• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Swatting-Urteil: 20 Jahre Haft nach tödlichem „Streich“

Das Urteil mag richtig sein aber warum schießen US Polizeibeamte so oft gleich tödliche Schüße ab ? Dachte die werden soweit geschult und trainiert das man den Gegner außer gefecht schießen kann (Bein Schulter Arm etc...) aber nicht gleich töten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Cardhu schrieb:
Hier spielen Leute Richter, Spezialeinheit und ausgebildeter Cop mit Einsatzerfahrung wie andere Fußballnationaltrainer nach nem verkackten Deutschlandspiel.

Ich stimme dir zu, dass man die Polizisten nicht vorschnell verurteilen sollte, aber sie als "ausgebildet" zu bezeichnen ist eben manchmal auch etwas verkehrt oder irreführend, hier steht z.B. etwas von neun Wochen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-kritik-an-ausbildung-von-polizisten-a-1027698.html

Dazu noch eine relativ schlechte Ausbildung mit falschem Fokus. Mich würde es nicht wundern, wenn auch so einige SWAT-Einheiten nicht wirklich viel dazulernen und nur lernen, wie man mit größeren Waffen noch besser schießen kann. Oder die "SWAT-Einheit" aus Streifenpolizisten und Hilfssheriffs in dickerer Rüstung besteht.

Damit will ich nicht mal zwangsweise die Polizisten kritisieren, das liegt wohl auch an der Sparmentalität von "Small Government"-Fanatikern und Steuerhassern, die sich ohnehin lieber mit der eigenen Waffe verteidigen, etc. Also irgendwo ein gesamtgesellschaftliches Problem, das ja sogar viele Amerikaner als solches sehen. Nur eben bisher anscheinend nicht genug, um was daran zu ändern. Hier in Deutschland hat man weniger Netto vom Brutto, aber dafür wird man auch nicht so schnell von schlecht ausgebildeten, nervösen Polizisten wegen eines kaputten Rücklichtes oder anderer Kleinigkeiten erschossen. 🤷‍♂️

Ich will nicht sagen, hier seien alle Polizisten perfekt, aber ich denke die Menge an Menschen und abgeschossenen Kugeln hier gegen da spricht für sich. Hier z.B.: https://www.reddit.com/r/dataisbeau...s_fired_by_german_police_yearly_2007_2015_oc/

Und zusätzlich hier: https://reason.com/blog/2012/05/14/german-police-fired-85-rounds-in-2011-wh

Das sind irgendwo schon unglaubliche Unterschiede...

Bigfoot29 schrieb:
Also einerseits: Da ballert ein SWAT-Polizist, der eigentlich entsprechend geschützt und AUSGEBILDET sein sollte, auf einen Menschen, nur weil der VIELLEICHT eine Waffe zieht. - Irgendwie krass.

Andererseits: Es müsste mir als normal denkendem Menschen mal in den Sinn kommen, einen SEK-Einsatz zu fingieren... Noch dazu wegen eines SPIELS. Hier sind ja Bombendrohungen in Schulen schon die Schmerzgrenze, weil "ein Schüler panische Angst vor ner Prüfung hat" (oder ähnliches).

Oder lebe ich nur in einer Scheinwelt und die Realität ist deutlich dunkler?!

Regards, Bigfoot29

Du lebst in einer Scheinwelt und die Realität ist dunkel. Letztendlich is abgeknallt werden noch eine der "Humanen" Methoden zu Sterben, denke ich da an die Tausenden Pflegepatienten die jahrelang in ihrem eigenen Stuhl siechen und darauf warten gewischt und gefüttert zu werden, oder als ganz krasses Beispiel den Kongo wo Söhne gezwungen/genötigt werden die Mutter zu vergewaltigen und/oder zu Verstümmeln. Davon bekommen wir natürlich nix mit weil die Ihre Ressourcen mit uns gegen Geld und Waffen teilen, damit sie ihre "Spielchen" weiter treiben können. Wenn man sich die Welt nicht nur durch die Rosarote Touristenbrille anschaut wirds ziemlich Düster. Verglichen mit sowas leben wir im Paradies, verglichen mit dem wie es sein könnte isses dennoch scheisse und weit weg vom Ideal. Man hat die Peitsche bei uns nur gegen die Abhängigkeit ausgetauscht mit der wir uns letztendlich selbst versklaven. Effizienter, Subitler und der Feind ist schwerer auszumachen.

