News Support-Ende: Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter

Umstieg auf eine andere Plattform kommt mir nicht in Frage! Da Kack ich auf so ein Dienst. Ich boykottiere genau andersrum: was keine Unterstützung für Windows hat, wird ignoriert. Auf dem Smartphone brauche ich (zum Glück) auch kaum irgendwelche Apps. Musik sowieso nicht, zu Hause und im Auto reicht.

Wirklich gut gepflegt wurde die App sowieso nicht. Sie hat zwar zufriedenstellend funktioniert, aber der Gesamteindruck war nur befriedigend (behäbige Oberfläche, Einstellungen für Repeat wurden nach dem Schließen vergessen, sporadische Blackscreens/Abstürze, ...). Viele Updates habe ich da nie gesehen.

Über eine Windows 10 Universal App würde ich mich natürlich freuen, insbesondere können Universal Apps ja auch im Connected Standby auf dem PC (beim Surface z.B.) im Hintergrund weiterdudeln. Bleibt zu hoffen, dass die App erst mal ne Weile so weiterläuft.

Richtig, gibs keine plattformübergreifende App Unterstützung wird ein Service Anbieter gar nicht mehr in die Auswahl genommen.
Mir von den App Herstellern noch vorschreiben lassen welches Smartphone ich kaufen soll..

Plattformtypisch, die Liste könnte man beliebeig weiterführen. Nach dem Flop mit dem 950 (wo sind die Androidapps???) würde es mich nicht wundern, wenn Whatsapp folgt. Traurige Sache für WP Nutzer, aber die Plattform stirbt jeden Tag mehr. Da ich Android nicht sonderlich mag und WP vor 3 Jahren den Rücken gekehrt habe und es auch nicht besser wurde, muss es wieder ein iPhone sein.

Ich denke auch, dass Spotify an einer Windows 10 Universal App arbeitet. Eventuell sogar eine Portierung der iOS App, so wie es momentan z.B. auch bei Instagram der Fall ist.

estros schrieb:
Der einzig sinnvolle einer derart wenig benutzten Plattform sind Universalapps, gut, dass MS diese eingeführt hat.

So ist es. Denn so entwickelt man nicht nur für die verbreitete Plattform (Windows PC), sondern gleichzeitig auch für die nicht verbreitete (Windows Mobile). Man kompensiert also praktisch das eine mit dem anderen, was ziemlich clever ist.
Spotify wird die Windows-Entwicklungsressourcen jetzt sicherlich auf eine Universalapp ansetzen. Und bis Win10 Mobile eine weite Verbreitung innerhalb der Windows-Mobile Systeme hat, wird die alte App sicher auch noch laufen.

Ai das ist bitter. Erst sah es gut aus für WP. Mitlerweile geht es richtung black berry os. Das ist nur noch für die hardcore fans vertretbar. Einmal ist es ein windows phone was eh schon kaum einer hat bzw kauft und dann fällt so eine app noch weg. Jetzt noch whatsapp und fb und man kann wp begraben.

Könnte doch auch sein das sie es nicht weiterentwickeln weil ms nicht genug kohle zahlt oder spotiy zu wenig bekommt. Irgendwas mit geld wird wohl ehr das problem sein.

Also jüngere leute bzw mehr kunden bekommen sie so sicher nicht. Wenn das der plan ist dann ok.

ich erninnere mich noch gut als die ersten win-phones rauskamen (damals mit win 7 und noch irgendeiner halb windows version). dachte das wird der hammer. rechner und handy mit gleichem betriebssystem. ich weis noch genau wie ich mir dachte das ich in 1-2 jahren umsteige wenn das ausgereift ist.

und was ist dann passiert?

dann hies es das die windows 7 mobile version nicht mehr unterstuetzt wird.
danach war die 7er version veraltet und man man hatte jetzt ploetzlich besser ein win 8 phone oder keinen support mehr. fast schon sinnlos zu erwaehnen: aber kurz danach wieder dasselbe mit win 8 zu win 10.

ne. das ist mir zu bloed. waere man bei einer version geblieben die man haette updaten koennen waere ich vermutlich gewechselt.

