Support für Windows Phone 7.8 - Umstieg ratsam?

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.218
Hallo Leute,

Zurzeit besitze ich ein Samsung Omnia 7 mit Windows Phonw 7.8. Mit dem bin ich auch soweit zufrieden. Klar hat die alte Windows Phone Version noch ihre Macken aber damit komme ich zurecht!:D

Leider läuft ja im September diesen Jahres der Support für Windows Phone aus!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ratsam wäre, sich ein Smartphone zu holen für das es weiterhin Sicherheitsupdates gibt?
Denn so an sich funktioniert das Omnia 7 ja noch einwandfrei, außer dass es vielleicht mal einen neuen Akku gebrauchen könnte.

Also was meint ihr?;)

mfg
Jonas
 
kannst ja darüber nachdenken dir die Windows Phone 8.1 Preview zu holen.

Ob es WP 8.1 für so ein altes Gerät geben wird bezweifle ich.
Wäre möglich, aber ob Samsung das macht ist eher unwahrscheinlich.
 
pukem0n schrieb:
kannst ja darüber nachdenken dir die Windows Phone 8.1 Preview zu holen.

Ob es WP 8.1 für so ein altes Gerät geben wird bezweifle ich.
Wäre möglich, aber ob Samsung das macht ist eher unwahrscheinlich.

ähm, iwas versteh ich da nicht recht: wie soll er auf ein omnia 7 wp8.1 raufkriegen?
 
Das dachte ich mir auch gerade:D Also entweder bleibe ich beim alten oder ich kaufe mir ein neues. Die 8.1 Preview oder die vollständige fertige Version wird es für mein Smartphone ganz sicher nicht mehr geben:D

Sind schon Geräte zwischen Lumia 630 und Lumia 930 angekündigt? Das Lumia 630 gefällt mir eig ganz gut, allerdings hat es keinen LED-Blitz und auf den will ich nicht verzichten:D
 
Ja, hab kürzlich auf wparea nen Artikel bzgl dem 530 gelesen & wenn mich nicht alles täuscht waren da noch paar andere Geräte dabei. Leider find ich den Artikel aber grad ned? ...

Das 630 is toll, nur hats leider nur 512mb ram - nur in China gibts die 1gb version :D
 
Nur wegen Sicherheitsupdates - es gab doch seit 03/2013 ohnehin nichts mehr, oder liege ich falsch (?) - würde ich nicht kaufen. Wer greift schon WP7.8 an? :D

Lust auf was Neues, mehr Funktionen? Gerne. Ich würde aber auch noch warten oder zu Lumia 920/925 greifen. Das 620 ist meist rel. teuer und ansonsten muss man Kompromisse eingehen... 630 z.B. würde mich reichen, wenn es die Kamera vom 720 hätte... Wobei, 720 ist auch ok, wenn man ein Schnäppchen erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja gerade;) Mussich mir da groß irgendwelche Sorgen machen?:D Ich meine es gibt sicherlich auch noch viele Geräte mit Android 2.3.4, dafür gibt es doch sicherlich auch keine Sicherheitsupdates mehr oder?
 
Und falls du nichts gegen ein etwas größeres Handy hast: hol dir das 1320, ich besitze es aktuell auch, und es ist einfach toll :-)
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Deswegen frage ich ja gerade;) Mussich mir da groß irgendwelche Sorgen machen?:D Ich meine es gibt sicherlich auch noch viele Geräte mit Android 2.3.4, dafür gibt es doch sicherlich auch keine Sicherheitsupdates mehr oder?

für Andoid gibts sowieso in den seltensten Fällen Updates...^^

Generell sind aber Handy Viren bisher nicht so das große Thema.
 
...bei Windows Phone eher gar kein Thema. Wie angedeutet, bezüglich Sicherheit würde ich mir bei WP7.8 keinerlei Sorgen machen. Wenn es nur das ist, nutze weiter Dein Omnia.
 
