News Surface Pro 4: Schnellere Hardware in dünnem Gehäuse ab 999 Euro

GamingWiidesire schrieb:
Bei mir wurden im Bestellvorgang auch Versandkosten berechnet, doch bei der Abschlussbestätigung waren sie dann plötzlich weg (oder erst nach Bestellversand, die Bestellbestätigung zum Ausdrucken war auf jeden Fall um 6€ reduziert).

Preise sind nun tatsächlich angestiegen, gut, dass ich bereits bestellt hab.

Der Stift ist übrigens trotzdem deutlich billiger als die Studenten-Version von Microsoft (die erst ab dem 1. November freigeschaltet werden soll). Studenten bekommen 10% Rabatt, Normalpreis ist 64,99€ (http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Microsoft-Surface-Stift/productID.326550200), der Studentenpreis wird also bei um die 58-59€ liegen. Ich vermute, du hast das mit dem alten Stift verwechselt.

achso. der neue stift ist teurer geworden? dachte der wäre noch 50 euro und da gäbe es 10% drauf :D



on topic:
das modell mit core m prozessor hat keinen lüfter
pXVtZaRBvWYIJsWl.huge
 
Wo ist das Bild her?
 
Die M Version seh ich für den Multimediagebrauch eigentlich als Ideal an, wenn nicht gleichzeitig auch der Akku reduziert wurde. Was ich gerne hätte wäre ein 8,9 - 9,3 Zoll Surface mit dem Core M und mind. 8h Laufzeit. Da würde ich auch bis zu 800€ auf den Tisch legen. :heuldoch:
 
Mal eine Frage:
Ich bin Student und momentan am überlegen, ob ich mir doch mal einen Laptop zulegen soll. Das Surface reizt mich aber noch mehr, stelle ich mir auch in den Vorlesungen praktischer vor. Einige Leute haben da auch eins.

Lohnt es sich, noch auf einen Preissturz beim Pro 3 zu warten, oder wird der nicht mehr eintreten? Das Modell mit i5 und 128gb SSD kostet als Student im Microsoft Store aktuell noch 980€.

Edit: Das "normale" Surface 3 hat doch kein vollwertiges Windows, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
reapy0815 schrieb:
Mal eine Frage:
Ich bin Student und momentan am überlegen, ob ich mir doch mal einen Laptop zulegen soll. Das Surface reizt mich aber noch mehr, stelle ich mir auch in den Vorlesungen praktischer vor. Einige Leute haben da auch eins.

Als Student würde ich lieber das leichtere neue TransformerBook von Asus oder sowas nehmen. Oder ein Lenovo Yoga. Dazu noch einen guten normalen Laptop für 500€ und Du hast soviel Geld wie für ein Surface ausgegeben ... ;)
 
reapy0815 schrieb:
Lohnt es sich, noch auf einen Preissturz beim Pro 3 zu warten, oder wird der nicht mehr eintreten?
Glaub ich nicht. Da würde ich mich eher nach einem (wenig) gebrauchten Gerät umsehen.

reapy0815 schrieb:
Edit: Das "normale" Surface 3 hat doch kein vollwertiges Windows, seh ich das richtig?
Doch, vollwertig. RT gibt's nicht mehr.


blöderidiot schrieb:
Dazu noch einen guten normalen Laptop für 500€
Und das bringt was? Dann darf man 2 Geräte jeden Tag mitschleppen? :rolleyes:
 
Triversity schrieb:
Und das bringt was? Dann darf man 2 Geräte jeden Tag mitschleppen? :rolleyes:

Erstens gut für die Skelettmuskulatur (wichtig im Alter) und zweitens macht das schon was her, wie die neidischen Blicke der Single-Notebook-User beweisen ...
 
