• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.641
Nintendo hat sich Zeit gelassen, es am Ende aber doch getan: Der Pokémon-Erfinder aus Japan verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair, ebenfalls aus Japan, für dessen Überraschungshit Palworld. Nintendo beruft sich dabei allerdings nicht auf Urheberrechtsverletzungen, sondern wirft Pocketpair Patentrechtsverletzungen vor.

Zur News: Survival mit Pokémon: Nintendo verklagt Palworld-Entwickler Pocketpair jetzt doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, dasBaum_CH, aid0nex und 7 andere
Sehr gute Werbung für Palworld, wenn selbst Nintendo merkt, wie viel besser es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi, CMDCake, FisterWolf und 37 andere
Und was für Patente sollen das jetzt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SR388, RdV und 15 andere
Ich vermute mal die Einfang-Mechanik, die schon sehr an Pokemon / Pokemon Go erinnert.
 
AI-Nadja schrieb:
Sehr gute Werbung für Palworld, wenn selbst Nintendo merkt, wie viel besser es ist.
Entscheidend erst mal ist das sie sie nicht wegen den Ähnlichkeiten verklagen...
 
BxB schrieb:
Und was für Patente sollen das jetzt sein?
Frag Nintendo! Wir sollten alle Nintendo fragen!

Bei so etwas wird Nintendo nur unsympatischer.... wen jetzt updates verzörgert werden... Ich habe nichtmal ne Nintendokonsole... was wollen die also von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, aid0nex, Tallum und 6 andere
Typisch Nintendo würd ich sagen! Die Produkte mögen vielleicht oft innovativ sein. Aber deren Rechtsabteilung scheint der wichtigste Zweig im Unternehmen zu sein. Nintendo hasst im Grunde seine Kunden.
Ich kann mich noch gut an die Streaminggeschichte auf Youtube erinnern, wo man nur weil dort Spiele gezeigt werden Nintendo einfach mal ALLE Werbeeinnahmen zum Video haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Engaged, Zitterrochen und 11 andere
@Novasun
Das wäre auch total Banane, wenn man >1000 Viecher erstellen könnte und damit >1000 Grundlagen für Ähnlichkeiten hätte.

Edit:
Ich habe mir das Spiel mal in die Wunschliste gelegt.
Eine Weile, nachdem es fertig wird, kaufe ich es vielleicht.

Und wenn sie die Klage gegen Nintendo verlieren und eine hohe Strafe zahlen müssen, kaufe ich es 10x und verteile die Steam-Codes vor einer Schule.
Sollte ich mit einem weißen Van und der Aufschrift "Free Games" vor eine Schule anfahren? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, CMDCake, Michael vdMaas und 4 andere
Buuuhhh Nintendo BUUUHH!!

Haben die eigentlich auch TemTem, Coromon, Nexomon und wie die alle heißen verklagt oder warum kommt jetzt sowas bei Palworld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Sollte dann Ghostbusters auch Nintendo verklagen die habe schon viel früher Monster eingefangen und zu sammelnde Monster gab es auch vor Pokemon , habe das Gefühl Nintendo könnte sich da verrennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Qyxes, Engaged und 9 andere
Nintendo scheint die Kohle wohl doch zu brauchen. 🙈

Aber statt Leute zu verklagen, sollen die ihre Spiele einfach mal auf Steam rausbringen...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Flaschensammler, MiroPoch und 3 andere
eLdroZe schrieb:
Haben die eigentlich auch TemTem, Coromon, Nexomon und wie die alle heißen verklagt oder warum kommt jetzt sowas bei Palworld?
Weils erfolgreich ist und die klage daher lukrativ sein könnte? Ernstzunehmende Konkurrenz absägen... weil nintendo in sachen Pokemon seit Jahr(zehnt)en nur noch Müll bringt und die Potentiellen Kunden gefälligst den Schlucken sollen statt PalWorld? Gibt so viele Gründe, warum jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, lash20 und eLdroZe
Wird womöglich ein Offenbarungseid von Nintendo. Hoffentlich kommen schön viele Details und Zahlen ans Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Celinna
kaxi-85 schrieb:
Ich vermute mal die Einfang-Mechanik, die schon sehr an Pokemon / Pokemon Go erinnert.
Gameplay kann man meines Wissens nach nicht patentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Celinna, Hate01 und 2 andere
Für mich wirkt das Ganze mit den Patenten, beziehungsweise das Nichtnennen der konkreten Patente, sehr dürftig.

Bei einer Patentverletzung sollte es doch möglich sein, klar und eindeutig anzugeben, um welches Patent es sich handelt.

Insgesamt erscheint die Erklärung schwach und wenig überzeugend.

Ich bin außerdem überzeugt, dass Nintendos Klage Plaworld eher zusätzlichen Aufwind geben wird und für Nintendo nach hinten losgehen könnte – vor allem, wenn die Klage letztlich nicht erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
kaxi-85 schrieb:
Ich vermute mal die Einfang-Mechanik, die schon sehr an Pokemon / Pokemon Go erinnert.

Also wenn sie sich das haben patentieren lassen, dann Chapeau. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wird irgendeine Detailgeschichte sein, die außer den Nintendo-Anwälten niemand sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Corros1on schrieb:
Ich bin außerdem überzeugt, dass Nintendos Klage Plaworld eher zusätzlichen Aufwind geben wird und für Nintendo nach hinten losgehen könnte – vor allem, wenn die Klage letztlich nicht erfolgreich ist.
Muss nicht, ich würde mal tippen das Nintendo mehr Ressourcen zur Verfügung hat als der Entwickler. Ich denke sie wollen den Entwickler einfach so lange in einen teuren Rechtsstreit verwickeln bis dem das Geld ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Solavidos
Oh Gott, was für ein Kindergarten hier mal wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla, vailor, lash20 und 4 andere
Zurück
Oben