Cool Master schrieb:
Das ist bei jeder Polizei so... Alles andere ist Hollywood-Träumerei. Ein Bein oder Arm hat viel zu wenig Fläche und die Gefahr besteht das die Kugel nicht das Ziel trifft sondern unschuldige.
Das stimmt nicht. In Deutschland wird regelmäßig ins Bein geschossen um eine Person zu stoppen aber nicht zu töten. Da gibt es Haufenweise Artikel zu, kannst ja gerne mal "polizei schuss ins bein" bei Google eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
NurDownloadWill schrieb:
Würde mich interessieren, wie oft das in Kansas vorkommt, wie das Profil des Killer-Cops ist, welches Department genau + Leitung dahinterstecken usw. usf.

Dahingehend wird ja seltsamerweise nicht ermittelt...
Doch das ist anzunehmen. Denn es läuft ein zivilrechtliches Verfahren. Nur gegen Polizisten wird nicht ermittelt.

Der Aspekt nicht tödlicher Waffen fehlt in der Diskussion meiner Meinung nach noch völlig. Die ganze Herangehensweise könnte doch viel defensiver laufen: Schild und Taser. Vor allem wenn alle Informationen von einer unbekannten Person am Telefon stammen. Kommt da nicht jemand mal auf die Idee ne Minute die Fakten zu prüfen bevor man anfängt zu schießen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und denglisch
Arcturus128 schrieb:
Das stimmt nicht. In Deutschland wird regelmäßig ins Bein geschossen um eine Person zu stoppen aber nicht zu töten. Da gibt es Haufenweise Artikel zu, kannst ja gerne mal "polizei schuss ins bein" bei Google eingeben.
Es gibt auch viele Polizisten, die ihr ganzes Magazin leer hämmern OHNE das bewusst zu merken oder weil sie schießwütig sind und sind danach wirklich der Meinung, dass sie wie gelernt nur 1-2 Schuss abgegeben haben. Und ja in Deutschland. Das ist ein nicht ganz unbekanntes Phänomen, wenn du dich in einer ernstzunehmenden Gefahrensituation befindest.

@Chreeps Nein, der Aspekt fehlt nicht und wurde schon genannt. Ich bin da auch weiter drauf eingegangen.
Und wie willst du die Fakten so schnell prüfen? Es kam schon das supidupi klasse "Argument", dass man doch sehen muss, dass ein Anruf von hunderten Km Entfernung kommt.
Also müsste man nun jeden Anruf darauf prüfen, ob (bitte fertig lesen) die Telefonnummer wirklich die ist von der auch angerufen wird. Das kann man je nach Können und Ambitionen durchaus gut verschleiern und dann wird auch der Polizei nicht angezeigt, dass der Anruf aus XXX Km Entfernung kommt, sondern von einem Anschluss aus der Nähe. Wenn man das bei jedem Anruf nun auf Teufel komm raus herausfinden möchte, wird das sehr interessant, wenn ein Anruf nämlich wirklich aus dem Nachbarhaus kommt, man aber erstmal lange versucht das Gegenteil zu beweisen anstatt Einsatzkräfte loszuschicken. Ist jetzt nur ein Einwand von mir, den ich als nicht ganz unberechtigt ansehe.