Also das Pro 4 würde mit der kleinsten (für mich ausreichenden) Konfiguration 999€ kosten. Das Surface 3 kostet mich knappe 200€ weniger. Allerdings macht die Hardware ja schon was aus bei den Geräten. Ich muss mal schauen, ob das kleinere nicht ausreichend wäre.

Edit: Das Pro 3 mit i3 wäre ausreichend. Das hat dann allerdings nur 64gb Speicher. Kann ich da einfach eine SD-Karte verwenden, um das ganze etwas auszubauen? Der Preis dafür ist nämlich extrem niedrig als Student.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroSD bis 128 GB sollte locker klappen
 
blöderidiot schrieb:
Als Student würde ich lieber das leichtere neue TransformerBook von Asus oder sowas nehmen. Oder ein Lenovo Yoga. Dazu noch einen guten normalen Laptop für 500€ und Du hast soviel Geld wie für ein Surface ausgegeben ... ;)

Jo, dann hat man zwei billige Geräte, die auch entsprechend verarbeitet sind, laut sind etc., immer noch keinen Digitizer (erhöht gerade in der Uni den Nutzwert eines Tablets enorm) und braucht doppelt so viel Platz - wie gut, dass im Hörsaal jeder einen eigenen 2m*1m Tisch hat...

Mal ernsthaft: Schwachsinniger gehts nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Jo, dann hat man zwei billige Geräte, die auch entsprechend verarbeitet sind, laut sind etc., immer noch keinen Digitizer (erhöht gerade in der Uni den Nutzwert eines Tablets enorm) und braucht doppelt so viel Platz - wie gut, dass im Hörsaal jeder einen eigenen 2m*1m Tisch hat...
Mal ernsthaft: Schwachsinniger gehts nicht.

Wenn Du meinst.

Ein Surface-3 mit 64GB SSD ohne Tastatur mit einem leichteren Transformerbook mit 128GB, mit Tastatur, längerer Laufzeit und für den halben Preis zu vergleichen ist natürlich nach Autokiller677s Meinung: Schwachsinn. Verstehe schon.
 
Hör doch auf die Tatsachen zu verdrehen. Du wolltest zum Transformerbook zusätzlich noch einen Laptop für 500€ kaufen, gibst also effektiv genau so viel Geld aus, hast weniger Features und noch ein paar Nachteile mehr.

Wenn man möglichst wenig ausgeben möchte und nur ein Gerät kauft, mag ein Transformerbook allein ein toller Kompromiss sein. Aber wenn ich eh 1k€ ausgebe, greife ich direkt zum Surface.

Davon ab: Ins Surface kannst du für den Speicher eine mSD reinschieben, wenn du ihn denn brauchst, das hängt sehr vom Studiengang ab. Mein Uni Ordner ist nach dem kompletten Bachelor knapp 10GB groß. Und alle Hardwareaspekte, bei denen das Asus deutlich schlechter ist als das Surface erwähnst du natürlich einfach nicht. Nur ein Atom, sehr viel schlechtere Auflösung, 2" kleineres Display (Geschmackssache - mir wären 10" etwas zu klein), kein Digitizer (gibt nix geileres, als einfach in die Folien / ins Skript reinzuschreiben, während alle anderen hektisch auf dem Block mitschreiben und dann immer Referenzen wie "Folie 17, 3 Punkt" dazuschreiben oder Bilder komplett abmalen müssen um eine Kleinigkeit zu ergänzen).

Also komm, wenn du nicht ordentlich diskutieren kannst geh woanders trollen.
 
Deine üblichen Beleidigungen ignoriere ich mal, aber ...

Autokiller677 schrieb:
Hör doch auf die Tatsachen zu verdrehen. Du wolltest zum Transformerbook zusätzlich noch einen Laptop für 500€ kaufen, gibst also effektiv genau so viel Geld aus, hast weniger Features und noch ein paar Nachteile mehr.
Ich habe geschrieben, daß er sogar noch einen weiteren Laptop kaufen könnte für den Preis eines Surface 3. Er könnte auch zwei Transformerbooks kaufen. Jetzt verstanden?

