• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Swatting-Urteil: 20 Jahre Haft nach tödlichem „Streich“

RYZ3N schrieb:
Der Polizist hat in der Situation getan was er für richtig erachtet hat.

Sowas funktioniert halt auch nur bei den Deppen in Übersee, aber wenn’s die Rechtslage dort hergibt, hat der Cop nichts falsch gemacht.
Das ist Quatsch hoch 1000. Hier sind schon so manche in den Bau gegangen und auch nicht. Gesetze sind nicht unfehlbar und blöd ist natürlich auch, beide Seiten kann man jetzt auch nicht mehr anhören.

Das Motto der Polizei auf der GANZEN Welt ist es, Leben zu schützen. Ein Unschuldiger ist bei einem Einsatz gestorben ohne echtes Gefahrenpotenzial. Gott verdammt, der Polizist hat was falsch gemacht. Ob juritisch Belangbar oder nicht.

Wenn ein 4 Jähriger nen anderen von der Schaukel schmeißt, ist der auch Schuld. Zwar nicht im juristischen Sinne, aber dennoch.

Der andere Freggel mit dem Hang zur Nähe zur Justiz hat genau das bekommen, was er verdient. Der hat erwiesen, dass ne „milde“ Strafe nicht wirkt.

Cardhu schrieb:
Jemandem einen bewaffneten Einsatztrupp auf den Hals zu schicken, der davon ausgeht, dass die Person bewaffnet, gewaltätig und schon jemanden getötet hat, ist natürlich harmlos. Ich vergas, ich vergas.

Nö! Harmlos ist es nicht! Allerdings geht jeder normaler Mensch davon aus, dass dann eine Spezialeiheit anrückt, die Tür aufbricht, Rauch- und Blendgranaten einsetzt und die Verbrecher festzusetzen versucht und nicht, dass ein nervöser Polizist sich wie im Wilden Westen aufführt.

Die Polizei hat hier gleich zigfach versagt, dass steht nun mal fest. Einen solchen Anruf überhaupt nicht als Fake zu erkennen ist einer davon, keine Spezialisten loszuschicken auch einer. Der Anrufer war anscheinend bereits vorbestraft und die Situation auch kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Das Motto der Polizei auf der GANZEN Welt ist es, Leben zu schützen.

Das bestreite ich [bis auf die ein oder andere Ausnahme] auch nicht. Wenn aber ein Anruf von Bengel 1 ausreicht, damit Bengel 2 an der Haustüre exekutiert wird, weiß man, man ist [tot sicher] in den USA gelandet.

Auch wenn da kräftig gelöscht wird, die Videos mit Gewaltexzessen der Polizei, suchst du in dem Maß vergebens in anderen Demokratien.

D708 schrieb:
Der andere Freggel mit dem Hang zur Nähe zur Justiz hat genau das bekommen, was er verdient. Der hat erwiesen, dass ne „milde“ Strafe nicht wirkt.

Für mich zu milde [da sein Opfer ja auch nicht wieder lebendig wied], aber zumindest nicht ganz so milde wie’s wohl bei uns geahndet worden wäre.

Coca_Cola schrieb:
Den schießwütigen Polizeibeamte sollte man auch gleich mit einsperren.
Wenn dir ein Polizist die Knarre vor die nase hält und du aufgefordert wirst die Hände hoch zu nehmen, dann mach das einfach. Dann erschießt dich auch keiner. Wer meint er muss da groß gestikulieren... sorry, das ist so dämlich das fällt schon in die Darwin-Sparte.

Sollte der SWAT-ler das nicht ordnungsgemäß gemacht haben dann natürlich auch ab ins Loch mit ihm.

AncapDude schrieb:
Ein nicht-letaler Schuss z.B. ins Bein hätte dem Genüge getan.
Woher weißt du denn dass der Polizist ihm nicht ins Bein geschossen hat? Falls er die Aterie erwischt hat ist der Kerl auch ruckzuck verblutet.

Cardhu schrieb:
Richtig, auf die gefühlte "Realität" eines 12 Jährigen, der Filme ab 16 schaut, mag das sicherlich zutreffen.

Irrelevant! Es ist das was man sich unter einem Swat Einsatz vorstellt, in den Medien zu sehen bekommt und was die entsprechenden Sondereinsatzkräfte trainieren.

