkeit SV mit 250mbps zu buchen, nur bei uns scheitert es. Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?
 
Das habe ich soeben getan, bin mal gespannt was dort herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich glaube es handelt sich um ein Fehler bei der Anzeige der 175MBit. Denn: 1. ist bei uns im DSLAM nie eine SV Karte nachgesteckt worden. Trotzdem werden mir 175MBit angezeigt. 2. habe ich nur 125m zum DSLAM und habe jetzt 100MBit full Sync, wieso sollten, daher mit SV nur 175MBit ankommen? 3. Auf der Telekom Map (https://t-map.telekom.de/) wird auch nicht mehr als 100MBit angezeigt. Denke in ein paar Tagen, wird wieder alles korrigiert sein.
 
user31085 schrieb:
Ich glaube es handelt sich um ein Fehler bei der Anzeige der 175MBit.
Ja, stimmt. Bei mir wird auch 175 angezeigt. Nach nachfrage bei Telekom hilft, hieß es dass bei mir nur 100 verfübar sind und auch kein Ausbau geplant ist.
 
Die Hochstufung von 175MBit auf 250MBit gibt es weiterhin noch, oder? und dauert etwa 4-5 Wochen?
Bin aus dem Thema jetzt leider 2 Jahre draußen... frage daher für jemanden im Bekanntenkreis.

Screenshot von der Fritzbox ist angehängt.
So wie ich das sehe, gingen dort locker volle 250MBit rein.
Die Verfügbarkeit zeigt derzeit noch 175MBit an.
 

Anhänge

  • VDSL100mbitScreenshot 2022-04-19 221006.jpg
    VDSL100mbitScreenshot 2022-04-19 221006.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 258
Ahoi, ich beteilige mich dann hier auch mal.
Was meint ihr - ist bei meiner Leitung ein Upgrade auf SV sinnvoll?
Ich habe den Thread mal grob überflogen und hatte den Eindruck, dass die Leitung aus Post #184 zumindest in Bezug auf das Spektrum meiner recht nahe kommt - eher ist diese jedoch noch minimal besser.
Ganz offensichtlich hat er ne kürzere Leitung und die Störabstandsmarge ist etwas höher. Sofern die unterschiedlichen Profile da eine Vergleichbarkeit nicht völlig zunichte machen.
Ansonsten läuft der Anschluss derzeit auf dem Profil 17a absolut stabil, der Broadcom Nokia 12.4.26 ist, wie ich hier im Forum bereits herausfinden konnte auch schon eine SV-fähige Linecard.

Zum Zeitpunkt der Screenshots war die Leitung im Download auch seit einigen Minuten voll (50Mbit gebucht, real um die 60Mbit via O2) ausgelastet.

Von dem Gedanken, dass ich die vollen 250MBit erreiche habe ich mich schon verabschiedet aber 175 oder 200 sollten stabil noch gehen, oder? Ich spiele mit dem Gedanken, im Herbst auf sim.de (=1&1) zu wechseln.
Onlinegaming und pings unterhalb von 10ms sind für mich irrelevant.

Fritzbox_20220423_Verbindungseigenschaften.PNGFritzbox_20220423_Spektrum.PNGFritzbox_20220423_Fehlerzähler.PNGFritzbox_20220423_DSL_Übersicht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn verfügbar dann einfach buchen und bei Nicht-Gefallen rückabwickeln lassen innerhalb der Widerrufsfrist.
Denke mal 175er könnten drin sein. Alles drüber würde ich als Bonus sehen.

