wie beim entertainmentsystem welches auch die flugdaten erhältmax10 schrieb:"...sondern durch die Verbindung mit der Flugelektronik ein buchstäblich vernetztes Cockpit ermöglichen."
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News Surface Pro 3 für Lufthansa: Microsoft setzt auf die Strahlkraft der Piloten
Das Surface oder auch sonst ein Comsumergerät wird wohl kaum den technischen Anforderungen genügen. Grade bei Flugzeugen darf es keine sogenannten Bugs geben in irgendwelchen Programmen, deswegen ist dei Entwicklung für den ganzen Kram auch Schweineteuer. Inn Flugzeugen sind viele Sachen doppelt und dreifach ausgeführt, und man baut da manche Sachen nicht einfach mehrmals ein sondern es werden Geräte für ein und dieselbe Sachen von mehreren Teams unabhängig voneinander entwickelt um so vor Fehler gewappnet zu sein die am Ende vllt ein Gerät verursacht irgendwann mal. Der Autopilot zum landen ist beispielsweise 3mal vorhanden, 3 komplett eigenständige Entwicklungen die aber die selbe Aufgabe im Flugzeug übernehmen. Spuckt ein Gerät von den 3en andere Daten raus als die anderen 2 wird es abgeschaltet aus Sicherheitsgründen.
Und jetzt soll Surface Pro 3 samt Windows ins Cockpit kommen? Na dann mal gute nacht. Bei Windows hat die US Regierung eh ihre Finger im Spiel und so könnte man zumindest theoretisch einfach mal ein Flugzeug absichtlich zum Absturz bringen lassen und es nacher hinterher aussehen lassen wie ein Unfall, das perfekte Verbrechen oder es wieder irgendwelchen anderen Nationen in die Schuhe schieben um ein Grund zu haben irgendwo einzumarschieren.
Und jetzt soll Surface Pro 3 samt Windows ins Cockpit kommen? Na dann mal gute nacht. Bei Windows hat die US Regierung eh ihre Finger im Spiel und so könnte man zumindest theoretisch einfach mal ein Flugzeug absichtlich zum Absturz bringen lassen und es nacher hinterher aussehen lassen wie ein Unfall, das perfekte Verbrechen oder es wieder irgendwelchen anderen Nationen in die Schuhe schieben um ein Grund zu haben irgendwo einzumarschieren.
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Der Nachbar
Vice Admiral
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- 6.995
Wer den Focus Artikel als Verweis etwas liest, stellt fest, das XP Tablet Edition Tablet erwähnt und verwendet werden. Also sicher auch Convertibles wie das HP4200 je nach Einsatz, die es nicht für unter 1500€ zu kaufen gab.
Auch wird im Artikel von Geräten gesprochen, die als Werkzeuge für den jeweiligen Anwendungsbereich entwickelt und angepasst werden. Nicht umsonst gibt es auch die Panasonic toughbook Convertibles oder Tablets, die im Tiefbau oder Tropen ihren Einsatz finden.
Für Steuerungssysteme und zeitkritische Anwendungen werden ausfallsichere Echtzeitbetriebssysteme mit schneller Rückantwort verwendet. Also Produkte wie Windows CE.
Trotzdem, so lange Microsoft Windows Tablet for Pen nicht von Boot über Anmeldung, (Internet) Explorer, DOS bis zur kompletten Office und Arbeitsplatznutzung auch für die Stifteingabe überarbeitet ohne einen Transcriber nutzen zu müssen, bleibt das Microsoft Tablet weiterhin in den XP Kinderschuhen mit aufgesetzten Kacheln stecken.
Nach über 10 Jahren Zeit für Softwarentwicklung keine tolle Arbeitsleistung bei Milliardengewinnen, auf denen man habgierig sitzt.
Mit maximal 12" können sich die unflexiblen Hersteller die Geräte mit ihrem Marketing auch sonst wo hin schieben.
Selbst das mobile Windows beherrscht keinen Stift mehr. Also auch hier ein großer Rückschritt, auch wenn es eien Soierei war, und trotzdem man beide Geräte nicht koppeln und zusätzlich die immer größeren Smartphones als Werkzeugpalette oder zusätzlichen Notizzettel verwenden kann. Von funktioneller Zusammenführung der Plattformen sehe ich hier nichts.