Würde jemand bspw bei mir einbrechen und mich bedrohen, mein Nachbar ruft die Polizei, wäre mir persönlich doch ganz lieb, wenn dann direkt jemand vorbei kommt anstatt dass man erstmal ne Stunde lang versucht zu erkennen, ob das nicht doch ein Fakeanruf ist. Klar, auf der anderen Seite würde ich mir, falls der Anruf gefakt ist, wünschen, dass es geprüft wird und mir nicht die Bude eingerannt wird während ich schlafe. Das ist allerdings eine Abwägungssache und solange mehr echte Anrufe kommen als "Trollversuche", ist es nunmal die Aufgabe von Polizei und co direkt zu aggieren und im Ernstfall nicht zu klingeln und über die Gegensprechanlage zu sagen: Also wir müssen grad noch checken, ob der Anruf wirklich ernst gemeint ist bevor wir reinkommen. Falls sie gerade bedroht werden oder schon angeschossen sind, müssen sie das verstehen, immer mit der Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
AncapDude schrieb:
Ein nicht-letaler Schuss z.B. ins Bein hätte dem Genüge getan.
Ich habe weder einen Waffenfetisch noch möchte ich hier Waffengebrauch gutheißen.
Aber in so einer Situation (ziel bewegt sich spontan) den Körper überhaupt zu treffen ist schon ein bisschen Glückssache(es sei denn man steht einen Meter o. Ä. vor der Person), welchen Teil man dann Trifft ist im großen und ganzen dann tatsächlich mehr oder weniger Zufall.
Die Person hier war auch nicht am weglaufen, einem also abgewant, wo 1. keine akute Gefahr fürs eigene Leben besteht und 2. man etwas Zeit hat um "in ruhe" zu zielen.
Keine lebensgefährlichen Bereiche des Körpers zu treffen geht in purer Theorie auf und nur dort.

Am ende des Tages ist man "froh" überhaupt getroffen zu haben. So bescheuert das jetzt auch klingt.

Und bezügl. des Themas "in den USA hat nahezu jeder Depp ne Schusswaffe".
So wie ich das verstanden habe wurde bei dem Notruf explizit von Schusswechsel gesprochen, ergo würde auch unsere Polizei mit entsprechender Erwartungshaltung anrücken.

USB-Kabeljau schrieb:
Also ähnlich wie bei der Bodycam in Vegas.

Der unschuldige, offensichtlich völlig verängstigte Mann folgt peinlichst genau den erniedrigenden Anweisungen des Polizisten Mörders. Dieser brüllt ihn an, droht ihm immer wieder, ihn zu erschießen, und tut es dann letztendlich auch, als der Unschuldige schon völlig fertig am Boden kriecht.

Macht mich richtig wütend, daß solche Leute nicht in den Knast wandern.
Ich glaube, der Polizist wurde nicht mal suspendiert.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Haben sie sich das Video gar nicht angeschaut.... Der Polizist ist ein Kriegsveteran(7 Jahre), und ist zu einem Einsann gerfufen worden wo der Täter angeblich seinen Vater erschossen hat und gedroht hat das Haus mit seinen Geschwistern anzuzünden. Und im Video sieht es wirklich so aus als würde die Person mit etwas richtung Polizisten zieheln. Er hat einen Fehler begangen... Aber wollte sich und seine Kollegen schützen. Das ist sein Job.

zombie schrieb:
Das Urteil mag richtig sein aber warum schießen US Polizeibeamte so oft gleich tödliche Schüße ab ? Dachte die werden soweit geschult und trainiert das man den Gegner außer gefecht schießen kann (Bein Schulter Arm etc...) aber nicht gleich töten ?

in dem Land kannst du schneller Polizist werden als Friseur.

Arcturus128 schrieb:
Nicht wen er mit einer Schußwaffe auf dich ziehlt. Auch in Deutschland sind schon fast Menschen ums leben gekommen. Villeicht sind unsere Polizisten da auch noch etwas besser ausgebildet. Aber auch hier kann so etwas vorkommen. Man darf auch nicht vergessen das nicht jeder eine Schußwaffe hat. Was solche Situationen auch deutlich entspannt.

Cardhu schrieb:
Und DU weißt doch garnicht wie das ist mit einer Waffe zu schießen ( ;) )

Ja, wie man am Anhang auch erkennen kann habe ich da seit über 15 Jahre keine Erfahrung ;)

Arcturus128 schrieb:

Dann zeig mir mal bitte die Dienstvorschrift wo das drin steht. Aber gut in Deutschland darf die Polizei eh nichts und wenn der Beamte etwas unternimmt ist er eh immer der Depp vom Dienst und muss um sein Job bangen.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Grad im zweiten Video is der Typ ja quasi 1-2m weg. Da würd ich als Polizist ggf auch ehr schießen als fragen.