Über die Stabilität lässt sich vorher nichts wirklich konkretes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das MatZe schrieb:
Ahoi, ich beteilige mich dann hier auch mal.
Was meint ihr - ist bei meiner Leitung ein Upgrade auf SV sinnvoll?
Meine Leitung ist (laut FritzBox) kürzer, hat weniger Sync (dafür mehr SNR) und SV175 wäre verfügbar ;)

Das MatZe schrieb:
Ansonsten läuft der Anschluss derzeit auf dem Profil 17a absolut stabil, der Broadcom Nokia 12.4.26 ist, wie ich hier im Forum bereits herausfinden konnte auch schon eine SV-fähige Linecard.
Das erklärt den enormen Upload. Wenn du eh schon bei o2 bist kannst du ja mal in den Flex wechseln und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
rezzler schrieb:
Das erklärt den enormen Upload. Wenn du eh schon bei o2 bist kannst du ja mal in den Flex wechseln und testen.
Mmh, ist der hohe Upload eigentlich mehr eine Funktion der Linecard (Verstärker) als des Modems? Weil die 7530 ist ja selber auch recht neu, sieht man den Zugewinn im Upload auch mit alten Modems wie dem einer 7490?
 
pufferueberlauf schrieb:
Mmh, ist der hohe Upload eigentlich mehr eine Funktion der Linecard (Verstärker) als des Modems? Weil die 7530 ist ja selber auch recht neu, sieht man den Zugewinn im Upload auch mit alten Modems wie dem einer 7490?
Der Erinnerung aus dem OK-Forum nach war der Uploadgewinn ja immer eine Eigenart der LC, weil der ja selbst bei Wechsel von VVDSL auf SVVDSL bei gleichgebliebenem Modem zustande kam. Eine 7490 hängt halt selten an einem SV-Port, deshalb fehlen da Vergleichswerte.

Ich bin deshalb auch etwas verwundert, wie Matze mit gebuchten 50 MBit/s auf eine SV-LC kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf und eifelman85
rezzler schrieb:
Der Erinnerung aus dem OK-Forum nach war der Uploadgewinn ja immer eine Eigenart der LC, weil der ja selbst bei Wechsel von VVDSL auf SVVDSL bei gleichgebliebenem Modem zustande kam.
Genau - die SV-Linecards performen im US einfach besser.

Vergleich von 2 Anschlüssen am selben APL. Links SV- und rechts normale Linecard:

sv.jpg ve.jpg

7590 und 7520 - also beide Intel VRX518. Eine 7530 AX (mit Broadcom) bringt an der normalen Linecard 2 Mbit mehr Upstream, kostet allerdings 5 Mbit Downstream.

rezzler schrieb:
Ich bin deshalb auch etwas verwundert, wie Matze mit gebuchten 50 MBit/s auf eine SV-LC kam.
Ich kenne auch ADSL auf SV-Linecard. Warum auch nicht, wenn die normalen Linecards voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und IliadZenith
pufferueberlauf schrieb:
Mmh, ist der hohe Upload eigentlich mehr eine Funktion der Linecard (Verstärker) als des Modems? Weil die 7530 ist ja selber auch recht neu, sieht man den Zugewinn im Upload auch mit alten Modems wie dem einer 7490?
Tatsächlich wurde an exakt diesem Anschluss zunächst eine 7490 betrieben. Diese hatte sich im Download meist auf rund 100Mbit synchronisiert, im Upload bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Könnten aber rund 39MBit gewesen sein.

rezzler schrieb:
Ich bin deshalb auch etwas verwundert, wie Matze mit gebuchten 50 MBit/s auf eine SV-LC kam.
Eventuell alle normalen Vectoring Linecards schon voll? Bzw. zum Zeitpunkt, wo ich geschaltet wurde voll gewesen.
Keine Ahnung.

Allerdings scheint die Telekom da eine strikte Trennung zu fahren, welche Linecard für "eigene" Anschlüsse ist und welche für Reseller wie in meinem Fall O2.
In dieser Wohnung hatte die Vormieterin einen "echten" Telekomanschluss. Ich hatte am Abend vor dem Schaltungstermin mal Spaßeshalber die 7490 dran gehangen ... synchron wurde die. Aber Einbuchen ins O2 Netz klappte nicht.
Als am nächsten Tag der Techniker da war, bestätigte der mir auch, dass er physisch umschalten musste.
Ich persönlich hatte da irgendwie erwartet, dass das nur noch in Software passiert. :D
Im nachhinein hätte ich ihn mal ganz gezielt danach fragen sollen.