Der Fehler ist aber schon bei der Einsatzplanung gemacht worden. Irgendjemand ruft aus einem anderen Bundesland bei der Polizei an, die Polizei stellt nicht die Personalien fest, überprüft nicht den Anrufer, schickt keine Polizisten los um überhaupt die Sachlage unvoreingenommen zu prüfen und auch keine Spezialeinheit, sondern anscheinend gleich entsprechend gebriefte Cowboys.

Am Ende ist einer Tot und nun auch das "Opferlamm" geschlachtet, dabei ist "Swatting" in den USA kein seltenes Phänomen.
https://www.joyscribe.com/10-innocent-gamers-who-got-swatted-live-on-camera/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise mit dem SWAT-Team! Ich schaue gleich nochmal und passe das an.

xexex schrieb:
Irgendjemand ruft aus einem anderen Bundesland bei der Polizei an, die Polizei stellt nicht die Personalien fest, überprüft nicht den Anrufer, schickt keine Polizisten los um überhaupt die Sachlage unvoreingenommen zu prüfen und auch eine Spezialeinheit, sondern anscheinend gleich entsprechend gebriefte Cowboys.
Grad zu dem ersten Punkt steht was lang und breit in dem Thread. Wenn du danach das immernoch ernst meinen solltest, ist dir echt nicht mehr zu helfen.

RYZ3N schrieb:
Sowas funktioniert halt auch nur bei den Deppen in Übersee, aber wenn’s die Rechtslage dort hergibt, hat der Cop nichts falsch gemacht.

Antiamerikanisch-polemischer BS. Das kann theoretisch auch hier passieren. Ist es sogar schon. Und natürlich hat auch der Polizist ein Recht darauf, nicht bei der Arbeit von Verbrechern erschossen zu werden und in Notwehr schneller abzudrücken.

Edit: Rein von der Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit her.... okay, da hat Amerika wohl die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Antiamerikanisch-polemischer BS. Das kann theoretisch auch hier passieren.

Anti-US-Amerikanisch, ja. Dazu stehe ich.

Theoretisch kann jeder Zeit alles und überall passieren, die Realität sieht aber [Gott sei Dank] etwas anders aus.

Ich glaube wohl kaum, dass hier bei uns jemand einen „Scherzanruf“ tätigen kann und daraufhin setzt sich die GSG9 in Bewegung und exekutiert Jugendliche, weil sie beim öffnen der Türe zu sehr rumtanzen.

Sorry, du kannst gerne weiterhin „das Wild West Treiben“ der Amis schönreden. Eine rückständigere und ablehnungswürdigere Gesellschaftsform, wie die, die in weiten Teilen der USA herrscht, habe ich selten gesehen.

Aber sie haben ja auch den passenden Repräsentanten an der Spitze. ;)

Smockil schrieb:
s trägt weder der Polizist noch das Opfer die Schuld der schuldige wurde verurteilt und das nicht zu knapp.

Das sehe ich auch so.

Der Polizist musste handeln, ob er hätte anders handeln können? Wird nur er wissen.

Der echte Täter sitzt jetzt im Gefängnis, passt also.

Snoopmore schrieb:
Von einem ausgebildeten Elite-Polzisten kann, nein, MUSS ich das aber erwarten können.

Nein muss man nicht wenn man ahnung hat, verdammt ich war lang genug in der Armee ich weis wovon ich spreche, der polizist geht von einer gefahrensituation für die geisel, sich und seine kollegen aus hätte er gezögert und es wäre eine echte gefahrensituation wären vermutlich mehr leute gestorben. Es trägt weder der Polizist noch das Opfer die Schuld der schuldige wurde verurteilt und das nicht zu knapp.

Hör auf unmögliches von Polizisten zu verlangen

mich regt die News noch heute auf! Schein-'Justiz' meets Doppelmoral, Amarican-Style
Ich brauch wieder Helden-Cop-Videos, sonst geh ich noch ein...

RYZ3N schrieb:
Ich glaube wohl kaum, dass hier bei uns jemand einen „Scherzanruf“ tätigen kann und daraufhin setzt sich die GSG9 in Bewegung und exekutiert Jugendliche, weil sie beim öffnen der Türe zu sehr rumtanzen.

Da würde eher das örtliche SEK losgeschickt aber die hier sind ja zu blöd eine tür zu öffnen ohne erschossen zu werden
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Das Motto der Polizei auf der GANZEN Welt ist es, Leben zu schützen. Ein Unschuldiger ist bei einem Einsatz gestorben ohne echtes Gefahrenpotenzial. Gott verdammt, der Polizist hat was falsch gemacht. Ob juritisch Belangbar oder nicht.