Wie schon gesagt wurde, für Sicherheitsupdates allein würde ich an deiner Stelle nicht wechseln. WP im allgemeinen ist relativ sicher und selbst, wenn es Lücken gibt, dann werden die aufgrund des kleinen Marktanteils wohl kaum ausgenutzt.

Wegen neuer Features, besseren App-Support (viele Apps gibt es ja nur für WP8) und besserer Hardware lohnt sich ein Wechsel aber schon. Auf der Computex wurden ja ein paar neue Geräte vorgestellt: http://wparea.de/2014/06/microsoft-zeigt-windows-phones-von-neuen-herstellern-auf-der-computex/ Ein One M8 mit Windows Phone wird auch erwartet und auch ein Lumia 730 oder 830 wird auch noch kommen (nur wann?)

Ansonsten hat 44quattrosport schon mit der Empfehlung für ein Lumia 920/925 nen guten Tipp gegeben. Die Hardware ist super (bin damals auch direkt von einem Omnia 7 auf ein 920 umgestiegen und war begeistert) und WP8.1 und folgende Updates wirst du auch noch kriegen. Allzu teuer sind die beiden auch nicht mehr.
 
Weiß man schon wie es mit Windows Phone 8.1 bei Samsung Ativ S aussieht? Mein Onkel besitzt das und es macht einen sehr interessanten Eindruck. Auch wegen dem SD-Karten-Slot und dem wechselbaren Akku:D

Bei ebay-kleinanzeigen hatte ich ein Angebot für 110€ gefunden.
 
Ich tippe auf "kommt", darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Die App "Preview for Developers" installieren, kostenlos als Developer registrieren, in der App anmelden und Preview aktivieren, 8.1 installieren ...geht blitzschnell - und schon ist 8.1 installiert. Es handelt sich auch nicht wirklich um eine Preview, das Lumia 630 wird damit ausgeliefert.

Ich habe mein Ativ S gegen ein Lumia 920 "getauscht" und bin mit dem Nokia glücklicher ...beginnend beim Design. Aber das ist Geschmackssache.
 
Alles sehr persönliches Empfinden... sind ja technisch ähnliche Geräte.

- first of all:mir gefällt das Design der 920/925 weit besser als das Samsung-Einerlei, welches sich durch 150 Varianten der letzten 5 Jahre zieht... ich nehme es sehr gerne in die Hand, es ist schick*

- ich mag das höhere Gewicht der Lumias, das Aitiv S war wie eine Scheibe Knäckebrot in der Hand :D

- die Nokia-Apps & Goodies (nicht mehr ganz so wichtig, da mit 8.1 alle HereDrive+ erhalten)

- mir gefällt das Display des 920 weit besser, natürliche Farben. Vor allem Videos fand ich beim Ativ S stark übertrieben. Dafür ist bei Ativ S und 925 der Schwarzwert natürlich besser.

- ich hatte ein HP Pre3 und wollte wieder kabelloses laden (QI) ...wenn man sich mal gewöhnt hat...

- auch ich war von sporadischen Neustarts betroffen (bei Netzverlust). Häufiger Fehler.

Das Ativ S ist und bleibt ein gutes WP-Samrtphone und hat die Vorteile Wechselakku und Micro-SD. Bei "Blick" sind die AMOLED von Ativ S und 925 im Vorteil.

*ich kaufe ja auch nur Autos, Brillen, Uhren und Kleidung die mir gefallen und nicht rein nach technischem Gesichtspunkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATIV S wäre bei "Blick" sicher im Vorteil durch das Display, aber es gibt für das ATIV kein "Blick" . Vielleicht integriert Microsoft die Features, die die Lumias im Moment exklusiv haben in eine spätere Version von WP. Bis dahin bleiben die Lumias von der Software her einfach erste Wahl.
 
Ich hab einen Freund bei dem wir beim ATIV S die Developer Preview installiert haben. Das klappt bei ihm gut, wie auf allen anderen Geräten, wo ich das gemacht hab.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das WP 8.1 Update von Samsung bald kommt, sonst hätten sie es bereits gesagt.
 
Zurück
Oben