Wer mal während eines hohen Wellenganges oder auf krummen Eisenbahnschienen versucht hat zu schreiben, würde sich beim Tablet über eine Eingabekompensation durch Sonsor-, und Bildschirmauswertung der Erschütterungen freuen.
Sicher auch nicht integriert.
Ein Unternehmer, der von seinen Werkzeugen und Maschinen langfristig lebt, kann auch nichts mit Produkten anfangen, die jährlich durch neue Versionen ersetzt werden. Vor Allem in der Industrie wird man langfristig nichts mit Konsumgütern anfangen können. Mein Werkzeug kaufe ich auch hochwertig für lange Betriebszeiten und nicht für kurzfristige Quartalsziele. Warum also werden Produkte für die Quartalszahlen entwickelt?
Auch wird im Artikel von Geräten gesprochen, die als Werkzeuge für den jeweiligen Anwendungsbereich entwickelt und angepasst werden. Nicht umsonst gibt es auch die Panasonic toughbook Convertibles oder Tablets, die im Tiefbau oder Tropen ihren Einsatz finden.
Für Steuerungssysteme und zeitkritische Anwendungen werden ausfallsichere Echtzeitbetriebssysteme mit schneller Rückantwort verwendet. Also Produkte wie Windows CE.
Trotzdem, so lange Microsoft Windows Tablet for Pen nicht von Boot über Anmeldung, (Internet) Explorer, DOS bis zur kompletten Office und Arbeitsplatznutzung auch für die Stifteingabe überarbeitet ohne einen Transcriber nutzen zu müssen, bleibt das Microsoft Tablet weiterhin in den XP Kinderschuhen mit aufgesetzten Kacheln stecken.
Nach über 10 Jahren Zeit für Softwarentwicklung keine tolle Arbeitsleistung bei Milliardengewinnen, auf denen man habgierig sitzt.
Mit maximal 12" können sich die unflexiblen Hersteller die Geräte mit ihrem Marketing auch sonst wo hin schieben.
Selbst das mobile Windows beherrscht keinen Stift mehr. Also auch hier ein großer Rückschritt, auch wenn es eien Soierei war, und trotzdem man beide Geräte nicht koppeln und zusätzlich die immer größeren Smartphones als Werkzeugpalette oder zusätzlichen Notizzettel verwenden kann. Von funktioneller Zusammenführung der Plattformen sehe ich hier nichts.
Wer mal während eines hohen Wellenganges oder auf krummen Eisenbahnschienen versucht hat zu schreiben, würde sich beim Tablet über eine Eingabekompensation durch Sonsor-, und Bildschirmauswertung der Erschütterungen freuen.
Sicher auch nicht integriert.
Ein Unternehmer, der von seinen Werkzeugen und Maschinen langfristig lebt, kann auch nichts mit Produkten anfangen, die jährlich durch neue Versionen ersetzt werden. Vor Allem in der Industrie wird man langfristig nichts mit Konsumgütern anfangen können. Mein Werkzeug kaufe ich auch hochwertig für lange Betriebszeiten und nicht für kurzfristige Quartalsziele. Warum also werden Produkte für die Quartalszahlen entwickelt?
Windows ist schon längst in vielen Cockpits....Bogeyman schrieb:Und jetzt soll Surface Pro 3 samt Windows ins Cockpit kommen?
Ergänzung ()
genau deshalb hat MS einen Support LifeCycle und ist deshalb in der Industrie recht beliebt....Der Nachbar schrieb:Ein Unternehmer, der von seinen Werkzeugen und Maschinen langfristig lebt, kann auch nichts mit Produkten anfangen, die jährlich durch neue Versionen ersetzt werden.
Microsoft ist wohl eher so "beliebt" weil es ne ganze Reihe von Rechten an Quasistandards hält wie das ganze MS Office Zeug, Word, Excel etc ist wohl unbeschreiblich der Standard bei den meisten Firmen.
Dann noch die ganzen Exchange Server Geschichten. Es gibt hier einfach noch keine richtige Alternative in DER Form.
Und viele Programme die benutzt werden gibt es oft net für Linux. Daher wohl weniger weil MS so toll ist, sondern weil es da sonst net viel Auswahl gibt.
Dann noch die ganzen Exchange Server Geschichten. Es gibt hier einfach noch keine richtige Alternative in DER Form.