Wenn ihr mich fragt ist, das zur Zeit nur ein Ausholen seitens Microsoft. Die arbeiten sicher gerade gnz akribisch daran die Win10 Plattform mehr auf Continuum auszulegen bzw zu verbessern. Wir werden schon bald ein Win10-arm für Desktop sehen, dann sind die alten Win-10 Programme auch Continuum tauglich und so weiter.
Microsoft wartet nur auf den richtigen Augenblick ihr Marketing Maschinerie richtig in Gang zu bringen... Dann wird lumia wahrscheinlich auch in Surface umbenannt, usw. Was würde es ihnen bringen, jetzt schon das ganze Pulver zu verschießen ;)

Finde Spotify da generell sehr arrogant,
keine Windows 8 App damals, ewig lang kein Chromecast support und jetzt das...

Warum ist das arrogant von Spotify? Marktanteil WP ist nunmal äußerst gering und davon zahlende Spotifykunden noch geringer. Lohnt sich nicht!

tomasvittek schrieb:
dann hies es das die windows 7 mobile version nicht mehr unterstuetzt wird.
danach war die 7er version veraltet und man man hatte jetzt ploetzlich besser ein win 8 phone oder keinen support mehr. fast schon sinnlos zu erwaehnen: aber kurz danach wieder dasselbe mit win 8 zu win 10.

Damals bei WP7 => WP8 war Mist seitens MS, die hatten den neuen Kernel nicht für die alten Geräte angepasst wenn ich mich nicht irre.

Aber von WP8.1=> Win10m wird bei den meisten Geräte funktionieren.

MetalForLive schrieb:
Damals bei WP7 => WP8 war Mist seitens MS, die hatten den neuen Kernel nicht für die alten Geräte angepasst wenn ich mich nicht irre.

Aber von WP8.1=> Win10m wird bei den meisten Geräte funktionieren.

Mit der Prognose wäre ich eher vorsichtig, habe selbst ein lumia 930 als Firmentelefon und die haben selbst auf ihrem eigenen Geräten das Update noch nicht gemacht.

Zum Thema kann ich nur sagen, das das Stoppen der Androdi API Implementierung und die Fokussierung auf x86 CPUs eine deutliche Sprache sprechen. Für mich ist das Lumia 930 ein Nokia 3310 mit E-Mail, Webbrowser und Mp3 player. Als Privat Smartphone indiskutabel, als Firmen Telefon eigentlich auch.

Support der Windows App zu Ende - ok. Geschäftsbeziehung auch zu Ende.So einfach ist das...

Tschüss Spotify. Habe Deezer laufen... So lange ich das brauche... Der 12-Monatsvertrag ist eh schon gekündigt. Dann lieber mal via flatster.de ab und an die aktuellen Charts ziehen völlig legal und "meine Musik" kaufe ich mir eh!

Corpheus schrieb:
Ich denke auch, dass Spotify an einer Windows 10 Universal App arbeitet. Eventuell sogar eine Portierung der iOS App, so wie es momentan z.B. auch bei Instagram der Fall ist.

Meinst du? Die Einstellung der meisten Firmen zu Universal Apps scheint zu sein "benutzt das Desktopprogramm oder die Webversion". Universalapps sind auch heute noch relativ dünn gesäht.

Decius schrieb:
Meinst du? Die Einstellung der meisten Firmen zu Universal Apps scheint zu sein "benutzt das Desktopprogramm oder die Webversion". Universalapps sind auch heute noch relativ dünn gesäht.

Das stimmt bei vielen Firmen leider. Allerdings könnte Spotify hier mal einen ordentlichen Neuanfang hinlegen - denn weder das Desktopprogramm noch die Webversion sind gut. Von der Performance her dümpelt das bei mir irgendwo zwischen mangehalft und ausreichend rum.

Doof, fällt eine der zwei (externen) Apps die ich auf WP nutze weg, hoffentlich macht Telegram noch ein bisschen länger mit. Die Spotify App war nie gut aber ich fands super das man die Musik auf dem Handy speichern konnte, super für lange Autofahrtenund mit nur geringem Datenvolumen. Kann Deezer das auch?

Ich will nicht sagen das wPhone schlecht sind aber wenn Microsoft soviel setzt in low buget Marktanteile zu gewinnen dürfen sie es nicht mit der SW versauen -.-

Zurück
Oben