Wenn man möglichst wenig ausgeben möchte und nur ein Gerät kauft, mag ein Transformerbook allein ein toller Kompromiss sein. Aber wenn ich eh 1k€ ausgebe, greife ich direkt zum Surface.
Das muß er aber eigentlich auch nicht. Zumindest hat er nichts davon geschrieben, daß Geld keine Rolle spielt. Er spricht von "Preis niedrig" und "Student", oder?

Ins Surface kannst du für den Speicher eine mSD reinschieben, wenn du ihn denn brauchst, das hängt sehr vom Studiengang ab. Mein Uni Ordner ist nach dem kompletten Bachelor knapp 10GB groß.
Gut, kann man machen. Trotzdem sind 64GB für das Systemlaufwerk schon ziemlich grenzwertig. Und wieder wird eine zusätzliche Geldausgabe benötigt.

Und alle Hardwareaspekte, bei denen das Asus deutlich schlechter ist als das Surface erwähnst du natürlich einfach nicht. Nur ein Atom, sehr viel schlechtere Auflösung, 2" kleineres Display (Geschmackssache - mir wären 10" etwas zu klein), kein Digitizer
Der Pen ist imho das einzige Argument. Ich kenne aber auch Leute, die ein Surface haben und diesen nie benutzen, weil sie lieber tippen. Ansonsten: der x5-Quad-Atom ist vollkommen ausreichend für alle Uni-Arbeiten, selbst mit Origin, Maple und Matlab u. ä. kann man sehr gut arbeiten (mit kleinen Datensätzen). Er ist effektiv sparsamer als der i3, und darauf kommt es an. Die Auflösung ist beim Surface 3 Pro viel zu hoch, diese dämliche Skalierung ist immer wieder ärgerlich bei Programmen, die das nicht mögen und die man trotzdem braucht. Die Auflösung von 1280x800 bei 10,1" ist absolut ideal, also besser als beim Surface 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nur ein Surface in Frage :)

Der Preis ist jetzt mal nebensächlich, da ich das subventioniert bekomme. Es geht eher darum, dass das Gerät wirklich was taugt, und bei meinem Anwendungsbereich habe ich Zweifel, dass das normale Surface 3 das auch erfüllt...naja.

Jedenfalls würde ich mir bei Microsoft das kleinste Pro 3 mit dem i3 und der 64gb SSD holen, die kostet als Student 764€. Das ist aber nicht mehr vorrätig. Das nächst größere mit i5 kostet 989,10€ als Student und 989€ regulär...da kann doch was nicht stimmen, oder? Nicht, dass ich das Gerät aus Versehen zum falschen Preis ordere.
 
blöderidiot schrieb:
Ich habe geschrieben, daß er sogar noch einen weiteren Laptop kaufen könnte für den Preis eines Surface 3. Er könnte auch zwei Transformerbooks kaufen. Jetzt verstanden?
Schön, dass du deine Aussage jetzt nochmal änderst. Ursprünglich hast du nix von "sogar" und "könnte" geschrieben. Hier nochmal live und in Farbe:
blöderidiot schrieb:
Als Student würde ich lieber das leichtere neue TransformerBook von Asus oder sowas nehmen. Oder ein Lenovo Yoga. Dazu noch einen guten normalen Laptop für 500€ und Du hast soviel Geld wie für ein Surface ausgegeben ... ;)
Klingt für mich nicht nach "eventuell, wenn du noch Geld über hast" sondern nach einer konkreten Empfehlung, eine solche Kombination aus zwei Geräten zu kaufen.

Das muß er aber eigentlich auch nicht. Zumindest hat er nichts davon geschrieben, daß Geld keine Rolle spielt. Er spricht von "Preis niedrig" und "Student", oder?
Ich hab mich auf deinen Post bezogen, da wurde auch 1k€ verballert. Und dann ist meiner Meinung nach das Surface die beste Wahl.