Und viele Programme die benutzt werden gibt es oft net für Linux. Daher wohl weniger weil MS so toll ist, sondern weil es da sonst net viel Auswahl gibt.
Bogeyman schrieb:entfernt
Du merkst aber schon, dass du dir da selbst widersprichst oder? Auf der einen Seite ist Microsoft nicht so toll, auf der anderen Seite bietet niemand sonst ein vergleichbar gutes Produkt oder mit anderen Worten: Microsoft bietet das beste Produkt....
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(überflüssiges Zitat entfernt)
Nein du hast es net begriffen. Ein Flugzeug ist kein Büro oder etwa doch? Du meinst es ist wichtig für Piloten über den Wolken Textverarbeitung machen zu können und so?
Es geht hier einfach um verschiedene Bereiche. Im Business kommste um MS schwer herum. Nen Flugzeugcockpit ist aber kein Business. Daher kann man im Cockpit gut drauf verzichten, die neuen Flugpläne kann der Pilot auch weiterhin über seinen Dienstlaptop, Tablet oder Handy bekommen.
Die Software und Hardware im Auto oder grade im Flugzeug hat ganz andere Sicherheitsstandards die Consumergeräten weder auf Software- noch auf Hardwareebene erreichen können.
Es geht hier einfach um verschiedene Bereiche. Im Business kommste um MS schwer herum. Nen Flugzeugcockpit ist aber kein Business. Daher kann man im Cockpit gut drauf verzichten, die neuen Flugpläne kann der Pilot auch weiterhin über seinen Dienstlaptop, Tablet oder Handy bekommen.
Die Software und Hardware im Auto oder grade im Flugzeug hat ganz andere Sicherheitsstandards die Consumergeräten weder auf Software- noch auf Hardwareebene erreichen können.
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welches System ist deiner Ansicht nach für derartiges besser geeignet? Bzw was macht Windows so unakzeptabel? (wer redet überhaupt von Textverarbeitung? was ein Unsinn redest du?)Bogeyman schrieb:Nein du hast es net begriffen. Ein Flugzeug ist kein Büro oder etwa doch? Du meinst es ist wichtig für Piloten über den Wolken Textverarbeitung machen zu können und so?
Am besten noch eins das über einen längeren Zeitraum (garantiert) supported wird und auch eins für welches entwickelt wird...
Flugzeuge sind schlicht und ergreifend auch nur ein Verkehrsmittel wie busse und bahnen (in denen übrigens teils auch Windows läuft, speziell in diversen bahnen)
zur Auswahl gehört eben auch eine langzeitunterstützung durch den Hersteller. Microsoft bietet das seit ~20 jahren, bei Linux als Beispiel gibt es noch nicht wirklich lang distris die einen vergleichbar langen zeitrahmen abdecken und um alles selber kümmern will/wollte sich - zu recht - kaum eine Firma.Bogeyman schrieb:Und viele Programme die benutzt werden gibt es oft net für Linux. Daher wohl weniger weil MS so toll ist, sondern weil es da sonst net viel Auswahl gibt.
Obendrein sind eben die von dir angesprochenen punkte aber MS macht fürs Business eben vieles richtig, MS ist nicht nur dort wo sie sind weil sie komplett scheisse sind und jeder gerne die nüsse darin gesucht hat...
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c137
Gast
@Bogeyman etc.:
Na zum Glück haben die Fluggesellschaften inkl. Lufthansa ja dich vorher gefragt und nicht selbst getestet und auch keine Genehmigung durch FAA und EASA etc. erhalten...
Na zum Glück haben die Fluggesellschaften inkl. Lufthansa ja dich vorher gefragt und nicht selbst getestet und auch keine Genehmigung durch FAA und EASA etc. erhalten...
Eines welches von Airbus, Boing oder irgendwelchen Flugzeugteilhersteller die sich im Bereich Luftfahrt auskennen entwickelt wird.
Kindergarten das ganze, lasst uns doch die Allzweckwaffe rausholen das Raspberry Pi. Damit kann man ALLES machen. Das taugt bestimmt auch zur Steuerung von som Passagierflugzeug!