rezzler schrieb:
Das erklärt den enormen Upload. Wenn du eh schon bei o2 bist kannst du ja mal in den Flex wechseln und testen.
Muss bei O2 mal gezielt nachfragen. Derzeit würde ich bei denen vermutlich nur für 45€ im Monat an SV-VDSL kommen, bei sim.de (1&1) schon für 35€.
10€ haben oder nicht haben. Soweit mir bekannt nehmen sich 1&1 und O2 ansonsten nicht die Welt.
Aber fragen kost ja nix, vielleicht können die mir das bei O2 ja so auch anbieten. Würde den Anbieterwechsel einsparen.
 
Das MatZe schrieb:
Allerdings scheint die Telekom da eine strikte Trennung zu fahren, welche Linecard für "eigene" Anschlüsse ist und welche für Reseller wie in meinem Fall O2.
In dieser Wohnung hatte die Vormieterin einen "echten" Telekomanschluss. Ich hatte am Abend vor dem Schaltungstermin mal Spaßeshalber die 7490 dran gehangen ... synchron wurde die. Aber Einbuchen ins O2 Netz klappte nicht.
Könnte aber auch sein, das o2 die Zugangsdaten da einfach noch nicht freigeschalten hat?
Das MatZe schrieb:
Als am nächsten Tag der Techniker da war, bestätigte der mir auch, dass er physisch umschalten musste.
Ich persönlich hatte da irgendwie erwartet, dass das nur noch in Software passiert. :D
Wenn die Linecard das gewünschte hergibt ist dem eigentlich auch so :D
Das MatZe schrieb:
10€ haben oder nicht haben. Soweit mir bekannt nehmen sich 1&1 und O2 ansonsten nicht die Welt.
o2 hat 24h-Zwangstrennung und halt Dual-Stack, also öffentliche IPv4 und IPv6. 1&1 versteckt die öffentliche IPv4 etwas.
Das MatZe schrieb:
Aber fragen kost ja nix, vielleicht können die mir das bei O2 ja so auch anbieten. Würde den Anbieterwechsel einsparen.
Eben. 10€/Monat summiert sich bei der Laufzeit natürlich auch...
 
rezzler schrieb:
Könnte aber auch sein, das o2 die Zugangsdaten da einfach noch nicht freigeschalten hat?
Ne, er musste wirklich physikalisch schalten, das hat er mir bestätigt. Unmittelbar, nachdem er wieder in die Wohnung kam, wurde die Box auf sofort Synchron (wie vorher auch schon) aber im Unterschied dazu buchte sich auch sofort ins Netz ein. Bis dahin war ich auch überzeugt, dass das in Software geschieht.
rezzler schrieb:
o2 hat 24h-Zwangstrennung und halt Dual-Stack, also öffentliche IPv4 und IPv6. 1&1 versteckt die öffentliche IPv4 etwas.
Was heißt verstecken? Das ist aber noch kein Dual Stack Lite wie z.B. bei Unitymedia/Vodafone im Kabelnetz, oder?
 
Das MatZe schrieb:
Allerdings scheint die Telekom da eine strikte Trennung zu fahren, welche Linecard für "eigene" Anschlüsse ist und welche für Reseller wie in meinem Fall O2.
In dieser Wohnung hatte die Vormieterin einen "echten" Telekomanschluss. Ich hatte am Abend vor dem Schaltungstermin mal Spaßeshalber die 7490 dran gehangen ... synchron wurde die. Aber Einbuchen ins O2 Netz klappte nicht.
Als am nächsten Tag der Techniker da war, bestätigte der mir auch, dass er physisch umschalten musste.
Das ist ein Trugschluss.
Hier hat einfach der Übernahmeprozess vom Alt-Anschluss des Vormieters nicht geklappt, sonst wäre gar kein Techniker gekommen und auch der Port nicht umgeschaltet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und IliadZenith
Zurück
Oben