Der Pen ist imho das einzige Argument. Ich kenne aber auch Leute, die ein Surface haben und diesen nie benutzen, weil sie lieber tippen. Ansonsten: der x5-Quad-Atom ist vollkommen ausreichend für alle Uni-Arbeiten, selbst mit Origin, Maple und Matlab u. ä. kann man sehr gut arbeiten (mit kleinen Datensätzen). Er ist effektiv sparsamer als der i3, und darauf kommt es an. Die Auflösung ist beim Surface 3 Pro viel zu hoch, diese dämliche Skalierung ist immer wieder ärgerlich bei Programmen, die das nicht mögen und die man trotzdem braucht. Die Auflösung von 1280x800 bei 10,1" ist absolut ideal, also besser als beim Surface 3.

Ob er den Pen benutzt, muss er selber wissen. Ich kenne keinen Studenten, der ihn nicht benutzt, weil es viel schneller und einfacher ist, kurz mit dem Stift in die PDF reinzuschreiben als erst ein Textfeld dahinzusetzen und dann zu tippen. Mal davon ab, dass Diagramme oder Grafiken tippen eher aufwändig ist.

Auch misst du gerne mit zweierlei Maß: 64GB sind "grenzwertig", ein Atom aber "vollkommen ausreichend". Sry, wenn dann richtig. 64GB reichen nicht für jeden Studiengang, habe ich auch geschrieben, aber auch ein Atom reicht lange nicht für jede Uni-Arbeit die einem vorgesetzt werden kann. In den Übungsaufgaben sind die Datensätze meist klein, bei Projekt- oder Abschlussarbeiten kann es aber auch mal größer werden. Wenn der PC dann etwas flotter ist schadet das nicht.
Auch das du deine persönliche Meinung, dass Sparsamkeit Priorität hast mal eben allgemeingültig darstellst ist schlechter Stil. Für mich ist mehr CPU Power wichtiger als Sparsamkeit, Steckdosen gibts in der Uni zu genüge, ich hatte noch nie das Problem eines leeren Akkus. Sehr wohl aber habe ich mal vor dem Laptop gesessen und Däumchen gedreht weil eine Berechnung lief. Und es ist ja nun auch nicht so, als ob dem Surface nach einer Stunde der Strom ausgeht. Da man es in der Uni typischerweise nicht dauerhaft benutzt sondern über den Tag verteilt immer wieder werden die meisten Studenten auch mit der schlechteren Laufzeit des Surface ohne zu laden gut über den Tag kommen.

Und zu guter letzt die Auflösung: Ich habe nur 800px in der Höhe und mich nervt es jeden Tag. Allgemein zu hoch ist die Auflösung beim Surface nicht (meine Eltern haben eins, ich habs also nicht nur im Laden angeguckt sondern schon viele Stunden benutzt). Es gibt ein paar Programme, die zu doof zum Skalieren sind, ja. Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung. Ich kann auch in 100% auf dem Surface noch alles lesen und freue mich, dass ich beim Surfen viel mehr von der Seite zu sehen. Auf meinem Laptop muss ich so viel scrollen, da geh ich die Wände hoch. Von daher kennzeichne bitte persönliche Meinungen ordentlich und schreib nicht einfach allgemein dass 1280*800 auf 10" absolut ideal ist. So allgemein ist das einfach nur Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham die meisten Studenten nicht eh einen Rucksack bei? Da kann man sich doch locker ein "Range" Extender in den Rucksack fürs Surface packen
 
norbert-norb schrieb:
Wegen meiner Ungeduld habe ich Microsoft angerufen ^^

Die im store meinten, der Studentenrabatt kommt in den nächsten Tagen ins store.

Ist endlich bekannt wann das Surface Pro 4 in den Studentenstore kommt?
 
Zurück
Oben