Waren wohl alle so blöd zig Milliarden über Jahrzehnte in all den Kram zu stecken. Dumm nur wenn die Consumertechnik dann mal abstürtzt was sie wohl zweifelsfrei ÖFTER macht als der Bordcomputer eines Airbus.
Nur bei den Anzeigesystemen. Die Fahrzeugsteuerung wird mitnichten von Windows übernommen. Selbst bei nem Bus net. Zumal nen Bus auch immer noch anhalten kann, nen Flugzeug muss zumindest im Notfall immer noch ne Landung hinbekommen.
Windows ist auch kein Echtzeitbetriebssystem. Sprich von Grund auf ist es Ungeeignet dafür.
Kindergarten das ganze, lasst uns doch die Allzweckwaffe rausholen das Raspberry Pi. Damit kann man ALLES machen. Das taugt bestimmt auch zur Steuerung von som Passagierflugzeug!
Waren wohl alle so blöd zig Milliarden über Jahrzehnte in all den Kram zu stecken. Dumm nur wenn die Consumertechnik dann mal abstürtzt was sie wohl zweifelsfrei ÖFTER macht als der Bordcomputer eines Airbus.
Flugzeuge sind schlicht und ergreifend auch nur ein Verkehrsmittel wie busse und bahnen (in denen übrigens teils auch Windows läuft, speziell in diversen bahnen)
Nur bei den Anzeigesystemen. Die Fahrzeugsteuerung wird mitnichten von Windows übernommen. Selbst bei nem Bus net. Zumal nen Bus auch immer noch anhalten kann, nen Flugzeug muss zumindest im Notfall immer noch ne Landung hinbekommen.
Windows ist auch kein Echtzeitbetriebssystem. Sprich von Grund auf ist es Ungeeignet dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:...
Es geht hier einfach um verschiedene Bereiche. Im Business kommste um MS schwer herum. Nen Flugzeugcockpit ist aber kein Business. Daher kann man im Cockpit gut drauf verzichten, die neuen Flugpläne kann der Pilot auch weiterhin über seinen Dienstlaptop, Tablet oder Handy bekommen.
Flugverkehr ist kein "Business"? Hä??? Und ein Surface Pro ist doch ein Dienstlaptop/Tablet. Wovon redest du?
Die Software und Hardware im Auto oder grade im Flugzeug hat ganz andere Sicherheitsstandards die Consumergeräten weder auf Software- noch auf Hardwareebene erreichen können.
Weil Microsoft bietet ja auch nur Consumer Windows an, Enterprise und Serverlösungen usw. gibts ja bekanntlich nicht ^^
dann schau mal lieber nicht in einige lokführerstände....Bogeyman schrieb:Nur bei den Anzeigesystemen. Die Fahrzeugsteuerung wird mitnichten von Windows übernommen.
erst mal kochen alle mit wasser (übrigens wird das pro explizit als "Business" blub vermaktet...bringt ja auch schnell n paar hundert euro mehr) und ob auf einer kontrollierten hardwareplattform Windows öfter abstürzt wie diverse System im Airbus...ich wäre mir da nicht so sicherBogeyman schrieb:Dumm nur wenn die Consumertechnik dann mal abstürtzt was sie wohl zweifelsfrei ÖFTER macht als der Bordcomputer eines Airbus.
für was jetzt? Das wofür hier das surface genutzt wird benötigt schlicht kein echtzeitbetriebssystem...dafür hat MS embedded im Angebot worum es aber bei diesem einsatzzweck gar nicht geht.Bogeyman schrieb:Windows ist auch kein Echtzeitbetriebssystem. Sprich von Grund auf ist es Ungeeignet dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Wie Booogeymann schon gesagt hat. Es ist kein Echtzeitbetriebssystem. Damit eignet es sich nicht zur Steuerung eines Flugzeuges. Von Grundauf nicht.Bzw was macht Windows so unakzeptabel?
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c137
Gast
Jedenfalls wird die Lufthansa schon wissen, ob Papierstapel oder ein Business-Tablet besser ist
Irgendwie haben sie ja offenbar von den Behörden die Erlaubnis bekommen...
Und ja, ein stinknormales Windows ist nicht echtzeitfähig, das heißt aber eben nicht, dass Microsoft nichts derartiges anbietet.
Und das SP3 hat auch rein gar nichts mit echtzeitkritischen Anwendungen wie der Steuerung zu tun.