Und woher soll der Polizist den wissen das es keine echte Gefahr ist? Der POLIZIST HAT ALLES RICHTIG GEMACHT und der Polizist hat auch die aufgabe sein Leben zu schützen
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Wow! Wenn ich bedenke, was ich für einen verursachten Unfall schon an Strafe bekommen habe...da muß man wohl Mustapha A. heissen um so billig davon zu kommen

Was soll die Rassistische Scheisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Corros1on und SVΞN
Wie du es selbst sagst ...
wolve666 schrieb:
(...)
Aber ist ja leicht gesagt von unbeteiligten, die Null Ahnung haben :rolleyes:
Du warst vermutlich auch nicht dabei, nehme ich an? ;)

xexex schrieb:
Der Fehler ist aber schon bei der Einsatzplanung gemacht worden. Irgendjemand ruft aus einem anderen Bundesland bei der Polizei an, die Polizei stellt nicht die Personalien fest, überprüft nicht den Anrufer, schickt keine Polizisten los um überhaupt die Sachlage unvoreingenommen zu prüfen und auch keine Spezialeinheit, sondern anscheinend gleich entsprechend gebriefte Cowboys.

Sowas kostet zeit und warum Streifenpolizisten loschicken die für so eine Situation unausgebildet sind ? Die müssen jeden Anruf ernst nehmen.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Wie du es selbst sagst ...

Du warst vermutlich auch nicht dabei, nehme ich an? ;)

Man merkt hier aber das die Leute keine ahnung haben und denken alles wäre wie im Film wo der Superduber Elite SWAT Oberkiller eine rolle nach vorne macht und ohne zu zielen einen ins bein trifft der sich bewegt ohne die Schlagader zu treffen

ich seh schon der oben ist bei der Polizei. Alter, im Ernst - wenn dich mal Cops zur Haustür holen und du beim zweiten Atemzug erschossen wirst, weil der eine Trigger-Happy-Cowboy denkt, du machst einen falschen Move, denkst du verdammt anders! Lass dich nicht von der verdammten Propaganda dumm machen...
MENSCHENVERSTAND

xexex schrieb:
Anti-US-Amerikanisch, ja. Dazu stehe ich.

Die einzige hierzulande hoffähige Form der Generalverurteilung eines Volkes. Alle Amis fett, doof und ballergeil. Für Leute die mal richtig abledern wollen ohne anzuecken. Irgendein Feindbild braucht jeder Mensch, kann ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hier geht es ja fast zu wie unter Artikeln von Focus etc.
Was für ein Blödsinn ohne Überlegung hier teilweise geschrieben wird...
Vielleicht sollte man sich erstmal das entsprechende Video auf Liveleak ansehen, dann hätte die Hälfte der Leute erst gar nicht den Schrott verfassen müssen.

Josh hat die Tür aufgrund eines Geräusches geöffnet, da war er bereits von der Polizei am Eingang umstellt.
Die Polizei stand ca. 50-100 Meter entfernt, gab 2 mal Anwesiungen, diese wurden nicht befolgt.
Daraufhin wurde ein gezielter Schuss abgefeuert.
Die Polizei ging von einer bewaffneten Geiselnahme aus, was wäre wohl passiert, wenn nicht geschossen worden wäre und Josh tatsächlich Geiseln gehabt hätte und er wäre ins Haus gerannt und hätte diese erschossen?
Die Entscheidung muss also innerhalb von Sekunden gefällt werden und in diesem Fall war sie leider falsch.
Wenn ihr das alles so gut einschätzen könnt, dann führt doch bitte diesen Job aus.
Ihr könnt froh sein, dass Menschen überhaupt das Risiko für andere auf sich nehmen.
Ich würde den Job niemals ausführen, am Ende ist man nur der dumme...für schlechte Bezahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, darkbreeze, Corros1on und eine weitere Person
milliardo schrieb:
Die einzige hierzulande hoffähige Form der Generalverurteilung eines Volkes.

Also zum einen gibt’s ja so gut wie keine echten US-Amerikaner, sprich Indianer mehr, oder wie sie nun von der US-Bevölkerung liebevollen genannt werden, Native Americans. Das ist mal Punkt Nr. 1.

Abgesehen davon, sprach ich ja auch von einem Großteil oder auch weiten Teilen und somit nicht von allen.

RYZ3N schrieb:
(...) wie die, die in weiten Teilen der USA herrscht, habe ich selten gesehen.

Zurück
Oben