Ein Messer ist ab 21 Fuß = 7 Meter gefährlich. Wenn du deine Waffe in dem Bereich noch nicht draußen hast bist du tot.

Anhänge

• IMG_0333.png
    IMG_0333.png
    6,8 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_0332.png
    IMG_0332.png
    2,8 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und Cardhu
corvus schrieb:
Und woher weißt Du, wie sehr der Polizist unter Stress stand? Also ich würde jmd. der so schnell abdrückt zu keiner potentiellen Geiselnahme schicken.
Und nochmal: eigentlich müssen die Leute darauf getrimmt werden. Aus sicherer Entfernung nen Typen im Pyjama abzuknallen, der sich um drei Uhr morgens nicht schnell genug aufn Boden legt? Als einziger der Polizisten bei umstellten Haus?
Nochmal für dich zum mitschreiben.
Selbst ein Vollprofi ist nur ein Mensch, die in einer für sie erwartbaren Situationen versagen können.

Die Polizisten hatten nicht so wie du und ich den Luxus die Situation bequem über diverse Kanäle zu analysieren und alle Zeit der ein Urteil darüber finden können.
Die Polizisten müssen sich aus einer unübersichtlichen Situation einen Überblick verschaffen und kritische Entscheidungen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze, Cardhu und Cool Master
Der Typ trägt sicher mitschuld, aber es ist auch kein Geheimnis das Ami-Bullen schneller am Abzug sind als luckluke.
Gratulation an das Gericht die exekutive ganz aus der schlinge zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
es ist auch kein Geheimnis das Ami-Bullen schneller am Abzug sind als luckluke.

Ich hab 5 Jahre in den USA gewohnt und wurde nicht an- oder erschossen... Im Gegenteil ich hatte ein Sheriff und FBI-Agent als Nachbar... Verhalte dich normal, folge den Anweisungen der Polizei und alles ist gut. Was viele nicht wahr haben wollen ist auf der Straße streitet man nicht mit einem Polizist das macht man vor Gericht.

WIe gesagt ich würde jedem einfach mal empfehlen "Police Activity" sich auf Youtube anzuschauen. Im Prinzip hätte man alle Schüsse vermeiden können wenn man einfach nur den Anweisungen folgen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und Corros1on
Cool Master schrieb:
Ja, wie man am Anhang auch erkennen kann habe ich da seit über 15 Jahre keine Erfahrung ;)
Hattest du nicht auch mal einen Revolver?^^
Ich erinnere mich da dunkel an ein paar Beiträge in diesem Forum, daher auch überhaupt der Satz mit Smilie :D

@Cardhu

Ja, wurde wieder zurück geschickt war ich überhaupt nicht zufrieden mit.

zombie schrieb:
Gegner außer gefecht schießen kann (Bein Schulter Arm etc...) aber nicht gleich töten ?

Zuviel Filme geschaut...

Ein Körperteil treffen ist zu schwierig in der Situation und es bedeutet auch bei einem Treffer nicht das man dann ausser Gefecht ist
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Der Typ trägt sicher mitschuld, aber es ist auch kein Geheimnis das Ami-Bullen schneller am Abzug sind als luckluke.

Ist auch richtig so den auch diese Leute wollen wieder nach hause zur familie
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ein Messer ist ab 21 Fuß = 7 Meter gefährlich. Wenn du deine Waffe in dem Bereich noch nicht draußen hast bist du tot.

Ach und unter 7 Metern nicht? Laber bitte kein zeug von dem du nur Halbwissen hast.

E

Cool Master schrieb:
Dann zeig mir mal bitte die Dienstvorschrift wo das drin steht. Aber gut in Deutschland darf die Polizei eh nichts und wenn der Beamte etwas unternimmt ist er eh immer der Depp vom Dienst und muss um sein Job bangen.
Von einer Dienstvorschrift war nie die Rede. Ich habe lediglich gesagt, dass Polizisten in Deutschland regelmäßig ins Bein schießen, anstatt zu töten.

Zurück
Oben