Unabhängig davon: Wer sagt denn, dass die LH einfach stock Surface Pro 3 nimmt?
Es gibt übrigens auch etliche Privatpiloten, die in ihrer Mühle Karten etc. per iPad o.Ä. anzeigen lassen. Sogar die USAF hat dafür welche in großem Maßstab angeschafft. Die Deutschen wollen eine Speziallösung - bringt nicht mehr, kostet aber ein vielfaches und dauert wesentlich länger.
Irgendwie haben sie ja offenbar von den Behörden die Erlaubnis bekommen...
Und ja, ein stinknormales Windows ist nicht echtzeitfähig, das heißt aber eben nicht, dass Microsoft nichts derartiges anbietet.
Und das SP3 hat auch rein gar nichts mit echtzeitkritischen Anwendungen wie der Steuerung zu tun.
Unabhängig davon: Wer sagt denn, dass die LH einfach stock Surface Pro 3 nimmt?
Es gibt übrigens auch etliche Privatpiloten, die in ihrer Mühle Karten etc. per iPad o.Ä. anzeigen lassen. Sogar die USAF hat dafür welche in großem Maßstab angeschafft. Die Deutschen wollen eine Speziallösung - bringt nicht mehr, kostet aber ein vielfaches und dauert wesentlich länger.
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Unabhängig davon: Wer sagt denn, dass die LH einfach stock Surface Pro 3 nimmt?
Guck dir mal die Hardware der Computer in einem Flugzeug an. Da ist "alte" solide Technik verbaut und nicht irgendwelche 20nm CPUs und das aus gutem Grund. Ein Surface Pro 3 ist zig mal unzuverlässiger als ein heutiger Bordcomputer in einem Flugzeug.
InkognitoGER
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- 1.114
Meine Güte sind manche hier wieder paranoide.
Das hat doch alles immer positive und negative Aspekte. Klar ist schon mancher Flieger wegen der Technik abgestürzt aber wie viele sind dank der Technik nicht abgestürzt, wo der Mensch Fehler gemacht hatte?
In erster Linie werden hier Notebooks durch Surface Tablets ersetzt.
Aber wenn ihr den Flieger meiden wollt auch ok, mehr Platz für mich ;-)
Das hat doch alles immer positive und negative Aspekte. Klar ist schon mancher Flieger wegen der Technik abgestürzt aber wie viele sind dank der Technik nicht abgestürzt, wo der Mensch Fehler gemacht hatte?
In erster Linie werden hier Notebooks durch Surface Tablets ersetzt.
Aber wenn ihr den Flieger meiden wollt auch ok, mehr Platz für mich ;-)
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c137
Gast
Aus drei Gründen: a) "reicht schon", b) Entwicklungsdauer so einer Mühle und c) Zertifizierung, die bei komplexen Systemen superlinear länger dauert.Bogeyman schrieb:Guck dir mal die Hardware der Computer in einem Flugzeug an. Da ist "alte" solide Technik verbaut und nicht irgendwelche 20nm CPUs und das aus gutem Grund.
Darf es auch sein.Ein Surface Pro 3 ist zig mal unzuverlässiger als ein heutiger Bordcomputer in einem Flugzeug.
Die rhetorische Frage, ob die LH stock Software einsetzt, hat damit übrigens auch nichts zu tun
Und wie schon 2 mal erwähnt: das Tablet wurde zugelassen - von Luftfahrtbehörden und den Gesellschaften selber. Die zusammen haben wohl etwas mehr Expertise als das CB-Forum...
Bogeyman schrieb:OldboyX anscheinend haste noch nie nen Cockpit von innen gestehen das ist kein Büro. Denkste die halten da Präsentationen oder was?
Also "Business" ist für dich gleichbedeutend mit "Präsentationen halten"? Ansonsten kann man ja bekanntlich nichts machen mit so einem Dienstlaptop/Tablet. Hast du denn den Artikel gelesen, da steht genau beschrieben und es ist sogar ein Bild dabei wie die Surface Pro Geräte im Cockpit eingesetzt werden. Was genau hast du daran auszusetzen, und was genau daran sind jetzt Tätigkeiten die man nicht auch in sonstigen Geschäftsfeldern mal braucht?
Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass es hier darum geht mit Wischgesten am Surface das Flugzeug zu steuern.....
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