Surfstick vs. Smartphone

Darkslider

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

stehe vor einem Problem: werde demnächst bundeswehrbedingt versetzt und wollte mir davor aber noch mobiles Internet besorgen. Zur Auswahl steht jetzt entweder ein Surfstick oder ein Smartphone.
Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, wollte ich einmal nachfragen, was "eher" zu empfehlen sei.
Ein Smartphone ist natürlich ganz nett, weil man ja damit ein WLAN-Netz aufspannen kann, aber ich habe auch mal gehört, dass der Provider herausbekommen kann wenn ich bspw. mit meinem Laptop online gehe und er daraufhin den Vertrag kündigen kann da es keine Vertragsvereinbarung war bzw. in seinem Sortiment wahrscheinlich noch ein Surfstick für weitere 20€ im Monat zu erwerben ist. Stimmt das überhaupt oder ist das ein alter Hut, den ich iwann mal vor ein paar Jahren aufgeschnappt habe.
Hinzu kommt, dass man natürlich mit einem Smartphone mal eben schnell was nachschauen kann - ich habe momentan ein altes Sony Ericsson Handy und es gab schon Situation wo ich gerne etwas nachgeschaut hätte.
Als Nachteil denke ich, wird die Drosselung früh auffallen. Ich kenne meinen momentanen "Byte-Verbrauch" nicht, aber ich denke, dass die typischen Grenzen von 1GB o. 200/300MB ruckzuck erreicht sind mit dem Laptop.

Vorteil vom Surfstick sind die inklusiven Volumina aber eben auch die einseitige Nutzung.

Was sagt ihr dazu? Gibt es spontan Empfehlungen?
Danke

PS: falls dies das falsche Forum sein sollte, dann 'tschuldigung für den falschen Post und bitte in das richtige verschieben.

Ich nutze mein Handy auch als Modem für mein Notebook. o2 macht da keine Probleme.
Würde also eher zum Smartphone greifen, wenn man das Internet nur ab und an benötigt. Dann hast du auch gleich ein neues Handy (falls du es benötigst, die Surfstick gibt es auch recht günstig).

Ich würde mich nach den Preis erkundigen und danach gehen. Wenn das Smartphone deutlich mehr kostet, würde ich eher einen Surfstick nehmen. Nicht jeder benötigt ein neues Handy :)

Hallo,

ich bin seit Jahren in der gleichen Situation wie du.
Ich habe mittlerweile schon vieles ausprobiert.

Angefangen hat alles damals mit PCMCIA Karten und alles endete heute mit einem N900 von Nokia.

Nun mein Fazit zuerst: Wenn alles nicht funktioniert hat mir mein N900 bisher noch immer Zugang zum Internet verschafft. Das ist also das zudem ich dir raten würde.

Erfahrungsgemäß ist Vodafone in Kasernen am Besten verfügbar, auch wenn es stark damit zusammenhängt an welcher Blockseite du untergebracht bist. Hier empfiehlt sich z.B. 1&1 die für 29€ (mit 24Monate Vertragsbindung) oder 39€ (ohne Vertragsbindung aber jeweils immer 3 Monate am Stück) ein mehr oder weniger Komplettangebot liefern welches auf das Vodafone Netz setzt.

Am günstigsten bist du mit MedionMobile Prepaid online. Hier gibt es 5GB ohne Vertragsbindung für 15€ / Monat im HSDPA Eplus Netz.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst besorge dir:

- den UMTS Home Compenser
- eine UMTS Außenantenne
- einen WLAN Router der 3G USB Sticks erkennt
- einen 3G USB Stick mit Antennenanschluss.

Kostenpunkt etwa 300€. Das verwende ich derzeit und bin ganz zufrieden.

Unterm Strich ist mein N900 welches mittels Tethering und MobileHotSpot App ausgestattet ist (fast) genau so gut. Es muss jedoch oft !!AUßEN!! auf der Fensterbank liegen was das surfen gerade bei Regen unmöglich macht.

Willst du also nicht ganz soviel ausgeben kann ich dir das N900 wärmstens empfehlen. Wo soll es denn hingehen? Vielleicht war ich ja schon mal da und kann was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand misst,
mir ist gerade aufgefallen das ich wohl noch ein paar Filme über das Handy geschaut habe und deshalb 5 GB traffik habe xD
Aber es sind trotzdem 500 MB mit gelegentlichen Surfen, da würde ich schon min. 5 GB nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eben bewusst sein, dass man nur 5GB zu Verfügung hat und sein Surfverhalten anpassen, sowie ggf. Tools zur Überwachung installieren.

Zumal Youtube und co. eh in den wenigstens Kasernen ordentlich funktionieren. Bisher war nur die Netzabdeckung in Sonthofen so, dass ich damit ordentlich surfen konnte.

Allein das beschränkt das Surfverhalten schon enorm. Nichts desto trotz sind Klassiker wie WoW, Skype oder andere VoIP Dienste und Onlineradio ohne Probleme machbar. Und wenn man unbedingt mehr braucht dann besorgt man sich zu seiner bestehenden SIM Karte einfach noch eine PrePaidkarte dazu und aktiviert diese wenn es denn wirklich nicht mehr geht. Wie gesagt 15€ /5GB im Eplus Netz.

Und glaub mir man kommt auch mit 5GB 30Tage aus und kann dabei trotzdem jeden Tag ein paar Stunden surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Ich werde ja auch ab und an wieder nach Hause fahren. Es ging einfach nur darum per E-Mail erreichbar zu sein und zur eigenen Belustigung im Internet zu surfen. Hinzu kommt dass ich ziemlich begeistert bin von den neuen Smartphones und eigentlich mal mein Handy austauschen könnte. Das Ding ähnelt nämlich einem alten Knochen sehr stark...

Also im allgemeinen würdet ihr sagen: falls nicht zu traffic-lastige Sachen angeschaut werden, ist ein Smartphone als Internetzugangsstelle komplett ausreichend und auch stabil.

Danke an alle Antwortenden ;)

Naja so einfach ist das nicht.

Zum einen hängt es stark davon ab in welcher Kaserne du bist. Nur sehr sehr selten hat man da gut Empfang daher auch die o.g. üppig Ausstattung die ich mir zugelegt habe. Zum anderen muss der Anbieter deiner Wahl auch ein Netz in der Gegend haben wo du dich aufhälst. Dann muss Tethering möglich sein und zu guterletzt muss dein Handy in der lage sein als Modem für einen PC herzuhalten.

Am besten ist es wenn es alles als Accesspoint über WLAN verteilt. Dann kannst du es da hinlegen wo Empfang ist und hast keinen Kabelsalt.

Zurück
Oben